Zitat
Ihr könntet doch auch zu Hause ab und zu besucht werden, und zwar vielleicht von ihm hier:
(nur so als Idee)
Ach so, das hatte ich hier nicht mehr geschrieben, der Bekannte ist leider total ausgbucht. Und so gut bekannt, dass er ohnehin ab und an mal zu uns käme, ist er auch wieder nicht
Genau bei dieser Trommel entsteht ein typisches Problem für junge Kinder: sie ist so groß, dass insgesamt kaum ein ergonomisch vernünftiger Aufbau möglich ist, der mit den Körpermaßen eines 7-jährigen zusammenpasst. Die Toms über der Bassdrum sind viel zu hoch und die Bassdrum selber auch zu weit weg, weil die Snare zwischen den Knien den Abstand von Trommler und Bassdrum vorgibt. Man braucht also eine Lösung.
Das stimmt. Allerdings sagt mein Bruder, dass das Set "Schrott" ist - seine Worte... Da würde ich wohl doch eher zu einem neuen oder gebrauchten günstigen Einsteiger Set in passender Größe, ggf. ohne Becken, greifen.
Erstmal Glückwunsch das ihr euch doch für ein Schlagzeug entschieden habt und nicht für ein edrum!
Hehe, das ist leider noch überhaupt nicht entschieden s.u.
Zitat
Zu dem genannten Jungle Set von Fame: Ja, die Trommeln haben eine erstaunlich gute Qualität, aber das war es dann auch schon.
Die Felle und die mitgelieferte Hardware wie HH, Fussmaschine sind völlig unbenutzbar und wirklich Schrott!
Kleine Sets gibt es gut und günstig im Netz und ich würde bei der Bassdrum zu Größen zwischen 18 und 20 Zoll tendieren, damit kommen auch kleine Leute klar.
So schlimm? Ich habe auch hier im Forum sehr viel Gutes über das Jungle gelesen
Jetzt muss ich allerdings erst mal von unserem Nachmittagsprogramm erzählen. Wir waren nämlich spontan im hiesigen Musikgeschäft und haben E- und A-Drum im direkten Vergleich ausprobiert. Wir heißt neben mir selbst auch der 7-jährige sowie seine kleine Schwester (5).
Mein Eindruck: Ja, E-Drums sind etwas komplett anderes. Ja, A-Drum ist viel echter und macht mehr Spaß zu spielen. Aber auch: Ja, die technischen Möglichkeiten beim E-Drum sind echt reizvoll. Wir hatten ein Roland TD1 mit Meshheads probiert, das fühlte sich natürlich anders an als ein akustisches Set, aber für sich gar nicht mal schlecht. Auch die Klänge waren okay bzw. gut. Und am dass man normal spielen und gleichzeitig einen recht leisen Ton haben konnte, fand ich auch sehr angenehm.
Eindruck meines Sohnes: Beides gut, aber das E-Drum fand er im direkten Vergleich doch besser, weil "ich da selbst entscheiden kann, wie laut ich spiele" Natürlich habe ich ihm erklärt, dass man auch ein A-Set leise spielen kann, aber grundsätzlich ist ein Schlagzeug nun mal laut. Ihm war es offenbar zu laut bzw. die Kontrolle beim E-Drum lieber. Er hatte beim Spielen auf dem akustischen auch Ohrenschützer auf, daran lag es also nicht.
Eindruck der Kleinen (die ging richtig ab ;)): Das akustische gefiel ihr besser. Zum Thema Lautstärke (sie hatte nix auf): "Mir war das nicht zu laut. Eigentlich war es mir nicht laut genug!"
Tja, und jetzt? Wenn es nach den Kindern ginge, würden wir beides kaufen
Bzgl. der Größe beim A-Drum habe ich festgestellt, dass auch 20'' noch gerade spielbar waren, ideal wären vermutlich 18''. Ein 16er stand dort auch, das sah daneben schon etwas nach Spielzeug aus. Die Größe wäre jetzt sicher okay, aber nichts für mehrere Jahre, schätze ich.
Tja, irgendwie bin ich jetzt nicht schlauer als vorher.... Ich wüsste vermutlich ungefähr, was ich kaufen würde, wenn die Grundsatzentscheidung A oder E klar wäre.
A-Drum: neues Fame Blaze Studio Set (20er) mit unseren vorhandenen Becken (oder vergleichbares) oder gebrauchtes Basix Custom (gäbe es in meiner Nähe gerade zu haben)
E-Drum: Fame DD6500 (oder vergleichbares)
Prinzipiell wäre auch ein Mietkauf vor Ort denkbar, da müsste man dann bzgl. der Modelle schauen, was konkret vorhanden wäre.Ich bin für jeden weiteren Input dankbar!
LG
Christiane