Sich selbst hinzusetzen und die Noten fürs Schlagzeug schreiben durch Raushören, schult dein Gehör, du prägst dir dabei schon den Song gut ein, du verstehst deine Aufzeichnungen besser und es macht Spaß und auch glücklich, wenn man sich einer Herausforderung gestellt hat und es geschafft hat alles zu entschlüsseln.
Natürlich ist es vor allem zeitaufwendiger, aber ich finde es lohnt sich.
Trotzdem sind solche Seitn im Internet manchmal praktisch und hilfreich, ich persönlich benutze sie eher weniger, aber dass mxtabs gesperrt wurde habe ich trotzdem letztens mitbekommen.
Ein Drumkollege hat mich nämlich nach ner guten Seite gefragt und da habe ich ihm spontan mxtabs genannt. Ich selbst war dann schon etwas erstaunt, als er mir sagte, dass der Link nicht funktioniert und ich musste mich gleich selbst davon überzeugen.
Ich konnte mir irgendwie denken, dass der Grund für die Sperrung irgendwas mit Copyrights zu tun hat, denn da gibt es ja schließlich auch viele Klagen auf deutschen Songtext-Seiten.
Aber wie gesagt, da ich die Seite so gut wie nie benutzt habe, schmerzt es nicht so sonderlich. Und irgendwie kommt es mir schon einleuchtend vor, dass solche Seiten nicht unbedingt erwünscht sind, denn wer hat schon die Erlaubnis einfach irgendwelche Songtexte oder Noten dafür zu veröffentlichen und kostenfrei an eine riesige Masse weiterzugeben, ohne dafür eine Erlaubnis der Urheber zu haben?