Beiträge von Tommler

Leider kann ich aktuell mit dem PC keine Videos gucken, aber wenn ich schon im zweiten Beitrag lese:

Zitat

Original von nils
    Insgesamt sind, wie bei Video im Netz zu erwarten, die Informationen doch eher dünn und mehr als Teaser/Appetizer anzusehen, denn als echtes Tutorial.

Schliesslich will er auch seine DVD verkaufen, was ein durchaus berechtigtes Anliegen ist.

glaube ich nicht, dass ich dafür zahlen wollte. Wenn dann halt für die DVD.

Zitat

Original von matzdrums
    wer der anwesenden würde unter welchen umständen für schlagzeugrelevante informationen (zb. videos,noten,etc.) per internet geld bezahlen ? es gibt ja einige anbieter in der richtung.

1) Es haben ja nun einige bekundet, das sie für sowas bezahlen würden. Aber nun interessiert mich mal, wer bezahlt denn bereits für solche Angebote. (z.B. bei virtuell drummer school)

2) Kann es sein, dass in diesem Thread auch was durcheinander geworfen wird? Es gibt doch einen Unterschied zwischen "für etwas nicht zahlen wollen und sich das benötigte Material/Wissen woanders kostenlos oder gegen Bezahlung aber in anderer Form zu besorgen" und "für etwas nicht zahlen wollen und sich illegal kostenlos besorgen"

3) Hat sich schonmal jemand überlegt, dass viele kostenlose Angebote gar nicht so selbstlos sind. VicFirth hat z.B. sehrwohl ein Interesse daran, dass Leute auf Ihre Homepage schauen, da sie so sehr gut Eigenwerbung machen können. Nicht ohne Grund wird z.B. immer darauf hingewiesen, mit welchen Stöcken xy das ganze spielt. Viele andere Seiten im Internet haben Werbebanner und finanzieren sich so.

Hallo fwdrums,

zu0) jetzt schon ;)

zu 1-2) Das jemand in seinem Homestudio eine Aufnahmequalität wie in einem professionellen Studio erreicht ist nicht unmöglich, aber recht unwahrscheinlich. Unter gut verstehe ich z.B. Vienna Big Band Play along oder die Sachen von Dave Weckl.

Es scheitert halt einfach an den Möglichkeiten etwas wirklich gutes zu produzieren. Natürlich kann man Top Studiomusiker auch ins Heimstudio einladen, aber ohne professionellen Vertrieb müsste das play-along dann unbezahlbar sein.

zu 3)
    Ich habe noch kein wirklich gutes Angebot im Internet gesehen. Nicht das es im Internet nichts gutes gibt, bei Stickcontroll gab es ja mal eine recht gute Schlagzeugschule, aber auch da muß ich sagen gibt es im Buchhandel bessere. I.d.R. sind die kostenpflichtigen Angebote im Internet Nepp.

Wenn Dich jemand auf der Straße nach dem Weg fragt, verlangst Du dann eine Beratungsgebühr für die Antwort? Vermutlich nicht, aber arbeitest Du desswegen umsonst? Ich auch nicht.

Zitat

Original von matzdrums
    wer der anwesenden würde unter welchen umständen für schlagzeugrelevante informationen (zb. videos,noten,etc.) per internet geld bezahlen ? es gibt ja einige anbieter in der richtung.

Klares Nein, denn ich gehe mal davon aus, Du meinst nicht Internetversand wie http://www.allenoten.de oder http://www.percussion-brandt.de denn bei diesen zahle ich durchaus regelmäßig für "richtige" Noten.

Für Noten, die ich als pdf downloaden kann, würde ich kein Geld zahlen. Auch für die Kuzvideos, wie sie z.B. von Dir schon hier angeboten wurden würde ich nicht zahlen. Ich bestelle aber durchaus bei Amazon DVDs von berümten Schlagzeugern oder Schlagzeugkonzerten. Bei selbstproduzierten play-alongs würde ich auch nix zahlen, kaufe aber durchaus "professionelle" play-alongs bei den oben genannten Anbietern im Internet.

Sehr gute Infos im Internet gibt es ja auch kostenlos. Müsste ich für Infos im Internet grundsätzlich Geld zahlen, wäre das Internet für mich uninteressant.

Die Stimme des Sängers passt auf alle Fälle gut zur Musik. Er sollte aber mal einige LiveKonzerte auf DVD anschauen, damit er sieht, was ein Frontmann auf der Büne so treibt (außer Singen natürlich).

Das Drumming ist so lala. Dafür das Du noch nicht so lange spielst allerdings sehr gut. Was Du spielst ist sehr songdienlich und das solltest Du auch so lassen. Wie Du es spielst ist allerdings ausbaufähig, es grooved halt noch nicht so 100%. Timing verbessern und dann klappt das schon.

Zitat

Original von the eluminatOr
    habt ihr tips was ich am besten machen sollte? weiter gymnasium, dann studieren oder eine ausbildung und dann studieren?

Noch ein Jahr Schule und parallel an einer Musikhochschule bewerben. Aufnahmeprüfung versuchen. Wenn´s klappt dort anfangen. Wenn nicht, dann Abi machen und in Ruhe überlegen was Du werden willst. Nach dem Abi ggf. nochmal Aufnahmeprüfung (falls Du immer noch Drummer werden willst) und wenn´s nochmals scheitert, bist Du vermutlich eh nicht der richtige für den Musikerberuf, aber ggf. hast Du ja bis dahin andere Berufswünsche.

Zitat

Original von Seven
    Ich als Techniker/Musiker/Konzertbesucher finde 100-105 db (nicht LEQ) absolut ausreichend. 90 db ist für Rock zu knapp und 65 db für ein Konzert weltfremd.

Ja, ist schon was drann. Die Vorgaben nach 22:00 sind natürlich nicht mehr konzerttauglich, aber dann muß man halt bei OpenAir entsprechend früh anfangen.

Allerdings sind die Vorgaben in Koblenz doch auch für das Umland gewesen oder wurde auf dem "Konzertgelände" gemessen?

Klingt doch recht gut. Und mutig, wo doch meist Rock und Jazz präsentiert wird.

Ist alles live gespielt oder nutzt Ihr auch Sequenzer oder/und Styles vom Keyboard? Wie seit Ihr denn eigentlich an den Aida Job gekommen?

Hallo,

hier gibt es die Drumpool Internetseite. Das ist Internetseite, auf der verschiedene
    Berufsmusiker / Profis Material zur Verfügung stellen, was sich jeder runterladen kann.

Vieleicht ist ja schon für den ein oder anderen was dabei und ggf. gibt es hier auch Leute die Materialproben dort einstellen möchten.

PS: Ich habe nichts mit der Seite zu tuen.

Vieleicht hätte man statt einer Diskussion lieber eine Umfrage (zum anclicken) gemacht:

[ ] Ich beantworte auch Fragen von Usern mit illegal genutzter Software

[ ] Ich beantworte Keine Fragen von Usern die illegal eine Software nutzen (egal ob die Nutzung nur zu Testzwecken ist oder nicht, den illegal ist und bleibt illegal)

Dann erfährt der interssierte die Meinung der anderen und es artet alles nicht so aus. Kann man ja ggf. noch nachholen.

Zitat

Original von matzdrums
    tommler : ich weiss nicht warum du mir ans bein pinkeln möchtest,aber nur soviel : die play-alongs die ich hier zur verfügung stelle habe ich mit lizensierter software selbst erstellt.

Ich möchte Dir nicht an´s Bein pinkeln. Du hast aber das Thema gestartet. Und wenn Du mir jetzt sagst, das hier ist eine Komposition von Dir gewesen, dann bin ich echt baff. (Der Link geht leider nicht mehr, aber auch sowas darf man nicht in´s Netz stellen. Ich finde es aber gut, dass Du es gemacht hast, sonst wäre ich gar nicht auf dieses gute Buch aufmerksam geworden - und hätte es auch follglich nicht gekauft.)

Aber ich habe auch geschrieben, wir sind ALLE nicht besser. ICH bin auch alle. Wenn Du also so willst, habe ich mir selber auch an´s Bein gepinkelt. Du drängst Dich als Themenstarter aber halt geradezu auf, als Beispiel angeführt zu werden.

Irgendwie führt das ganze doch zu keinem Ergebnis.

Das Problem ist, man verstößt mit Raubkopien gegen das Urheberrecht. Dies ist natürlich illegal und eine bestimmte Form von Diebstahl. In meinem Augen nicht vergleich bar mit dem entwenden eines Gegenstandes aber natürlich Diebstahl.

Aber verstößt nicht der Themenstarter selber gerne mal gegen das Urhebergesetz? Wie schaut es denn aus mit den von ihm eingestellten Playalongs? Entrichtet er die anfallenden GEMA Gebühren für diese Stücke oder stellt er sie einfach illegal ins Netz? Letztlich ist das alles nichts anderes als Software zu kopieren, die man nicht ernsthaft nutzt.

Ich will aber jetzt nicht gegen den Themenstarter wettern! Wir sind doch ALLE nicht besser.

Beispiele: Die Demo des Herstellers reicht nicht für meinen Test, also nehme ich für eine Woche eine Raubkopie? Schon überlegt, dass der Hersteller nicht will, das ich alle Funktionen teste? Wenn mir die Demo nicht reicht, muß ich kaufen oder was anderes suchen.

Im Schlagzeugunterricht erhält der Schüler eine Kopie einer Seite aus einer Schule, weil die Bestellung nicht da ist. Tja, dann muß der Schüler halt warten, eine Kopie weitergeben ist verboten.

Das ganze kann man jetzt beliebig weiterführen. Aber solange das ganze hier nicht zum Warezforum mutiert sehe ich nicht wirklich ein Problem. Wenn ich eine Frage beantworten kann und die Zeit dazu habe, werde ich es machen, egal ob der Fragesteller das Original hat oder nicht. Ich bin nämlich nicht der Aufpasser der Softwareindustrie, welche ja auch nicht meine Probleme löst.

Jeder, der Raubkopien nutzt sollte sich aber ernsthaft fragen, ob er nicht auf Dauer die Entwicklung von derartigen Produkten blockiert, denn was nicht gekauft wird, wird auch bald nicht mehr hergestellt.

Der Vergleich mit dem klauen eines Gegenstandes passt nur, wenn wir von z.B. im Musikstore geklauter Software sprechen. Ich dachte aber, es geht um Raubkopien.

Ansonsten sehe ich übrigens auch keinen Unterschied zwischen, CD kopieren und anderes Album der Band kaufen und nur CD kopieren.

Zitat

Original von 00Schneider
    Wenn jemand nachfragt was man in Nuendo machen muss und nicht weiß was Midi ist, fragt man sich eben schon einiges.

Allerdings würde dieser wohl auch nie diese Software kaufen, es sei denn ein Verkäufer hat ihn völlig über den Tisch gezogen. Ein realer Schaden ist da ja wohl nicht wirklich entstanden.

Matzdrums:

Wenn Du irgendwo eine Aushilfe spielst und die Noten (eines Dir unbekannten Stücks) als Kopie bekommst, fragst Du dann eigentlich, ob die auch das Original besitzen und lehnst die Nutzung der Noten bei negativer Antwort ab?

@alle

Damit keine falschen Vermutungen aufkommen, ich nutze Logic in der PC Version als Original und verfüge über zahlreiche original CDs, Midifiles und Noten. Es stört mich allerdings nicht wenn jemand eine Kopie einer Sache benutzt, die er eh nie gekauft hätte.

Mich stören Fragen, die sich jeder selber beantworten kann, unabhängig ob es im Handbuch steht oder schon x mal im Forum beantwortet wurde.