Beiträge von bluemerle

Na toll, mein Sohn sagte vorhin, als ich das Gespräch beiläufig auf seinen Schlagzeugwunsch brachte und wir auf die Unterschiede von E- und A-Drums kamen (meine Erklärung: Das ist so ähnlich wie bei Keyboard und Klavier: Im elektronischen Instrumente macht ein Computer im Inneren die Töne, die du natürlich spielst), da sagte er jedenfalls "Ich möchte aber lieber auf dem akustischen spielen, weil ich es besser finde, wenn ich die Töne selber mache und nicht der Computer" :S

Und mein Bekannter, der Schlagzeuglehrer (ist aber leider total ausgebucht), meinte, dass die Schüler, die zuhause ein E-Drum hätten, oft keine Lust zum Üben hätten, weil sie viel lieber im Unterricht auf dem akustischen Schlagzeug spielen und es ihnen dann auf dem E-Drum weniger Spaß macht. Hm...

Ja, das stimmt, danke.
    Mein Sohn selbst ist eigentlich vorsichtig. Aber wenn er keine direkte "Gefahr" erkennt, könnte er die Dinger wirklich vergessen. Ich mache mir aber vor allem Sorgen bzgl. seiner Freunde. Ich kann und möchte da nicht immer dabei sein und kontrollieren, ob sie sich an dem Ding benehmen (zumal häufig auch eine Oma hier ist und die Verantwortung trägt). Ein A-Drum würde eindeutig von allen Beteiligten ein deutliches Mehr an Disziplin erfordern als ein E-Drum. So relativ klare Regeln wie maximale Lautstärkeeinstellung ist okay, sowas in der Art gilt z.B. für den CD-Player etc. auch und wird gut befolgt.

Ich habe mir gerade Fotos von dem alten A-Drumset schicken lassen. Leider (habe schon auf die Schnelle gegoogelt) ist es ein Thunder und damit wohl absolute Billigstklasse... Schade eigentlich. Oder? Immerhin scheint die Hi hat von Meteor zu sein. Ist überhaupt ziemlich zusammengestückelt.

Ob und wie man das herrichten und nutzen könnte, passt jetzt allerdings wirklich nicht mehr hierher. Ich glaube, da mache ich mal einen extra Beitrag auf ;)
    Was den regelmäßigen Standort bei uns im Haus betrifft, spricht allerdings weiter alles für ein E-Drum, denke ich.

Nee, ich meine schon die Trommlerohren und die von eventuellen unmittelbaren Zuhörern. Ich könnte mir vorstellen, dass mein Knirps den Gehörschutz gerne auch mal vergisst oder dass er seinen Freunden dann etwas vortrommelt oder die auch mal wollen... Und alles dann ohne, dass einer von ihnen etwas in den Ohren hätte.
    Bei einem E-Drum braucht man doch keinen Gehörschutz, solange man den Verstärker nicht zu laut dreht...?

Danke!
    Der Swoppster kann mit Rollen oder einem festen Standteil montiert werden. Bei uns ist es letzteres, sorry, hatte ich nicht erwähnt ;)
    Multiklammer... Also sowas z.B.? https://www.musicstore.de/de_D…ersion/art-DRU0014783-000
    Sind denn unsere Überlegungen grundsätzlich richtig? Also anfangen auf einem E-Drum? Ich muss dazu sagen, dass mein Bruder noch ein uraltes akustisches Schlagzeug bei unseren Eltern stehen hat. Da fehlt einiges: Ständer vor allem, bestimmt auch die eine oder andere Trommel, Felle sind kaputt und wenn nicht, dann kaum mehr spielbar, seiner Aussage nach. Wäre es ein sinnvollerer Weg, das wieder aufzubereiten?
    Die größten Bedenken bei einem A-Dum habe ich wegen der Ohren und des größeren Platzbedarfs. Man könnte natürlich auch versuchen, das alte A-Drum wieder halbwegs spielbar zu machen, so dass bei den Großeltern auch mal akkustisch gespielt werden könnte...

Hallo zusammen!

Ich habe mich eben hier angemeldet, nachdem ich diesen Thread gefunden habe, der genau zu meinen Anforderungen und Überlegungen passt :) Ich weiß nicht, wie es hier üblich ist, wenn ich besser einen eigenen Thread erstelle, mache ich das natürlich. Ansonsten dachte ich mir, dass meine Ergänzungsfragen vielleicht besser hier aufgehoben sind, als dass es den x-ten Beratungsthread zum gleichen Thema gibt... ;) Ich möchte den Thread nicht kapern, hatte aber nach dem Lesen das Gefühl, dass die Beratung durch ist...?

Also, es geht um meinen Sohn (und ggf. auch meine Tochter). Die beiden sind gerade 7 und 5. Wie jeder kleine Junge würde auch mein Großer gerne Schlagzeug lernen. Wir sind selbst Musiker (aber keine Drummer) und unterstützen das absolut. Er spielt aber auch Klavier (seit 9 Monaten etwa) und zwei Instrumente mit wöchentlichem Unterricht finde ich für das Alter etwas viel...

Die Idee ist jetzt, dass mein Sohn bei einem Bekannten, der Schlagzeuglehrer ist, einige Einzelstunden für die absoluten Basics bekommt, damit auch wir Eltern wissen, worauf man z.B. bzgl. der Haltung und Schlagtechnik achten muss. Der Bekannte weiß noch nichts von der Idee, den spreche ich erst die Tage ;) Mit dieser Begleitung im Hintergrund - wie gesagt, regelmäßigen Unterricht fände ich etwas viel im Moment - könnte er dann zuhause erste Versuche unternehmen und bei großem Gefallen mittelfristig richtig Unterricht nehmen.

Damit komme ich zu Teil 2: das passende Instrument!
    Ich habe jetzt einiges zum Thema gelesen und bin aktuell der Meinung, dass für uns ein E-Drum das richtige wäre:
    - Platz ist zwar vorhanden, aber nicht im Überfluss, die kompakten Maße würden einen besseren Standort bei uns im Haus erlauben
    - die Lautstärke wäre regelbar, man muss z.B. nicht immer an Hörschutz denken

Nach dem Lesen einiger Testberichte und hier im Forum, glaube ich, dass das Fame DD6500 für uns passen würde. Eine umfangreiche Einschätzung steht ja hier im Thread. Meine Fragen wären jetzt:

1. Gibt es etwas, das gegen das DD6500 spricht im Bezug darauf, dass es von einem Kind gespielt werden soll? Bzw. gibt es da etwas besonderes zu beachten oder ist ein anderes Modell noch kindgerechter?

2. Wir möchten eigentlich in der Regel das Schlagzeug hören können, d.h. mit Verstärker betreiben, und nur begründet je nach Situation Kopfhörer verwenden. Habt ihr da einen Tipp für einen Verstärker, also eine kompakte Box mit integriertem Verstärker, ausgelegt für kleine Räume und mit der Möglichkeit, später auch mal eine E-Gitarre oder so mit anzuschließen? Und welche Kopfhörer sind kindertauglich und für E-Drums geeignet?

3. Was macht einen speziellen Schlagzeughocker aus? Der Stuhl am Kinderschreibtisch ist nämlich ein (sehr guter) Drehhocker (Swoppster), vielleicht kennt ihn jemand https://www.swoppster.de/ Sofern das Drumset also im Kinderzimmer Platz fände, wäre so ein Hocker dann geeignet oder muss es unbedingt ein echter sein?

Ganz vielen Dank schon mal!