Beiträge von maik82

Nochmals vielen Dank für die vielen positives Antworten. Leider konnte ich nicht früher antworten. Die Frankfurter Messe sorgt immer für viel Arbeit, davor und auch danach. Es hat mich auch gefreut, dass mich einige auf unserem Stand besucht haben. Leider hatte ich nicht immer die Zeit für ein längeres Gespräch.
    Zu den Fragen bezüglich der OEM Produktion, also der Fertigung für Fremdmarken, kann ich nur sagen, dass dies einen sehr großen Anteil unseres Umsatzes ausmacht. Um welche Marken es sich handelt will und darf ich hier jedoch nicht veröffentlichen. Wachsen möchten wir zukünftig aber mehr mit unserer eigenen Marke im In- sowie im Ausland.

Zum Katalog und Website: Das war letztes Jahr ein gewaltiger Schritt. Wenn vielleicht auf den ersten Blick noch nicht erkennbar, sind beides noch Baustellen. Ich kann sehr froh sein, dass Grafiker, Fotograf und Webdesigner etwa in meinem Alter sind, die von mir teilweise wirren Gedanken verstehen und sich etwas von meinem Enthusiasmus haben anstecken lassen. Ohne deren Mithilfe wäre das nie umsetzbar geschweige den finanzierbar gewesen. Es wird sich aber noch einiges tun dieses Jahr. Der Hinweis von "Charmaquest" bezüglich ausführlicherer Erläuterungen ist richtig. Das Problem ist etwas die Sprache. Wir exportieren u.A. nach Portugal, Spanien, UK, Japan, Australien und Süd Korea, deshalb war der Gedanke möglichst mit Bildern und Symbolen zu arbeiten um es leicht verständlich zu machen. Sicher ist das nur teilweise gelungen.

Vielen Dank für die positiven Reaktionen. Ich stecke gerade im Vorbereitungsstress für die Musikmesse in Frankfurt.
    Wer mich besuchen will : Halle 3.0 A10

Manu: die CS-Sticks sind 5mm länger, ansonsten aber identisch.
    Der CS-Shop wird bald von der Bildfläche verschwinden. Vertrag ist schon gekündigt.

Hallo,
    ich möchte die Gelegenheit nutzen um vielleicht einige Dinge
    richtig zu stellen und für etwas Klarheit zu sorgen.
    Rohema Percussion und Custom Sticks sind 2 getrennte Firmen.
    Rohema produziert bereits seit 1888 und ist ein Familienunternehmen mit derzeit
    15 Mitarbeitern. Neben den hier diskutieren Drumsticks werden vor allem
    Rhythmusinstrumente für die musikalische Früherziehung und Kleinpercussion
    hergestellt. Auf der Website http://www.rohema-percussion.de kann man sich einen
    Eindruck verschaffen.
    Meine Wenigkeit (Maik Hellinger) kam in Form der
    5.Generation vor ca. 6 Jahren in das Unternehmen. Schnell stellte ich fest,
    dass ein Diplom in Betriebswirtschaft einem in der realen Wirtschaft nicht sehr
    viel weiterbringt. Zwar hatte ich bereits einige Erfahrungen in der Produktion
    über Ferienarbeit sammeln können, aber von der Musikindustrie geschweige den
    von Drums&Percussion hatte ich keinen Schimmer. Da ROHEMA ausschließlich an den Großhandel
    (Vertriebe Deutschland - Migma eG)
    liefert, gab es auch kein direktes Feedback vom Kunden. Weiterhin wurde sehr
    viel OEM, sprich unter fremder Marke produziert. Das ist auch der Grund warum
    viele noch nie etwas von ROHEMA gehört haben.
    Mein Ziel und auch Thema der Diplomarbeit war es, die Marke ROHEMA
    zu stärken und in den Fokus zu rücken. Das wollte ich im Unternehmen dann auch
    umsetzen. In den ersten Jahren musste jedoch ich erkennen, wie schwer dies wohl
    werden wird und ehrlich gesagt habe ich zwischenzeitlich schon nicht mehr daran
    geglaubt.
    Als Produkt sollten die Drumsticks der Vorreiter sein.
    Zunächst brauchte ich Kenntnisse über den Stand der Qualität. Dazu wurde damals
    auch die Aktion hier im Drummerforum ins Leben gerufen "Tester
    gesucht". Das Ergebnis war ernüchternd. Die Modelle nicht wirklich
    zeitgemäß und die Qualität schwankend. Preis-Leistung jedoch OK.
    Einige Kontakte haben bis heute bestand so z.B. mit Markus
    Ostfeld oder Gerald Kloos.
    Auch besorgte ich mir ein Drumset und nahm einige Stunden
    Unterricht. Fazit: Talentfrei. Aber zumindest beherrsche ich ein paar
    Grundkenntnisse.
    Es war also notwendig die Sticks auf ein höheres
    Qualitätsniveau zu heben. Ich würde
    behaupten, dass wir erst seit ca. 2 Jahren diese konstante Qualität liefern
    können. Es war ein langer Weg. Wichtigester Schritt war sicherlich der Wechsel
    des Holzlieferanten. Wir bekommen nun das Hickory von einem Familienunternehmen
    aus den USA geliefert. Dort wird das Holz bereits vorselektiert. Nur 2% das
    gesamten Volumens an Hickory entspricht dieser Qualität. Es wurden fast alle
    Arbeitsschritte verändert oder optimiert. Auch die Lackierung - das Finish -
    war lange Zeit ein Problem. Erst letztes Jahr haben wir hier eine für uns
    zufriedenstellende Lösung gefunden.
    Frei nach Vic Firth "It's not the cheapest or easiest
    way to make a drumstick" ist die Produktion nun sehr viel aufwändiger, sorgsamer
    und qualitätsbewusster.
    Zeitgleich habe ich ein eigenes kleines Unternehmen
    gegründet - Custom Sticks. Natürlich alles etwas unprofessionell, da eben
    selbst gemacht, egal ob Logo, Website,
    Fotos, Buchhaltung usw.
    Aber nun hatte ich den direkten Kontakt zu Kunden. Viele
    Änderungen an ROHEMA Produkten und im ROHEMA Sortiment sind aufgrund der
    Erfahrungen bei Custom Sticks entstanden. So z.B das Modell Classic 5AB - bei
    Custom Sticks der absolute Renner, wurde es auch bei ROHEMA eingeführt. Ich
    habe dadurch auch ein sehr gutes Gefühl für Trends, Vorlieben und Preise bekommen.

Custom Sticks hat sich aber so gut entwickelt, dass ich
    zeitweise mehr Custom Sticks verkauft habe, als unser Vertrieb Sticks unter der
    Markte ROHEMA. Das brachte mich wiederum ins Grübeln, fast schon ins Verzweifeln,
    denn es genügt scheinbar nicht, ein gutes Produkt zu einem guten Preis
    anzubieten um im Fachhandel Erfolg zu haben. Deshalb haben wir noch mal viel
    Mühe in Präsentation, Design und in den Außendienst gesteckt. In den letzten
    Monaten konnten dann wirklich Erfolge gefeiert werden. Wenn man nach ROHEMA
    Sticks im Internet sucht, wird man jetzt doch auf bei vielen Shops fündig. Auch
    im Export wird die Marke immer beliebter. So konnten wir Vertriebe für Korea,
    Spanien, Großbritannien und Portugal finden Wir scheinen auf dem richtigen Weg
    zu sein. Nun möchte ich konsequenter Weise auch Custom Sticks zurückfahren, um
    die Entwicklung von ROHEMA nicht zu gefährden, denn ich möchte mein Ziel ROHEMA
    als Marke zu etablieren nicht aufgeben. Ein direkter Verkauf an Endkunden wird
    vom Handel zu Recht nicht gerne gesehen.
    Sicherlich wird das alles nicht von heute auf morgen möglich
    sein. Es fehlt mir einfach die Zeit. Ich plane Custom Sticks zu einem reinen
    Anbieter für Sonderanfertigungen und Kleinserien mit Sonderdruck im
    Hochpreissegment umzuwandeln. Dieser Bereich kann vom Fachhandel eigentlich
    nicht bedient werden, da der Aufwand mit Bemusterung, Werkzeugkosten, Arbeiten
    mit Grafiken zu aufwändig ist. Neue Endorsements und dergleichen wird es nicht
    mehr geben. Auch finde ich, dass der Begriff sehr an Wertigkeit verloren hat
    und gebe zu, dass auch ich daran eine kleine Teilschuld habe. Jedoch war dies damals
    die einzige Möglichkeit mit einem nicht vorhanden Werbebudget auf Custom Sticks
    aufmerksam zu machen.

Ich hoffe, dass ich hiermit etwas Klarheit schaffen konnte. Für Fragen bin ich jederzeit offen.

... ROHEMA Sticks sind nicht gewachst. Es gibt alle Modelle lackiert und unlackiert(natur). Die Hickory Modelle kosten normalerweise um die 7€. Für 4€ gibts die Sticks aus Weißbuche, glaube aber kaum, dass die bei dir ewig halten.

Hallo Leute,

ich habe ja damals versprochen mich noch mal abschließend zu melden, wenn die Aktion abgeschlossen ist. Für alle die nicht wissen um was es geht: Vor etwa einen Jahr startete ich hier im Forum eine Umfrageaktion mit anschließenden Produkttest mit ausgewählten Teilnehmern. Es ging um Produkte bzw. Sticks von der Firma ROHEMA PERCUSSION aus Deutschland. Ich war damals noch Student und wollte mein Praktikum sinnvoll nutzen. Die abschließende Diplomarbeit dreht sich auch um das Thema Drumsticks und einige Ergebnisse der Aktion waren Bestandteil der Arbeit.

Zurück zum Thema:
    Der Rücklauf der Fragebögen war super und ging ohne Probleme. Die ausgewählten Personen erhielten Sticks nach ihren Wünschen. Die geschriebenen Testberichte waren unterschiedlich, teilweise von sehr hohem Niveau, ausführlich, kritisch und objektiv. Viele nützliche Tipps wurden gegeben und erste Kontakte entstanden. Von einigen Leuten habe ich nach Erhalt der Sticks nie wieder etwas gehört aber damit mussten wir wohl rechnen.

Jedoch haben sich wirklich wertvolle Kontakte und Partnerschaften ergeben. Zu nennen sind da z.B. SPF und Drumstudio1, der mir beim Aufbau der Website, Gestaltung der Website und bei vielen anderen Fragen sowie Produkttests hilfreich zur Seite standen. Drumstudio1 war maßgeblich am neuen 2B Modell beteiligt und SPF bekam sogar sein eigenes Modell, was unsere Produktpalette nun ergänzt.

Was waren noch Folgen der Aktion? Viele Ideen und Vorschläge wurden angenommen und versucht so gut wie möglich umzusetzen. Dazu zählt z.B. eine vergrößerte Modellpalette (3 neue Standartmodelle 7A,5A,5B), das neue Prospekt, welches nur für die Drumsticks & Rods entworfen wurde, die neue Website (www.the-german-drumstick.com) , die leider immer noch im Aufbau ist, neue Holzlieferanten (Qualitäten) und viele neu hinzugekommene Kontakte. Auch einige namhafte Drummer sind auf uns zugekommen und haben sich von unseren Sticks überzeugen lassen. Einige werden wohl jedoch erst in den nächsten Wochen bekannt gegeben werden können. Dies wird dann auf der Website bzw. Newsletter veröffentlicht.

Heute bekommen wir zahlreiche Anfragen bezüglich Endorsements usw. Leider können wir dem nicht mehr nachkommen. Rohema Percussion ist ein kleines Familienunternehmen und neben der Kleinpercussion, Orffinstrumenten und Taktstöcken, sind die Drumsticks nur eine Produktgruppe. Die meisten Sachen in Richtung Marketing werden nach der regulären Arbeitszeit durchgeführt. Man kann das Unternehmen somit nicht mit Promark oder Vic Firth vergleichen. Trotzdem hat sich Rohema Percussion sehr positiv entwickelt und einige Arbeitsplätze geschaffen. Der zunehmende Konkurrenzdruck von Billiganbietern wird jedoch zunehmend spürbar und der Markt ist hart umkämpft. Ich hoffe mit der Aktion und eurer Hilfe etwas Positives bewirkt zu haben.

Noch mal vielen Dank an alle die mir (häufig völlig selbstlos) geholfen haben und Zeit investiert haben. Einige konnte ich ja auf der Messe kennen lernen.

Gruß Maik

Ich hoffe der Beitrag wird jetzt nicht als Werbung angesehen. Ich bin gern bereit Änderungen durchzuführen, wenn dies erwünscht ist.

Hallo,

ich kann nur sagen, dass ich großen Respekt vor den Jungs hab, die sich fürs Forum die Tage auf der Messe um die Ohren geschlagen haben. Da wir unseren Stand ja direkt neben euch hatten und ich auch die ganze Zeit dort war, weiß ich wie stressig und nervig das sein kann. Bis auf Samstag fand ichs echt lustig, was auch nicht zuletzt an euch Leuten vom Forum lag.
    Vielen Dank noch mal für die Hilfe als uns wieder mal etwas gefehlt hat und ihr ausgeholfen habt. Es sollte einem eigentlich schon zu denken geben, wenn man entsetzt feststellt, dass zwar jede Menge Bier und Wein aber kein Wasser am Stand ist. :rolleyes:
    Ich hoffe mal es klappt nächstes Jahr wieder mit dem Stand fürs Forum.

Ich hoffe Stefan verklagt mich wegen der Veröffentlichung des Bildes nicht.
    Er ist aber auch schon ein schönes Kerlchen und das sollte auch jeder zu sehen bekommen

Er meint, dass die Sticks am Schafft zu dünn sind und der ganze Stick dafür zu dick. So habe ich es verstanden.
    Es stimmt, dass unsere Light Rock 5A etwas stärker sind als andere 5A Versionen. Wir haben aber auch Modelle die dieses Modellen sehr nahe kommen.

@jochenist.net
    Dies ist keine Kritik oder Zurechtweisung, denn natürlich hast du das Recht deine Meinung hier offen zu sagen aber ich möchte dies nicht so ganz kommentarlos stehen lassen.

Mit der Haltbarkeit von Sticks ist das so eine Sache. Man kann nie ausschließen, dass ein Stick eher bricht als ein anderer. Vor einiger Zeit hatten wir ein Problem mit der Haltbarkeit aufgrund schlechter Holzlieferungen. Dieses war auch ein Grund dafür, dass wir diese Tests hier durchführen.
    Ich will also gar nicht behaupten, dass unsere Sticks die absolut Haltbarsten sind. Den ersten Berichten zur Folge und Tests von Musikern aus unserer Region in den letzten Wochen muss ich sagen, dass wir durchaus positiv überrascht sind.
    Generell sind die meisten mit der Haltbarkeit zufrieden.

Zitat eines anderen Testers aus dem Forum:
    "Mit diesem Modell habe ich nun einige Band-Proben sowie einen kompletten Gig gespielt- insgesamt also ca. 10 Stunden Heavy Metal Musik- und kann sagen, dass ich von der Haltbarkeit sehr angenehm überrascht bin."......
    FAZIT
    Ziemlich gute Sticks, gute Verarbeitung und sagenhafte Haltbarkeit !

Damit will ich auf keinen Fall behaupten, dass dies ein generelles Urteil ist. Es wird aber deutlich, dass die Meinungen sehr weit auseinander gehen.

Ich habe gerade 16 Päckchen auf die Reise geschickt, die Übrigen werden auch diese Woche noch fertig gemacht.
    Werd mich auch wieder mal per E-mail melden.
    Zum Teil habe ich die Sticks sogar mit gefertigt. :P
    Zur Zeit bin ich mit in der Produktion, deshalb ist die Zeit auch etwas knapp bei mir.
    Aber keine Angst, die ganze Aktion wird darunter nicht leiden, im Gegenteil, bei positiven Verlauf ist sogar eine Ausweitung in die Richtung geplant.
    Dazu aber später mehr.
    Gruß Maik

Aufgrund verschiedener Anfragen:
    Die Aktion ist zunächst beendet. Die ausgewählten Tester wurden bereits angeschrieben. Jedoch können sich Interessierte weiterhin bei mir melden. Sollte die Aktion positiv verlaufen, werden wir sie vielleicht sogar ausdehnen oder auf dem Perkussion-Sektor wiederholen. Natürlich sind wir als Unternehmen niemals abgeneigt Kontakte zu interessanten Musikern herzustellen.
    Außerdem hilft mir jeder ausgefüllte Fragebogen auch bei meinem Studium weiter.
    Also habt keine Scheu mich anzuschreiben! :)

Ich habe 35 Leute ausgewählt und die haben gerade eine E-Mail von mir erhalten. An der Stelle möchte ich mich bei allen bedanken die mitgemacht haben. Die Fragebögen wurden meiner Einschätzung nach gewissenhaft und teilweise sehr ausführlich ausgefüllt. Ein besonderes Dankeschön an die, die leider keine Sticks von uns bekommen. Ich habe versucht eine günstigere Versandalternative zu finden, die es möglich macht z.B. einzelne Paare zu verschicken. So hätten noch mehr Leute Sticks bekommen. Leider läßt die Länge der Sticks dies nicht zu.

Gruß Maik

Also ICh werde jetzt beginnen die Fragebögen aufzuarbeiten.
    Es haben bisher fast 100 Personen teilgenommen.
    Die Chance von uns Sticks zu erhalten ist also recht hoch.

Weiterhin möchte ich aufmerksam machen, dass auch weiterhin
    Interessierte mit mir in Kontakt treten können.

Rohema-Percussion ist um einen engen Kundenkontakt bemüht.
    So sind auch Besichtigungen der Produktion, Sonderwünsche oder
    Aufdrucke etc. möglich.

Am besten einfach mit mir oder dem Unternehmen Kontakt aufnehmen.

Die ausgewählten Personen werden im Laufe dieser Woche eine weitere
    E-Mail von mir bekommen.

Gruß Maik

Hallo Leute !

Trommelfreak
    Keine Ahnung was da passiert ist oder wer schuld ist.
    In meinem Posteingang habe ich keine eMail von Dir gefunden.
    Deinen Beitrag im Forum hier habe ich auch nicht gelesen, sonst hätte
    ich mich eher gemeldet.
    Jetzt hast Du ja Deinen Fragebogen...

Ynnus
    Du hast auch Post von mir bekommen...

Sorry für die späten Antworten.
    Ich musste heute arbeiten und meine E-Jugend trainieren.
    Meine Freundin streikt auch schon, weil ich nur noch am PC hocke. :rolleyes:

Gruß Maik

Ja ich muss auch sagen, dass mir eine Anfrage per E-Mail schon lieber ist.
    Das ganze Durcheinander mit PN`s, ShortMessages, Threats und die unzähligen E-mails ist schon schwierig.
    Die Idee mit dem Test auf eurem Treffen ist schon gut, mir aber weng zu kurzfristig. Ich muss auch mir erstmal genau überlegen wie ich bei der Auswertung etwas System rein bekomme, damit nicht alles im Chaos endet.

Ich will mal einen Zwischenstand abgeben:
    Bisher habe ich 42 ausgefüllte Fragebögen.
    DIe Chancen ein Testpaar zu bekommen sind also wirklich hoch.
    Ihr werdet aber verstehen müssen, dass ich die Aktion noch ein paar Tage laufen lassen will, damit eine höhere Repräsentanz bei der Auswertung der Fragebögen gegeben ist.

Außerdem möchte ich mich schonmal für die netten Kontakte bedanken, die sich durch diese Aktion ergeben habt.
    Es beeindruckt mich wirklich wie viele hier spontan Hilfe, Tipps oder Anregungen geben.
    Vielen Dank

und zum Thema Auswahl der Tester:
    natürlich werde ich einige Leute ganz gezielt auswählen. z.B. Personen die einer bestimmten Zielgruppe entsprechen oder wo wir besonders kompetente Antworten erwarten.Dazu wurde ja auch der Fragebogen ausgefüllt.
    Die anderen werden wohl ausgelost.

Drumstudio1

Natürlich kann ich die Bedenken verstehen.
    Doch wie Du bereits erwähnt hast, würde es dem Ansehen und Ruf des Unternehmens schädigen, wenn es hier nicht mit rechten Dingen zugehen würde.
    Ich hatte gerade ein Gespräch mit dem Geschäftsführer und dieser sicherte mir seine volle Unterstützung in dieser Aktion zu. Es werden auf alle Fälle mehr als 30 Personen Sticks erhalten. Dies wird sicherlich über das Forum auch publik gemacht.
    Rohema ist ein seriöses Familienunternehmen, welches nur einen sehr geringen Marktanteil bei Drumsticks hat. Gerade in solche Marktnischen basieren Geschäfte häufig auf ein Vertauensverhältnis zum Kunden.

Es wäre demnach äußerst dumm in einem Forum wie diesem einen negativen Eindruck zu hinterlassen.

Was genaues kann ich Dir zu den Problemen mit den Drumsticks auch nicht sagen. Es kommt auch darauf an welches Holz- Weißbuche oder Hickory. verwendet wurde. Zu den krummen Exemplar muss ich sagen, dass dies natürlich einmal vorkommen kann. Rohema-Sticks sind für Sticks made in germany im Vergleich wirklich günstig. In Zukunft soll aber der Qualitätsaspekt mehr in den Vordergrund rücken, bei gleichbleibenden sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Inwieweit das auch umgesetzt wird, werden wir bei der Auswertung des Testes erkennen.