Beiträge von Caliban

hör dir slipknot (oder was auch immer) an, schau was der typ spielt und du wirst sehen dass das keinen geniestreiche sind (ohne jemandem auf die füße steigen zu wollen), sonder ganz "normales" metaldrumming.
    In kurzer Zeit wirst du (hoffentlich) feststellen dass es sehr viel abgedrehteres und diffizileres drumming gibt als das vom herrn jordison.
    Ich war vor ner zeit auch in deinem alter und kann deswegen denke ich nachvollziehen was du willst...hör dir verschiedene metal/rock bands an und schaff dir deren fills und licks drauf, ich denke damit bist du ersteinmal ne zeit beschäftigt :P

ein trigger ist eine art elektronischer auslöser, sprich: sobald du die bassrum anschlägst an der ein trigger befestigt ist (eine art kasten der eine art sensor ans bassdrumfell drückt), löst dieser aus und schickt ein signal an ein soundmodul (wie beim e-set, nur dass da die trigger in den pads eingebaut sin), dieses erzeugt dann den gewünschten bzw gewählten sound. der clou ist dass du die empfindlichkeit dieses triggers einstellen kannst--> z.B. tippst du nur dagegen und bekommst am anderen ende ( lautsprecher/PA) nen fetten sound raus. Dies wird vor allem in musikrichtungen, in denen vom schnellen basssdruming gebrauch gemacht wird eingesetzt (oder eben bei jedem e-drum).
    Ob dass aber für einen Doublebassanfänger von wichtigkeit ist wage ich zu bezweifeln :rolleyes:

m-nju-sicker:
    bei fast allen pedalen der höheren preisklassen ist wählbar ob man eine kon- oder exzentrische kettenführung will (beispiel: tama iron cobra, rollinglide= konzentrische kettenführung (=rundes kettenblatt) oder powerglide= exzentrische kettenführung("eiförmig")
    bei der dw 9002 kann man dies sogar verstellen (quasi vor ort) und die pearl eliminator wird mit verschiedenen aufsätzen geliefert....

wie gesagt, teste die ganze geschichte aber vorher mal an, nichts sagt dir soviel wie dein gefühl beim spielen^^

hmm, wenn ich dein problem richtig verstehe suchst du eine maschine die möglichst leicht läuft weil es dir schwierigkeiten bereitet "mit kraft" zu spielen?
    wenn es so ist wäre eine exzentrische kettenführung bei der fuma evtl sinnvoll, da sie den beater am ende des schlagvorgangs beschleunigt--> ein wenig mehr wumms ;)

ich denke auch dass die dw 9002 eine der leichtgängigsten ist, obwohl alle dofumas in dieser preisregion gut laufen--> Geschmackssache...
    die Frage ist wie immer wieviel geld du dafür ausgeben kannst bzw willst,
    ansonsten machst du bei der dw sicher keinen fehler, obwohl ich dir raten würde einfach mal ein paar fußmaschinen im laden deines vertrauens anzutesten, damit bist du bei deiner entscheidung auf der sicheren seite
    mfg caliban

edit: da war jemand schneller^^

gutes thema, die frage beschäftigt mich auch schon seit längerem,
    in letzter zeit hab ich versucht erstmal mit den beinen (oder aus den beinen, mehr oder wenig ohne fußgelenk) schnell zu werden, da mein spiel aus dem fußgelenk immer ein "etwas" unpräzises zittern war. Ich bin im moment bei ca. 180-190 bpm die ich sauber zum klick aus dem bein spielen kann, interessant fand bzw finde ich, dass das spiel aus den bein sehr viel weniger tagesformabhängig zu sein scheint als das aus dem fußgelenk (zumindest bei mir).
    Nun aber komme ich seit ein paar monaten nicht mehr weiter, selbst wenn ich auf die ankles umsteige werde ich nicht schneller (und es ist ein weig unpräziser als full leg)...hat jemand eine idee was mich weiter bringen könnte (üben tu ich genug, auch langsamere tempi und rudiments, scheint echt ne technik oder kopfsache zu sein)?
    zum themenstarter: cool für den übergang ist das üben von wechseln, also zb erst 8-tel auf 180 bpm (oder was für dich die obere grenze ist), dann 16-tel, immer im 2-takte intervall oder so wechseln, hat mir sehr geholfen
    mfg

Auch wenn es nicht um fingercontroll geht, soviel experten hat man selten auf einem haufen:
    bei schnellerem blasten stellt sich bei mir irgendwann (meisten so 180-190 bpm) die pedalarbeit von legmotion ("aus dem bein") zu anklemotion (nur noch aus dem gelenk) um (wie auch beim doublebass spielen). Hier die Frage: habt ihr beim bassdrumspiel, wenn ihr nur noch das fußgelenk benutzt, gewicht auf dem bein(en), oder kontrolliert sogar mit den hüftbeugern das fußgelenk?

Hey-Ho
    Ich hau die Frage jetzt einfach mal hier rein um kein neues Thema zu eröffnen:
    Kann mir jemand ganz kurz einen unterschied zwischen den letzten zwei DW 5002 Generationen genauer darlegen,
    ich hab gehört dass die neuste (delta 3?) eine schwerere Fußplatte als die ältere hat, weswegen sie im moment auch so "billig" losgeschlagen wird?
    um antwort wird gebeten, mfg
    caliban

meiner Meinung nach wird so eine Performance (perfekt aber leblos)
    leider von vielen, besonders von Jugendlichen, unterstützt.
    Ich komme aus dem metalbereich und da zählt schon seit jahren nicht mehr wer rockt, groovt und mit dem publikum arbeitet sondern nur noch wer ne 16-tel doublebass auf 250 bpm perfekt hinkriegt, wer das krassere image hat und die "härteste" musik macht, ich denke da bleibt nicht mehr viel platz für bands die noch für ihren song spielen und nicht 10 perfekte soli möglichst ohne zusammenhang irgendwo reinpressen müssen.

wenn man ein fell abdämpft (mit dämpfringen, tempos, gaffa usw)
    werden die meisten obertöne unterdrückt die ein fell produziert (bzw der kessel),
    das kann bei einem billigen schlagzeug den sound der trommel etwas verbessern, hört sich aber allgemein etwas dumpf und tot an
    mfg caliban

danke für die tipps, ich muss dazusagen, dass ich zu diesem zeitpunkt erst wenige wochen in der band war, das getrommle auf der aufnahme ist also weder besonders durchdacht noch geplant :)

ich spiele schon seit ich denken kann auf diversen gegenständen und dem schlagzeug eines freundes, aber ernsthaft mit unterricht und band(s) seit ca. 3 jahren

würde mich über ein wenig mehr antworten freuen ;)

Immer mit kurzer, weiter hose (army-shorts)
    das wetter interessiert mich da wenig, die zieh ich 10 min vor unserem gig an und gleich danach wieder aus
    Im proberaum immer das was ich gerade anhabe, also meistens jeans

mfg caliban