Gefühlt liegt der BD Kessel gewichtsmäßg etwa in dem Bereich des (dickeren) Floortom Kessels. Scheint wohl doch alles Pappel zu sein. Mich wundert nur, dass der BD Kessel so dünn ist.
Beiträge von Agop Tomurcuk
-
-
Ich hänge mich hier mal an.
Aktuell restauriere ich ein altes Performer. Das Set ist schwarz foliert, die BD-Spannreifen aus Holz schwarz lackiert und es besitzt das neuere Badge - theoretisch müssten die Kessel also aus Pappelholz bestehen. Was mich wundert ist folgendes:
Die Toms besitzen alle den Stempel 802, also Februar 1988, und sind bei 9 Lagen 9mm stark (Foto 1). Die Gratungen sind teilweise etwas bröselig, was ebenfalls auf Pappelholz hindeutet, allerdings finden sich einzelne Holzlagen, die so ausschauen, als wären sie aus einem anderen Holz. Ist das tatsächlich so oder liegt das lediglich an der Kreuzverleimung?
Die BD besitzt 10 Spannschrauben pro Seite und den Stempel 902, also Februar 1989. Der Kessel ist interessanterweise bei 6 Lagen nur 7mm stark und gefühlt stärker gemaßert, auch die Gratungen schauen besser aus (Foto 2). Gibt es eventuell die Möglichkeit, dass Sonor das Set zusammengewürfelt hat und mein Exemplar aus Pappel-Toms und einer Buchen-BD besteht? Mich wundert darüber hinaus, dass die BD-Kessel alle 9 oder 10mm stark waren, lediglich die Buchen-Toms waren mit 7mm etwas dünner.
Die Maße sind übrigens 22x16, 12x10, 13x11 und 16x16.
Vielleicht kann ja jemand helfen
-
Das scheint zu passen, danke dir
-
Ich häng mich hier mal an:
Ich bin an zwei ältere Yamaha Toms rangekommen, die recht hochwertig ausschauen. Kann jemand etwas zum Modell und zum Baujahr sagen? Kenne mich bei Yamaha leider gar nicht aus.
-
Ich habe bisher auch nur äußerst positive Erfahrungen mit dem Sonor Service gemacht. Kürzlich habe ich dort angefragt, ob ich zwei Luftlochösen bestellen kann (diese waren nicht im Ersatzteilekatalog gelistet). Zwei Tage später hatte ich welche im Briefkasten - umsonst!
-
Ich häng mich hier mal an:
Ich bin kürzlich an ein altes Zildjian K Istanbul Ride 20" leider mit Riss) geraten, das ich leider vom Stamp nicht richtig zuordnen kann. Kann mir einer der Experten helfen?
-
Wir haben im Verein ein Saturn in WMP in 22, 12, 16 und das ist end-geil
-
Ich spiele eine Joyful Noise Luminary 14"x6,5", die ist ebenfalls aus Alu, und verwende aktuell ein Aquarian Texture Coated Powerdot. Letztendlich ist das alles Geschmackssache, aber ein Fell mit Dot steht dem Alukessel jedenfalls sehr gut, wie ich finde. Macht den Attack etwas präsenter und trockener, kann ich mir gut auf der Starphonic vorstellen. Bin grundsätzlich Aquarian-Fan, da die Felle für meinen Geschmack recht kontrolliert und fett klingen (nicht dumpf).
-
Pearl Free-Floating Brass inkl. Ständer für 80€:
-
Ich habe mir letzten Herbst ein 26" 30th Anniversary gekauft (neu) und das war massiv verzogen - von daher ist deines sicher ab Werk so. Habe es dann reklamiert und ein Austauschbecken bekommen. Das war 500g leichter und klang um Welten besser