Komplett in Gold. Schon gut
Beiträge von arrowfreak
-
-
Sieht richtig gut aus! Vor allem mit einfachen Mitteln ist das doch ein echt gutes Ergebnis
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Ja okay bei den DW Mag Strainern sieht man das auch relativ häufig.
-
-
Ich hab mir auf der CNC ein paar Woodhoops gefräst und gebohrt, das hat ziemlich gut geklappt, deswegen mache ich das gleiche nochmal mit einem Falz für die Felle, diesmal aus Birken-Multiplex.
(das oben ist Buchen-Multiplex).
Mal schauen wie die Ringe ineinander passen, evtl bekommt man 14", 12" und 10" aus einem Stück, aber wahrscheinlich nicht. 14" und 10" aber auf jeden Fall (aber was will ich mit 10" Reifen ;)).
Gleich gehts in die Werkstatt, vllt mach ich heute noch kurz das erste Paar. -
Klingen tut's ziemlich fett, punchy, resoniert echt krass. Nicht ganz einfach zu stimmen dank der Holzreifen, aber einen Tod muss man sterben...
Die Spannreifen auf der CNC zu machen geht ziemlich gut, aber man hat halt leider unglaublich viel Verschnitt und eher wenig Holzauswahl (wobei man natürlich furnieren könnte), deswegen bin ich dran, die Reifen aus Segmenten zu machen. -
Zurzeit hab ich entweder eine Stahl 14x5 oder Amaranth 14x5 als Main-Snare, und eine 14x7,5" Eiche als Sidesnare. Die 14x5 knacken halt besser, für die fetten Sounds dann eher die 14x8. 10er Snares halte ich für Quatsch.
-
Klar, mehr Holz an einer Trommel geht fast nicht...
(den Kessel könnte man ja z.b. auch deckend lackieren, dann siehts nicht ganz so heftig aus) -
Noch nicht verschliffen und nix. Wollte lieber spielen
-
Quick and dirty:
hab mir mal auf der CNC 2 Spannreifen aus Buche Multiplex gemacht, weil mir für die anderen Spannreifen grade die Zeit fehlt (so kann ich auch die Maße relativ easy überprüfen).
Sind jetzt noch ohne Falz, ungeschliffen, ungeölt
Der andere kommt dann morgen -
Grade spiele ich:
Tama Rockstar 14x6,5, Stahl (auch in den Kleinanzeigen zu finden), klingt eigentlich nicht mal scheisse.
Tama 14x6,5, Stahl, aus den 80ern, sehr geil, leider nicht mehr im Top-Zustand, klingt aber.
Ddrum Carmine Appice Signature, 14x5, dicker Stahlkessel, Gussreifen, laut ohne Ende
Eigenbau, 14x5, Rci-Acryl-Kessel
Eigenbau 14x7,5, Eigenbau Eichen-Kessel, 16mm stark
Eigenbau 14x5 Eigenbau Amaranth-Kessel, 12mm stark, Goldhardware
Eigenbau 14x6,5 Eigenbau Ahorn-Kessel, 13mm stark, Böckchen aus Kirsche -
Nein, das sind Inbus, Torx wäre mir auch lieber gewesen, aber der Inbus funktioniert auch super. Multitool/Akkuschrauber hab ich eh immer dabei...
-
Für mich ist die Snare eher ein Experiment, deswegen die einfache Abhebung, eine Trick kann man immernoch montieren.
Die Böckchen könnte auch als Single-Lugs ganz gut ausschauen, so wie die alten Gretsch-Lugs... Wenn Zeit ist vielleicht mal als ganzes Kit.Sent from my iPhone using Tapatalk
-
So, der Eimer ist abgesehen von den Spannreifen auch fertig. Weniger Metall am Kessel ist eine gute Sache, glaub ich, klingt sehr fett und rund. Mit den Spannungen kommt das Holz wohl auch gut klar, zur Sicherheit lass ich sie mal ein paar Wochen sehr hoch gestimmt...
-
http://pdgood.us/drumshed/pic_kokojig%202.jpg
Im Prinzip mit so einer Vorrichtung, nur halt auf einem Frästisch. Funktioniert eigentlich nur mit einer sehr genau einstellbaren Fräse, bzw. Fräslift.
Teilweise auch auf einer Drechselbank, grade Dicke Kessel lassen sich so schneller ausdrehen.So, und jetzt geht dem Ahornkessel an den Kragen.
-
Kann ich gerne machen, ist eher simpel, aber ein Frästisch ist von Nöten. Das Rundfräsen ist auch der leichteste Teil der Geschichte, der Kesselrohling ist der eigentlich komplizierte Teil...
-
Ja, Chrom hätte durchaus auch funktioniert, aber wenn man schonmal einen Kessel aus Amaranth hat, dann kann man auch ein bisschen klotzen...
-
So weit so gut, Spannschrauben in Gold muss ich noch kürzen, Spannreifen sind leider erst Ende November lieferbar.
-
Ja, wirklich viel machen kann ich zur Zeit nicht, da fehlt mir einfach die Zeit. Morgen sollte die Hardware für den Amaranth-Kessel kommen, dann kann ich den eigentlich mal fertig machen
-
Auch wenns eine ziemliche One-Man-Show hier ist, here we go:
Langsam wirds... Der Spannreifen dient nur zum Ausprobieren, da sollen welche aus Kirsche (und evtl. Ahorn) dran. So siehts ein bisschen mistig aus, aber mit den Spannreifen wirds wohl ziemlich schick