Beiträge von Dr_Schmoker

Bitte nicht persönlich werden, ok. Irgendwo gibt es so etwas wie Netiquette im Forum. Wenn wir verschiedener Meinung sind, können wir das gerne diskutieren, dann aber bitte als PN

Edit: Dann ruhig und sachlich, im Moment sind wir beide viel zu aufgepusht

Dazu würde ich gerne die Meinung von Nick74 hören. Wenn meine Meinung als Neuling platt gemacht wird, erwarte ich auch Fakten und keine Meinungen von Profis, die sich über Jahre eingeschlichen haben. Hier sind viele Neulinge und für die ist es doch interessant, wenn wir ins Detail gehen.

Edit: Und manchmal gehört auch dazu, das man verschiedener Meinung ist. Dadurch wird ein Forum doch erst lebendig

Sorry, Nick74, aber ich mußte das jetzt mal loswerden.

Mach doch mal 'n Foto ... ;)

Hallo,

hab ich ja auch schon gesagt. Eins von der Seite und eins, wo die Becken übereinander liegen. Vielleicht hat auch die HiHat-Maschine ne Macke. Was du auch versuchen könntest, die Becken von oben nach unten tauschen (haste bestimmt schon gemacht ;) ) Vielleicht ne blöde Idee, sieht auch S... aus

Entscheidend ist meiner Meinung nach, das das typische Tschiip beim kurzen öffnen und gleichzeitigem anschlagen eines Sticks der HiHat ertönt. HiHat geschlossen sollte sich anhören wie ein Specht, tack tack, tack mit Beckensound.

Hallo,

das man mit einem elektronisch mikroprozessor gesteuerten E-Drum kreativer sein kann als mit einem herkömmlichen akustischen Schlagzeug ist durchaus möglich. Ich vermute mal Nick74 hat auch mal mit einem Schlagzeug angefangen, und dann das E-Drum als logische Erweiterung angesehen. Das ist halt in 2019 so. Als die ersten Synthesizer auf dem Markt kamen, wurden die auch belächelt. Heute Standard bei vielen Bands.

Mein größter Horror auf einem Gig wäre, das mir den Controller um die Ohren fliegt. Man müßte quasi immer einen Ersatzcontroller dabei haben. Und wenn ich lese, das ein TD11 Controller von Roland gebraucht um die 700€ kostet, ist das schon eine Hausnummer.

Um mal bei dem Beispiel mit der Gitarre zu bleiben. Keiner wird auf einer E-Gitarre lernen. Das geht ganz altmodisch akustisch los.

Hallo neuer User,

schicke doch mal ein Foto oder zwei von der Situation.

Achja, herzlich willkommen

Edit: Es heißt die HiHat, sowie die Becken, die Toms und die Bassdrum. Im Gegensatz dazu der Beckenständer und beim E-Drum der Controller. Daneben gibt es noch das Fußpedal oder die Fußmaschine. Bei den Sticks bin ich mir nicht sicher, eigentlich der Stick, da man aber immer zwei hat, dann die Sticks.

Edit 2 : In dem von dir genannten Kontext, Zitat: dass die beiden Becken der Hihat ist der schon richtig. Boah, deutsche Grammatik

Hi,

wenn du wirklich Anfänger bist, würde ich dir empfehlen, das du ein paar Übungsstunden bei dem Schlagzeuglehrer deines Vertrauens nimmst, wo du die Möglichkeit hast, sowohl ein akustisches als auch ein elektronisches Set kennen zu lernen. Kaufe nicht zu früh irgendwas preiswertes. Vieles gibt es gebraucht, und wenn du erstmal mit einer akustischen Snare, HiHat und Bassdrum anfängst, bringt dich das nach Meinung nach weiter. Dann lernst du es richtig, von Anfang an.

Hallo,

Anfänger haben oft sehr vage Vorstellungen vom Drummen und einem akustischen Schlagzeug im allgemeinen. Im Internet was gesehen, diverse Mukke gehört oder live gesehen. Als ich mein erstes akustisches Set hatte, war ich übelst enttäuscht vom Sound. Das klang alles ganz anders, als ich mir vorstellte. Mit der Zeit entwickelt man dann ein technisches und handwerkliches Gefühl, wie man die Trommeln stimmen muss und das ganze drumherum. Man muss sich mit einem A-Set ganz anders auseinander setzen.

Beim E-Set ist es anders. Den passenden Sound eingestellt und los geht es. Aber das ganze Feingefühl, die Liebe zum Instrument fehlt.

Von A-Set zu E-Set ja, von E zu A wird schwieriger. Da muss man dann quasi bei Null anfangen.

Hi,

Mastertapes sind wie Goldstaub. Die Bänder gibt es halt nur ein mal. Es gibt keine redudante Sicherungen. So etwas gehört in einen brandsicheren klimatisierten Raum mit einer automatischen Feuerlöschung ohne Wasser z.b. durch eine Halonlöschanlage.

Ich weiss nicht, wie es in den Staaten in punkto Brandschutz aussieht. Ausgehend von deren Elektrik, wir hatten teilweise Schaltschränke aus USA die überhaupt nicht den deutschen Normen entsprochen haben, besonders Berührungsschutz und Verdrahtung, denke ich, das die nicht an deutsche Standards heran kommen.

Bänder sind im Vergleich zur CD bei richtiger Lagerung sogar länger haltbar. Am längsten hält sich Filmmaterial. Als der Tonfilm entwickelt wurde, gab es zuerst eine Lichtspur zur Aufnahme des Tons. Das wurde später durch Magnetton ersetzt.

Mit der heutigen Lasertechnik wäre es kein Problem Lichttonkopien aus Mastertapes zu erstellen. Die halten dann 100 Jahre und mehr.

Das kostet natürlich sehr viel Geld und mancher Projektmanager ist nicht bereit, soviel Geld auszugeben. Dann können wir Techniker uns teilweise den Mund fusselig reden, egal. Der PM entscheidet, oder noch schlimmer, irgendwelche Politiker. Siehe Flughafen Berlin

Hi,

hier mal ein Grundkurs für Metallbearbeitung. Das Werkstück, in diesem Fall das Becken fest einspannen, damit sich bei eine Blockade des Bohrers das Becken nicht unkontrolliert zur Seite bewegt. Notfalls 2. Person zu Festhalten motivieren. Ich würde das Becken umdrehen, und von innen nach außen bohren. Die Bohrmaschine sollte drehzahlgeregelt sein und der passende Bohrer scharf. Vorher die Positionen anzeichnen, z.b. ab 9 Uhr im Uhrzeigersinn bis 3 Uhr. Die Stellen vorher ankörnen. Es wird auf der Gegenseite ein Grat entstehen, der bearbeitet werden muss. Ich mache das immer mit einem sehr großen Bohrer mit langsamer Drehzahl. Dazu gehört ein gewisses Feingefühl. Nur den Grat entfernen und nicht durchbohren. Eventuell fliegen Späne, deshalb Schutzbrille benutzen.

Tatsächlich, diese Nieten gibt es bei ST-Drums als "Stachelniete" unter der Rubrik "Becken-Zubehör".
    Was soll das denn?!

https://stdrums.com/p/stachelniete

Für Becken und Kessel :whistling: :?:

Vielleicht ist das Teil nur als optischer Gag gedacht. Die einzige Möglichkeit, das Teil im Becken zu montieren, ist das Bohrloch so groß wählen, das die Niete Spiel zum Bewegen hat. Aber wie das aussieht und im Endeffekt klingt, kriegt man wohl nur durch probieren raus. Ich würde das meinen Becken nicht antun wollen.

Hi,

mir selber ist eigentlich wenig passiert, aber ich war von 1983-1984 eine Zeit lang mitverantwortlicher Techniker in den Pankehallen im Wedding. Die Pankehallen waren ein autonomes alternatives Kulturzentrum, ohne jeglich Kohle vom Senat. Wir hatten ein Café, ein Kino und ein riesige Halle für ca. 800 Personen. Irgendwann hat es das Führungsteam geschafft, die Gruppe → https://de.wikipedia.org/wiki/Tuxedomoon nach Berlin zu uns in die Hallen zu holen.

Da die Halle keinen eigenen Stromanschluss hatte, hatten die anderen eine Zuleitung vom Trafohäuschen zur Halle verlegt. Ein Geflecht aus 5 Stück Cee-Verlängerungen mit 32A Anschluss, am Ende ein Baustromverteiler, die Strecke betrug ca. 300m. War auch alles soweit ok.

Dann kam die Gruppe mit einem riesen Equipment an. Beim Sound und Lichtcheck war dann plötzlich alles aus. Eine Phase komplett weg und auf den restlichen nur noch 205 Volt zur Verfügung. Die Verlängerungen kochten. Das war 16:00 und um 20:00 sollte es los gehen. Die ersten Gäste kamen auch schon.

Na super, das auf einem Samstag nachmittag. Was nun, 600 Leute nach Hause schicken und alles abblasen? Die hätten uns die Hütte zerlegt und wären nie wieder gekommen.

Meine Idee war es dann, das ganze zu splitten. Eine zusätzliche Verlängerung von 300m am Samstag besorgen, nicht einfach. Der Christian arbeitete auf dem Bau und hat dann alles besorgt incl. zweiten Baustromverteiler. Wir haben dann Licht und PA getrennt und die ganzen anderen Sachen wie Bierkühlung etc. einigermaßen auf die Phasen verteilt. Blieb nur noch ein Problem, die 63A NH-Sicherung an der NSHV war defekt. Eine NH-Sicherung gibt es nicht im Baumarkt. Wir haben alles abgesucht und zum Schluss Neozed-Sicherungen in 63A gefunden. Also NH-Sicherung aufgemacht, den Draht und Sand rausgeholt, und siehe da, die 63Neozed passt genau rein, allerdings mit Distanzstück, damals einen Groschen. !Achtung, nur nach machen, wenn man weiss, was man tut!

Danach war alles in Ordnung. Ich bin dann den ganzen Abend rum gelaufen und hab immer wieder alles gecheckt. Das war das aufregendste, was ich bis dato erlebt habe.

hi,

ich habe mal versucht an Hand der Mitgliedersuche den Anteil der männlichen und weiblichen Forumnutzer zu ermitteln. Die Anzahl ist in etwa gleich.ca. 990 Frauen und 1100 Männer. Es gibt aber zwei deutliche Unterschiede.
    1. Von den Frauen sind ca. 450 inaktiv oder haben nur einen bzw. zwei Beiträge verfasst. Bei den Männern sind ca. 120 inaktiv.
    2. Die Beitragszahlen der Männer sind deutlich höher