danke für deine Antwort. Die Lösung mit der Tama Rhythmwatch klingt ja schon fast genau nach dem was ich suche. Weiß jemand was das für ein Eingang ist mit dem ich das nächste Tempo wählen kann bzw. hat jemand mal versucht ein Triggerpad da anzuschließen? Behält das Gerät auch nach ausschalten den Speicher oder muss ich die vor jedem Gig neu programmieren?
ich suche eine Möglichkeit live einen Click über ein Pad zu steuern. Dabei brauche ich ein Gerät, bei dem ich Setlisten speichern kann, da ich zwischen den Songs oft nicht die Zeit habe ein neues Tempo manuell einzutippen, sondern nur über einen Knopfdruck zum nächsten Tempo kommen möchte. Eben diese Funktion würde ich gerne über ein externes Pad steuern um die Sticks nicht aus der Hand legen zu müssen und auch in Medleys das Tempo tight und ohne absetzen anpassen zu können. Bisher sieht mein Setup so aus, dass ich den Click aus Frozen Ape (diese App für den Ipod) hole und mir den einfach über Inear dazugebe. Ich habe mir schon ein iRig Midi Interface besorgt, aber dann festgestellt dass ich dort kein Triggerpad anschließen kann.
Einzige mir bisher bekannte Lösungen wären entweder Ableton live und ein Rechner den ich via Midi ansteure, oder ein SPD-S. Beider Varianten find ich aber sehr teuer.
Habt ihr Ideen, wie ich das besser und kostengünstiger lösen könnte? Oder hat jemand live ein Setup bei dem er eben genau das macht und erklärt mir wie?
Hey Sese, ja genau. Cool dass du mich an Stil und Set wiedererkennst, das ist ein tolles Kompliment, danke! Haben wir mal die Ehre gehabt? Ich bin auch total schlecht mit Namen und konnte bei dir auch grad kein Foto finden mit dem ich dich hätte identifizieren können...
Wir haben mit AVID den Song "Hit me baby one more time" von Britney Spears gecovert. Den wollt ich euch natürlich auch gern zeigen. Viel Spaß und her mit eurer Kritik
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@ Ralli Son: Mensch, da hast du aber ein ganz schön dicken Auftritt vom Moritz Müller mit the Intersphere verpasst. Oder warst du dann zu später Stunde da?
@Manza Chico: Cool dass es dir gefallen hat. Das war mein erster Gig mit dem Jungs. Aber da kommen hoffentlich noch mehr, bin schwer begeistert von der Band und vor allem den neuen Songs auf dem kommenden Album.
Nach einem schönen Konzert gestern gibt es nun ein kleines Update meiner Hörzone mit einem Livevideo. Der Sound ist nicht der Hammer, aber wenn man die Qualität hochsetzt kann man doch gut hören was da so passiert. Viel Spaß und eure Meinung zur Musik interessiert mich sehr.
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Danke, das ist auch das Neuste. Es ist am vergangenen Wochenende im Toolhouse Studio in Rotenburg im Verlauf einer CD Produktion entstanden. Das Schlagzeug gehört dort zur Studioausstattung und wir durften es zu meinem Entzücken für ein paar Songs benutzen. Es hat unglaublich inspiriert! Wunderbares Set.
nachdem es in den letzten Monaten von mir kaum Aktivität gab gibt es jetzt endlich etwas Neues: Leerik. Ich bin vor anderthalb Jahren aus meiner Band Filou ausgestiegen und habe mit dem Gitarristen eine neue Formation gegründet. Leerik ist in der Basis ein Duo, Drums/Elektronik und Gitarre/Talkbox und andere abstrakte Vocals. Für unsere Songs und Konzerte laden wir uns Gastmusiker ein. In unserem ersten Song "Tonight" sind Perkussionist Max Klaas , Keyboarder Axel Steinbiss und Bassist Robert Schulenburg am Start. In der zweiten Nummer sind zu Gast: Stephan Emig (Perkussion), Freddi Lubitz (Bass), Sebastian Gahler (Piano) & Sevan Gökoglu (Keys). Song Nummer drei: Buzzfunk featuring Claus Fischer (Bass), Lutz Krajenski (Rhodes/Orgel) und Max Klaas (Perkussion). Heute gehts mit uns munter weiter: Zwackelmann mit Ray Blake am Bass, Max Klaas and der Perkussion und Sebastian Motz an den Keys.
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Ich habe in der aktuellen Ausgabe der Drumheads (3/14) meinen ersten Workshop veröffentlichen können. Es geht um lineare Fills. Zusätzlich zu dem dortigen Workshop habe ich ein ergänzendes Video produziert.
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Ich bin dankbar für jede Form der Kritik, egal ob zum Inhalt, der Form, oder meinen noch sehr steifen Versuchen vor der Kamera zu erklären Viel Spaß
danke für das Lob und schön dass dir der Sound gefällt (hab ich selbst gemixt :-)). Das ist ein Mapex Orion (ca. 4 Jahre alt). Ich bin mit dem Set unglaublich zufrieden. Es ist absolut wandelbar und kann von rockig/platschig bis resonant und offen mit den meisten anderen mit bekannten Sets wunderbar mithalten. Es ist allerdings wichtig welche Felle drauf sind. Ich hab hier jetzt G-Plus coated als Schlagfell und Ambassador coated als Resofell aufgezogen.
Das mit dem Geschmack ist absolut richtig. Wobei es da auch interessante Gratwanderungen gibt. Hör dir mal die Gerald Veasley "at the Jazz Base" an. Da Trommelt Eric Greene (sonst Trommler bei N.E.R.D.). Das ist weder Vorzeige- Jazz noch Gospeldrumming pur, aber eben eine echt coole, frische Mischung. Das mit Oldschool war weder negativ noch sonst irgendwie wertend gemeint. Nimm es mir also bitte nicht krumm. Vinnie oder Mr Gadd sind der Wahnsinn und absolut einzigartig.
Das ist echt schwer in ein paar Worten zu beschreiben. Die Dynamik ist eine Andere als bei den "Oldschool" Jungs. Wenn man sich die aktuelle Gospel Musik anhört (Kirk Franklin, Martha Munizzi, Israel & the New Breed, Dorinda Clark- Cole), dann sind das halt immer riesen Besetzungen. Sprich Chor, Band oft mit zwei Keyboardern, fetten Synthi Bässen und Bläser. Viel zu hören sind die die Drummer auch mit RnB Acts. Da gehts ja noch wilder ab. Sprich backing Tracks und so weiter. Man siehe Beyoncé live oder Desteny's Child live. Da gehen viele filigrane Geschichten einfach unter. Die Fills der Drummer sind (denke ich) daher oft ziemlich explosionsartig und voll. Im musikalischen Kontext gibt das aber seine eigene Art Energie und ist für meinen Geschmack auch nicht "over the Top". Dazu kommt dass da viel Hiphop und somit programmierte Grooves hinter stecken. Grad wenn noch Samples oder ganze Patterns mitlaufen. Daher muss das Timing recht "mechanisch" sein. Wenn man z.B. schaut wie die shufflen hat das nicht viel mit New Orleans "in between" zu tun, sondern ist total triolisch. Alles andere funktioniert ja auch kaum mit dem synthetischen Apparat im Hintergrund. Ich glaub zumindest zur Zeit dass das ein paar Faktoren sind, die den Sound so ausmachen. Die Liste könnte man noch Länger machen und manche Punkte sehen Leute die sich besser auskennen sicher auch anders, aber das ist mein momentaner Ansatz.
@ Bomen: Na das mit dem Gospel hat mit der Art zu phrasieren zu tun (zumindest in meinen Augen). Wenn man einen Aaron Spears, Gerald Heyward oder Spanky hört, dann klingen die doch sehr anders als ein Vinnie oder Dave Weckl. Und ich versuch halt seit ein paar Jahren zu verstehen was die machen. Also nicht nur koordinatorisch sondern auch musikalisch. So langsam bin ich da glaub ich auf dem richtigen Weg gelandet. Damit will ich in keinster Weise sagen, dass mein Spiel mit dem von genannten Personen auch nur annähernd vergleichbar ist, aber ich glaube so langsam ihre "Sprache" zu verstehen.
Hey Trommelfrosch. Ja das war vor einem Jahr im selben Studio :-). Ich danke dir! Ich muss mal die Tage alle die Videos die ich hier so einzeln reingestellt hab in einem Thread sammeln, dann ist das auch übersichtlicher.
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