Beiträge von Tommler

    Zitat

    Original von Xian01
    Die Frage, wer in der Band spielt ließ sich ja noch einfach beantworten,


    ...die Frage, warum man mit der Diskussion über die Sendung den Diskussionsbeitrag über die Mitglieder der Band zumüllt aber nicht, oder doch?


    Edit weist darauf hin, dass damit alle Antworten gemeint sind und nicht der (zufällig) zitierte Xian01.

    Zitat

    Original von -Benni-
    aber offensichtlich geistig minderbemittelte und sicherlich diagnostisch "Behinderte" zur Schau zu stellen zeigt den moralischen Verfall unserer Medienlandschaft mehr, als es BigBrother und Dschungelcamps je tun könnten :(


    Doch, könnte Dschungelcamp wohl, man braucht dort nur solche Leute "einsperren" und kann sie dann die abartigsten Dinge tuen lassen.

    Zitat

    Original von boredrummer
    Wer spielt in der DSDS Band?


    Habe die Sendung am Samstag nicht gesehen, aber letztes Jahr war Mirko Rum einer der Gitarristen.


    Zitat

    Original von Drumstudio1
    Falsche Töne oder Intonationsprobleme können sehr viele Ursachen haben. Neben unzureichender gesanglicher Qualität oder Ausbildung eben auch Nervosität (nicht jeder hat schon die Erfahrung vor Millionenpublikum beim ersten Auftritt als Routinier zu glänzen) und noch schlimmer:
    schlechte Abhörbedingungen!


    Wir alle setzen immer per se voraus dass derartig gehypte Großereignisse technisch stets durch die geballte Man- und Finanzpower im Hintergrund perfekt ablaufen. Ich bestreite das massiv.


    Ich denke das Problem ist die mangelnde Erfahrung und damit einhergende Nervosität der Teilnehmer. Es geht nicht einfach um den Auftritt vor vielen Leuten, es geht auch nicht nur um einen TV Auftritt, es geht um einen TV-Auftritt am Samstag um 20:15, also zur Top-Sendezeit und gleichzeitig um den Auftritt, bei dem entschieden wird, ob man weiterhin auf den erhofften Plattendeal hoffen kann. Da steht für die Kandidaten schon einiges auf dem Spiel.


    Bezüglich der Technik, weiß ich, dass letztes Jahr mindestens ab den Top 10 Shows Technik vom feinsten aufgefahren wurde. Hierzu gab es unter anderem mal einen Bericht in der Zeitschrift Produktion Partner. Jeder Sänger hatte seinen eigenen Ohrhörer, auf dem genau für ihn abgestimmt ein Monitorsignal geliefert wurde. Es liegt also sicherlich nicht an schlechter Technik, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, als ein befreundeter Sänger das erste mal über inear singen wollte. Nach einigen Tests ist er zu dem Entschluß gekommen, das man als Sänger sowas nicht gebrauchen kann. Mitlerweile will er nicht mehr ohne, aber die Sänger in dieser Show haben sicherlich nicht alle Erfahrung mit solchen Dingen.


    Generell bin ich aber auch überzeugt, dass wir da am Samstag nicht die 15 besten Sänger/innen gesehen haben, sondern die 15, die am besten ins Konzept passen. Es wird halt imho versucht, eine möglichst große Bandbreite an verschiedenen Karakteren zu bieten und auf diese Weise ein möglichst großes Publikum ansprechen zu können.

    Ich denke das ist anders gemeint. Der Musiker muß keine Gefühle haben, sondern Gefühle rüberbringen, bzw. beim Zuhöhrer die Entstehung von Gefühlen bewirken.


    Selber glaube ich allerdings, wird die Sache mit dem Gefühl und der Musik seit DSDS irgendwie überbewertet.

    Zitat

    Original von goblin24
    nur herrscht bei uns in der region bassistenmangel


    Der Keyboarder kann ja (wenigstens für´s erste) den Bass mit dem Fuß (können die wenigsten), mit der linken Hand (können schon einige) oder notfalls mit einem Sequenzer spielen. Gerade wenn ihr schon was "vorweisen könnt", findet ihr sicherlich leichter einen Bassisten. Ist nämlich immer blöd bzw. abschreckend, wenn ihr selber bei der ersten Probe mit einem Interessenten nichts auf die Kette bekommt.


    Im Realbook findest Du sicherlich geeignete Lieder. Es ist allerdins von Vorteil, wenn man die Lieder auch kennt.


    Ich empfehle mal einfach was konkretes:


    Swing:
    All of me
    Take the A train


    Boosa:
    Girl from Ipanema


    Das für Euch grandiose war/ist vermutlich, bei dem entsprechenden keine Fehler und Schwächen zu erkennen.

    Zitat

    Original von Oddjob
    Außerdem wirst du kaum einen Schlagzeuger aus den einschlägigen DB-lastigen Musikstilen finden, die heel down (und dabei so schnell wie ihre "Konkurrenz") spielen.


    Ich weiß zwar nicht, ob er unbedingt in den "einschlägigen DB lastigen Musikstilen" unterwegs ist, aber Thomas Lang ist heel down recht flott unterwegs.

    Zitat

    Original von whysorry
    Leider ist der Schlagzeugunterricht bei manchen privaten und bei den meisten oeffentlichen Stellen oft veraltet und es wird meist nur mit der Snare begonnen.


    Und was spricht gegen diese "veraltete" Vorgehensweise?

    Zitat

    Original von Grec2k
    ... Guter Kompressor + Viel Kompressor ...


    Wie kommst Du zu dieser Annahme oder anders gesagt, was soll man mit dem Kompressor machen, damit er diesen Tomsound produziert?


    Ich frage, weil ich keine Idee habe, wie ein Kompressor helfen soll, diesen Sound zu erreichen.

    Zitat

    Original von yoyogun
    Man beachte bei der Anzeige das Angebot an alle die gar nichts können, die dürfen wenn sie wollen u.a. "Percussionist" sein!


    Das habe ich gar nicht gefunden, wo steht denn das?