Also bei mir war das folgendermaßen:
Ich spiele mittlerweile seit 3 Jahren und 3 Monaten. Angefangen hab ich bei uns in der Schule, da gab es das Angebot, zu dritt eine Stunde Unterricht auf den beiden Schulkits (welche übrigens totale Gurken waren) unter Anleitung eines Lehrers vom Music Point, einer Braunschweiger Musikschule, zu nehmen. Dort hatte ich die ersten 3 Monate Unterricht. Allerdings kommt man da nicht so weit, da die anderen irgendwie nicht so schnell lernten wie ich und 3 Leute auf 2 Kits ist auch etwas dumm, da immer gewechselt werden muss. Jedenfalls hat mir dann der Lehrer (heißt übrigens Boris Koch) angeboten, dass er mir Privatunterricht (als einzeln) gibt, da ich nach seiner Meinung in der Gruppe total unterfordert bin und im Einzelunterricht wesentlich mehr lernen würde. Gesagt, getan, von da an hatte ich ein Jahr Unterricht bei im alleine. In der Zeit habe ich schwerpunktsmäßig Sachen wie grundlegende Groovegeschichten, also Normal/Half/Doubletime gelernt, außerdem noch Einzelschlagwirbel mit Pausen drin (nichts kompliziertes, immer nur 16tel) und Akzenten und die Einbindung der Toms ins Spiel. Nebenbei hat er mir den Groove von 6:00 von Dream Theater mit Intro gezeigt, dummerweise war ich technisch noch nicht ganz so reif, um den auch spielen zu können. Aber interessant war es allemal. Aber außer den genannten Punkten war das auch schon alles, was ich bei ihm gelernt habe. Denn nach ca. einem Jahr Einzelunterricht musste er aus Zeitgründen den Unterricht mit mir aufgeben. Ich hab zwar versucht, einen neuen Lehrer zu finden, bin aber nicht sonderlich weit gekommen, denn bei der staatlichen Musikschule sind die Wartezeiten dermaßen lang und anderweitig hatte ich mich nicht großartig informiert. Also hab ich in der Zwischenzeit für mich selbst gespielt und vor allem an Grooves und Improvisation gearbeitet.