Hallo zusammen!
Ich habe mich eben hier angemeldet, nachdem ich diesen Thread gefunden habe, der genau zu meinen Anforderungen und Überlegungen passt Ich weiß nicht, wie es hier üblich ist, wenn ich besser einen eigenen Thread erstelle, mache ich das natürlich. Ansonsten dachte ich mir, dass meine Ergänzungsfragen vielleicht besser hier aufgehoben sind, als dass es den x-ten Beratungsthread zum gleichen Thema gibt... Ich möchte den Thread nicht kapern, hatte aber nach dem Lesen das Gefühl, dass die Beratung durch ist...?
Also, es geht um meinen Sohn (und ggf. auch meine Tochter). Die beiden sind gerade 7 und 5. Wie jeder kleine Junge würde auch mein Großer gerne Schlagzeug lernen. Wir sind selbst Musiker (aber keine Drummer) und unterstützen das absolut. Er spielt aber auch Klavier (seit 9 Monaten etwa) und zwei Instrumente mit wöchentlichem Unterricht finde ich für das Alter etwas viel...
Die Idee ist jetzt, dass mein Sohn bei einem Bekannten, der Schlagzeuglehrer ist, einige Einzelstunden für die absoluten Basics bekommt, damit auch wir Eltern wissen, worauf man z.B. bzgl. der Haltung und Schlagtechnik achten muss. Der Bekannte weiß noch nichts von der Idee, den spreche ich erst die Tage Mit dieser Begleitung im Hintergrund - wie gesagt, regelmäßigen Unterricht fände ich etwas viel im Moment - könnte er dann zuhause erste Versuche unternehmen und bei großem Gefallen mittelfristig richtig Unterricht nehmen.
Damit komme ich zu Teil 2: das passende Instrument!
Ich habe jetzt einiges zum Thema gelesen und bin aktuell der Meinung, dass für uns ein E-Drum das richtige wäre:
- Platz ist zwar vorhanden, aber nicht im Überfluss, die kompakten Maße würden einen besseren Standort bei uns im Haus erlauben
- die Lautstärke wäre regelbar, man muss z.B. nicht immer an Hörschutz denken
Nach dem Lesen einiger Testberichte und hier im Forum, glaube ich, dass das Fame DD6500 für uns passen würde. Eine umfangreiche Einschätzung steht ja hier im Thread. Meine Fragen wären jetzt:
1. Gibt es etwas, das gegen das DD6500 spricht im Bezug darauf, dass es von einem Kind gespielt werden soll? Bzw. gibt es da etwas besonderes zu beachten oder ist ein anderes Modell noch kindgerechter?
2. Wir möchten eigentlich in der Regel das Schlagzeug hören können, d.h. mit Verstärker betreiben, und nur begründet je nach Situation Kopfhörer verwenden. Habt ihr da einen Tipp für einen Verstärker, also eine kompakte Box mit integriertem Verstärker, ausgelegt für kleine Räume und mit der Möglichkeit, später auch mal eine E-Gitarre oder so mit anzuschließen? Und welche Kopfhörer sind kindertauglich und für E-Drums geeignet?
3. Was macht einen speziellen Schlagzeughocker aus? Der Stuhl am Kinderschreibtisch ist nämlich ein (sehr guter) Drehhocker (Swoppster), vielleicht kennt ihn jemand https://www.swoppster.de/ Sofern das Drumset also im Kinderzimmer Platz fände, wäre so ein Hocker dann geeignet oder muss es unbedingt ein echter sein?
Ganz vielen Dank schon mal!