In letzter Zeit hat man auch immer öfters von "computergemachten" Songs gehört, wo von menschlichen Drummern ( ) an einem richtigen Drumset zusätzlich eingespielt wurde (z.B. macht der Herr Gustke solche Sachen für R&B Beats).
Außerdem finde ich die Entwicklung zur handgemachten Mukke in letzter Zeit durchaus positiv.
In letzter Zeit wird (zumindest in meiner Wohngegend) vermehrt auf Live Musik und nicht mehr ausschließlich auf Elektronik (Techno) gesetzt. Da fand ich die 90er besonders schlimm mit den ganzen Verrenkungen á la Barbie-Girl usw... (Man neme 1x Tussi für Refrain, 1x Typen für nen Pseudo Rap dazwischen und untermische es mit UtzUtzUtz-Techno -- fertig sind die 90er in Sachen Kommerz )Solche Songs findet man - glücklicherweise - auch nicht mehr so oft im Radio. Die Pop-Musik ist in letzter Zeit auch besser geworden. Außerdem wurde Rock (auch die härtere Gangart) radiotauglich!
Chesterhead muss ich auch voll zustimmen. Die Leute, die die Mukke am PC basteln haben voll Ahnung, man sehe z.B. die komplexen Rhythmen bei Trip Hop usw. Da muss man schon was von Takten und Songaufbau verstehen um sowas hinzukriegen (z.B. Chemical Brothers, K&D, Leftfield, Propellerheads usw. - wobei ich jetzt nicht weiß ob da auch was mit richtigen Drums eingespielt wurde).
Ansonsten ist der Anfang dieses Jahrhunderts IMO schwach in Sachen guter Musik. Altbewährte Bands kriegen's nicht mehr so richtig hin (für mich z.B. Korn oder SOAD) und "neues" will irgendwie nicht in die Gänge kommen.
Ich finde auch diese Musikphasen die man beobachten kann interessant.
z.B. Zuerst war mal ne Techno, dann ne Punkphase, dann Hip Hop, dann Deutsch-Rock und dann Indie... Mal sehen welche "Phase" (oder besser Epoche :] ) die nächste ist
Soviel von mir
Grüße