Beiträge von zorky

Die Spannböckchen habe ich storniert weil das zu lange gedauert hätte.
    Der Trigger müsste nächste Woche kommen und die Spannböckchen auch(sonst habe ich alles), dann kann ich das alles zusammenbauen.

Ich wollte nur mal einen kleinen Zwischenstand loswerden: Es ist furchtbar mühsam die ganzen Teile aufzutreiben :(
    Das eine Geschäft hat keine Meshfelle, das andere kann mir keine Spannböckchen liefern usw. Selbst bei Thomann müsste ich auf die Spannböckchen noch bis Mitte Dezember warten... Also muss ich das Ganze ein wenig umarrangieren.
    Aber einen kleinen Bericht stelle ich sicher noch rein- vielleicht hilfts ja mal wem.

heizer: Ich bin des Englischen eigentlich schon mächtig, hatte den Satz aber einfach übersehen. ;)
    Das Tom mit Schaumstoff auszufüllen geht übrigens ganz schön ins Geld-diese Schaumstoffmatten sind nicht gerade die billigsten und wenn man Student passt das gar nicht zusammen... :D

Das ist echt eine interessante Bastelanleitung! Die Sache mit den Schaumstoffmatten ist sicher einen Versuch wert! Allerdings glaube ich kaum dass die Gummimatte am Resofell notwendig sein dürfte, da eh schon der ganze Kessel mit Schaumstoff vollgestopft ist.
    Stehen der Schaumstoff wirklich direkt am Schlagfell an? Das kann man von der Perspektive so schwer erkennen...

Mittlerweile bin ich schon öfter bei selbst gebastelten Toms, Kicks etc. hauptsächlich auf interne Trigger gestoßen. Bringen die eine bessere Leistung als externe zum Aufklemmen?
    Ich nämlich vor mir den RT-10K Trigger von Roland zu besorgen.

strangequark: Ich kann da zwar nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich denke, das ein paar Decken oder Polster in der Bass das Spielgefühl im positiven Sinne dämpfen. Diese sollten von innen gegen das Meshfell drücken um den Aufschlag etwas weicher zu gestalten.

drummertarzan: Wenn da ein Fragezeichen hingehört, ist die Antwort 'leider nein'. Ich muss mir erst die Komponenten zusammenkratzen- bin hier in Österreich, da geht das nicht so schnell :D
    Außerdem komme ich zur Zeit immer nur an den Wochenenden zu meinem Set.

So, gestern habe ich ein 16'' Tom von Pearl erstanden- auch noch in weiß, was super zu meinem TD-8 Set passt. In den nächsten Wochen werde ich mir dann mal die noch benötigten Teile besorgen und montieren.

Wer weiß, wenn ich gut aufgelegt bin, gibts dann noch einen Erfahrungsbericht und wer will eine Bastelanleitung ;) Wird aber sicher noch etwas dauern...
    Ich werde mich auch mal an weicheren Schlegeln vesuchen. Falls es dazu noch Ideen gibt, wären die herzlichst willkommen!

IMO heißt "in my opinion"- über das H habe ich allerdings auch schon gerätselt ;)

Die Ufo Skate Beaterz sind wohl eher nicht so weich glaube ich. "Made of Flip Skate Wheels" sagt mir, dass da Räder von Skateboards montiert sind. Jetzt weiß ich zwar nicht unbedingt wie hart solche Räder sind, aber Richtung Schaumstoff werden sie wohl eher nicht gehen...
    Wenn die aber jemand mal ausprobiert, würde ich mich über einen kleinen Erfahrungsbericht freuen!
    Die HP von Danmar ist übrigens echt übel ;)

Der Kick Riser hier ist ein Gerät um ein Tom in eine Bass umzurüsten. Sprich, du kannst das Tom dann als Bassdrum benutzen. Von dw gibts sowas auch- ein Link ist glaube ich auf der vorigen Seite.

Protection dots klebst du auf das Bassdrumfell um selbiges zu schützen.
    Klick

[edit] war wohl zu langsam..
    Habe aber noch was gefunden: Hier gibts die Beaterz. "Extremer Punch und Attack".....

Der mige Schlegel hätte mich auch schon länger interessiert..
    Ich frage mich, ob man sich so einen mige-Schlegel nicht auch selbst behelfsmäßig basteln könnte- nicht der mit den Triggern sondern den "passiven" wenn so will...

Aus welchem Material besteht denn der Beater-Kopf? Ist der komplett aus dem gleichen Material oder nur vorne, wo man das Fell auch wirklich trifft?

Das Adapter Set klingt vielversprechend!
    Sehe ich das richtig, dass die 2 Bodenstützen einfach nur in einem anderen Winkel abstehen als die normalen Standtom Beine?
    Wie befestigt man die Bodenplatte?
    Funktioniert das nur mit Pearl Toms oder ist für andere Toms das Optimount-System notwendig?
    Ich hab mir die Teile zwar eingehend angesehen kann mir aber (noch) keinen Reim daraus machen.

Wenn man aber nur irgendein beliebiges Tom dazu braucht und die Teile wenn man sie hat selbsterklärend sind, kann man die obigen Fragen ignorieren ;)

Das KD-120 ist mir ehrlich gesagt etwas zu teuer, deshalb werde ich versuchen irgendwo eine billige 18'' Bass aufzutreiben und mit Meshhead und Trigger auszurüsten- mal als Versuch. Danach kann ich mich ja immer noch nach dem KD-120 umsehen...

Welcher Trigger oder Meshhead wäre dafür am besten geeignet?
    Habe ein Auge auf den Roland RT-10K für den Trigger und auf die ddt Felle geworfen. Kann man damit was anfangen?

[edit] Zur Auswahl steht auch noch der Tdrum Bass Drum Trigger und der DDrum Trigger Kick Pro.

Wie sieht das eigentlich mit einlagigen und doppellagigen Fellen aus? Spannt man da einfach 2 gleiche Felle übereinander(wie ich in einem Thread hier gelesen habe) oder gibts da stärkere Felle? Kenn mich da leider nicht wirklich aus..

Danke zunächst für die Antworten!

Silverstar: Ich habe das Teil schon ziemlich "tief" gespannt... Ich denke mir, wenn ich das Fell noch schlaffer spanne, trete ich es recht schnell durch oder beschädige den Trigger..?

@Psycho:
    Das Standard Kickpad für das TD8 ist/war das KD-80 mit Meshhead und das habe ich auch. Wusste gar nicht dass es so kleine Bassdrums gibt....
    Wisst ihr wo ich sowas gebraucht kriegen könnte, außer bei ebay?
    Habe gerade einen Bassdrum-Raiser bei Thomann gefunden, mit dem man auch Toms wie eine Bass spielen kann. Ist sowas zu gebrauchen?
    http://www.thomann.de/at/dw_dw9909_bass_drum_lifter.htm

Hat sonst noch jemand Erfahrung bei diesem Thema, der mir weiterhelfen könnte?

Ich hätte mal wieder einen Rat von euch Profis nötig... ;)

Also, seit letztem Jahr habe ich ein TD8-Set mit dem Standard Kickpad. Gleich zu meiner Frage bzw. meinem Problem:
    Grundsätzlich bin ich ja zufrieden, aber aufgrund der Größe des Fells ist mir das Spielen mit Doppelpedal etwas zu hart und es federt stark zurück, vor allem wenns schneller wird. Ich glaube ihr wisst was ich meine. Jetzt hatte ich die Idee eine normale Bassdrum(irgendein altes Ding) hinzustellen und mit einem Meshfell inkl. Trigger zu bestücken um diese "Härte" rauszubekommen.

Welche Erfahrungen habt ihr da?
    Kommt das Spielgefühl da näher an eine echt Bassdrum heran?
    Was brauche ich dazu alles(Bass, Trigger, Meshfell, Kabel..)?
    Kann man die Bassdrum auch etwas kürzen in der Tiefe und platzsparender machen?
    Wie groß sollte die Bass sein bzw. bis zu welcher Größe gibts die Felle?

Ich habe mich schon ein bißchen im Forum umgesehen aber keine Threads gefunden die genau auf mein Problem passen. Freue mich über hilfreiche Links und Antworten!
    Thx

Circa 48 Stunden steht das TD-8 nun in meinem Zimmer und ich denke es ist Zeit für einen kleinen Erfahrungsbericht- vielleicht interessierts ja wen.
    Am Samstag also in der Früh mal von Österreich „schnell“(1500km und nieder mit der A8!*g*) nach Stuttgart gefahren und das Set für 1450€ erstanden. Die Zusammenstellung habe ich weiter oben schon mal gepostet und aufgrund der besseren Komponenten als beim Standard-TD8 ist der Preis mehr als ok denke ich, vor allem weil der Zustand auch sehr gut ist.

Am nächsten Tag, nach ein wenig Basteln eine Monitorbox an der Stereoanlage(wegen fehlender Endstufe) angeschlossen und das erste mal „angeklopft“.
    Was mir gleich aufgefallen ist: Die intuitive Bedienung des Sound-Moduls. Ich hatte mir die Bedienungsanleitung noch nicht mal angesehen und konnte wirklich einfach schon ein paar Sachen einstellen ohne lange herumsuchen zu müssen. Zusammen mit den großen Tasten ergibt das eine wirklich optimale Bedienung des Geräts.
    Bevor ich mich der Anleitung widmete habe ich die Drumkits durchgeblättert. Einige Drumkits sind zwar lustig wenn man sie das erste Mal anspielt, aber sonst eigentlich sinnlos. Dennoch beeindruckte mich der Sound und vor allem(!) die Sensibilität und das Ansprechverhalten der V-Drum Pads. Bei den Becken-Pads bin ich noch etwas zwiegespalten. Der Kantenbereich wird hin und wieder ungenau getriggert, d.h. oft kommt stattdessen der Bow-Sound. Die Becken-Kuppe beim CY15 muss man etwas prügeln- hatte das aber schon im Forum gelesen, deshalb war ich nicht soo überrascht.
    Nach der ersten Begeisterung habe ich mir dann doch hingesetzt und die Anleitung durchgelesen. Absolut leicht verständlich geschrieben- nicht selbstverständlich!

Das Zusammenstellen eines individuellen Drumkits ist ebenso leicht und die Einstellungsmöglichkeiten wirklich sehr umfangreich. Vor allem bei den Tom-Sounds habe ich viel Negatives gelesen und da ich ältere E-Drums kenne war ich mir nicht sicher was da dran ist und ob sich da wirklich nichts getan hat inzwischen. Aber ebenso wie die Snare-Sounds kann man die Toms wirklich sehr(!) realistisch gestalten. Da kann ich die Meinung einiger hier im Forum überhaupt nicht teilen- oder vielleicht bin ich einfach zu anspruchslos... :P
    Ich habe zuvor auch schon mit dem Gedanken gespielt das Drumset später über den PC und über dfhs(habe ich selbst schon im Studio benutzt) zu spielen. Aber die Einstellmöglichkeiten sind ausreichend am TD-8, so dass man im Normalfall darauf verzichten kann.
    Das beste Teil beim Set: Die PD-120 Snare!

Das Negativste für mich : Da ich in einer Metal-Band spiele, benutze ich oft/immer die DoFuMa und habe einen festeren Tritt. Das KD-80 ist doch relativ laut (falls da wer Verbesserungsvorschläge hat...).

Mein Fazit:
    + Fette Sounds, optimale Bedienung, sehr vielseitig, tolles Spielgefühl
    - Kick-Pad laut, Pad-Triggering(v.a. auf der Kante) etwas ungenau

Wenn man nicht gerade sensible Drumrolls spielt und über die Becken-Ungenauigkeiten hinwegsieht ist das TD-8 für mich eine echte Konkurrenz zu einem A-Set. Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sagen würde ;)
    Eines ist allerdings klar und darf man nicht vergessen: Ein E-Drumset ist immer idealisiert und hat nichts vom einem „dreckigen“, unreinen Sound eines A-Sets. Es ist glaube ich auch nicht die Intention eines E-Drums ein A-Set zu imitieren, sondern die Studio Authentizität für die man keine Mikrofone und lange Soundchecks braucht.

Das ist das Standard TD-8:

1x TD-8V Percussion Modul
    2x CY12RC Becken Pads <--
    1x PD 7 Dual-Trigger Pad <--
    1x PD-80R Dual Trigger V-Pad (Snare) <--
    3x PD-80 V-Pad (Toms)
    1x KD 80 V-Kick
    1x FD 6 Hi Hat Controller <--
    1x MDS-8C Drum Rack <--

Eine Yamaha FuMa, ein Tama Hocker, Yamaha Snareständer und ein PD9 ist noch dabei.

Danke nochmal an alle(insb. Dierk) die mir geholfen haben bei der Sache!

Wen es interessiert:
    Ich habe ein gebrauchtes TD-8 Set gefunden um 1490€. Es sind einige Extras dabei:

1x TD-8 Percussion Modul
    1x CY-14C Crash
    1x CY-15R Ride
    1x CY-12H Hihat
    1x PD-120 Dual Trigger V-Pad
    3x PD-80 V-Pad
    1x KD 80 V-Kick
    1x FD 7 Hihat Controller
    1x Stabiles Gibraltar-Rack
    1x PD 9 Trigger Pad

Übrigens das TD8 bei blackfield.de ist eine Datenbank-Leiche und wird auch dort nicht mehr verkauft.