Beiträge von Pearlex

Zitat

mit gehoerschutz proben suckt hardcore

Das halte ich für pure einbildung. Wenn man so laut geprobt hat, dass man dadurch sogar schon schlechter hört oder ein piepsen hat, hätte man gleich einen Gehörschutz nehmen können. Die anderen instrumente hätte man bei der lautstärke auf jeden fall noch differenziert genug raushören können oder?

Wenn es um den schöpferischen bereich geht mache ich einfach. Ich denke wenig und mache einfach. Aber natürlich nicht unter zwang sondern nur wenn ich bock habe.

Ich habe noch nie ernsthaft ohne gehörschutz geprobt. Ich würde das auch nicht missen wollen. Ich finde, dass ich so viel entspannter spiele und auch ein bißchen besser differenzieren kann als ohne. Ohne Gehörschutz ballert mir das in die ohren und ich kann mich nicht konzentrieren.

Lady p. ist echt ein guter song.
    Kleine kritik: Bei breaks könnt ihr noch drauf achten, dass der groove durch sie nicht zu stark unterbrochen wird. Viel der unbekannteren melodic punk bands neigen dazu diese 0815 breaks bei jedem durchlauf zu spielen. Manchmal ist es einfach besser wenn man dem groove mehr platz zum "atmen" lässt denke ich.

ElEhnez

Mit allein grooven meinte DF auch alleine. Also ohne mikrotimetechnischen Bezug zu anderen musikern.
    Grooven hat ja was mit musikalität zu tun. Deshalb gilt: Kann der drummer im Alleingang keinen groove aufbauen so ist es im Bandkontext auch nicht möglich, da ihm die entesprechenden musikalischen möglichkeiten fehlen.

Ob man nun als einzelmusiker oder als bandmusiker groovt ist Typbedingt. Manche Typen grooven nur in einer band richtig und alleine ist es etwas langweilig. Wenn du das ausdrücken wolltest hast du recht. Dein beispiel ist aber schlecht gewählt.

Leute die anders aussehen und rebellisch denken wurden schon immer mit mißtrauen beäugt. Das gehört zum Rock n roll. Das Ziel der Masken ist also erreicht. Man geht den Spießern auf den Sack und hat auch noch erfolg damit.
    Deshalb kann ich die statements hier nur befürworten! :D

Will auch flamewar machen:

Zitat

Ich brauch diesen zusätzlichen Motivator nicht. Ich bin auch so motiviert und berechtigt, eine Waffe zu tragen. Allerdings mit völlig gegensätzlicher intention.

Bei den Texten und den dummen Fratzen wundert mich an der Arabella, Handy vertick und Gangsta Klamotten Jugend garnichts mehr.

Zitat

Wer im Glashaus sitzt, der sollte nicht mit Steinen werfen.

???

dreamdancer

Ich weiß nicht genau wie dein beitrag gemeint ist. ironisch habe ich das nicht gemeint. Ich mag es nur nicht wenn es am mikrotiming hapert aber die schuld beim schlagzeuger gesucht wird, der minimale temposchwankungen gespielt hat und das wird dann bemängelt, obwohl es den groove nicht killt.

auch interresant:

Mick sagt dazu: "Shawn, der Clown, hatte seine Maske schon jahrelang.
    Er hat sie eines Tages angezogen als wir einen Auftritt hatten.
    Das hat Spaß gemacht. Alles weiter wisst ihr. Alle Bandmitglieder
    fingen damit an, ihre eigenen Masken zu tragen. Diese Masken
    verändern dich, du kannst dahinter jemand anders sein
    als du selbst. Wir nahmen diese Chance war, wurden durchgeknallte
    Kerle und das hat funktioniert."
    Joey sagt dazu "Wir ziehen diesen Kram, den wir tragen,
    an, um etwas neues zu probieren und die Leute zu faszinieren.
    Wir taten das außerdem, weil wir wegen unseren Versuchen,
    Musik zu machen, in Des Moines ziemlich gedemütitgt worden sind.
    Aber auf diese Weise kommen wir eher anonym daher. Keiner hat
    sich dafür interessiert. Es ging nicht mehr um Namen
    oder Gesichter, es ging nur noch um Musik. Also zogen wir
    die Masken einfach auf, den Leuten hat das gefallen, und es
    sah ganz danach aus, als würde eine große Sache daraus werden."

Shawn sagt dazu "Es geht eigentlich nicht darum, dass wir diese
    Kiss-Sache nachmachen, weil keiner wissen soll wer wir sind. Aber
    ich bin verheiratet und habe drei Kinder. Ich bin hier nicht
    auf einem Ego-Trip. Ich bin einfach hier, um Musik zu
    spielen und alles zu geben. Und wenn die Fans mich da draußen
    sehen und begreifen, dass ich es bin, dann werde ich
    für sie den ganzen Tag lang Autogramme geben. Aber
    es geht nicht darum, wie mein Haar aussieht oder so was.
    Und wenn du dann einmal verstehst, dass die Masken Teil der
    Band sind, dann denkst du auch direkt an die ganze Band
    und an deren Musik. Das Werk ist sozusagen komplett. Und darum gehts."

Da fällt mir ein: Das nervt mich manchmal ein bißchen wenn bandkollegen sagen, dass das tempo geschwankt hat. Ich achte da eigentlich selten darauf ob man jetzt wie ein metronom durchspielt. Nicht das ich das nicht könnte :D aber was interresieren mich temposchwankungen wenn der song sich gut angefühlt hat? Das nimmt man doch oft als pseudoerklärung für groovetechnisches versagen.

Bin kein fan aber ich find die relativ gut. Das deren texte oder auch texte von leuten wie marilyn manson zu gewalt aufrufen ist ja ein altes märchen. Aber irgendwo muss man ja einen sündenbock finden, wenn man nicht weiter weiß.

Ob die Masken tragen oder nicht ist mir egal solange die mucke voll auf die zwölf ist und authentisch klingt.

Dann ist präzison und mikrotiming doch alles? Ist das der groove? der heilige gral? Oder doch die drogen? :D

Procokativer Definitionsversuch:

Groove ist kontrolliertes spielen im mikrotiming bereich. Wie man dazu kommt ist egal. Ob durch emotion drogen, den heiligen gral der Erkenntnis oder die freiwillige feuerwehr.

seppel

Wenn man es genau untersuchen würde würde man feststellen das sie konstant eiern. Wurde hier im forum doch auch schon oft besprochen, das es nichts bringt wenn man ab und zu mal vor und nach dem beat spielt ohne es kontrollieren zu können.

Die alten bands aus den sechzigern haben ganz sicher auch unterbewußt mikrotiming benutzt. Wenn du sagst, dass sie eiern meinst du wahrscheinlich temposchwankungnen. Das ist aber dann nicht mehr im microtiming bereich. Das hört man z.B. bei den beatles oft.