Vielen Dank euch für die Hilfe!
Ich habe jetzt einen Drummer aufgetrieben, der sich scheinbar auskennt, der will das Drumset die Woche mal begutachten. Vielleicht lässt sich's richten.
Beiträge von lauchkex
-
-
Ein paar weitere Fotos
-
So, hier sind jetzt die Fotos. Habe auch noch eins der alten Felle fotografiert. Mit Zollstockmethode habe ich den Kessel für rund befunden. Ich kann auch noch mehr Fotos schicken.
-
Also, ich habe das Schlagzeug von einem Kumpel geschenkt bekommen, der es 3 Jahre bei sich rumstehen hatte (er ist Sammler). Die Snare ist von Ludwig mit Ludwigfellen drauf (ich wette noch original), auf den Toms waren Evans All Weather-Felle drauf, die scheint es heute gar nicht mehr zu geben(?) - würde mich also auch hier nicht wundern, wenn s die Originalen sind (waren auch total fertig: Beschichtung ab, versifft und beim Anschlag macht es nur "patsch").
Die Snare ist ok, die Floortom hat sogar einen akzeptablen Klang, aber die 12" und 13" Toms klingen nicht so gut. Die Bassdrum muss ich mir nochmal genauer anschauen (hier war das Resofell ab und stattdessen haben die Vorgänger ein Filz-Trageband am Kessel festgetackert.)
Bin heute nicht beim Schlagzeug, das checke ich dann morgen.
Danke jedenfalls! -
Hi trommla, ich bin mit dem Finger über die Gratungen gefahren, die sind noch in Ordnung, bis auf 1 Kerbe an der Floortom. Ich habe nicht genau geschaut, wie rund die Kessel sind, das werde ich noch tun. Hast du eine Ahnung, was es solche Arbeiten am Kessel kosten? Habe irgendwo gelesen, dass man sich dann genauso gut ein neues Schlagzeug kaufen könnte...
Danke schonmal für die Antwort -
Hallo Leute,
ich habe vor kurzem ein Sonor-Vintage-Schlagzeug bekommen, mit 12", 13" Tom und 16" Floortom (scheinbar aus den 60ern). Seit Tagen versuche ich es zu stimmen, aber es klingt immer dissonant. Habe mir verschiedene Videos angesehen, die Drumtuning Bible gelesen...bei meinem alten Basix-Schlagzeug hatte ich mit dem Stimmen keine Probleme - da konnte ich eine Stimmschraube auf die andere abstimmen, bis alle gleich klangen. Beim Sonor-Vintage-Set gelingt mir das nicht, versuche ich den Ton von Schraube B dem Ton von Schraube A anzupassen, verändert sich der Ton von Schraube A wieder und so geht das weiter. Ich war heute soweit, dass ich beim Schlag in die Mitte der Resonanzfelle (Aquarian Classic Clear) einen einigermaßen sauberen Ton bekommen habe, auch wenn die Stimmschrauben nicht gleich gestimmt waren. "Geb' ich mich halt damit zufrieden", hab ich gedacht, aber als ich dann die Schlagfelle (Evans G1 coated) stimmen wollte, klang alles nur noch schräg.Kann mir jemand sagen, wo das Problem liegt? Hatte wie gesagt solche Probleme mit dem Basix-Schlagzeug nicht.
Danke und Gruß.
lauchkex