ZitatOriginal von Majestic12
Richtig. Nur statt Magnum steht Basix drauf
Ist denn die Hardware (Beckenständer, HiHat, Fußmaschine) auch gleich?
ZitatOriginal von Majestic12
Richtig. Nur statt Magnum steht Basix drauf
Ist denn die Hardware (Beckenständer, HiHat, Fußmaschine) auch gleich?
Wie stand denn eigentlich der Bass-Schalter am Sennheiser?
Gerade zufällig entdeckt. Man kann sich noch bis 15.12.2006 bewerben. Weitere Infos gibt es unter http://www.becks-on-stage.de
Ist vieleicht was für den ein oder anderen.
Hast Du denn jetz ein TD3 mitt Gummi oder Mesh Pads?
ZitatOriginal von xeQt
Meine Frage ist, ob es sich für einen totalen Anfänger lohnt, Sets vor dem kauf großartig zu testen.
Tja, das ist eine gute Frage. Ich glaube, dass lohnt sich nur sehr bedingt.
Der Sound beim Schlagzeug hängt ja von vielen Faktoren ab:
- Spielweise
- verwendete Felle
- Stimmung ( und hier der Schlag und Resonanzfelle )
Bezüglich Spielweise kannst Du Dir ja was von dem Verkäufer auf dem Set vorspielen lassen. Dann bekommst Du eine Vorstellung, wie es klingen kann. Die Felle werden i.d.R. die Werksfelle, also die Du dann auch erhlten wirst sein. Hierbei ist allerdings zu beachten, dass der Sound eines Evans EC2 recht wenig mit dem eines Remo (U.S.A. ) Ambassador (Abwandlungen von diesem werden oft als Werksfell verwendet) zu tuen hat. Stimmung ist natürlich auch ein wichtiger Faktor. Es gibt Geschäfte, die Stimmen Sets mit großer Gewinnspanne besser, als Sets mit kleiner Gewinnspanne.
Ein weiteres Problem ist, dass ein sehr interessantes Anfängerset, nämlich das Tamburo ASH in den meisten Geschäften nicht verfügbar und somit auch nicht testbar ist.
ZitatOriginal von xeQt
Deswegen frage ich ja ob es nicht besser ist sich, um das Kind jetzt mal beim Namen zu nennen, ein Basix Custom holen sollte, dazu gescheite Felle, eventuell Becken
Damit machst Du sicher nichts falsch. Ich würde halt als (preisgleiche) Alternative zum Basix das besagte Tamburo in Betracht ziehen. Ggf. auch ein PDP für 250 Euro mehr (wobei Sound gleich dem Basix ist, die Verarbeitung der Hardware aber besser sein soll). Insgesamt kommst Du dann aber auch incl. passabler Becken (z.B. Zultan Rockbeat oder Paiste PST5, jeweils 14HH, 16C, 20R) und gutem Hocker (z.B. Tama 1st Chair) schnell an 900 bis 1100 Euro. Aber hierzu gibt es ja schon einige wirklich gute Freds im Forum.
Edit sagt: Felle würde ich erst nach einiger Zeit (1 Jahr?) umrüsten.
Irgendwie sind mir die Anforderungen jetzt nicht ganz klar. Ist das Set nur (oder hauptsächlich) für Jazz gedacht oder suchst Du bzw. Dein Vater ein Set für Rock/Pop auf dem man auch Jazz unterrichten kann?
ZitatOriginal von arrowfreakWas mich viel mehr nervt ist das 16er Crash. Wer spielt schon Jazz mit einem 16er?
Gegenfrage: Wer spielt schon Jazz an einer Musikschule? Ich denke einfach, dass (leider) >95% Interesse an Pop/Rock haben.
Ich vermute es geht um Schalldämmung nach außen und nicht um Verbesserung der Raumakustik. Somit solltest Du hier schauen.
ZitatOriginal von crystalfunkyUnd zwar möchte ich oben an die Wände entkoppelte Holzleisten anbringen und
daran Teppiche hängen. Quasi als zweite Wand.
Falls Du es ausprobierst, gebe mal eine Rückmeldung, was es gebracht hat.
ZitatOriginal von arrowfreak
Preisrahmen wären 1500 (+200, wenns sein muss) mit Hardware und Becken.
Wie wäre es denn mit
- 850,- PDP FX
- 150,- DW5000 Fuma (wobei die PDP vieleicht auch reicht, ggf. auch eine DoFuMa von Pearl für 200,- oder die DW5002 für 300,- falls sowas unterrichtet werden soll)
- 350,- Zultan Rockbeat Beckenset
- 125,- Pearl D-1000C (alternativ Tama 1st chair)
Und wenn noch unbedingt Parallelabhebung für die Snare gibt´s mit den 200,- extra Budget noch die Mapex S465DH Stahl Snare Drum 14"x6,5". (Wenn man auf Parallelabhebung verzichtet kann man die 200,- aber auch in die Peace Phosphor Bronze und beispielsweise diese Felle investieren.)
Ansonsten wie schon gesagt, die Freds zu Anfängersets beachten.
ZitatOriginal von Buddy Poor
das bringt auch nix darüber zu diskutieren. Alles schon gewesen.
Eigentlich wollte ich nur meinen standpunkt kundtun. Somit bin ich jetzt hier wirklich raus aus der diskussion.
Tja Buddy, ich finde es schade, das Du das Forum verlassen willst. Aber leider muß ich jetzt auch Kritik an Dir üben, denn wem bringt dieser Thread etwas? Wenn Du eh nicht drüber diskutieren willst, hättest Du auch keinen Thread öffnen müssen, mir wäre dann ein weiterer notzloser Thread erspart geblieben. Deine Aussage:
ZitatOriginal von Buddy Poor
Ich hab keine lust mehr alle möglichen threads zu öffnen um festzustellen dass das letztlich zeitverschwendung war.
Trifft halt nicht nur auf Dich zu.
Aber noch was konstuktives, falls ein Mod hier mitliest:
ZitatOriginal von GrafDaniel
Wenn man einen Herstellernamen + Typbezeichnung als Suchbegriff eingibt, kommen diverse Threads in denen der Begriff auf Seite 18 einmal vorkommt. Kann verstehen, wenn Manche dann gleich einen neuen Thread starten.[/SIZE]
Sehe ich auch so. Mich nerven sowohl gleiche Fragen als auch die Suchfunktion. Selber entscheide ich mich dann für die Suchfunktion, aber vieleicht besteht ja die Möglichkeit, die Suchfunktion zu verbessern / erweitern: Ein Button mit dem ich sofort die Stellen im Fred anspringe, an denen der Begriff gefunden wurde (so wie es z.B. in einem Word Dokument geht)
Das outfit hat was, aber ging es nicht um schwarze Becken?
Eine "Checkliste" für die optimale Band funktioniert sicherlich nicht. Problem:
Die Anforderungen der Bandmitglieder ändern sich. Heute will man noch viele Auftritte irgendwann nicht mehr, weil z.B. Familie da ist. Oder umgekehrt, heute wenig Auftritte und wenig Proben, dann nicht ausgelastet weil plötzlich Single, u.s.w.
Das gleiche dann bei Finanziellen Interessen und lässt sich beim Musikgeschmack fortführen. Auch werden einzelne Bandmitglieder an ihrem Instrument schneller besser als andere, da läuft es dann auch auseinander.
Eine Band entwickelt und verändert sich, weil sich die Bandmitglieder entwickeln / verändern. Manchmal läuft das bei allen syncron, manchmal nicht.
Unterm Strich: Eine Band passt oder passt nicht. Wenn sie nicht passt, wird sie halt passend gemacht.
ZitatOriginal von Jonny W.
Vielleicht hats trotzdem wer? Habs nur überflogen.
Warum schreibst Du dann überhaupt was, wenn Du es nur überflogen hast? Es steht doch bereits im ersten Beitrag, wie man die Dinger speichern konnte.
ZitatOriginal von theroll
da portnoy als bekennender zappa-fan bozzio extrem oft kopiert hat
...
das spricht für seine "liga"
OK, das wolltest Du so nicht sagen, aber unterm Strich trifft es das.
Allerdings noch zur Anmerkung: Ich will Portnoy nicht schlecht machen und irgendwie kann man diese ganzen Leute auch nicht vergleichen, die haben einfach andere Ziele und alle sind genial.
Ich spiele (schon etwas ältere) DW Toms in 14x11 und 16x13. Beide sind hängend mit dem Werksmäßigen STM System montiert.
Leider habe ich bei diesen Toms ein Problem. Hänge ich die Toms so, dass die Felle fast wagerecht sind, biegt sich die Halterung durch. Etwas unter der Aufnahme für den Tom-Arm kommt die Halterung dann gegen den Kessel. An der Halterung ist an dieser Stelle schwarzes Gummi aufgebracht, es geht also nix kaputt. Leider wackelt das ganze beim Spielen dann so, dass es zu Geräuschen kommt, wenn das Gummi auf den Kessel trifft, bzw. sich von diesem wieder löst.
Umgehen kann man das Problem, indem man z.B. ein Tempo zwischen Halterung und Kessel klemmt, aber das kann ja nicht die Lösung sein.
Kennt jemand das Problem? Gibt es mitlerweile bessere (stabilere) STMs bei DW, die sich nicht mehr durchbiegen?
ZitatOriginal von drummer_domi
also es gibt ja in der Drumshead so tolle CDs. Naja aufjendefall weis ich nicht ob es die Songs die ich brauche schon mal gab, aber nicht.
Leider gab es die noch nicht bei Drum-Heads. Da bleibt wohl nur der Tip von t0n1. Übrigens, Du kannst hier anschauen, was es schon in der Drum-Heads gab.
OK, dort finde ich:
"performances with the Buddy Rich Big Band, B.B. King, Lionel Hampton, Chuck Leavell (Rolling Stones), T Lavitz (The Dixie Dregs), and the Louie Bellson Big Band reveal the pedigree of his playing"
aber gibt es denn keine Platten / CDs auf denen Dom zu hören ist?
Da das Thema ja allgemein "Dom Famularo" lautet mal meine Frage in diesen Thread:
Kann mir jemand sagen mit welchen Band Dom spielt oder gespielt hat? Ich kenne ihn "nur" als Workshopautor aber habe noch nie von Band oder gar Platten gehört, bei denen er die Drums bedient.
Wer weiß mehr?
ZitatOriginal von aBoyNamedSue
Heisses Zweitschlagzeug
also vor allem für die optik.
Also ich denke da sofort an dieses:
Der metalfusion aus dem Forum ist da Endorser für und kann Dir sicher noch einiges dazu sagen. Zu beziehen bei commus
Ich spiele bei sowas immer einen Swing, aber
- statt Ride auf der HiHat und etwas "spitzer", also eher Richtung punktierte 16tel statt Triolen
- Snare und HiHat-Fuß immer 2 u 4
- Bass immer 1 u 3