Neuer Versuch:
Hallo zusammen!
Ist schon eine Weile her, aber das Thema wird gerade wieder aktuell.
Also, wir hatten uns damals letztlich doch für ein E-Drum entschieden, was prinzipiell auch Spaß macht. Allerdings wurde in den letzten 1,5 Jahren von uns allen mehr so just for fun darauf herum gedaddelt. Mein Mann und ich haben uns autodidaktisch einige Rhythmen beigebracht und die Kinder machen noch mehr freestyle
In letzter Zeit wird das Interesse aber wieder stärker und es entsteht bei den Kids auch der Wunsch danach, es endlich richtig zu lernen. Mein Mann und ich fühlen uns außerdem immer mehr von den Beckenpads eingeschränkt, erst recht wenn wir ohne Kopfhörer mit den anderen Familienmitgliedern zusammen ein wenig spielen.
Kurz: Es träumt uns doch wieder von einem akustischen Schlagzeug...
ich habe mir jetzt den ganzen Beratungsthread noch mal durchgelesen, vielen Dank noch mal! So manche Anforderungen bleiben erhalten, vom Budget her ist vielleicht ein kleines bisschen mehr möglich.
Es soll möglichst leise sein. Und das Set ist nicht dazu gedacht, zu irgendwelchen Bandproben mitgenommen zu werden. Falls einer unserer Sprößlinge mal eine schülerband gründet, kann man immer noch weitersehen. Es soll einfach nur ein kleines, feines und er leises akustisches Drumset für den Hausgebrauch sein. Wir genießen es außerdem sehr, dass das E-Drum im Dachgeschoss steht, wo man in der Regel nicht alleine ist. Wir haben zwar auch einen Keller mit Hobbyraum, aber ich bin nicht so sicher, ob man dann nicht viel weniger Lust verspüren würde zu spielen, wenn man dafür "alleine in den Keller geht". Letztlich würde es aber sehr darauf ankommen, wie viel man draußen auf der Straße noch vom Schlagzeug hört.
Also bin ich wieder bei den 18 Zoll Sets, um die Trommeln schon mal eher leise zu halten. Könnte man als Becken vielleicht low-volume Becken nehmen? Für uns muss kein fetter Sound herüber kommen, wichtiger ist die feine Ansprache, denn da nerven die Gummipads wirklich sehr.
Gebraucht gibt es aktuell in der Gegend nur Schlagzeuge mit mindestens 20er Base. Neu dachte ich an so etwas wie ein Tama Imperialstar? Die gibt es auch inklusive Beckensets von Meinl. Wie gesagt denke ich hier aber eher an separate und möglichst leise Becken.
Es gibt ja nicht allzu viele Sets mit 18er Base. Häufig sind es Jazz Drumsets mit nur einer Hängetom. 3 Toms sollten es aber schon sein bzw sollten möglich sein.
Was sagt ihr zu meinen Ideen bezüglich der geringen Lautstärke als Ziel? Und wäre das Tama eine vernünftige Wahl oder was wären Alternativen?
Herzlichen Dank!