Beiträge von Tommler

Zitat

Original von chop
    Aber mein Gott - es ist ein Schüler, ...

Eben gerade dass ist er nicht, er ist ab Januar, also in wenigen Tagen Musikstudent, also nicht irgendein Schüler der aus Hobby trommelt.

Warum willts Du ihm eigentlich einreden, dass er sich mit 10 Euro für einen 60 Minuten Hausbesuch begnügen soll, wenn er locker dass doppelte Geld bekommen kann? Hast Du Angst, Unterrichtspreise bleiben so nicht billig genug?

Zitat

Original von Luddie
    ...es wurde mir allerdings gesagt, dass man sich in Japan um irgendwelche Zertifikate bemühen würde...

Wie lautete der Satzt in jedem guten Arbeitszeugniss noch? Ach ja, "...er war stets bemüht" 8)

Wenn man sich die Aussagen in dem Fred so anschaut, scheint es derzeit eh keine glaubwürdigen Zertifikate für Bubinga zu geben. Es sollte aber in absehbarer Zeit zertifiziertes Bubinga erhältlich sein. Vermutlich will Tama dann auch ein Zertifikat vorlegen, welches aber nicht die geringste Bedeutung für die derzeit erhältlichen Sets haben wird. Aber wir werden es ja erleben und für den Tropenwald wäre es auf alle Fälle schön, wenn ich irren würde und Tama nur nachhaltig bewirtschaftetes Bubinga verwendet.

Man muß sich nur mal fragen, warum auf jedem Gartenstuhl aus Teak Holz ein Anhänger mit Verweis auf das FSC Zertifikat baumelt und an keinem Schlagzeug, obwohl dieses ungleich teurer ist. Das Tama extra zertifiziertes Holz einkauft, also vermutlich einen höheren Preis bezahlt, dann aber dieses Zertifikat nicht sofort aus der Tasche ziehen kann ist imho mindestens lächerlich und spricht nicht gerade für eine gute Buchführung.

Zitat

Original von chop
    ...Das erinnert ja schon fast an Preisabsprachen!

Fragt doch mal die da oben, ob die für euch nich auch n Mindestlohn festlegen wollen. ;)

Ich halte einen bundesweiten Mindestlohn zwar für sehr sinnvoll, aber dieser würde wohl kaum sinnvolle Preise von Musikern erreichen.

Von Preisabstprachen kann wohl kaum die Rede sein. Sein Unterreichtskonkurent fragt sich rund 45 Euro für 60 Minuten. Man muß selber dort hin fahren und falls man krank ist, muß man auch die 45 Euro abdrücken. Der Fredstarter will (oder hoffentlich wollte) weit weniger als 1/4 dieses Preises verlangen, nämlich 10 Euro pro Stunde und ggf. dafür auch noch zum Schüler fahren. Da haben wir im nur die Augen geöffnet.

Ich unterrichte übrigens niemanden im Raum Möchengladbach, somit ist es mir letztlich egal.

Zitat

Du hast wohl noch nie was übersehen, wie? Oder fragt man Dich da auch immer gleich, ob Du des Lesens mächtig bist???

War nicht so böse gemeint wie ich´s geschrieben habe, wollte Dich nicht anpflaumen.

PS: Ich frage mich in solchen Situationen nichts, sondern sage zu mir selbst: "Kerl, Du bist zu blöd zum lesen!" ;)

Zitat

Original von Hateblaster

Stimmt nicht.

Doch, es stimmt. Jedenfalls wenn es um die Qualität des Unterrichts geht und darum geht es ja sicherlich. Deutlich formuliert, wenn der Unterricht nur 10 Euro für 60 Minuten wert ist, verschendet ein Schüler mindestens seine Zeit mit diesem Unterricht. Vermutlich benötigt er nach einem Wechsel des Unterrichts sogar noch Zeit um die bis dahin angeeigneten Fehler auszumerzen. Er verschwendet die Zeit somit doppelt.

Und nur der Klarheit wegen, ich gehe davon aus, dass der angebotene Unterricht mehr als 10 Euro wert ist. Sicher kann ich das aber nicht sagen, da ich den Fredstarter ja nicht kenne.

Zitat

Man muss nichtmal ein guter Drummer sein,um gutes Lernmaterial weiterzugeben.

Das stimmt.

Beim Groove institute zahlt man (soweit ich weiß) die Ferien durch. Somit zahlst Du 71 Euro für 3xhalbe Stunde, also rund 23,50 für 30 Minuten und mußt selber dort hin fahren.

Da wäre 25 Euro für 45 Minuten (beim Schüler daheim) bzw. 60 Minuten wenn der Schüler zu Dir kommt mehr als fair (immer noch rund 50 % unter Preis), zumal Du ja so schlecht nicht sein wirst, wenn Du demnächst an der Hochschule bist.

Zitat

Original von gamer
    Wollte mit meinem missverstandenen Tread nur sagen das wenn man vorhat nur normal zu spielen es nichts bringt wenn man den traditional grip bei den Tambouren lernt.

Bringt es denn was, wenn man den traditional grip bei einem Schalgzeuger lernt?

Zitat

Original von drummertarzan
    Gilt nicht fuer Karl D., da Oesterreicher...es sei denn, es gibt ein aehnliches Gerichtsurteil in Österreich.

Stimmt und selbst in Deutschland muß ein anderes Gericht nicht zwingend gleich entscheiden. Abgesehen davon sind natürlich solche Kurzzitate mit Vorsicht zu genießen, da die komplette Urteilsbegründung meißt wesentlich länger ist und mit unter Randbedingungen berücksichtigt, auf die wir jetzt erstmal gar nicht kommen.

Matzdrums: Dem Karl werfe ich doch eh nichts vor ;)

mudshark: I.d.R. sind die Urtiele die diese Zeitung veröffentlicht recht aktuell. Kann Dir aber nicht sagen, ob es in diesem Fall genau so ist.

Habe hier ( http://www.channelpartner.de/k…r/recht/251406/index.html ) gerade was interessantes gefunden:

Zitat:

Zitat

Verkauft der Hersteller von Produkten diese in der Regel über das Internet an Endverbraucher, so liegt in der Angabe einer "unverbindlichen Herstellerpreisempfehlung", die einen Dritten als Urheber dieses Wertes suggeriert, grundsätzlich eine arglistige Täuschung. Landgericht Bielefeld, Az.: 20 S 136/06 (jlp/mf)

Zitat

Original von rubberbeat

Tommler
    Man kann den post von lunar auch anders verstehen. Klingt wie eine gewollte Fehlinterpretation deinerseits.

Nein, ich habe Lunars Beitrag gar nicht gelesen oder gar interpretiert sondern beziehe mich (wie aus Deinem eigenen Zitat zu sehen) auf die Aussage / Interpretation von randalica. Sollte dessen Aussage falsch sein, so ist mein Kommentar bezüglich Lunar natürlich hinfällig.

Bezüglich der Frage zum hinnembaren Aufpreis für zertifizierte Drums aus Bubinga stellt sich diese Frage für mich nicht, denn ich kaufe kein Tropenholz ohne Zertifikat und würde daher auch keinen Preisvergleich zwischen mit und ohne Zertifikat machen. Generell bin ich aber auch mit dem Sound meiner Ahorn und Buche Trommeln mehr als zufrieden.

Zitat

Original von Luddie
    Dann auch Lunar, die ... bei den Edelholzkesseln aber auch offenbar tatsächlich weiss, wo sie herkommen.

Weiss sie das wirklich (und kann das auch nachweisen?) oder behauptet sie nur das zu wissen, weil sich die Produkte dadurch besser verkaufen?

Zitat

Original von randalica
    einen aufpreis von 100-200% wie lunar hier propagiert hat halte ich allerdings eher für abzocke

Tja, lunar ist halt Hersteller und Verkäufer, da braucht man nicht lange überlegen, wieso solche Aussagen getätigt werden, bzw. was man davon halten soll. Matz hat das einige Beiträge weiter oben imho schon sehr treffend erkannt.

Zitat

Tommler:

Eigentlich wollte ich Dir damit nur mitteilen, dass ich die schoene bunte Grafik des WWF fuer nichtssagend halte, da aus dem Zusammenhang gerissen und keinesfalls nur auf Bubinga bezogen. ...

Es gibt ja auch noch einen Text unter der Grafik:

Bubinga stammt aus Afrika. In vielen afrikanischen Ländern liegt der Anteil des illegal geschlagenen Holzes deutlich über 50 %. Zum Glück gibt es inzwischen erste Unternehmen, die in Afrika mit FSC angefangen haben. In absehbarer Zeit sollte es also möglich sein, auch diese Hölzer mit Nachhaltigkeitszertifikat zu bekommen.

Ohne dieses würde ich Ihnen empfehlen, auf andere Holzarten bzw. Produkte auszuweichen.

Zitat

Tommler:
    ...
    Desweiteren kommt aufgrund der Hafenlage soviel in Hamburg an, was von da weitertransportiert bwird. Hat WWF das rausgerechnet, oder warum geht da nix mehr raus?

Interessant bei der Grafik find ich, dass Koaholz, was ja nachweislich auch unter strengen Abbaugesetzen gerodet wird, ueberhaupt nicht nach D gelangt, weder aus Hawaii noch aus Ozeanien....

Die Grafik habe ich aufgrund einer Anfrage bezüglich Bubingaholz erhalten, somit ist das erstmal nicht schlimm, dass Koaholz nicht enthalten ist. Vermutlich hat der WWF aber auch Daten zu dieser Holzart, aber hier geht es ja eh um das Thema: "Brisant: Bubinga Recherche!"

Was genau in die Daten dieser Grafik eingerechnet ist kann ich Dir nicht sagen, da mußt Du schon beim WWF selber nachfragen. Wenn es Dich wirklich interessiert kann ich aber mal schauen ob ich die Kontaktdaten von Johannes Zahnen noch finde. Melde Dich diesbezüglich bei Bedarf einfach per PM, da ich keine Fremden e-mail Adressen ins Internet stellen will. Ansonsten gibt es auf der Internetseite des WWF auch ein Kontaktformular, über welches ich damals die Anfrage gemacht habe.