Hallo alle und besonders Buddy Poor,
so jetzt hatte ich auch endlich mal Zeit, mich mit meinem neuen Mige-Controller zu beschäftigen. Ich hab Buddy schon vor Wochen versprochen, Ihm meine Erfahrungen mit dem Yamaha-Becken mitzuteilen und wollte das jetzt allen anderen nicht vorenthalten.
Im Großen und Ganzen kann ich mich in allen Punkten, dem Bericht von Buddy anschließen. Das Teil ist echt super und ich hab das jetzt mit allen, mir zur Verfügung stehenden, Becken-Varianten getestet. Im einzelnen sind das:
Yamaha - PCY-130S
Smartrigger 13" Crash
Top-Teil VH-12
Roland CY-8
Grundsätzlich funktionieren alle Becken. Das Top-Teil der VH-12 wird wohl keiner vergewaltigen wollen, das ist denke ich schon mal klar Außerdem hat mir das ehrlich gesagt gar nicht so gut gefallen. Das CY-8 gefällt mir auch nicht. Das Ding ist mir zu wenig stabil und eiert ziemlich an der Hi-Hat Stange. Das Smartrigger liefert sehr schöne Ergebnisse, schwingt mir allerdings auch eine kleine Idee zuviel. Das Yamaha Becken bietet ein sehr schönes Spielgefühl und gefällt mir von allen am besten. Leider haben das Yamaha und auch das Smartrigger einen kleinen Nachteil. Man sollte zwischen dem Controller-Bolzen und der Clutch noch ca. 2cm unterlegen, damit das Hi-Hat Topbecken höher kommt. Beim Smartrigger steht sonst der Anschluß-Stecker und beim Yamaha diese komischen Fixierkrallen an der Unterseite, am Gehäuse des Controllers an. Beim Yamaha reicht da das mitgelieferte Gegenstück. Dieses kann man gut an der Hi-Hat Stange festschrauben. Gleichzeitig verhindert das dann auch ein Verdrehen des Beckens während dem Spielen. Alles in allem finde ich persönlich, das Spielgefühl und auch die Kontrolle über die Hi-Hat mit dem Mige-Setup weit besser als mit der VH-12. Das ganze spielt sich einfach direkter, reagiert irgendwie schneller und sauberer. Allerdings konnte ich mich auch nie 100%-ig mit der VH-12 anfreunden.
Ob ich jetzt das Smartrigger oder das Yamaha verwende weiss ich noch nicht. Ich werde mal beide Varianten Live testen. Beim Smartrigger gefällt mir halt die Optik besser. Allerdings ist das Smartrigger ziemlich laut. Mich stört das nicht aber dieser Aspekt ist ja bei vielen sehr wichtig. Was mich noch reizt ist diese spezielle Hi-Hat von Smartrigger. Das werd ich mir evtl. mal als Testkoffer ordern, um das auszuprobieren. Allerdings muss ich mir da noch Gedanken machen wie ich das 2-Cymal-Design mit dem Mige-Controller vereinbaren kann
So, ich hoffe ein paar brauchbare Eindrücke hinterlassen zu haben.
bis dann
Hans