ZitatOriginal von HR
Wir hatten in der Grundschule früher Blockflöte als Pflicht - das war prinzipiell auch gezwungen aber ich find es nicht verkehrt. Was soll daran schlecht sein? Wenn jemand keinen Bock auf Fußball hat muß er ja auch trotzdem mitspielen.
Für viele war dieses Jahr Blockflöte das einzige was jemals an musikalischer Kultur in ihre Ohren gedrungen ist. Würden heute noch alle Kinder eine grundlegende Musikförderung haben gäbe es später nicht so viele Käufer von Randfichten CD´s und ähnlichem Müll.
und: viele kriegen von zuhause nichts mit was sie motivieren könnte ein Instrument zu lernen, d.h. in einem Pflichtunterricht könnte man am ehesten Interesse wecken.
Also ich konnte nicht beobachten das jemals jemand aus Zwang in etwas gut geworden ist. Das ist genau wie sportunterricht, wo man über Jahre hinweg reckturnen macht. Die Notenstandards werden höher, die eigene Leistung jedoch nicht.
Interesse für Musik entsteht, indem man sie hört und nicht wenn man gezwungen wird sie zu spielen. Das Angebot dazu sollte für die Interessenten natürlich da sein.