Ich verfolge dieses Thema jetzt schon eine Weile mit großem Interesse. Da ich nicht so der Held bin was das Thema Soundbearbeitung am PC angeht wollte ich jetzt nur mal kurz ein paar Eckpunkte zusammenfassen und bitte um Berichtigung des ganzen.
Zum ersten will ich mir ja jetzt demnächst ein TD-20 zulegen und dachte DFH koennte evtl. eine Alternative sein. So ich brauche nun folgendes um das Ding zum Laufen zu bringen:
einen anständigen PC oder Notebook
Windows oder Mac (Linux wär halt super), Cubase o.ä., DFH, Midi-Schnittstelle am PC
ein Drummodul mit entsprechenden Möglichkeiten um auch in den Genuß von Positional Sensing besonders bei der Snare und dem Hihat zu kommen, damit halt die vielen Samples auch entsprechend angesprochen werden können um ein optimales Ergebnis zu bekommen.
Alternativ wurde ja in einem anderen Thread noch die Möglichkeit einer Blackbox diskutiert um die Drums letztlich an den PC zu schicken.
Das ganze ist jetzt natürlich für den Live Betrieb schon etwas umfangreich und wahrscheinlich auch nicht besonders intuitiv zu bedienen. Ich denke mal es gibt keine Möglichkeit die erstellten Sets irgendwie direkt in ein entsprechendes Drummodul zu schieben - oder?
Wie sonst könnte man DFH Live mit möglichst wenig Aufwand bewerkstelligen?
So wie ich jetzt DFH verstanden habe sind die Samples ja allesamt Rohmaterial das man dann auch auf der Bühne noch entsprechend durch ein Mischpult und entsprechende Effekte jagen muss um letztlich den Sound zu kriegen den man will oder kann man diese Sachen auch effektiv genug am PC erledigen.
Alles in allem hab ich das Gefühl dass man Live mit einem einfachen TD-20 Modul auf jeden Fall am besten fährt - oder?
Alternativ hätte ich auch noch eine Akai S3000 rumliegen den ich nie wirklich gebraucht habe (wollte den damals als Alternative für meinen verstorbenen ADD two einsetzen). Wie gut ist denn die Akai Alternative oder muss man sich da dann für jeden Dynamikbereich den man spielt ein eigenes Sample zurechtlegen? Ich meine gibts da dann auch diese Random Möglichkeit?
So, ich hoffe nicht zuviel genervt zu haben und bedanke mich schon mal für Eure Antworten.
bis dann
Hans