Zitat
Original von boredrummer
Wer spielt in der DSDS Band?
Habe die Sendung am Samstag nicht gesehen, aber letztes Jahr war Mirko Rum einer der Gitarristen.
Zitat
Original von Drumstudio1
Falsche Töne oder Intonationsprobleme können sehr viele Ursachen haben. Neben unzureichender gesanglicher Qualität oder Ausbildung eben auch Nervosität (nicht jeder hat schon die Erfahrung vor Millionenpublikum beim ersten Auftritt als Routinier zu glänzen) und noch schlimmer:
schlechte Abhörbedingungen!
Wir alle setzen immer per se voraus dass derartig gehypte Großereignisse technisch stets durch die geballte Man- und Finanzpower im Hintergrund perfekt ablaufen. Ich bestreite das massiv.
Ich denke das Problem ist die mangelnde Erfahrung und damit einhergende Nervosität der Teilnehmer. Es geht nicht einfach um den Auftritt vor vielen Leuten, es geht auch nicht nur um einen TV Auftritt, es geht um einen TV-Auftritt am Samstag um 20:15, also zur Top-Sendezeit und gleichzeitig um den Auftritt, bei dem entschieden wird, ob man weiterhin auf den erhofften Plattendeal hoffen kann. Da steht für die Kandidaten schon einiges auf dem Spiel.
Bezüglich der Technik, weiß ich, dass letztes Jahr mindestens ab den Top 10 Shows Technik vom feinsten aufgefahren wurde. Hierzu gab es unter anderem mal einen Bericht in der Zeitschrift Produktion Partner. Jeder Sänger hatte seinen eigenen Ohrhörer, auf dem genau für ihn abgestimmt ein Monitorsignal geliefert wurde. Es liegt also sicherlich nicht an schlechter Technik, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, als ein befreundeter Sänger das erste mal über inear singen wollte. Nach einigen Tests ist er zu dem Entschluß gekommen, das man als Sänger sowas nicht gebrauchen kann. Mitlerweile will er nicht mehr ohne, aber die Sänger in dieser Show haben sicherlich nicht alle Erfahrung mit solchen Dingen.
Generell bin ich aber auch überzeugt, dass wir da am Samstag nicht die 15 besten Sänger/innen gesehen haben, sondern die 15, die am besten ins Konzept passen. Es wird halt imho versucht, eine möglichst große Bandbreite an verschiedenen Karakteren zu bieten und auf diese Weise ein möglichst großes Publikum ansprechen zu können.