Beiträge von manuel4582

N Querriss ist sicherlich ein viel größeres Problem. Mit Hartlöten würd ich in der Tat gerne versuchen, wobei das mit der Temperatur sicher zu beachten ist...
    Falls es einmal in 3 Monaten aufbricht und der Riss nicht weitergeht ist es ja in 2 Minuten wieder nachgelötet und um es noch stärker zu machen kann man ja auch auf der Oberseite zulöten. Bin selbst recht gespannt ob's denn nun hält. Werde es jedenfalls viel bewusster anspielen; )

Grüße

Ja, das wird (wenn's denn hält) wohl das "manuel-Signature" avedis Splash; )

Scherz beiseite, hab nie gesagt dasses für die Ewigkeit ist, aber wenn es n halbes Jährchen halten sollte werde ich mich oder das Becken natürlich auf Lorbeeren ausbreiten (oder so ähnlich)...

Berichte dann!

Grüße

Also bisher hat's gut gehalten und ich "streichle" es nicht nur; ) Werde aber berichten wenn's wieder aufbricht. Denke aber die Problemstelle sind die Löcher und das der Riss weitergeht. Bisher jedenfalls ohne Probleme. Wenn ich mal n Hartlöter in die Finger kriegen sollte, werde ich das jedenfalls auch mal probieren.

Hallo Leute!

Hatte vor n paar Wochen mal die Idee, wie man ein Becken noch reparieren könnte. Ich hatte schon vor Jahren mein 12" Zildjian Avedis Splash ruiniert. Es war ein Riss längs der Kuppe entstanden. Hab dann weiter drauf gespielt und der Riss hat sich auf ca. 10 cm Länge ausgedehnt, was bei nem 12" Becken doch schon sehr viel ist. Der Klang war nun auch grottenschlecht, da das Becken nun immer beim ausklingen "raschelte" (weiss nicht wie man den Klang nennt, wenn die beiden Kanten aneinander vibrieren) und der typische Splash Sound beim Anschlag fehlte auch.
    Wollte das Becken dann eigentlich rund um die Kuppe ausschneiden lassen um als Effekt zu benutzen. Konnte mich aber nicht von ihm trennen (hat einfach nen super-geilen Splash-Klang). Also hab ich mir was ausgedacht und bin so dabei vorgegangen:

Der Riss sollte nicht größer werden, also hab ich an beiden Enden ein Loch gebohrt.

Die Kanten sollten nicht weiter "rascheln", also hab ich mit feinem Schmirgelpapier entlang der Kanten die Fläche "gereinigt" und danach an der Unterseite eine "Brücke" gelötet (Weichlöten). Da ich von Beruf Elektroniker bin stellte sich dies nicht als allzu schwer heraus. An der Oberseite hab ich nur ein bisschen die Kante entschärft. Von Oben sieht man den Riss, bis auf die 2 Löcher nur bei genauem Hinsehen.

Und nun das Beste: Das Rascheln ist durch die neu entstandene Verbindung weg und das Becken verrichtet seitdem ohne Probleme wieder seinen Dienst. Ich weiss zwar nicht wie lange es noch hält, aber es scheint das Leben jedoch erheblich verlängert zu haben. Der Klang ist vielleicht nicht der von vorher, aber jedoch einwandfrei!

Ist vielleicht ein Geheimtipp bei Längsrissen. Bei Querrissen würde es mit Weichlöten wahrscheinlich nicht halten, jedoch vielleicht mit Hartlöten, hab ich aber nicht ausprobiert.

Noch was vielleicht (für die, dies nicht wissen): Weichlöten nennt man alles bei geringer Temperatur (bis ca. 500°). Dabei wird als Lötmaterial eine Zinn/Blei Mischung verwendet. Hartlöten hält wesentlich besser, wird bei höherer Temperatur mit einer Silber /(nochwas) Mischung ermöglicht. Hab selbst keinen Lötkolben zum Hartlöten, deshalb die Weichlöt-Variante. Kann mir aber vorstellen das Hartlöten wesentlich besser hält. Dabei könnte die Lötschicht wesentlich dünner gemacht werden, da sie auch härter ist oder nachher abgeschliffen werden.

Hier noch Fotos dazu:

Grüße

Manuel

Kein Problem, is ja noch nicht bestellt; )

Passt mir auch nicht schlecht, denn Funktionen hat das DB-30 auch genug für meine Ansprüche. Das das Ding ne Akzentuierungsfunktion hat könnten die Kollegen aber trotzdem in die Bedienungsanleitung schreiben.

Danke für die Infos, 34 Euro gespart: )

Grüße

Erstmal Danke für die Antwort und deine Meinung!

Also ich würde es zum üben und beim proben mit der Band benutzen. Wenn die Lautstärke nicht zu niedrig ist (würde sowieso Stöpsel darüber benutzen und das Gerät handlich ist sehe ich da kein Problem und werd mir's wahrscheinlich zulegen. Wegen dem Befestigen bin ich eigentlich ganz kreativ oder sonst wird der Kollege Schmied oder Schreiner beauftragt; )

Dankeschön, wenn jemand anders noch Meinungen dazu hat, freue mich um Pro's und Contra's oder sonstige Empfehlungen.

Grüße

Manuel

Hallo!

Wende mich an euch, da ich in der Suche nichts zu diesem Gerät gefunden habe. Weiß von euch jemand zufällig ob das DB-30 Metronom von Boss beim wieder geben der Takte auf z. B. der 1 entweder lauter ist oder ein anderer Ton (ihr wisst schon was ich meine; ob es auf zb der 1 nen anderen Ton als Akzent machen kann). Aus der Beschreibung hab ich nicht herausgefunden ob das Ding nur CLICK CLICK CLICK CLICK... oder CLACK CLICK CLICK CLICK CLACK CLICK CLICK... machen kann...
    Wäre mir eben wichtig, sonst gefällts mir sehr gut, überhaupt wegen dem geringen Preis (Thomann 25€).

Danke für Antworten

Manuel

Für meinen Teil finde ich Lieder nachspielen sehr wichtig. Man sollte aber "anderTechnikfeilen" nicht ausser Acht lassen.
    Wer gerne Metal spielt und anspruchsvollen Sound nachspielen will sollte sich mal an "and Justice for all" von Metallica oder "Roots" von Sepultura heranwagen. Natürlich die ganze CD; ) Sicher 2 sehr komplexe und fasst imho unmöglich nachzuspielende Werke in der Szene. Genauso wie gewisse Korn-Stücke.
    Nach 3 Jahren sollte man, wenn man den Metallica spielt Lieder wie For Whom The Bell Tolls sicher draufhaben (kommt natürlich drauf an wie oft man übt). Das Black Album ist auch gut zum Einstieg und nicht allzuschwer. Oder Fade To Black und Fuel (schön zum Fill und Doppelbass üben).

Ich habe mit meiner Band nach 4 Jahren folgende Lieder gespielt:

For Whom The Bell Tolls - Metallica
    The Memory Remains - Metallica
    Orion - Metallica (das Mittelstück mitm Bass)
    Smoke on the Water - Deep Purple (nicht mit genau dem selben Snare Stück)
    Sweet Dreams - Marilyn Manson
    The Beautiful People - Mariliyn Manson
    Wonderwall - Oasis
    What I Got - Sublime
    Narcotic - Liquido
    Siamo soli - Vasco Rossi
    The Hunt - Sepultura
    Slave New World - Sepultura (nicht mit exakten Fills)
    Seek And Destroy - Metallica (bis zum schnellen Stück)

Also jetzt Live gemeint. An den Rest kann ich mich nicht mehr so genau erinnern, diese auf jeden Fall. Weiss halt das ich mir zu der Zeit mit der Roots und der And Justice For All ziemlich die Zähne ausgebissen habe (also Messlatte nicht zu hoch stecken)

Aber merkt euch, Übung macht den Meister. Ich lerne Lieder in dem ich mir versuche die Tabs zu holen, dann schreib ich mir mitm Text die Stellen an denen Fills eingebaut sind oder Rhytmuswechsel sind auf. Spiel das ganze mit Kopfhörer n paar mal mit und wenn ich das Grundgerüst kann, wag ich mich an die Fills... Gibt sicher auch noch bessere Verfahren

Grüße

Manuel

Ich habe auch mit "Drum Basics" angefangen und es ist wirklich kein schlechtes Buch. Bei der Gripempfehlung allerdings wirlich ziemlich radikal. Denn alles was den Stock mit gestrecktem Daumen, nicht in einer Linie mit dem Unterarm oder gar French Grip spiel ist schlicht und einfach falsch... Find ich ziemlich engstirnig, noch dazu da die Technik des Buches bei festeren Schlägen ziemlich schwer beizubehalten ist. Vor allem das die Stöcke nach dieser Technik in einer Linie mit dem Unterarm in dieser Rille der Handfläche liegen müssen... Selbst passt es mir am besten wenn sich der Stock zwischen den 3 "lebenslinien" bei openhanded und dazwischen bei bei normalem Spiel liegt...
    Aber Geschmacksache, ansonsten sehr gutes Buch, Hab von Loardoni das Heavy Drumming (glaub so heisst das). Das is nicht ganz sooo schlecht.

Grüße

Manuel

Hallo Zeugschläger!

Also das hat mir jetzt schon ziemlich weitergeholfen, Vielen DANK!

War auch beim Ride schon eher auf Ping Ride von A-Custom, hat das denn sonst noch jemand hier probiert?

Beim Hi-Hat ist wirklich nicht einfach, New Beat kenne ich von ner alten Zildjian A Serie (sicher schon 15" Jahre alt) weil's n Kollege spielt, das is mir schon eher tief und nicht so definiert...
    Ich find Brillant sieht gut aus, hab noch nie testen können ob's besser oder schlechter klingt... aber anscheinend ja doch. Daran soll's aber nicht scheitern. Wie ist denn das normale A-Custom Hi-Hat? A-Customs haben ja nen sehr schweren Bottom und n leichtes Top, wärend Avedis eher gleich schwer sind. Was macht das denn Soundtechnisch für einen Unterschied?
    Bei den Mastersound ist ja das Bottom-Becken gewellt, macht das beim geschlossenen Spielen einen großen Unterschied oder ist das nur fürs CHick?

Grüße

Erstmal Danke!

Auf der Zildjian Seite habe ich mir die Sounds schon angehört, aber da kann man auch nicht viel dazu sagen...
    Probieren ist sehr schlecht... Hmmm....
    Was sind denn die gängigen Becken für diese Stilarten? Der Drummer von Linkin Park und der von Limp Bizkit spielen ja A Custam Mastersound Hi-Hats und auf der Cd-gefällt mir der Sound davon gut. Ride Sound sollte so klingen wie bei Metallica "Until it sleeps"

Danke nochmal; )

Sind K-nicht sehr stark Jazz-Blues orientiert? ... und auch teuer, aber daran sollte es ja nicht scheitern... Passen den K zu meiner Richtung? Wie gesagt, ich bin im Becken ausprobieren hier ziemlich eingeschränkt...

Also "A-Zildjian" sollte für Avedis Zildjian stehen.

Grüße

Ich hatte mal ein 18" Regular A Medium Thin Crash und n 8" A Splash. Das Splash ist kaputt und für das 18" hab ich gut Geld gekriegt... Ich habe ja ne 1 jährige Spielpause hinter mir und wollte eigentlich mal aufhören. Jetzt mit der neuen Band habe ich aber wieder richtig viel Bock gekriegt: ).

Also, erstmals HALLO!

Bin neu hier in diesem Forum, aber hab schon öfter drin gestörbert und ich finde es wirklich informativ und gut. Hab natürlich auch schon die Suchfunktion genutzt und bin nicht wirklich fündig geworden, deswegen komm ich auch gleich zum Thema.

Ich habe 10 Jahre lang nichts anderes als Heavy Metal gespielt und dann Band gewechselt. Habe meine ganzen Becken (Z-Zildjians und A-Zildjians) verkauft, da sie irgendwie nicht mehr so richtig zu meiner neuen Band gepasst haben. Der Musikstil variiert sehr, von Red Hot Chili Peppers, Limp Bizkit über Nirvana bis Oasis und Jimi Hendrix. (Sind z. Z. ne Cover Band bis wir unsere Richtung gefunden haben, aber die wird dann sicher in Richtung Rock gehen, höchstens mal aus Spass n Blues oder n alter Metallica SChinken).

Nun suche ich Becken die da irgendwie reinpassen... Geld ist nicht "sonderlich" das Problem. Es sollten aber schon Zildjian sein, weil ich die billiger kriege. Noch ein großes Problem ist das ich 130km vom nächsten Musikladen weg wohne und da fasst keine Auswahl ist (ich leb in nem Kuhnest) deswegen kann die Becken auch nicht testen.

Was ich brauche wären 1 Hi-Hat, 1 Ride und 2 Crash-Becken.

Bei Hi-Hat bin ich ziemlich unschlüssig. Hier wird ja viel das New Beat und das Mastersound diskutiert und dazwischen stehe ich auch...

Zur Auswahl stehen:

Als Hi-Hats:
    14" A Zildjian New Beat Hi-Hat (Traditional oder Brilliant)
    14" A Zildjian Mastersound Hi-Hat (Traditional oder Brilliant)
    14" A Custom Mastersound Hi-Hat

Das Hi-Hat sollte schon eher stockdefiniert als verwaschen sein und Chick haben und trotzdem n bisschen Lautstärkereserve (half opened) aber bei Balladen auch leise spielbar sein... Brillant sieht zwar gut aus, wird aber hier eher abgeraten, ist da wirklich so viel Unterschied? Die A-Customs gibt's ja z. B. nur in Brillant...

Als Rides:
    20" A-Zildjan Medium Ride
    20" A-Zildjian Ping Ride
    20" A-Custom Medium Ride
    20" A-Custom Ping Ride

Hier das selbe Thema wieder mit Brillant oder Tradiotional. Kennt man beim A-Zildjian Ride auch nen Unterschied?
    Das Ride sollte nen schönen Ping Sound mit leisen "Rauschen", also nicht zu verwaschen haben und der oben genannten Musikrichtung entsprechen.

Als Crashes:
    16"-18" A-Zildjan Medium Crash
    16"-18" A-Zildjan Medium Thin Crash
    16"-18" A-Custom Medium Crash

Die Crashes sollten einfach zum Hi-Hat und zum Ride passen. Hatte bisher schon mal n A Medium Thin und war zufrieden, doch möchte ich das richtige kaufen.

Wie gesagt, ich kann die Becken nicht testen, also möchte ich mich auf euch verlassen! Die Richtung ist von Soft-Rock bis Hard-Rock, aber auch mal moderneres wie z.B. Limp Bizkit (Significant Other) ähnlich wenn das jemandem was sagt.
    Später kommen dann noch wahrscheinlich n Oriental China und Splashes usw dazu. Aber im Moment brauch ich nur diese 4 Standart Becken.

Ich danke für jede Antwort!

Grüße

Manuel