Beiträge von manuel4582

Zitat

Original von Andy19
    wenn du das reference mit emperor oder gar pinstripes spielen willst... ich weiß nicht. dafür so viel geld? dann sieh dich lieber nach ner amtlichen älteren rockschüssel a la Pearl BLX oder ähnlichem um....

Wieso sollte man ein Hi-End Schlagzeug nicht mit Emperor spielen wollen/sollen/können? Pinstripes sind auch nicht gerade mein persönlicher Geschmack, aber wer den Sound mag, soll sie doch montieren...

Es hängt doch vom Sound ab, den man will. Ich finde die Standart Amba Coated Felle des Ref's unterdrücken den guten Sound den die Kessel bieten. Für Jazz und Pop vielleicht gut, aber nicht für rockige Sachen. Da würde ich allemal normale Ambas oder dann für die rockigen Sachen Emperor (immer die Clear Version) benutzen. Das Reference kann nämlich sehr gut rocken, wieso sollte es auch nicht?
    Emperor/G2 ist inzwischen doch Standart-Befellung im Pop-Rock-Metal Business...

Der Basketballeffekt tritt beim Emad auch auf, interessanterweise beim Powerstroke 3 Coated nicht (jedenfalls bei mir nicht). Ist ne lustige Sache die man aber sehr leicht in den Griff bekommen kann, wenn man denn will. Meistens reicht schon ein Tempotuch in der Bassdrum... ;)

edit: Mir ist der Basketballeffekt vor allem bei glatten bzw. lackierten Kesselinnenseiten aufgefallen...

Das Emad ist ne sehr feine Sache. Ich hab's auf meiner Reference Bassdrum, die mit PS3 schon wahnsinnig klingt, draufmontiert und hab jetzt nen wahnsinnssound. Hab den dünnen Dämpfring + ein 15x15cm Tuch (dünn) in der Bassdrum. Weiss nicht warum, aber das "Tüchlein" hat den wahnsinnseffekt des Emad nochmal verstärkt.
    Allerdings kostet das Emad in Italien für ne 22" BassDrum nur 34 €...

Konnte die neuen Felle am Samstag "betrachten". Sehen jedenfalls interessant aus und kosten hier in Italy auch nicht sooo viel (10-15 € von 10"-16" so circa....). weitere Meinungen wären sowieso noch interessant!

Oder wie wär's mal mit nem welches Fell welcher Marke spielst du - Umfrage? :D

A-Custom Hats: Wie schon gesagt vielseitig einsetzbar. Eher heller Klang und sehr definiert. Super Allrounder.
    A-Custom Mastersound Hats: Spiel ich selber, für mich die optimale Hi-Hat. Sehr definierter Chick, relativ hell und brilliant, laut im halbgeöffneten Zustand. Für mich wie A-Customs mit definierterem Chick.
    A-Custom Projection Hats: Nochmals heller und lauter. Nicht mehr so definiert und eher schon klirrend im halb offenem Zustand.

Du solltest die Becken auf alle Fälle antesten. Die Sounds auf der Zildjian Homepage passen nicht so recht. Meine Hi-Hat klingt jedenfalls nicht so wie die Soundfile... Wird wohl an Micros usw. liegen.

Grüße

Wenn dir das Reference zu teuer ist, warte lieber noch n bisschen ab, denn bei Vertriebwechsel könnte allerdings das MRX eingeführt werden. Zumal es in Italien ja schon immer zu haben war und ist... Da geb ich Scarlet föllig recht, Folie wirst du keinen besonders merklichen Unterschied hören, aber MRX Lackierungen sind auch was ganz feines. Das MRX/MSX würde ich (bitte aber selbst antesten) dem MMX ganz klar vorziehen... Oder auch das BRX, das ist wie auch das Starclassic Performer von Tama ein sehr geil klingendes Birkenset!

Wünsch dir viel Glück beim Kauf!

Das mit der Reference Bass Drum kann ich allerdings absolut nicht bestätigen. Ich hab sie neben Pork Pie, MMX, BRX, MRX, DW usw. getestet und sie war für mich, wie auch die Toms, nach einigen Stunden testen der klare Sieger. Das einzige was zu tun war, war ein Powerstroke 3 Resofell mit Loch anzubringen und das Coated Schlagfell (Standartmäßig drauf) ebenfalls mit Powerstroke 3 zu ersetzen. Hatte dann die Voraussetzungen, weil dann auf allen Bass Drums die selbe Befellung war. Ref war die beste (für mich ;) )
    Jetzt hab ich noch einen draufgesetzt und n Evans EMAD als Schlagfell montiert. Ohne sonstige Dämpfung der absolut wahnsinnigste Sound mit richtig geilem Punch und sehr sehr viel Low End und der richtigen Menge Attack, den ich je gehört habe... Ne MMX klingt sehr gut (die Bass DRum), aber weniger Low End, die MRX klingt da schon besser!

Aber Geschmäcker sind ja verschieden... Du solltest das nehmen, dass dir am besten zusagt!

Ich würd mit der Snare in nem Musikladen spazieren und testen wenn sich das machen lässt. Hab so den IMO besten Teppich für meine Supra gefunden (Puresound konnte ich leider nicht probieren) und dies ist ein N&C CamAction mit 20 Spiralen. Aber das ist natürlich wiedermal alles Geschmacksache...

@Bibbel Klasse Seite!

Das wichtigste ist dennoch, dass n Teppich schön plan ist und keine scharfe Kanten hat, denn der Teppich alleine macht noch nicht den Sound! Also, testen marsch marsch :D

Grüße

Zitat

Original von total.desaster
    Ausserdem klingen "dreckige" Becken einfach anders als saubere...

wärmer und dreckiger... ;)

Genau, der Dreck kommt einer Coated-Beschichtung bei Fellen gleich ;) = wärmerer Klang... dieser Effekt ist mir jedoch bisher erst richtig bei Regular Becken aufgefallen...

Naja, du findest auch auf jeder Beckeherstellerseite Tipps zum richtigen Umgang mit Becken...

Viel Glück!

1. Ich glaube schon, aber dann sicher mit 5-6 Monaten Wartezeit, müsstest du bei Pearl oder dem Importeur anfragen.

2. Das kostet i. d. R. gleich viel, sollte es jedenfalls oder geringfügig mehr. Meiner Meinung nach hat das MSX den besseren Klang (6 Lagen Maple ohne Verstärkungsringe), du könntest auch ein MRX nehmen, auch 6 Lagen aber dann mit Lackierung (also identisch bis auf Lackierung mit MSX und so auch ca. der Kostenpunkt). Beim Antesten konnte mich das MRX viel mehr als das MMX überzeugen. Ich fand aber auch das BRX besser als das MMX.

3. Bei Neubestellung ca. 5-7 Monate

4. Birkenset oder auch MRX ist optimal für laute Rockmusik.

p.s. ich würde das Reference antesten...

Grüße

Rocker und dickere Kessel gehören für mich nicht unbedingt zusammen. Rocker und größere Kessel ja...

Dünnere Kessel schwingen ja leichter, beim MMX vertragen sich halt die dünnen Kessel mit den Verstärkungsringen und den Gussreifen IMO nicht optimal, deshalb klingt das MMX bei kleinen Größen abgewürgt. Das MRX-Konzept ist IMO besser und klingt auch voller und ausgewogener... Chad hat in dem Fall halt Geschmack oder wie ;)

Ach ja, bitte jetzt keine MMX, MRX Diskussion, ist nur meine subjektive Meinung!

Zitat

Original von chesterhead
    Soweit ich spielt er ein MRX, also mit dicken Kesseln ohne Ringe.

Das stimmt und stand auch immer auf der Pearl Website... Das MRX klingt IMO (nach antesten) auch eindeutig besser als das MMX. Jetzt steht auf der Website aber MMX, wahrscheinlich mal wieder Pearl-Marketing um das Set mit dieser Folie unter den Kids loszuwerden. Eigentlich müsste, wenn sie ja schon damit prahlen dass er mit Reference recordet, auch Reference in sein Profil schreiben. Da soll noch einer durchblicken ;) Das soll glaub ich auch der Sinn sein, Verwirrung...

Grüße

Zitat

Original von Emperor-Z
    Stammt aus der aktuellen Recording-Phase zum neuen Album. Also is der Chad jetzt wohl auch auf Reference - Nur die Farbe (Scarlet Fade?) passt mal garnicht zu ihm find ich. Wird aber auch denk ich nich das Tour-Finish werden.

Also ich finde er hat mit dem Set ne gute Wahl getroffen... auch mit dem Finish... Wieso wohl?? :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Hab noch 2 Finishes (von Chad Smith) gefunden die sehr geil aussehen:

Hier der Link

Das erste ist ziemlich interessant, das letzte ist nicht von Pearl, aber auf deren Website ?( (glaub is n Pork Pie....) und noch interessant ist, dass seine Sign. Snare gar nicht mal mehr auf der pearl seite aufscheint (nur noch als sensitone steel)...

Zitat

Original von bigdrum
    das is wie bei der Pizza. Entweder sie is innen noch matschig und roh, oder verbrannt.. :P
    bigdrum :D

Deswegen würd ich vorsichtig sein ne Pizza in Germany zu essen ;)

Spass beiseite, das kann (wenn man's braucht) was bringen!

Hi Leute!

In der Suche bin ich zwar fündig geworden - das Buch "Drummer's Studio Survival Guide" wird empfohlen - aber dieses Buch gibt's bei z.B. Amazon nicht mehr. Kennt jemand ähnlich kompetente Bücher, womöglich auch auf Deutsch (ist auch nicht schlimm wenn englisch), die sich mit Mikrofonierung + Recording vom Drumset beschäftigt? So speziell Positionierung, Tricks am Mixer.... Möchte mich da gerne noch schlauer machen...

Bin für Antworten sehr dankbar!

Grüße

Manuel