Also ich muss sagen, dass ich immer wieder erschrocken bin, was NICHT-Sänger doch fuer Vorstellungen haben. Einige gute Ansätze habe ich hier zwar lesen dürfen, aber die meisten hier sehen hauptsache billig und möglichst laut. Leider ist es aber so, dass der Preis oft in einer direkten Relation zum Klang steht. Eine bessere Box ist also teurer.
Aus dem PA-Forum des Musiker-Boards kann ich nur zitieren lieber am anfang EINE!!! gute Box plus Amp und evtl. Mischer und so ein Kram als zwei billige, weil man das Setup halt gewohnt ist.
Wir haben jetzt im Moment so nen billig-Kram geliehen im Proberaum stehen... Erschreckend.
Zu den fast nichtssagenden Watt-Zahlen: Man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass bei qualitativ hochwertigen Geräten zwar auch eine geringe Leistung reichen kann, da der Wirkungsgrad viel besser ist, aber man sollte niemals unterdimensioniert denken, da wird niemand nicht glücklich erst recht nicht der/die Sänger/in die ihr gespartes Geld für das Zeug ausgeben müssen um IHR INSTRUMENT (sprich ihre Stimme) hörbar zu machen. Wer von euch kauft sich bei Quelle ein Schlagzeug, weils nicht viel kostet und ja doch alles da ist... Bass, Snare, HiHat, Toms und Becken...
Ich, Bassist meines Zeichens hätte statt 1000€ für mein Halfstack auch ca. 400 ausgeben können, hätte nominal die gleichen technischen Daten gehabt, aber wäre damit bestimmt nicht glücklich geworden. DER SOUND IST ENTSCHEIDEND!
also in diesem Sinne... billig ist nicht das selbe wie GÜNSTIG!!!
Kaufe günstig aber gut!!!
Respekt an alle Stammgäste hier, die sich 'unbeliebt' machen, weil sie eine sehr unpopuläre haltung vertreten.
P.S.: Ich bin auch kein Sänger, aber ein GESANGS-Anlage gehört dazu