Beiträge von Trommi

Danke dir!... ich suche auf diesem Wege Bestätigung 😉

Wollte einfach ne andere Meinung einholen, zb zu Position der Mikros, oder besser Kondensatormikro davor? Nein ein Problem wurde nicht genannt von denen die draußen sitzen...

Nabend allerseits,

wie kann ich mein Cajon mit Heckstick und Pedal + Splash am sinnvollsten mikrofonieren,

bisher habe ich eine Shure- Grenzfläche reingelegt und von vorne auf Höhe des Hecksticks ein SM57 mit Stativ davorgestellt, um Bass und Snare/ Heckstick möglichst zu trennen, das Übersprechen ist ja durch den einen Klangkörper eh unvermeidlich. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Vielen Dank!

Andy

Hallo zusammen,

ich würde gerne die Sets im Unterrichtsraum viel leiser bekommen, trotzdem die Natürlichkeit im Klang und Spielgefühl (Rebound) erhalten, dabei will ich "Low Volume"- Becken benutzen.

Mit Meshheads wäre das Problem geklärt, ich finde die aber für Kinder schwierig, da die Sticks sehr zur Seite federn. (Vielleicht seh ich das zu eng.) Darum die Idee, die Trommeln auszustopfen, und zwar so, daß die Felle frei schwingen können, zB Beispiel mit Schaumstoff in einem Stück oder anderes Material?

Dabei geht es auch darum, daß die Musik auf halbwegs normaler Lautstärke gefahren werden kann.

Das Gehörschutz- Auf/ Absetzen will ich uns damit auch ersparen.

Hat jemand sachdienliche Hinweise?

Vielen Dank! :)

Andy

Nabend allerseits,
    Für mein neues E-Drumset will ich mir ein Podest bauen. Spielt es für die Schallausbreitung (Körperschall ein Rolle, ob ich auf der Platte sitze oder davor? (Würde lieber nicht mit darauf sitzen, schon aus Platzgründen...)
    Vielen Dank!
    Heinz- Rüdiger

(Kein Betreff)

Schönes Neues und vielen Dank für eure Hinweise und sorry für die späte Reaktion!
    Hab jetzt folgende Lösung gefunden:
    Das Meinl- Fußtambourine mit den unererfreulichen Nebengeräuschen ermordet und ausgeweidet, d.h. die kleineren Schellen in den Hekstick eingebaut, dazu die Nieten zertrümmert und durch eine jederzeit lösbare Schraubenverbindung ersetzt, damit kann ich immer noch weiterprobieren. Jetzt klingt es heller, ist aber leiser, kann noch Schellen dazupacken, würde eher noch kleinere Schellen nehmen oder diese verkleinern oder Unterlegscheiben oä., Material eher silberfarben.
    Als Fußtambourine nehm ich dafür das von Ortega mit besserer "Ansprache" durch die direktere Bewegungsrichtung der Schellen.
    Alles in allem samma sehr zufrieden *Poltslang*! :thumbup:

Nabend allerseits,
    mir ist bei beiden obiggenannten der Klang zu dunkel bzw zu grob, also statt "Tsch" sollte es mehr "Tss" sein, hat jemand eine Idee, wie man das technisch hinbekommt?
    Schellen durch etwas anderes ersetzen? Vielleicht hat jemand schon mal daran mit Erfolg gebastelt....
    Wäre für Ideen dankbar.
    Schönen 1. Advent !

Hallo zusammen!
    Ich möchte in mein Schlagwerk- Cajon noch eine zusätzliche Snare- Traverse einbauen, wundere mich nur, daß in den Videos und Beschreibungen von Sela diese am unteren Rand angebracht werden ?( und nicht am oberen, da wo die Snare angeschlagen wird. Wie soll Bass und Snare so optimal getrennt werden? Die vorhandenen Snare- Teppiche sind ja auch im oberen Bereich.
    Kann mir das jemand erklären?
    Vielen Dank !!
    Euer Trommi