hab mit meiner band bisher 2 wettbewerbe gespielt. bei dem ersten gab es nur ein finale mit 6 bands, das wir dann sogar gewinnen konnten. es gab einen pokal und einen studio-gutschein in einem ziemlich coolen studio in hanau (UPF). organisation war nich so dolle, aber es hat trotzdem richtig spass gemacht (kein wunder wenn man gewinnt...
).
der 2.wettbewerb war der 1822-sparkassenwettbewerb in frankfurt. nach dem emergenza ist das der größte bzw. höchstdotierte im raum ffm. es gab 3 vorausseidungen mit je 6-7bands, von denen die ersten jeder veranstaltung und die beiden besten 2. ins finale gekommen sind.
unser vorausscheid war in der batschkapp (siehe patrick oben) - wir haben gewonnen und sind ins finale gekommen, worüber wir schon total happy waren! im finale konnten wir dann den 2. platz belegen, was für uns 2 mal 1822,-dm bedeutete und einen radio-auftritt. war ziemlich fein. entscheident war bei dem wettbewerb zu je 50% jury (9personen) und publikum.
nach dem vorentscheit hat die jury den bands richtige bewertungen und kritikmanuskripte gegeben im hinblick auf zusammenspiel, technik, performance/stageacting, arrangement/komposition, kreativität. fand ich richtig gut, weil hilfreich, auch wenn wir insgesammt nicht wirklich gut bei weggekommen sind... im finale konnte man dann zeigen, was man verbessert bzw. verändert hat.
ja und zur ortge ist da nich viel zu sagen - batschkapp-standart! geilster sound, eigene roadies und bühnenmischer,...
yeah!
achja und dann war ich nochmal selbst in der jury von so nem wettbewerb. das war auch mal lustig, die sache aus der anderen perspektive zu sehen!
insgesammt auf jeden fall ne lohnende sache solche wettbewerbe, solange man nicht mit siegeserwartungenj hinfährt, weil fair isses im endeffekt nie!