Wenn dir nach 5 minuten schon die beine verkrampfen solltest du es mal LANGSAMER probieren. Stelle dir auf deinem metronom die Geschwindigkeit ein, mit der du locker 1 stunde 16tel spielen könntest, ohne auch nur im mindesten zu verkrampfen, auch wenn das 60bpm sein mögen. DAs ist dann deine Ausgangsposition.
Beiträge von Pearlex
-
-
Zitat
Original von flyingdrummer
nein, denn auch leute, die die praxis nicht beherschen (ich weiß nicht ob Pearlex sie beherscht und finde es in diesem zusammenhang auch nicht wichtig) können über fachwissen verfügen. das das fachwissen durch ein gewisses maß an praktischen können nur aufgewertet wird, will ich nicht bestreiten, doch man muss es nicht eins zu eins nachspielen können, um verbesserungsvorschläge geben zu dürfen. das diese verbesserungsvorschläge bei Pearlex fehlen finde ich allerdings schade. (ganz zu schweigen davon, dass er seinen zweiten punkt als bloße behauptung stehen lässt)topic: ich finde es sehr gut, vieleicht auch weil ich es nicht auseinandernehme, aber auch weil ich lange üben müsste um diese dahingespielten sachen einigermaßen groovig nachzuspielen.
Den Verbesserungsvorschlag sich erst entsprechende Künstler anzuhören, die so was zum rollen bringen habe ich gebracht, das scheint hier aber niemanden zu interressieren.
Ulf soli gefallen mir besser, weil er einen Spannungsbogen hat, groovt und sein spiel kohärent (Zusammenhang, Nachvollziebarkeit) ist.
-
Wenn hier schon so viel falsches behauptet wird, muss ich doch mal eine Gegenposition darstellen.
1.) Zum solo: Am Anfang etwas Geplänkel. Dann wird übergegangen in einen Samba-mäßigen Teil. Das mit dem vom Dppelpedal auf hihat wechseln ist wohl von Minnemann und Konsorten abgeguckt. Groovt es? Nein, genauso wenig wie bei Minnemann. Ähnliches habe ich auch schon auf einem Workshop mit Benni Greb gesehen. Bei ihm ist allerdings der unterschied, dass er sich ZUERST mit der Musik beschäftigt hat un DANN das ganze performer Zeug sich angeeignet hat, und deshalb klingt das auch nach was. Unser Matze hat das aber wohl genau anders herum gemacht und so verpufft der der angedeutete samba groove unter einer Armada von überflüssigem gefrickel. Irgendwann kommen dann noch die 3-er Verschiebungen auf der snare kompiniert mit verschiedenen patterns. Kapiert das irgendeiner im Publikum? Nein. Wenn, dann gilt der Applaus ja wohl nur der schnellen double bass, mit der man eh jeden vorm ofen vorlocken kann.
2.) Ulf Stricker ist der bessere Musiker.
-
Ich singe in einer skate/metal band lead. Das ist auch nicht komplizierter als gleichzeitig irgendein anderes instrument zu spielen. Auf gitarren kann man genauso kompliziertes zeug spielen wie auf schlagzeugen.
-
josh freese ist auch nicht schlecht, das stimmt.
Erwähnenswert ist auch brooks wackermann auf dem neuen bad religion album "the empire strikes first". Die snare knallt richtig.
-
Das ist viel zu umständlich, was ihr euch da zusammenbaut. Einfache Tennisbälle reichen völlig aus um den trittschall zu beseitigen.
Zutaten:
1X Billige Spanholzplatte aus dem Baumarkt (oder 2 davon und die dann zusammenschrauben.)8X So grüne Dinger, die aussehen wie Bienenwaben. Keine Ahnung wie die heißen. Da füllt man normalerweise Erde rein. Es passen allerdings auch perfekt die Tennisbälle rein.
ca 50X Tennisbälle
Jetzt nagelt man die grünen dinger nur noch an die Holzplatten und stellt das ganze auf die Tennisbälle. Fotos folgen vielleicht.
-
Moritz hat mit verschidenen studenten vor den söhnen mannheims gespielt. Das war so ein 4-step reaggae oder wie das heißt. Jedenfalls mit sehr breit gespielter triolischer hihat, wenn mich nicht alles täuscht. Diese Typen sind halt nicht nur technisch scheiß gut, sondern auch schon unglaublich tief in der mucke drin für das alter. Mit den heutigen Möglichkeiten kann man sich das zwar schnell raufschaffen, aber hut ab!
-
Was man doch aus einem 5 sekunden ausschnitt alles rauslesen kann... vor allem das mit dem bier.
Naja jedenfalls ist das mit der popakademie so wie ichs mir vorgestellt hatte. Da sind echt keine deppen am werk und vor allem das mit den Studioaufnahmen ist echt gut. Das gibts an normalen hochschulen nicht. Allerdings hab ich auch gehört, dass es etwas zu viel musikbusiness theorie scheiß ist und zu wenig ensemble spiel.
-
Ja der Typ hat ab dem album "dookie" angefangen pervers zu grooven. Auch ein gutes Beispiel: "the grouch" vom 97er album "nimrod". Da macht der ziemlich geiles hihat zeugs rein. Immer so halb geöffnet und bei stops dann ganz und so weiter. So wirds gemacht, so spielt man punk schlagzeug. Das wird heutzutage mit typen wie travis barker und tre cool immer puristischer. Da darf die hihat keinen milimeter zu weit geöffnet, oder die doubles auf der bassdrum auf keinen fall mit double bass gespielt sein u.s.w..
-
Zitat
Original von Trommelfreak
Und zu dem der meinte NOFX wäre mehr abgegangen, selbst puddle of mudd wäre rockiger gewesen:
Es geht ja hauptsächlich um musikalisches und nicht um dass, was die meisten zum abgehen bringt. Da hat NOFX auch wohl den leichten Vorteil, dass sie aggressive core musik machen und nickelback rockbaladen, weshalb man das garnicht vergleichen kann.
Von puddle of mudd kann ich aus eigen Erfahrung sagen, dass sie live ziemlich erbärmlich waren und mir nickelback live um einiges besser gefallen haben.Nofx haben auf dem festival auch nicht gefragt wer mehr abgegangen ist. Zu diesem Zeitpunkt hatten nickleback noch gar nicht gespielt. Sie fragten das Publikum einfach welche von den auftretenden bands am besten gefallen würden, wobei nickleback am schlechtesten abschnitten.
-
Die songs ingesamt: Das immer gleiche langweilige Schema. Strophe: Bum Tschak, dann refrain mit blast part. Da aber die Strophe schon ohne Arsch gespielt ist reißts der refrain auch nicht mehr raus. Die blasts verpuffen zusammen mit den Gitarren und wirken nicht richtig. Entweder sollte man das ganze etwas schneller bringen oder eben auch entsprechend aggressiv spielen.
Einzig bei dein Vampyr ist der groove ok. Im refrain kommt aber dann wieder der einigermaßen wirkungslose double bass part. Und dass auch noch mit völlig vorrausschaubaren stereotypen 3er und 4er Figuren. So was kann man vermeiden, indem man diese "gimmiks" etwas sparsamer einsetzt. Vielleicht nur mal ein off beat akzent oder spärlich gesäte 3er gruppen.
Insgesamt ist es handwerklich in ordnung, jedoch eben mit abstrichen bei Originalität und Aggresivität (groove).
-
Ich habe auch schon mit e-drum live gespielt un damit gute Erfahrungen gemacht. Das war mit einer Theatergruppe. Das war vom sound her dann alles gleich 10X so einfach, weil alles sehr leise sein sollte. Ich konnte aber trotzdem voll reinhauen und meine normalen grooves spielen.
Man muss sich halt die Situation anschauen, in der man sich befindet. Für Theater/Tanzgigs ist das natürlich optimal. Wenn ich zu nem punkkonzert gehe läuft da aber eh 50% des publikums mit ohrenstöpsel rum. Wenn ich da e-drum bringen würde, würden mich die Mitmusiker steinigen. Aggressive rockmusik muss extremst laut gespielt werden. Da haben dann e-drums auch nichts verloren.
Zur Frage des Verschleißes: Ich übe seit einigen Jahren auf v-drums und mir ist schon ein paar mal der stock einfach abgebrochen. Außerdem sind mir fast alle meine Becken schon mal gebrochen. Einfach so. In der MItte durch. Die musste ich dann kleben, dann hing das wieder. Das sage ich nur, damit ihr auch die perspektive des Heavy drummers mitbekommt.
-
Ja, auf ihrem neuen live album wurde sogar stairway to heaven auf blasphemische Weise verwurstet. Da gibts aber auch gute sachen wie "strawberry fields forever'" oder "come sail away". DIe Ansagen sind auch nicht von schlechten Eltern: z.b. "you know, if we put a wrong chord in there it just means more notes. That´s kind of a higher value".
-
Blowin in the wind wurde schon verpunkt, und zwar von "me first and the gimme gimmes". Das ist auf dem album "blow in the wind" drauf.
-
Zitat
Original von macmarkus
meinte richard ... vom sohnemann hab' ich noch nicht viel gehört und kann mir deshalb kein urteil erlauben.aber je mehr man nachdenkt, desto mehr fallen einem noch ein. angelo kelly ist auch nicht so mein fall ... charlie watts (in verbindung mit den stones!) kann einem nach knapp 40 jahren auch auf die nüsse gehen ...
Moment mal.. Angelo Kelly ist ein hervorragender drummer. Ich verweise auf die neue wizo platte, auf der er einen song eingespielt hat. Das ist absolut professionell geshuffelt
Außerdem mag ich den alten wizo drummer nicht. der hat absolut scheiße gespielt und alles überladen. Jetzt hamse endlich nen guten.
-
Den Acdc drummer als langweilig zu bezeichnen ist natürlich Gotteslästerung.
ANsonsten würde ich sagen: Mike Portnoy
-
@tonyhonk
Doch doch das ist ganz schwer für anfänger. Und ja, da brauch man auch wirbel und zwar single stroke rolls. Jemand der erst 1,5jahre spielt wird das nicht hinkriegen.
Wer das aber ganz bestimmt noch nicht hinkriegt bist du, wenn ich mir die mp3s deiner band so anhöre.
Aber das kann ja noch werden. Keep on rocking! -
Die Fusion-frickler fraktion sollte auch nicht unerwähnt bleiben. Wenn Weckl und co zu was gut sind, dann ja wohl zum technik verbessern und takte üben.
Bei kazaa downloaden ist übrigens erlaubt. Nur anbieten ist verboten.
-
Könnte wie schon erwähnt auch an der maschine liegen. Bei mir wars jedenfalls so. 5 Jahre hab ich mich mit ner billigmaschine rumgeärgert, die immer ganz komisch nachgefedert hat und nicht exakt genau lief. Danach hab ich ne yamaha maschine gekauft und das problem war gelöst.
Probier deine hihats mal mit verschiedenen hihatmaschinen aus.
-
Wie wärs mit k-custom dark hihat. Ist zwar sehr teuer klingt aber gleichzeitig dunkel und old school jazz mäßig.