Beiträge von Tommler

Zitat

Original von matzdrums
    soweit ich das mitgekriegt habe hat tl den meisten dieser alben per v-drum eingeklopft

Dazu kann ich nichts sagen, allerdings sind die meisten dieser Alben vor 96 aufgenommen worden, ob da unbding das V-Drum eingesetzt wurde würde ich aber bezweifeln. Bei den Jingle Produktionen kann ich es mir aber recht gut vorstellen.

Zitat

Original von matzdrums
    könnte es einfach sein das da jemand zur richtigen zeit am richtigen ort war ? (so wie eigentlich alle erfolgreichen trommler ?)

Ja, davon kann man wohl ausgehen, allerdings muß man auch dann etwas als Schlagzeuger zu bieten haben. Aufgrund seiner DVDs kommt vermutlich kein Produzent auf die Idee ihn zu buchen, außer der Produzent sagt sich vieleicht, wer das kann, der kann alles. Jedoch sind die DVDs zum einen keine Werbe DVDs und zum anderen stellt er auf der DVD die ich mal geschaut (control irgendwas) habe einfach vor, was er so übt. So verstehe ich das jedenfalls.

Zitat

Original von matzdrums
    meine kernaussage : wo ist die platte auf denen die ganzen langschen monstertechniken zum einsatz kommen und musikalisch sinn ergeben ?

Gute Frage, ob es diese Scheibe gibt. Auf seiner Homepage verweist er auf sein neues Album, könnte mir Vorstellen, das man sie dort findet. Ansonsten gibt er noch einige spezielle Platten an, aber ob Du sie dort findest, wage ich zu bezweifeln.

Die Frage ist natürlich, was spricht gegen diese Monstertechniken. TL hat vermutlich genügend Produktionen gespielt, dass er davon gut leben kann. In diesem Bereich hat er also keinen unbedingten "Weiterbildungszwang". Die Sache mit den vielen Pedalen hat er vermutlich nicht erfunden um auf Drummermeetings auftreten zu können, sondern um sich den lieben langen Tag die Zeit zu vertreiben. Ich denke, das ist halt einfach sein Hobby (das er vermutlich sehr ergeizig verfolgt) und es hat sich herausgestellt, dass er mit diesem Hobby gutes Geld verdienen kann. Ist doch ne tolle Sache.

- Dave Weckl empfielt, nicht auf Kissen zu üben.
    - Dennis Chambers hingeben empfielt, auf Kissen zu üben.

Somit kannst Du nun den Kreis der Lehrer eingränzen:

1. für Dich entscheiden, ob Dennis oder Dave der bessere Drummer ist.
    2. Den potenziellen Lehrer fragen ob er empfielt auf Kissen zu üben.
    3. Gemäß Deiner Entscheidung von 1. und den Antworten von 2. kannst Du nun den kreis der tauglichen Lehrer sehr einschränken.

Zitat

Original von matzdrums
    ... oder aus der sicht eines produzenten : warum tlfür eine produktion buchen ?

Nun, da müßte man natürlich mal die Produzenten dieser unzähligen Produktionen fragen, warum sie sich für TL entschieden haben.

Irgendeinen Grund wird es haben, das TL auf mitlerweile 250 Alben, unzäligen Jingles und Filmmusiken trommelt. Die Leute die ihn hier kritisieren, werden im Gegensatz für diese Jobs nicht gebucht, würden sowas aber sicherlich gerne machen (jedenfalls die Berufmusiker).

Entweder wird also die Telefonnummer von TL immer mit der eines wirklich guten Schalgzeugers verwechselt oder es ist so, dass er die für derartige Produktionen notwendigen Grooves in konstanter Qualität zuverlässig abliefern kann und genau das abliefert, was sich der Produzent vorstellt. Der Produzent hat dann die Drumparts innerhalb kurzer Zeit so im Kasten, wie er sie sich vorgestellt hat.

Wenn Du mit Schlagzeug anfangen willst und nicht weißt, wie Du heran gehen sollst, wird Dir die Beantwortung dieser Frage kaum weiterhelfen.

Aufgrund Deiner "Unwissenheit" solltest Du allerdings ernsthaft überlegen, erstmal Unterricht zu besuchen um zu sehen, wie man an sowas wie Schalgzeug herangehen kann.

Also ich bin irgendwie verwirrt. Wenn ich Eure Aussage hier so lese, dann entsteht bei mir follgender Eindruck:

Thomas Lang ist am Schlagzeug ein Technikmonster. Leider macht er mit dieser Technik alle Songs kaputt. Songdienliches spielen hat er leider nicht drauf.

Lese ich nun aber diesen Artikel, dann sehe ich, dass Thomas Lang auf mehr als 220 CDs mitgewirkt hat.

Und nun frage ich mich, warum wird dieser unmusikaliche Technikfreak für mehr als 220 CDs gebucht, wenn er nichtmal songdienlich spielt, sondern die Songs kaputt macht?

Ist es vieleicht einfach so, wie er in diesem Zeitungsinterview sagt:
    "Wenn ein Drummer, der busy ist in der Musikszene, auch in der Drumszene busy wird, vergessen die Leute darüber, dass der Drummer, der in der Drumszene busy ist, auch weiterhin in der Musikszene busy ist. ... Das Publikum glaub, dass Erfolg in einem sekundären Bereich Erfolg und Popularität in einem primären Bereich ausschließt."

Vermutlich ist sein Soloprogramm zum Großteil auf Technik ausgelegt und das gefällt vielen hier nicht, aber warum kann er dann angeblich nicht songdienlich spielen? In den Playalongs, die er in seinem Soloprogramm oder auf seinen DVDs vorspielt, geht es vermutlich darum, zu zeigen dass die Technik irgendwie in Songs eingebaut werden kann. Ich gehe aber mal davon aus, der eine normale Songbegleitung auch sehr songdienlich abliefern kann. Anders kann ich mir nämlich nicht erklären, warum er auf mehreren hundert CDs mitwirkt. Oder hat jemand von Euch eine Erklärung dafür?

Eine Aussage wie diese

Zitat

Original von fwdrums
    Die Worte "kreativ" & "intellektuell" finde ich persönlich bei TLs Getrommel eher deplaziert.

sollte man wohl mal ganz klar auf seine DVDs oder sein Soloprogramm beziehen, oder meinst Du damit auch, was er als Studiodrummer auf irgendwelchen CDs spielt. Wenn ja, was gefällt Dir an dem, was er als Studiodrummer spielt nicht?

Und wenn ich seine Arbeiten mal nebeneinander lege, sind auf der einen Seite 4 oder 5 DVDs, auf der anderen Seite 220 CDs als Studiomusiker. Ein Urteil bilden aber hier alle ausschließlich über die DVDs. Oder liege ich da falsch?

Abgesehen davon, scheint sein Soloprogramm bei den Zuhörern gefragt zu sein (auch wenn es (im Gegensatz zu seiner sonstigen Arbeit?) unkreativ sein soll), denn warum wird er sonst so oft mit seinem Soloprogramm gebucht und damit unzälige Becken, etc verkauft?

Zitat

Original von matzdrums
    bei den dvds schalte ich nach ca. 30 minuten auf stand-by

Warum?

Für Unterhaltung sind Konzert-DVDs sicherlich besser geeignet, aber was er in seinen DVDs so zeigt ist halt mehr eine alternative zu einem gedruckten Buch. Er spielt die Übungen 1-100 um die Technik xy zu verbessern der Reihe nach vor.

Zitat

Original von tschino
    Wenn du ein Produkt haben möchtest und wissen würdest du hast nur deshalb einen viel viel höheren Preis dafür bezahlt weil ein Bekannter des Verkäufers mitgeboten hat würde dir das dann garnichts ausmachen? Wo ist die Fairness?

Das macht mir nichts aus, denn wie ich ja oben geschrieben habe, zahle ich halt maximal das, was mir das Teil wert ist.

Ist es denn fair, wenn Du etwas deutlich unter Wert ersteigerst weil es an einem ungünstigen Tag ausläuft und der Verkäufer nicht den Preis absichert. Natürlich kann er ja auch ein Mindestgebot eingeben, aber zum einen sind dann die Einstellgebühren höer und zum anderen bieten dann weniger Leute und der Verkäufer erhält weniger für sein Produkt.

Einfach das bieten, was man (incl. Versandkosten) zahlen will und wenn man das Teil dann erhält ist es ein faires Geschäft für BEIDE Seiten, auch wenn der Preis hochgetrieben wurde.

Zitat

Original von fwdrums
    Macht er Musik?

Ich war noch auf keinem seiner Workshops und vieleicht macht er da keine Musik sondern eine Technikdemonstration. Aber zum einen bedeutet es ja nicht, dass er nie Musik macht. Bei Wikipedia steht z.B. "Er spielte unter anderem bei Falco, Peter Gabriel, Nik Kershaw, Asia, Gianna Nannini, Sugababes, Robbie Williams und Bonnie Tyler" und das dürfte durchals als Musik bezeichnet werden. Und vermutlich spielt er auf diversen weiteren Cds, bei denen die Musiker nicht unbedingt genannt werden.

Zitat

Original von Jürgen K
    ich habe das D112: damit bekommt man ohne zusätzliche Klangregelung den Standard-Pop-Rock-Klang hin. Wenn man nicht mehr braucht, ist das ok.

Das denke ich auch und überlege daher seit längerem mir ein D112 zu kaufen.

Darf man fragen, wie Du das Micro positioniert hast umd diesen Sound zu erreichen? Ist ein Loch im Reso?

Zitat

Original von lunarsnare
    Moechtest du wirckich in einer Welt leben wo andere dir vorschriften mache was fuer ein drumset du kaufen darfst.
    Based on propaganda
    Schlaegst du vor Staatliche stimmungs pruefungen zu bestimmen wer darf was kaufen?

Ich habe nicht vorgeschlagen, dass es verboten sein soll, solche Produkte zu kaufen. Aber jeder sollte sich Gedanken darüber machen, was er kauft und dann überlegen ob er es wirklich noch kaufen will.

Ob, um beim Holz zu bleiben, Verbote oder Strafzölle notwendig sind kann ich mit meiner aktuellen Sachkenntnis nicht beurteilen. Dafür kenne ich zu wenig von der Materie. Allerdings sollten wir uns bewußt sein, dass Pianisten heutzutage auch ohne Elfenbeintastaturen prima Klavier spielen können. Und wenn man sich den Sound der Topdrummer anschaut, scheint ein guter Sound auch ohne Tropenholz möglich zu sein (oder war jedenfalls mal möglich). Vieleicht sind aber auch viel mehr Hölzer kritich zu betrachten als man denkt, das kann ich nicht beurteilen, da ich nicht vom Fach bin.

Und wie gesagt, wer so ein Set will wird von mir keine Moralpredigt zu befürchten haben. Wir sind ein freies Land und jeder (der nicht gegen Gesetze verstößt) darf von mir aus machen was er will. Ich muß es aber auch nicht gut finden.

Zitat

Original von DirtyHarry
    aber wen man da so schreibr könnte man das mit in Gefahr bei jeder Holzart sagen, weil jede Holzart irgendwan mal soweit ist das sie Ausstribt. ...

Aber soll man sich jetzt jedes mal Gedanken machen, wen man sich ein Schlagzeug kauft ob das richtg ist? Ich finde nicht!!!

Also da kann man sicher nicht alle Holzarten geleich setzen. Im Regenwald stehen Bäume, die mehrere Hundert, vieleicht sogar tausend Jahre alt sind. Den Regenwald kann man (im Gegensatz zu beispielsweise einem Nutzwald in Deutschland) nicht mehr einfach aufforsten.

Sollte man sich Gedanken machen, ob es richtig ist ein Schlagzeug zu kaufen? Nein, man sollte sich grundsätzlich Gedanken machen. Strom kommt z.B. nicht einfach aus der Steckdose und Wasser kommt auch nicht aus der Leitung. Aber auch jetzt gibt es ja immer noch Leute die denken, dass die ganze Klimaveränderung ein Gerücht ist.

Zitat

Original von DirtyHarry
    Aber das man sich hier mal gedanen macht ist echt lobenswert *THUMBS UP*

Da hast Du allerdings meine volle Zustimmung.

Da ist vermutlich was drann. Aber es ist schon merkwürdig, dass die Hersteller nicht darauf hinweisen, dass das Holz aus ökologicher Forstwirtschaft stammt. Und ich wage einfach mal zu behaupten, wenn sie damit keine Werbung machen, stammt das Holz auch nicht aus solcher.

Desweiteren bezweifel ich, dass jemand in den Regenwald geht und gezielt irgendwelche Bäume fällt um sie dann mit einem Gaul oder vieleicht einem Elefanten aus dem Wlad zu ziehen. Wenn man sich Berichte zu diesem Thema anschaut, sieht man schnell, wo der Unterschied zwichen "Bäume fellen" und "den Wald roden" liegt. Aber vieleicht ist das bei dem Holz für z.B. Bubinga Drumsets ja wirklich anders, nur dann möge man es belegen.

Jeder einzelne Verbraucher ist nur ein sehr kleiner Teil vom ganzen. Auf das Holz für ein Schlagzeug kommt es nicht an. Auf das Holz für tausende aber schon.

Und nochwas, ja Schlagzeuge aus diesem Holz sind nicht so übel wie Gartenmöbel oder Terassen aus Tropenholz. Wenn sich jemand ein Schlagzeug aus (irgendwelchem) Tropenholz kauft kann ich das noch halbwegs nachvollziehen, bei Gartenmöbeln, Terassendielen, Grillkohle, Klopapier und Messergriffen hört der Spaß allerdings auf. Für Leute die sich allerdings Schlagzeuge aus Tropenholz kaufen und dieses nicht ordentlich zu stimmen wissen, habe ich ebenfalls kein Verständnis. Für die hätten es auch sämtliche anderen Holzarten getan. Tropenholzfurniere (auch bei Schlagzeugen) finde ebenfalls bedenklich, da sie ledigtlich der Optik dienen und nicht mit einem "einzigartigen Sound" zu rechtfertigen sind.

Wer Produkte aus Tropenholz kauft, sollte sich wenigstens bewusst sein, dass er damit ein Stück Natur unwiederbringlich zerstört.

Zitat

Original von lunarsnare
    Baume haben auch ein leben( anfang und ende) und warum sollte das holz nicht genutzt werden, wenn es sowieso mal stirbt und dann im wald vergammelt.

Weil es nicht sinnlos vergammelt sondern zu Totholz wird, und Totholz ist Leben. (in dem Link geht es zwar hauptsächlich um den Wald in Deutschland, aber das Prinzip ist wohl gleich.

Aber in der Tat, gibt es verschiedene Vorgehensweisen beim Holzabbau. Bei keinem Schlagzeughersteller habe ich aber bislang Hinweise gefunden, dass das Holz (Tropenholz für´s Funir oder auch Bubinga für die Kessel) aus ökologich unbedenklichen Quellen stammt.

Zitat

Original von lunarsnare
    Bubinga ist ein tolles instrument holz weil es viel davon gibt

Eigentlich stimme ich ja scarlet_fade zu, dass das ganze hier off topic ist, aber ich habe auch mal etwas nach Bubinga gesucht und möchte daher Deine Aussage nicht unkommentiert lassen.

In diesem Bericht klingt es allerdings etwas anders als von Dir dargestellt. Es geht zwar in dem Bericht speziell um Gartenmöbel, aber das ändert an der Sache nichts.

Zitat:
    "...Die Regenwälder Westafrikas sind bis auf spärliche Reste verschwunden. Nun sind Kamerun, Kongo, Gabun die wichtigen Lieferländer für die begehrten Hölzer Iroko, Assamela (eine Rote-Liste-Art!)), Bubinga - dadurch schrumpfen die Lebensräume der einzigartigen Tierwelt Afrikas."

Wo liegt denn eigentlich für euch das Problem, wenn Verkäufer Bekannte auf Ihre Sachen bieten lassen? Mein Vorgehen ist immer dieses:

1) Preis überlegen, der mir das Produkt wert ist. Dabei berücksichtigen, dass es ggf. gebraucht ist und Probleme beim Garantiefall auftreten.

2) Anschauen, wieviel Porto anfällt.

3) Preis von 1 abzüglich Porto von 2 als Gebot abgeben.

4) Warten ob ich eine Mitteilung erhalte, dass ich das Produkt ersteigert habe.