....stell dich vielleicht mit samt dem Set in die Ecke, schämen brauchst dich nicht.
Hehe, danke.
Was den Sonntag betrifft: Ich bin schon was älter und froh, wenn mir sonntags nachmittags keiner auf den Stollen....äh, Keks geht.
Tja, und kaum sind 2 Stunden vorbei, sind auch schon beide Felle runter und wieder aufgezogen, Dämpfer raus und siehe da, Klang schon deutlich besser, nur noch zu lang der Ton.
Der Dämpfer ist btw. der hier: https://www.drumladen.de/sonit…-22-x-18-zoll-bd-daempfer
Falls Links unerwünscht sind wg. Schleichwerbung, dann bitte mich darauf hinweisen...ich editiere den Link dann wieder weg. Gekauft hatte ich das Ding, weil ich den Gedanken
charmant fand, den Dämpfer gleichzeitig als Mikroständer benutzen zu können. Ok, weiter im Text: Dämpfer wieder rein ohne Resofell und noch besser. Der Dämpfer war allerdings
so konzipiert, daß er sich gegen Schlag- und Resofell abstützt und eingedenk der Tips konnte das nicht so bleiben, wenn das Resofell auch wie gewünscht mehr resonieren soll.
Also kurzerhand mit dem Brotmesser den Dämpfer um 2cm eingekürzt, sodaß er nur noch minimalsten Kontakt zum Resofell hat, aber nicht im Kessel "schlabbert". Ebenso habe ich
ein Loch in Kabeldicke ganz unten in das neue Reso-Fell gebohrt, um das Mikrokabel durchzuführen.
Einziger Haken bisher: Jetzt prangt statt des Gretsch-Logos das Evans-Logo auf dem Resofell.^^
Klanglich tuts das erst mal und ich habe schon spürbar etwas erreicht, deshalb mein Dank an euch an dieser Stelle.
Lustigerweise ist das was ich am meisten fürchtete nicht eingetreten: Das emad-Schlagfell ist gut spielbar ohne unerwünschte Doppler-Effekte durch zu viel Rebound. Warum > keine Ahnung.
Ich vermute das EQ4 dämpft etwas den Rebound, da es ja eigentlich nicht als Resofell gedacht ist. Die Klöppel lasse ich beim Spielen auch nicht auf dem Fell liegen.
trommla: Ich habe gerade mal deine Galerie angeschaut und dabei festgestellt, daß wir beide eine Snare vom Pommes haben. Meine Pommes-Snare ist eine in Faßbauweise aus Kirschholz
in 7 x 14 mit ebenjenen Knochenböckchen, ca. 10 Jahre alt. Die Faßbauweise empfinde ich im nachhinein als keine gute Idee, da sehr anfällig für RLF(=relative Luftfeuchtigkeit)-Schwankungen.
Im alten Proberaum fiel das nicht auf, weil ich Geräte am laufen hatte, die die RLF regulierten. Als ich später umziehen musste in einen anderen Raum mit stark schwankender RLF, schwankte
die Stimmung der Snare in gleicher Weise und sehr drastisch. Die ewige Stimmerei wurde mir lästig und aktuell spiele ich eine Gretsch Renown in 6,5 x 14 und erfreue mich am satten "plöck".
Für das vergleichsweise kleine Geld eine Super-Snare wie ich finde. Ich habe noch eine Gretsch-Snare in 5 x 14 in natural, die ca. 20 Jahre alt ist...total beschissene Abhebung, aber mit
Teppich dran klingt sie ebenfalls prima: https://soundclick.com/r/s59u8c
Da ich hier ja noch sehr neu bin...interessiert euch mein restlicher Kram? Ich frage, weil das in diesem Thread OT wäre, denn das hätte mit Gretsch nix mehr zu tun.