Beiträge von Tommler

Ich bin auf der Suche nach einem extrem günstigen Tom-Mikrofon und dabei auf die beiden oben genannten gestossen. Betrachte ich diese beiden Mikrofone, so sehen sie absolut gleich aus und kosten beide 25,00 Euro incl. Halterung. Vermeintlich sind die Daten der Mikros aber anders:

CD55 laut Thomann: 50-16.000 HZ
    fame MS604 laut Music-Store: 40-18.000 HZ

Im Store gibt es dann auch noch das "Fame Drum-Mic Set1", die dort enthaltenen Tom-Mikros haben angeblich 80-18.000 HZ als Frequenzgang.

Bei dem Set bin ich mir schon bei der Optik nicht 100% sicher, ob sie gleich ist. Beim CD55 und dem MS604 hatte ich eigentlich gedacht, es seien die gleichen Miks.

Ist das fame wirklich besser als das t.bone oder sind die Daten nur anders / besser geschönt?

Zitat

Original von Buddy Poor
    naja, selbst gene krupa hatte schon um 1930 unterricht bei Moeller......

Hatte er nicht Unterricht bei Jim Chapin, nachdem dieser bei Moeller Unterricht hatte?

Was hälst Du denn von dem von mir verlinkten Mapex? Es liegt ja (spätestens nach Verkauf der 2. Snare) genau im Budget und erfüllt genau Deine Anforderungen an die Maße.

Da kommt dann aber noch das 18er dazu, also imho knapp 1200 sollte (neu) machbar sein.

Das Mapex liegt komplett (neu) bei 1000 wovon die 2. Snare noch abgeht.

Ich denke das liegt daran, dass ja immer neuere Modelle von Roland und Yamaha angeboten werden. Da trennen sich dann halt doch einige von alten Dingen.

Zitat

Original von veljko
    1000dynamic stufen!!!die dynamic ist bei beiden gäreten überagend!

Wieviele Dynamcstufen bietet denn eigentlich Roland mit ihren Modulen oder Yamaha? Die haben doch auch mehr als 128 oder nicht?

Genau, das meinte ich ja mit:

Zitat

Original von Tommler
    (wenn auch paarweise gleich)

Jedoch sind z.B. deren 7a mal sehr leicht und mal weisen sie ein sehr hohes Gewicht auf, daher bringen bei VicFirth Gewichtsangaben imho nichts, da sie quasi die komplette Bandbreite abdecken.

Zitat

Original von geckoapfel
    Auch Gewichtsangaben wären schön!

Wenn ich mir die Gewichte bei VicFirth so anschaue, scheinen die selber nicht zu wissen, wie schwehr die STicks sein sollen, sind nämlich alle immer anders (wenn auch paarweise gleich).

Bei agner gibt es die Sticks in Gewichtsklassen, ob man bei einer Bestellung die Gewichtsklasse vorgeben kann, kann ich aber nicht sagen.

Also immer die neu aufgenommen Spuren von Hand verschieben finde ich jetzt keine wirklich taugliche Option. Wenn ich das dann jedes mal machen muß, bin ich ja mehr mit so einem Unfug beschäftigt als mit musikmachen.

Zitat

Original von matzdrums
    ich würde nur das playback über cubase abhören, die eingehenden trommelsignale tät ich dirket übers pult hören wollen und somit das abhören über cubase unterlassen. dann kommt alles da an wo du es hinspielst.

Genau so mache ich es (leider) schon. Lasse ich das Playback von CD kommen und nehme auf eine Spur CD auf und meine Drums auf den anderen Spuren, passt auch alles. Problem scheint wirklich zu sein, dass das Playback zu lange braucht, um aus Cubase raus zu kommen.

Beim spiel zu Playalongs wäre das ja kein wirkliches Problem, aber es soll ja auch mal was mit richtigen (lebenden) Musikern aufgenommen werden und da muß ich ja das Playback aus Cubase abspielen.

Klar, darum sagte ich ja, dass ich ihn nicht will, nicht das der scheiße ist oder so. Habe das selber mal auf Emfpehlung mit einem MD421 getestet und glaube nicht, dass das mit einem SM57 großartig anders wird.

Ich bevorzuge da eher den Sound aus der Pop-Musik.

Zitat

Original von Seven
    Zum Thema Niere vs Superniere vs Hyperniere an der Hihat: Man sollte sich VORHER Gedanken machen, was man erreichen will und welche Möglichkeiten zur Positionierung des Mikros durch den Aufbau des Drumkits überhaupt möglich sind.

Ich glaube das ich die Abnahme von unten bevorzugen würde (wegen anderer Becken und Notenständer). Das der "Tretsound" dann entsprechend laut ist, könnte sogar ganz positiv sein. Abschließend möchte ich mich aber nicht wirklich festlegen, ob ich von oben oder unten abnehme. Einen Sound, wie ihn ein SM57 an der HiHat liefert will ich ganz sicher nicht.

Da alles einzeln abgenommen wird (ok, alle Becken teilen sich zwei Overheads - Ride würde evtl. auch mal was von unten als "Stütze" bekommen) soll das HiHat Mikrofon halt möglichst nur das HiHat aufnehmen.

Daher wäre die Frage: Erreiche ich dies zufriedenstellend mit dem MX603s ? Was meint Ihr?

Über das bereits weiter oben erwähnte MXL 603S wird an anderer Stelle geschrieben "durch den recht breiten Aufnahmewinkel kann z.B. mit 4 Mikrofonen ein kompletter Chor abgenommen werden"

Wäre ein solch breiter Aufnahmewinkel denn für HiHat abnahme noch "tragbar"? An sich hört man ja nur gutes bezüglich Preis/Leistung, aber wie ist das, wenn das Teil nur das HiHat abnehmen soll?

steve.hatton: Da scheint einiges für Niere zu sprechen. Was anderes, Du nennst weiter oben Audio-Technica ATM-3258 und ATM 3031. Welches der beiden benutzt Du genau wofür? Gibt es das 3258 noch? Ich finde das nämlich nirgendwo im Netz.

Zitat

Original von geckoapfel
    Letztendlich leidet der kleine Händler unter einem Boykott...

Wieso dass? Weil er mir kein Basic Custom sondern ein Gretsch USA verkauft, wird es ihm sicherlich nicht schlechter gehen.