Beiträge von bluemerle

Ja, das ist sicherlich richtig, aber mein "Problem" ist ja, das ich - egal in welcher Größe - nur so wenige BD finde, die 14'' tief sind. Bei den meisten sind es 17 oder 18... Der Durchmesser sollte ja auch deshalb nicht zu groß sein, damit auch die Kids überhaupt an die Toms kommen. Die Kleine ist noch 6. Sie ist jetzt nicht unbedingt der Maßstab, aber es soll auch nicht Jahre dauern, bis sie überhaupt mal dranpasst.

Also dann konkret: Welche Sets mit BD 18x14 oder 20x14 und insgesamt drei Toms könnt ihr denn empfehlen? Preislage wie die bisher besprochenen. Wenn es da einfach kaum etwas gibt, muss es wohl doch eine Standard Bass sein, also 20x17 oder so, aber vielleicht gibt's ja was...?

Andere Frage noch: Ich/Wir sind etwas empfindlich, was Zigarettenrauchgeruch angeht. Vermute ich richtig, dass ein Set, das (jahrelang) in einer Raucherumgebung stand, nie wieder geruchsneutral wird? Weil der Gestank oder die Nikotinablagerungen einfach im Holz bzw. in jeder Ritze sind?

Also der Keller hat 2,20m Höhe. Und ja, das Schlagzeug könnte natürlich zum Teil dann unter die TT-Platte gestellt werden ;)

Wegen der Lautstärke... Das war doch jetzt aktuell gar nicht mehr Thema? Das E-Drumset würden wir verkaufen, wenn wir ein akustisches haben, denke ich.

Bei der Millenium Hardware soll sich doch die Pro Reihe von der einfachen deutlich in der Qualität unterscheiden, wenn ich das hier richtig mitbekommen habe. Bei dem Angebot für das Yamaha wäre Pro-Hardware dabei.

Klar, ich würde auch gerne ohne Becken kaufen. Aber wie Nachwuchstrommler schon schrieb - Sonderwünsche! Die meisten verkaufen eben komplett oder aber nur die Kessel. Und mit neuer Hardware und neuen Becken und womöglich noch neuen Fellen kann ich dann fast auch alles neu kaufen... Oder mir alles gebraucht zusammenstückeln, aber ich glaube, den Nerv habe ich nicht...

Danke euch!

Bzgl. 4. Tom... Also, ich weiß nicht genau, wie man die Trommeln richtig durchzählt... Drei Toms reichen mir ja, also: 2 Hängetoms + 1 Standtom. Die kleinen Sets mit 18er Base haben halt in der Regel nur 1 Hängetom.

Bei dem gebrauchten Yamaha wäre Millenium Pro 750 als Hardware dabei. Die müssten man vermutlich nicht ersetzen?

Danke für den Hinweis auf die WHD Becken. Ich hatte bislang bei Zultan geschaut, weil ich die hier als günstige, aber sehr ordentliche Becken beschrieben gesehen habe. Wenn die WHD vergleichbar sind, ist der Preis noch mal besser...

Ja, eine kurze Basstrommel mit 20x14 wäre schick. Habe ich bislang nur bei Gretsch Catalina 20 Birch gesehen und eben bei den Kompaktsets.

edit: Nee, 22 ist zu groß.. Wir haben zwar ein Haus, aber nicht Platz ohne Ende. Das Schlagzeug müsste sich, wenn es mal im Keller steht, den Platz mit einer Tischtennisplatte teilen. Da wäre es schon wichtig, die Teile schnell mal platzsparend an die Wand stellen zu können.

Was meint ihr zu Nr. 2 oben, also Mapex Mars Vorführstück für 540?

Ja, das ist ein super Angebot...

Ich habe gestern noch mal versucht, ein wenig zu sortieren und habe auch noch mal mit Kollegen gesprochen, die selbst Schlagzeug spielen. Dabei ging es auch um Platzbedarf, Trommeltiefen und Lautstärke. Hoffnung gemacht hat mir, dass ein Kollege im gut gedämmten EFH mit Dreifachverglasung sagt, man höre draußen quasi nichts, wenn sein Sohn Schlagzeug übe. Im Nachbarhaus steht wohl ein Schlagzeug im ungedämmten Dachgeschoss, und das hört man dann noch ein paar Häuser weiter...

Auch wenn es bzgl. der Lautstärke keinen Unterschied macht (das habe ich verstanden ;-)), wäre mir ein möglichst platzsparendes Set am liebsten. Also BT gerne 18'', maximal 20'', wenn sie dafür nicht so tief ist. Ich fände auch so ein Club Set oder Jazz Set oder wie die Hersteller sie eben nennen wie ein Tama Club Jam z.B. sehr gut. Aber da fehlt mir einfach eine Tom und nachrüsten geht bei den Teilen ja wohl nicht?

Ich sehe im Moment drei Richtungen:

1. Solider Gebrauchtkauf
    Beispiel: Yamaha Stage Custom 20/10/12/14/14 inkl. Hardware von Millenium und einfachen Paiste-Becken Set 3 201 für 600€
    --> Gebraucht muss man Kompromisse eingehen: Farbe, weiter fahren, Standardgrößen und Einzelteile ggf. tauschen. Die Kosten für andere Becken und neue Felle muss man also evtl. noch einplanen (Wie viel etwa?)

2. Angebots-Neukauf
    Da habe ich ein Vorführmodell Mapex Mars 20/10/12/14/14 gefunden. Shellset für 540€, käme noch Hardware (welche?) und Becken (welche?) dazu.
    --> Angebote sind ähnlich wie gute Gebrauchtpreise etwas Glückssache. Felle sollten erst mal okay sein, außerdem Garantie. Allerdings natürlich teurer als gebraucht. Black Friday abwarten und nach Angeboten schauen?

3. Reduce to the max
    Ein kleines Club-Set/Jazz-Set. Das wäre neu u.U. noch drin, ließe sicher aber vermutlich auch gebraucht finden und hätte dann mehr Luft für passende Becken. Optisch und vom Platzbedarf her super, aber von 4 Toms beim Fame DD One auf 2 runter... Ich weiß nicht so recht, das Schlagzeug soll ja ein Allrounder sein und nicht nur für Jazz etc. herhalten.
    Beispiel hier: Tama Club Jam 18/10/14/13 gebraucht für 280€ plus Becken und Beckenständer. Oder neu für 390€ bzw. teurer, wenn es Richtung Gretsch Catalina Jazz, Mapex Mars Bepo etc. geht.

Ich freue mich über jede Idee... ;)

Noch eine allgemeine Frage: Wie viel Prozent vom Neupreis sollte ein gebrauchtes Set ungefähr kosten? Natürlich guter Zustand, aber nicht mehr so neu, dass es noch Garantie hätte, aber auch nicht uralt. Was man eben so sucht... Gibt's da eine Faustformel? Habe nämlich gerade ein schönes Yamaha entdeckt, da kosten die Bestandteile alle zusammen in neu knapp 1000€. Das Set steht gebraucht für über 800€ drin...?

Also wäre ein Sonor smart force ein taugliches einstiegsmodell? Ja, die Anzeige klingt ja ganz gut. Ich habe fast das gleiche Set noch einmal gefunden:

https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android

Ist das wohl das gleiche?

Weil wegen der Farben gefragt wurde: am liebsten wäre mir etwas helles, z.b. weiß oder am allerliebsten helles Holz. Ich habe bei Mapex noch weiter herum gestöbert und finde z.b. Bonewood mit schwarzer Hardware total gut. Oder beim Armory das hellbraune Holz. Aber wenn ich da etwas aus shellset, Hardware und Becken zusammenstelle, liegen über über 1000 €. Das ist einfach total unverhältnismäßig dafür, das hier bislang niemand ernsthaft, sprich mit Unterricht, spielt. Schon klar, zu billig darf es auch nicht sein, sonst macht es erst recht keinen Spaß und wir haben letztlich keine Verbesserung gegenüber unserem jetzigen e-drum-set.

Ja, ich denke auch, dass das Dachgeschoss aktuell der bessere Standort wäre. Wobei das später evtl. auch noch anders genutzt werden soll, aber dann sieht man weiter.

Alte Mauern haben wir hier nicht, unser Haus ist von 2011. Aber der Keller ist aus Beton, die Fenster dreifach verglast. Also alle, auch die im Dachgeschoss. Mir fällt gerade ein... Ein Dachfenster geht Richtung Nachbarn, aber ebenfalls dreifach...

Ich denke, ich warte/schaue jetzt erst mal nach Angeboten. Zu dem ebay Link oben kann niemand etwas sagen, oder? Hier noch mal:
    https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug/1524297580-74-2852

Alles gut ;) Wahrscheinlich werden wir solche Zeiten ohnehin nie oder zumindest nicht regelmäßig erreichen. Wenn die Fenster die größten Schwachpunkte nach draußen sind, ist das DG vielleicht ohnehin besser, denn der Hobbyraum im Keller hat ein großes Fenster (mit Lichthof davor) zur Nachbarsseite hin, das DG hat in die Richtung nur (Dach)Wand und die Fenster in eine andere Richtung... Wie gesagt, man müsste es mal probieren.

Kann jemand erkennen, was für ein Mapex dieses hier ist? https://www.ebay-kleinanzeigen…agzeug/1524297580-74-2852

Also Mapex Tornado wäre schon auch okay? Das klingt auf dem Video nicht schlecht, aber das Armory klingt besser :P Wobei ich da mit Verwunderung gelesen habe, dass das eine Stahl Snare ist. Insgesamt klingt das Set ja eher warm, finde ich, und sind Stahl Snares nicht prinzipiell eher höherlastig?

Gebrauchte Armorys habe ich im erweiterten Umkreis noch gar nicht gesehen... Aber irgendwo gab's ein Tornado, schaue noch mal.

Oh ja, das klingt sehr cool... Ich war in dem Link ja vom Preis erst angenehm überrascht, aber das ist ja ohne Becken und ohne Beckenständer *seufz* Mit der Schmerzgrenze ist das so eine Sache... Es ist nicht so, dass es uns arm machen würde, wenn wir 300€ mehr ausgeben als gedacht. Aber es muss im Verhältnis stehen. Und es kommt auch irgendwie drauf an, ob das E dann wegkommt oder als Alternative bleibt. Sagen wir mal, ich wüsste gerne, welche Sets bzw. Kombinationen für unseren Bedarf zwar möglichst günstig, aber dabei recht tauglich sind. Also das Mapex Armory okay. Plus Hardware für die Becken und plus Becken selbst. Was nimmt man da...? Gretsch Catalina merke ich mir ebenfalls. Es gibt doch sicher auch Pendants anderer Hersteller, oder? Passt das Imperialstar in diese Reihe?

Zum Zurückschicken: Völlig richtig, das macht man nicht und ich bin auch niemand, der "einfach so" mal bestellt. Mit "zur Not" meinte ich auch genau so. Also wenn es gar nicht anders geht. Alternativ packe ich unser Schul-Set mal ein und stelle es übers Wochenende bei uns auf *g*

Bei Farm Sound waren wir damals vor 1,5 Jahren schon mal. Nachfragen, was gerade so da ist, könnte ich auf jeden Fall.

Danke für die vielen Vorschläge, gehe ich gleich mal durch :)

Unsere Nachbarn hier sind alle super - bis auf die eine direkt neben uns. Die gehört zu den Leuten, die immer nach etwas suchen, was man ankreiden könnte. Und irgendwo habe ich gelesen, dass es Urteile gibt, nach denen man nicht länger als eine Stunde pro Tag Schlagzeug spielen darf, wenn die Nachbarn es hören können. Und ich hab' halt keine Lust, da immer eine Stoppuhr mitlaufen zu lassen... Am liebsten wäre es mir, so ein Set mal aufzubauen und auszuprobieren, wie laut es tatsächlich draußen ankommt. Dann könnte man testen: Dachgeschoss oder Keller? Normale Dämpfungsmaßnahmen (Decken etc.)? Neu gekaufte könnte man zur Not sogar zurückschicken...

Nur, wenn die spielerischen Einschränkungen eben zu groß werden, und das scheint ja z.B. durch Low Volume Becken der Fall zu sein, dann brauchen wir kein akustisches zu kaufen, denn ein spielerisch eingeschränktes Set (E-Drum) haben wir ja schon... Ok, ein manipuliertes A könnte man immerhin zeitweilig auch normal (= laut) spielen und würde es evtl. nur dämpfen, wenn man mal länger oder häufiger üben möchte oder mehrere Personen am gleichen Tag.

G
    ich machs kurz und sogar mit Soundfile zum reinhören, egal wenn ein Tom zur Zahl drei fehlt.

Danke für den Link. Aber drei Toms sollten es schon sein. Und ansonsten auch leider zu weit weg...

Warum eigentlich 18Zoll? Mein Sohn ist gerade eben 8 geworden und mit 1,30m nicht der Größte in der Klasse. Er spielt seit mehr als einem halben Jahr auf einem Set mit 20er BD. Also wegen der Höhe muss man sich die Auswahl nicht unnötig beschränken.

Lärm ist eine Frage der Dämmung und zwar bei allen Trommeln. Da unsere Schlagzeuglehrerin den Kids von Anfang an beibringt nicht einfach nur mit Gewalt draufzudreschen sondern die unterschiedlichen Sounds bei unterschiedlichem Stockeinsatz gezielt zu spielen, spielen wir ohne Gehörschutz - zugegebenermaßen in einem ganz passabel gedämmten Dachgeschoß und nicht in einem Beton-Keller-Raum. Aber wenn es zu laut ist dann dämme ich - mit Dämpfringen, aufgeklebtem Tempo, Moon Gel, Kissen in der BD... Hilft ja nix wenn die BD ein bisschen leiser ist und dafür die Snare knallt wie sonstwas.

Daher mein Ratschlag: Kauf ein gutes gebrauchtes Set mit 20erBD. Wenn was zu laut ist, dann dämmen. Weder ich noch der Nachwuchstrommler möchten den tollen Sound der guten Becken missen, auch wenn er gedämpt ist.

Okay, vielen Dank. Die Überlegung ging schon eher von der Lautstärke aus. ICh hatte das hier so verstanden, dass je kleiner desto leiser... Und wenn das Set insgesamt nicht so viel Platz wegnimmt, ist es mir auch recht. Aber ja, mit 2 Zoll Base hat man definitiv mehr Auswahl...

Danke. Dass es vor allem an der Spieltechnik liegt, ist mir schon klar, aber ich hätte halt gedacht, dass sich ein kleines Set leichter leise spielen lässt als ein großes. Hm...

Danke für das Angebot! Wir wohnen grob bei Kassel, also falls dir in den Kleinanzeigen etwas im Umkreis auffällt, gerne ;) Wir haben ein Einfamilienhaus, aber recht kleine Grundstücke hier, also direkte Nachbarschaft.

Bzgl. der Lautstärke: Ihr meint also, es ist effektiver, (irgend)ein Set per Dämpfung leiser zu machen als direkt ein kleineres zu kaufen? (Auch wenn man das ja ebenfalls noch dämpfen könnte...) Was haltet ihr denn von den Low Volumen Becken in dem Zusammenhang?

Um die Ecke gäbe es ein Basix Oxygen, aber ich glaube, das ist eine Billiglinie, oder? Außerdem gäbe es auch ein Sonor Force 506 und ein Tama Imperialstar. Letztere leider in schwarz.

Und falls wir gebraucht nichts finden oder die Angebote uns einfach nicht gefallen (ich mag zum Beispiel schwarz eigentlich so gar nicht, die meisten sind aber gerade schwarz...): Was würdet ihr mir neu empfehlen? Ich bräuchte mal so ein paar Vorschläge zur Orientierung, links und rechts davon kann ich dann auch weiterschauen. Und besser ein Set ohne Becken und gleich mit bessere, ja? Welches Beckenset - außer evtl. den Low Volume - bietet sich denn da für uns an? Dünner und kleiner = leiser, richtig?

Neuer Versuch:

Hallo zusammen!

Ist schon eine Weile her, aber das Thema wird gerade wieder aktuell.

Also, wir hatten uns damals letztlich doch für ein E-Drum entschieden, was prinzipiell auch Spaß macht. Allerdings wurde in den letzten 1,5 Jahren von uns allen mehr so just for fun darauf herum gedaddelt. Mein Mann und ich haben uns autodidaktisch einige Rhythmen beigebracht und die Kinder machen noch mehr freestyle

In letzter Zeit wird das Interesse aber wieder stärker und es entsteht bei den Kids auch der Wunsch danach, es endlich richtig zu lernen. Mein Mann und ich fühlen uns außerdem immer mehr von den Beckenpads eingeschränkt, erst recht wenn wir ohne Kopfhörer mit den anderen Familienmitgliedern zusammen ein wenig spielen.

Kurz: Es träumt uns doch wieder von einem akustischen Schlagzeug...

ich habe mir jetzt den ganzen Beratungsthread noch mal durchgelesen, vielen Dank noch mal! So manche Anforderungen bleiben erhalten, vom Budget her ist vielleicht ein kleines bisschen mehr möglich.

Es soll möglichst leise sein. Und das Set ist nicht dazu gedacht, zu irgendwelchen Bandproben mitgenommen zu werden. Falls einer unserer Sprößlinge mal eine schülerband gründet, kann man immer noch weitersehen. Es soll einfach nur ein kleines, feines und er leises akustisches Drumset für den Hausgebrauch sein. Wir genießen es außerdem sehr, dass das E-Drum im Dachgeschoss steht, wo man in der Regel nicht alleine ist. Wir haben zwar auch einen Keller mit Hobbyraum, aber ich bin nicht so sicher, ob man dann nicht viel weniger Lust verspüren würde zu spielen, wenn man dafür "alleine in den Keller geht". Letztlich würde es aber sehr darauf ankommen, wie viel man draußen auf der Straße noch vom Schlagzeug hört.

Also bin ich wieder bei den 18 Zoll Sets, um die Trommeln schon mal eher leise zu halten. Könnte man als Becken vielleicht low-volume Becken nehmen? Für uns muss kein fetter Sound herüber kommen, wichtiger ist die feine Ansprache, denn da nerven die Gummipads wirklich sehr.

Gebraucht gibt es aktuell in der Gegend nur Schlagzeuge mit mindestens 20er Base. Neu dachte ich an so etwas wie ein Tama Imperialstar? Die gibt es auch inklusive Beckensets von Meinl. Wie gesagt denke ich hier aber eher an separate und möglichst leise Becken.

Es gibt ja nicht allzu viele Sets mit 18er Base. Häufig sind es Jazz Drumsets mit nur einer Hängetom. 3 Toms sollten es aber schon sein bzw sollten möglich sein.

Was sagt ihr zu meinen Ideen bezüglich der geringen Lautstärke als Ziel? Und wäre das Tama eine vernünftige Wahl oder was wären Alternativen?

Herzlichen Dank!