Beiträge von hans

Zitat

Original von Ruby
    du meinst sicherlich mit Programmnummer = Kitnummer. Ja, das ist so! Die Kitnummer kann nur einmal 1- 50 vergeben werden.

Es sei, du bekommst es hin, ein Kit (1-50) per Midibefehlen von den 8 Backups zu laden. Backup 1 hätte die Kits ohne Hall, Backup2 hat die Kits mit Hall. Hab ich aber selber noch nicht probiert.

So ein Mist ;( Find ich jetzt schon arm. Die Methode mit den Backups find ich jetzt etwas arg schräg aber Danke für den Tip. Naja muss ich sehen wie wir das in Zukunft lösen werden. Ein einfacher Controller mit 2 Tastern wäre optimal. Es kennt nicht zufällig jemand so ein Teil?

bis dann
    Hans

Hallo zusammen,
    wir haben in der Band einen digitalen Mischer, bei dem ich bis jetzt immer mit meinem SPD-20, in Verbindung mit zwei Fußschaltern, jeweils ein Programm mit und ohne Hall umgeschaltet habe. Das heisst, ich hatte in meinem SPD immer jeweils zwei gleiche Programme, mit denen ich per Programm Change, den Hall entweder an oder aus hatte. Dazu konnte ich bei jedem Programm im SPD, jeweils eines der beiden Programme am Mixer umschalten. Das gleiche wollte ich jetzt mit meinem TD-20 einstellen, kann aber scheinbar jede Programm-Nummer nur einmal vergeben. Das heisst wenn ich bei Programm 1 am TD-20, gleichzeitig das Programm 3 am Mixer schalten will, oder bei Programm 5 am TD-20 auch das Programm 3 am Mixer will, so geht das nicht. Am TD-20 kann anscheinend nur die gleiche bzw. eine höhere Programm-Nummer gesendet werden. Bin ich jetzt einfach zu dumm oder ist das wirklich so? Gibt es eine Möglichkeit beim TD-20, die zu sendende Programm-Nummer frei auszuwählen bzw. auch mehrfach zu vergeben? Oje - hoffentlich weiss jemand wie ich das meine;-)

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Hans

Zitat

Original von Buddy Poor
    Ok, hier nun nochmal ein paar soundbeispiele für Hans auf die schnelle gebastelt. mich lässt das thema ja auch nicht in ruh ;) .........
    custom & vintage noble&cooley starclassic 13 "
    DFHS Thomas Haake Aluminium 13"
    TD-20 selfmade snare mit PD-125 gespielt.

Eh yeah, das ist ja sowas von Geillll. Whow. Das ist genau das was ich meinte. Das erst Beispiel ist die perfekte Marching Snare. Bei der Alu Snare hoert man sogar wie sich der Stick ins Fell bohrt :] Das TD-20 Beispiel ist eben so wie bei mir - einfach schlecht. Die Doubles sind bei allen OK aber um die gings mir ja nicht. Ich seh schon ich muss nochmal tief in die Tasche greifen und in DFH investieren ;(

Zitat

But however, es geht nichts über ne echte Snare, aber das ist hier ja nicht das Thema............

Genau - ich hoffe ich konnte das vorher einigermassen rüberbringen :P

Zitat

Allgemein ist es denke ich schon so, dass die ganzen Walzer Geschichten, einfach ein eigenes Feeling haben, das vielleicht auch von einem gewissen "Human Touch" lebt. E-Drums tun sich da einfach schwer. Wer aus der Sparte kommt, weiss was ich meine :D

Ich denke auf jeden Fall dass zwischen normalem Abnehmen und Triggern ein großer Unterschied besteht. Das sind doch zwei vollkommen unterschiedliche Bereiche. Beim Abnehmen macht doch die Trommel den Sound und es kommt halt drauf an was man draus macht. Beim Triggern kommt der Sound aus dem Modul. Es ist zwar wesentlich einfacher zu triggern aber die Dynamik wie mit einer akustischen, ist denke ich nicht so leicht zu erreichen. Verbessert mich wenn ich falsch liege aber so ähnlich seh ich das.

Zitat

Meinst du, dass hier Mikrofone einen Vorteil gegenüber einem E-Set oder getriggerten Set haben?

Von der Dynamik oder vom Feel her ja. Du musst halt auf jeden Fall einen viel höheren Aufwand betreiben wie beim Triggern, um auf einen guten Sound zu kommen. Versteht mich nicht falsch - ich spiel hauptsächlich aus dem Grund E-Drums, weil das Ding soundtechnisch enorme Vorteile bringt und weil Du das mit Mikrofonen nicht so einfach hinbekommst. Aber eben dieser "Human Touch" das gewisse etwas im Spiel, unabhängig vom Gesamtsound, das fehlt irgendwie bei den E-Drums. Auch hier wieder - bitte um Verständnis - es hat sich enorm viel auf diesem Sektor getan. Wenn ich da an das Dynacord P-20 oder so denke, das ich vor 15 Jahren mal gespielt habe, dann sind das Welten!! Damals hab ich das Ding nach einem halben Jahr wieder verschachert. Gleichzeitig hatte ich mir geschworen nie wieder ein E-Set zu spielen. Heute kann ich die Dinger wenigsten wieder guten Gewissens akzeptieren aber 100% ueberzeugen werden Sie mich vielleicht nie. Das liegt aber bestimmt nicht mehr am Sound sondern eher an der gesamten Ausstrahlung die ein E-Set mit sich bringt. Deshalb bin ich ja vielleicht auch ständig auf der Suche nach dem ultimativen Sound und dem perfekten Feel. Vielleicht ist es aber auch nur noch die Phase der Umgewöhnung :D

Zitat

Würde mich über Erfahrungen mit der MiGe Snare freuen, denn die Einbautrigger sind ja wesentlich günstiger als PD-125 oder so. Wenn die Qualität dieselbe wäre, hätte man auch das "Problem" mit der Optik bei E-Sets gelöst.

Genau aus dem Grund hab ich mir die gekauft. Ich mach dann wieder Meldung wenn ich das Ding getestet habe.

bis dann
    Hans

Hi auch,
    ja :D :D
    Dieses Höllenteil hatte ich auch mal. War gar nicht so schlecht für damalige Verhältnisse. Das Bass-Mic hat mir nicht so gut gefallen. Ansonsten war das Ding ganz OK und vor allem schön kompakt. Hab das dann mal auf nem Flohmarkt verscheppert. Ich glaube, ich hatte da ziemlich Probleme mit Rückkopplungen aber da war ich ja noch so unerfahren :P

Bis dann
    Hans

Hallo nochmal,

@ Buddy Poor
    Mit Doubles gibt es weniger Probleme. Dass das mit DFH auch nicht viel besser wird hab ich mir schon gedacht, wobei mich das Ergebnis schon interessieren wuerde :D

@ blinddrummer
    Das mit den 12" ist auch meine Vermutung, da ich mit 12" einfach mehr Positionen zur Verfügung habe wie mit 8". Deshalb hoffe ich, auch dass das die Mige Snare dann bringen wird.

@ heiber
    Das würde natuerlich alles erklären, obwohl ich schon davon ausgehe, dass das PD-85 positional Sensing unterstützt ?(

Allgemein ist es denke ich schon so, dass die ganzen Walzer Geschichten, einfach ein eigenes Feeling haben, das vielleicht auch von einem gewissen "Human Touch" lebt. E-Drums tun sich da einfach schwer. Wer aus der Sparte kommt, weiss was ich meine :D

Zitat

Original von heiber
    spielst Du das komplette TD-20 Set (also inkl. Roland Pads) oder nur das TD-20
    Modul mit Pads anderer Hersteller? Welches bzw. welche Kits hattest Du für
    Deine Vergleiche eingestellt?

ich hab das Ding erst seit einer Woche, hab aber in dieser Zeit eigentlich nur an der Snare gebastelt. Ich spiel das Ding derzeit noch mit einem PD-85R, weil meine Mige Snare einfach nicht kommen will ;( Der Rest ist schon OK, da bin ich nicht so kleinlich :D Evtl. wirds ja mit meiner neuen Snare noch besser.

bis dann
    Hans

Hi alle,
    also, diese DFH Geschichten lassen mir ja auch schon laenger keine Ruhe mehr und nachdem ich jetzt endlich ein TD-20 mein eigen nennen darf, bin ich doch immer noch ein klein wenig entäuscht von der Qualität der Sounds, speziell bei der Snare. Gerade bei Wirbeln sind die Sounds doch noch sehr synthetisch. Versteht mich nicht falsch, das Ding ist insgesamt echt ENDGEIL aber so filigrane Sachen klingen immer noch nicht so, wie ich das gerne haette, oder vom Akustikset gewohnt bin. Deshalb meine bitte an alle die mit DFH schon einige Demos eingestellt haben - bitte macht doch mal ein paar Aufnahmen von Rolls, Presswirbeln und solchen Sachen (kein MIDI). Braucht gar nicht schoen gespielt zu sein aber daran scheitert selbst das TD-20. Die straiten Sachen klingen alle geil aber eben diese Wirbel Geschichten. Achja, ich komm, unter anderem, aus der Tanzmucke und hab schon viele Jahre in einem Spielmannszug die Snare getrommelt. Deshalb bin ich vielleicht etwas zu verwöhnt was (gespielte) Snare Sounds anbelangt :D

Danke schon mal
    Hans

Hi,
    lass das mal langsam auf dich zukommen. Erst mal ein Grundset, dann etwas damit spielen und schon kommen die Ideen. In der Drummergalerie kriegst Du hierfür auch jede Menge Anregungen. Meine Güte - ich hab so viele Ideen im Kopf dass ich wahrscheinlich jedesmal 5 Stunden zum Aufbauen brauchen würde, zehn Hände und Füße haben müsste und einen Sack voll Gold um das ganze zu bezahlen :D

bis dann
    Hans

Hallo,
    ich spiel jetzt seit ca. einem halben Jahr E-Drums und steh immer wieder vor dem Problem dass ich mir im Proberaum auf die jeweiligen Stücke möglichst passende Sounds bastle, die sich dann Live als der totale Flop erweisen. Mittlerweile setzte ich nur noch 3 Programme (Akustik, Rock und ein E-Set) ein. Naja, nicht dass man damit nicht klarkommen würde aber so vom Grundgedanken her wäre ich halt gern etwas flexibler. Bei den Gitarristen und den Keyboardern funzt das doch auch.

bis dann
    Hans

Zitat

Original von Gsälzbär

Servus Hans,

von Doppel Bass Spielern hab ich ja schon gehört, aber 6-fach Bass ist mir neu ?(:D! Oder befürchtest du einen hohen Verschleiss der Beater?

nein, Verschleiss befürchte ich nicht aber ich hab da eine ziemlich verückte Idee im Kopf und die wird erst durch die Trigger-Beater möchlich. Wenn ich´s fertig hab und es so funzt wie ich mir´s vorstelle gibts mal ein paar Bilder ;)

bis dann
    Hans

Ich verfolge dieses Thema jetzt schon eine Weile mit großem Interesse. Da ich nicht so der Held bin was das Thema Soundbearbeitung am PC angeht wollte ich jetzt nur mal kurz ein paar Eckpunkte zusammenfassen und bitte um Berichtigung des ganzen.
    Zum ersten will ich mir ja jetzt demnächst ein TD-20 zulegen und dachte DFH koennte evtl. eine Alternative sein. So ich brauche nun folgendes um das Ding zum Laufen zu bringen:

einen anständigen PC oder Notebook
    Windows oder Mac (Linux wär halt super), Cubase o.ä., DFH, Midi-Schnittstelle am PC
    ein Drummodul mit entsprechenden Möglichkeiten um auch in den Genuß von Positional Sensing besonders bei der Snare und dem Hihat zu kommen, damit halt die vielen Samples auch entsprechend angesprochen werden können um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
    Alternativ wurde ja in einem anderen Thread noch die Möglichkeit einer Blackbox diskutiert um die Drums letztlich an den PC zu schicken.

Das ganze ist jetzt natürlich für den Live Betrieb schon etwas umfangreich und wahrscheinlich auch nicht besonders intuitiv zu bedienen. Ich denke mal es gibt keine Möglichkeit die erstellten Sets irgendwie direkt in ein entsprechendes Drummodul zu schieben - oder?
    Wie sonst könnte man DFH Live mit möglichst wenig Aufwand bewerkstelligen?

So wie ich jetzt DFH verstanden habe sind die Samples ja allesamt Rohmaterial das man dann auch auf der Bühne noch entsprechend durch ein Mischpult und entsprechende Effekte jagen muss um letztlich den Sound zu kriegen den man will oder kann man diese Sachen auch effektiv genug am PC erledigen.

Alles in allem hab ich das Gefühl dass man Live mit einem einfachen TD-20 Modul auf jeden Fall am besten fährt - oder?

Alternativ hätte ich auch noch eine Akai S3000 rumliegen den ich nie wirklich gebraucht habe (wollte den damals als Alternative für meinen verstorbenen ADD two einsetzen). Wie gut ist denn die Akai Alternative oder muss man sich da dann für jeden Dynamikbereich den man spielt ein eigenes Sample zurechtlegen? Ich meine gibts da dann auch diese Random Möglichkeit?

So, ich hoffe nicht zuviel genervt zu haben und bedanke mich schon mal für Eure Antworten.

bis dann
    Hans

Hallo,
    ich mach mir schon länger Gedanken mir einen UE-07 Pro zu leisten. Hat den schon mal jemand mit dem UE-SF5 Pro verglichen? Lohnt der hohe Preis wirklich? Auf was es mir ankommt sind wirklich druckvolle und satte Bässe bei gleichzeitig schönen Mitten und klaren Höhen.

Eine weitere Sache: Ich hab im Moment einen E5 mit Silikon Otoplastik, die sehr angenehm zu tragen ist. Die maßgefertigten Ultimate Ears Hörer haben ja alle eine harte Aussenschale. Wie sind die den einzusetzen bzw. ist der Tragekomfort wirklich so gut wie alle sagen? Das Silikonteil kann ich halt schön drücken beim einsetzen und das geht auch sehr schnell.

Vielen Dank und viele Grüße
    Hans

Hallo zusammen,
    jetzt bin ich halt immer noch am tüfteln und brauch mal Euren Rat. Ich habe mich jetzt auf jeden Fall für ein TD-20 entschieden und werde ziemlich sicher eine Mige Snare dranhängen und erst mal meine Eigenbau-Toms weiter verwenden. Bei den Becken hab ich mich schon fast für die Roland oder Yamaha Teile entschieden. Mir würden zwar die Smarttrigger Teile sehr gut gefallen aber da kann mir keiner sagen ob die was taugen (mal abgesehen von der Lautstärke - mir kommts mehr auf das Spielgefühl und die Qualität an). So und nun die alles entscheidende Frage - Welches Hi-Hat System. Wie gesagt ich suche Qualität (auch in Bezug auf die Triggereigenschaften in Verbindung mit dem TD-20), Spielgefühl und bin bei meiner Suche auf folgende Systeme gestoßen:

Roland - VH-12 (find ich recht schwer passt aber wohl am besten zum TD-20)
    Smartrigger - 12" Dual Zone HiHat mit einem guten Controller (Hart E-Pedal, Visu-Lite RHC-100) ist im Moment mein Favorit hab aber leider nicht die Möglichkeit selbiges zu testen.
    HDI - ECII-12HH Dual Trigger 12" E-Cymbal HiHat Bronze

Kennt jemand die letzen beiden Teile im Vergleich zum VH-12 bzw. hat sie schon angetestet und kann was dazu sagen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten

Hallo Nina,
    dem kann ich mich nur anschliessen. Ich hab früher den gleichen Fehler gemacht und auch heute tut mir nach 5-6 Stunden Gig noch manchmal das Knie weh. Allerdings bin ich heute mittlerweile durch einen berufsbedingten Riss im Meniskus etwas vorbelastet;-) Stell deinen Bewegungsapparat auf jeden Fall langsam auf diese neue Belastung um sonst verlierst Du bald die Freude am Trommeln und das wär doch mal wirklich Schade.

Was mir zur Zeit Sorgen macht sind Schmerzen in den Fingerknöcheln am Tag nach einem Auftritt. Seit ich auf E-Drums und Mesh-Heads umgestiegen bin machen mir irgendwie die Vibrationen bedingt durch den stärkeren Rebound zu schaffen. Ich versuch jetzt schon nicht mehr ganz so hart zu Knallen und verwende leichtere Stöcke aber das kanns irgendwie auch nicht sein. Hat jemand von Euch auch so ein Problem bzw. einen brauchbaren Tip was man dagegen tun kann? Zurueck zum Akustikset moechte ich auch nicht, da das E-Drumming schon Vorteile bringt. Das A-Set spiel ich dann lieber im Keller wo es keinen nervt;-)

viele Gruesse
    Hans

Hallo,
    ausser den 4 Aux Wegen gibt es denke ich noch die Möglichkeit über einen Drum-to-Midi Konverter (http://www.thomann.de/roland_tmc6_prodinfo.html) weitere Anschlüsse bereitzustellen. Ich weiss allerdings nicht inwieweit da dann alle Features des TD-20 genutzt werden können aber für einfache Crash oder Percussion Geschichten sollte es allemal reichen.

Da ich mir das Ding auch zulegen will habe ich zu den Anschlüssen auch gleich noch eine Frage: Wie ist das denn mit den separaten Ausgängen? Wird das Signal, sofern genutzt, vom Master abgeschnitten oder steht über diese Ausgänge wirklich ein zusätzliches Signal zur Verfügung? Ich würde nämlich gern so Sachen wie Snare, BD und den Tom- bzw. Beckenmix auf meinen InEar Mixer legen können. Vorstellbar wäre auch die Möglichkeit zwei der Ausgänge als eine Art separaten Master-Out nutzen zu können auf die ich dann einen eigenen (Monitor) Mix legen kann. Was habe ich hier denn für Möglichkeiten?

bis dann
    Hans

Hi alle,
    ich möchte mir in nächster Zeit ein Roland TD-20 (nur das Modul) zulegen. Gebraucht kann ich leider keines auftreiben aber dafür vielleicht ein günstiges neues;-) Hat evtl. noch jemand Interesse daran?

bis dann
    Hans