Beiträge von Tommler

    Zitat

    Original von matzdrums
    der bewegungsspielraum im handgelenk ist bei french grip anatomisch bedingt wesentlich geringer als bei german oder american. dafür ist bei french der spielraum der finger grösser


    Ja, das ist soweit klar. Wobei ich das Gefühl habe, das bei american zwar schlechteres Fingerspiel als beim frensh aber besseres als beim german Grip möglich ist.


    Zitat

    Original von matzdrums
    ich empfehle seit einigen jahren konsequent german grip weil am "einfachsten" und am risikoärmsten was überlastungen angeht. die suche spuckt zu dem thema übrigens auch einiges aus.


    Warum denn german und nicht american? Das ist nämlich genau der Punkt, der auch aus den anderen (mittels Suche gefundenen) Beiträgen nicht wirklich klar für mich wird.


    Würdest Du denn das Überlastungsrisiko bei amerikan größer als beim gernam Grip beurteilen?

    Zitat

    Original von drumsandbeats
    Hast Du denn konkrete Probleme?


    Nun, ich habe recht heftige Probleme gehabt, nachdem ich ein Haus renoviert und dabei recht viel mit dem Hammer gearbeitet habe.


    Derartige Proble durch trommeln will ich aber gerne auch dann ausschließen, wenn ich anfange wieder intensiv Technik zu üben.


    Daher bin ich diesbezüglich halt sehr an Erfahrungswerten anderer Drummer (besonders derer die auch mal mehrere Stunden am Set sitzen) interessiert.

    Das Problem bei einem Lehrer ist, das dieser meist das vermittelt, womit ER keine Probleme hat und gut spielt. Nur weil mein letzter Lehrer keine Probleme damit hatte im Frensh Grip aus dem Handgelenk zu spielen, ändert dies nichts daran, dass es allgemein als ungesund einzustufen ist.


    Somit befrage ich halt mal dieses Forum um verschiedene Meinungen zu hören.


    Gruß
    Tommler

    Ich habe nun öfter gehört habe, das der Frensh Grip Probleme beim Handgelenk/den Sehnen verursachen kann, wenn man nicht nur mit den Fingern sondern bei "Daumen oben" auch aus dem Handgelenk spielt.


    Wie schaut das ganze beim American Grip aus? Hier zeigt der Daumen ja schräg nach oben und das Handgelenkt ist gegenüber German Grip etwas gedreht.

    Die von Dir genannten Bücher klingen ja recht interessant. Nutzt Du bei diesen parallel noch ein Snaredrum Buch? Ich denke da z.B. an "Siegfried Fink: Studien Kl.Tr. 1 Elementarübungen"


    Das Lonardoni Buch hast Du aber selber noch nicht verwendet, oder?

    Hallo,


    ich spiele derzeit diese Paiste line Becken:


    8+12 Splash
    14+16 fast Crash
    20 Dry Ride
    18 flat Ride
    13 Dark Crisp HiHat


    Nun möchte ich ein weiteres Crash anschaffen. Dies sollte aber nicht größer als das 16er sein. Somit wäre wohl 15" die richtige Größe.


    Würdet Ihr eher dazu neigen, als 15er ein weiteres fast Crash zu kaufen oder dann eher ein 15er mellow Crash nehmen?


    Gruß
    Tommler