Hammer, du sprichst genau das an, was uns auch beibder Vorbereitung der Videos und Setups bewegt hat. Um so schöner, dass wir da anscheinend einen guten Weg gefunden haben.
Wo seid ihr denn mit der Live Drum & Bass Kiste aufgetreten? Das wird ja ab Ende des Jahres, wenn die VÖ steht unsere nächste große Baustelle: das Booking. Natürlich gibts geile Festivals, aber da muss man erstmal rankommen. Einfach Clubgigs selbst angetriggert, oder wo funktioniert sowas in deiner Erfahrung gut?
Haha geil, vielen Dank!!! Sehr cool, dass du auch auf das andere Video gestoßen bist. Tatsächlich ackern wir an dem Song grad wieder fleißigst. Grad gestern haben wir dafür einen super geilen Gitarristen aufgenommen, der total abgefahrene Effekt-Flächen geliefert und ein total schönes "Soundsolo" über den Mittelteil entwickelt hat.Sobald es fertig ist gibts hier mehr dazu.
Vielen Dank Snafu, das werde ich mit Freuden an Julian und Flo weiterleiten.
Die Grätsche ist echt schwer, und ich hab auch eine ganze Weile lang auschecken müssen, wie man am schönsten den Spagat zwischen elektronischen und echten Drums schafft, ohne dass es a) doof und zu wuselig klingt und b) das Eine oder Andere seine Berechtigung verliert, weil man es nicht braucht. Auch ist es total schwer zu entscheiden, wie starr das Computergerüst/Arrangement ist oder welche Teile man wie in Ableton zu offenen Loops aufbricht etc. Mal schauen wo die Reise damit noch so hingeht, aber ich bin da ganz positiver Dinge.
ich nerv euch ja schon seit einiger Zeit mit meiner Band Filou. Aber damit ihr gar nicht mehr vor mir sicher seid, habe ich eine neue Band ins Leben gerufen: "Paukenwirbel an" ... MONOTRONIX!!!, der fetteste Elektroshit im Pott! Oder so ähnlich
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
[/video]
Seit einem Jahr etwa schreibe ich mit dem Produzenten Julian David aus Köln an dem Projekt. Monotronix ist ein live und studio Projekt, Electronic Beats & Hooks gepaart mit live Drums und Visuals aus dem Hause Warped Type zu Düsseldorf, vertreten durch Florian Breuer. Wir planen für Anfang des Jahres eine EP, wahrscheinlich als Schallplatte und Digitalrelease. Vor einem Monat etwa haben wir im Performance Studio in Frankfurt drei Live Videos und die Drums für die EP aufgenommen.
Hier findet ihr schon mal unseren ersten Song zum Download: Bandcamp Golden Days
Hier ein paar Impressionen von der Aufnahmesession:
In Kürze gibt es mehr zu sehen, so schnell werdet ihr uns hier leider nicht wieder los, also nehmt uns gern auseinander, helft uns das Ganze noch besser zu machen oder unterstützt uns durchs weitersagen, verbreiten, Kommentare/Likes bei Youtube und und und... Ihr kennt ja den Kampf um Aufmerksamkeit im Internetz.
vielen Dank für die tollen Worte, ich weiss das Kompliment sehr zu schätzen!
Das mit den Kopfhörern war mega. Natürlich anders als mit PA aber durch die Möglichkeit den Raum auch durch das Abnehmen der Kopfhörer unterschiedlich wahrzunehmen nicht weniger spannend. Und da freie Platzwahl war konnte jeder selbst schauen wo er nah dran sein wollte. Das Feedbacl der Leute war durchweg sehr gut. Hanburg Fabrik klingt auch gut. Ich hock mich nächste Woche mit den Jungs zusammen und wir schicken Anfragen an Clubs raus. Hast du Vitamin B oder sollen wir einfach offiziell anfragen?
Daniel S: in Köln machen wir Anfang Dezember ein Special mit dem "Cologne Contemporari Jazzorchestra", also Filou mit Bigband. Wenn du magst sag ich dir nich mal Bescheid wenn es Detail gibt.
Ansonsten sind wir bei den Leverkusener Jazztagen am Start, wenn jemand an Start ist, ich bin für Trommelgequatsche und Kaffee immer zu haben
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich hier total verpennt habe zu posten. Wir haben jetzt schon fünf Videos aus den Headphone Sessions veröffentlicht und sind stolz wie Oskar. Unser Album erscheint bei iTunes und Amazon am 5.8.2016 und ihr könnt es jetzt schon vorbestellen. Ab September kommen wir auch im Domicil aus unserer Sommerpause zurück und ihr seid aufs herzlichste eingeladen dort mit uns zu feiern.
ich weiss Schleichwerbung ist hier unerwünscht, daher möchte ich direkt klarstellen, dass im folgenden Video Produkte vorgestellt werden, mit deren Hersteller ich eine liebevolle Ehe führe. Aber trotzdem bin ich total happy mit diesem sehr kurzweiligen und meiner Meinung nach auch interessanten Clip. Es wird neben dem ganzen Gequatsche auch immer wieder getrommelt und ihr könnt die neuen Zildjian Becken hören.
[/video]
Kritik, Anregungen und Kommentare sind total erwünscht
es gibt neue Termine für meinen Workshop. Am 2./3.4.2016 gibt es wieder Lineare Fills in Anlehnung an die schönen Gospel Chops in der Musiker Akademie. Also wer Lust hat kann sich gern bei mir oder direkt bei der Schule melden, es sind noch ein paar Plätze frei.
Vielen vielen Dank! Ich werd dem Rest die tollen Kritiken weiterleiten.
Texas ist zwar etwas weit, aber Hupe, Pbu und Redsnare wohnen ja nicht unendlich weit weg wenn ich das grad richtig gesehen habe. Morgen (Mittwoch, 17.2.) spielen wir wieder im Domicil. Zwar ohne Streicher und Bläsersection, aber mit toller Gastband. Kein Eintritt, 21.00 im Saal. Ich freu mich über jeden Gleichgesinnten und Nerdgespräche
Wie findet ihr denn die Idee mit den Kopfhörern (ich weiss, sie ist nicht von uns). Wir überlegen, ob wir noch mal ein Kopfhörerkonzert, aber ohne Videoaufzeichnung machen. Ist das spannend fürs Publikum, oder eher strange und Sinn frei ohne Aufnahme?
danke für das Lob! Dass es dir so gefällt freut mich sehr und sei gern mal unser Gast in Dortmund.
Ich muss gestehen, dass ich grad erstmal 6.34 gesucht hab. Meinst du 6.43? Da wackelts in meine Ohren kurz, da hab ich mal wieder nen Stock aus der Hand verloren. Die Dinger sind aber auch immer auf Freiheit aus, daran hat sich trotz üben in den letzten 20 Jahren nix geändert. Gut dass ich immer genug Stöckchen am Floortom hängen hab. Bei 6.34 mach ich so nen Paradiddlediddle-Ding zw. BD/Becken und Snare, oder stört das und es klingt nur in meinem Kopf gut?
Zu deiner Frage: wir haben komplett ohne Click gespielt. Das war zwar total schwer und ich hör auch leichte Schwankungen zwischendurch, aber dafür bleibt es organisch. Wir haben unsere Promovideos damals auf Click gespielt und das war zwar dann super tight, aber lebte auch weniger. Ich glaub was jetzt besser ist, ist Geschmackssache, aber beim spielen fühlt es sich für mich so in diesem Kontext natürlicher an, aber vlt ändert sich das auch noch mal wieder. Was meinst du dazu?
wir haben unser zweites Video aus dem Konzert "the headphone sessions" veröffentlicht. Wer uns schon länger verfolgt kennt den Song schon von der ersten Videosession und darf sich um so mehr auf ein fettes Arrangement mit Streichern und Bläsersatz freuen. Wir sind mega stolz und hoffen ihr habt daran so viel Spaß wie wir.
Leude, der Wahnsinn, ich weiss nicht wer da war, aber wir haben es geschafft!!! Wir haben den Future Sound Wettebewerb gewonnen und spielen nächstes Jahr auf der Hauptbühne Danke für den Support!!!
Wir haben es tatsächlich in die letzte Runde vom Future Sound Wettbewerb auf den Leverkusener Jazztagen geschafft. Nach einem super coolen Wettbewerbs-Konzert am Mittwoch stehen wir nun am Freitag Abend im Finale. Gegen 20.00 treten wir im Publikumsentscheid gegen die andere Finalisten-Band an. Wir brauchen jede Unterstützung die möglich ist, also falls ihr da seid kommt rum und helft uns, wir würden uns total freuen!
Wow, vielen vielen Danke für das Feedback und das ganze Lob, das tut gut und zeigt, dass sich die riesen Arbeit gelohnt hat.
One: Der Vergleich zu Snarky Puppy liegt auf jeden Fall nahe und ist total berechtigt. Wir sind alle riesen Fans und versuchen unsere eigene Version von diesem Musikstiel zu entwickeln. Auch das dezentrale Bühnenkonzept mit den Kopfhörern ist ihnen definitiv nachempfunden, da es für Liveaufnahmen einfach total Sinn- und darüber hinaus unheimlichen Spaß macht. Sowohl für den Musiker als auch das Publikum. Und es ist in der Umsetzung dann gar nicht so unendlich teuer. Wir wollten bei unserer Produktion das Ganze etwas konzertanter halten. Bei den Snarky Videos ist der Schnitt so ausgetüftelt, dass man eigentlich nie wirklich eine echte Übersicht über den Raum und das Setting bekommt. Bei unseren Videos wollten wir das anders haben und insgesamt weniger Studio Atmosphäre und dafür mehr Konzert. Ob das funktioniert hat und es etwas zur Eigenständigkeit beiträgt müssen aber die Leute entscheiden, die das anschauen.
Korki: Ach schade, grad den Snaresound, aber auch den gesamten Drumsound feier ich total ab und hab lange mit unserem Produzenten daran getüftelt. Aber Geschmäcker sind verschieden und dass der Sound eher speziell ist ist mir auch bewusst Der Perkussionist heisst Max Klaas, von ihm gibts auch ein paar wunderbare Solovideos bei Youtube.
@Bluenote: Es wird noch ein öffentliches Video in naher Zukunft geben, aber wie gesagt hängt der Rest von der Entwicklung im Bezug auf Vertrieb ab. Allerdings zeigen wir das komplette Konzertvideo im Sweet Sixteen Kino im Dortmunder Depot am 25.11.2015 um 21.00. Es gibt noch Karten im VVK. Allerdings hat das Kino nur 100 Plätze, also nicht zu lange warten Und unsere Konzertreihe läuft ja auch noch. Je nachdem, wo du am Niederrhein wohnst ist Dortmund ja auch nicht ganz unerreichbar. Ich freu mich immer über ein bisschen Drumtalk nach dem Konzert.
es ist in den letzten Wochen reichlich still geworden. Aber nicht weil nichts passiert ist, sondern weil wir fleißigst waren. Unser Traum von einer Live DVD ist wahr geworden: " Filou - The Headphone Sessions" sind gedreht, gemixt, geschnitten und bereit für den nächsten Schritt. Zwar haben wir die physische DVD noch nicht in der Hand, aber immerhin das Video dazu in 75 Minuten Länge. Mal schauen, welche Vertriebswege sich dafür in den nächsten Wochen eröffnen. Um aber schon mal einen Ausblick auf das gesamte Konzert zu geben, hier ein erster Song, in den nächsten Wochen wird ein Zweiter folgen. Ob der Rest auch online kommt oder wir wirklich einen Partner finden, der die DVD presst wird sich noch zeigen.
ich geb den Vorrednern Recht, gut muss da nicht teuer sein. Ich stacke ziemlich viel. Das was du beschreibst habe ich mit einem 20" Crash of Doom gemacht. Dafür hab ich ein 12" Trashformer darunter gepackt. Klingt dann so:
[/video]
Ich hab lange rumgefummelt um das Ding zu finden (obs allen gefällt oder nur mir ist da ja erstmal egal) und wichtiger als die Größe des aufliegenden Becken ist die Form und Größe der Kuppen und die generelle Wölbung der Becken. Dadurch ergibt sich ja die Kontaktfläche. Wenn das untere Becken stärker gewölbt ist als das obere nimmt die Kontaktfläche ab und der Sound wird nicht so ganz extrem kurz. Grad wenn das kleine Becken oben ist würgt das gern mal das Ausschwingen ganz ab. Das ist für eine Art Hihat cool, hat bei mir aber für einen Trash/Crash Sound nicht funktioniert. Mag aber auch an den jeweiligen Becken gelegen haben...
Drummerforum in der WSC-Connect App bei Google Play
Drummerforum in der WSC-Connect App im App Store
Download
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen