Ja, da reicht ja auch ne Fräse für 40€ und ein Stück Spanplatte.
Sent from my iPhone using Tapatalk
Ja, da reicht ja auch ne Fräse für 40€ und ein Stück Spanplatte.
Gibt schon ein paar Leute die ihre Gratungen so machen, das Problem ist halt, dass die Drehzahl zu niedrig ist und sich der Fräser dann sehr leicht einhaken kann. Im Gegensatz zur Tischfräse hält man den Kessel genau auf Höhe des Fräsers fest und dann sind auch schon die Flossen ab.
Wenn man die genau so einspannt ist das kein Problem, ganz im Gegenteil, die Japansägen verlaufen gerne, weil die Blätter so dünn sind...
Statt der Japansäge hätte man auch eine Stichsäge nehmen können
Also ich, als fauler Mensch, lass die Leisten durch den Vierkanthobel, und dann wird der Winkel an der Kreissäge drangesägt, einmal grob vorschneiden und dann mit einem Diamantblatt nachschneiden, ablängen, fertig
Drachenschnur, da kostet eine Rolle das gleiche wie 2 Meter Schnur beim Thomann...
So, weiter gehts: Ahorn, 14x7, außen abgedreht. Mal schauen was ich damit mach.
Für Sonor müssten unter Umständen Bithalter mit Tiefenanschlag funktionieren...
Zuhause mit einem Festool C12, unterwegs mit einem Makita DF330. Die Makitas sind eine Empfehlung wert, und nichtmal teuer.
Ne, das ist fest verbunden. Ich habs entweder in einem extra Akkuschrauber oder in einem Bithalter, falls ich öfters wechseln muss.
Genau, Oberfräse im Frästisch. An der Tischfräse mach ich das sicher nicht, danach kann ich den Kessel aus der Wand ziehen...
Ja genau, der Kessel wird sozusagen um seine Mitte über dem Frästisch gedreht.
Einen Verleim- oder Kronenfugenfräser brauchts nicht, die Hirnholzverbindungen sind zwar nicht die allerstabilsten, aber durch das kreuzweise Verleimen bekommt der Kessel genug Stabilität. Außerdem finde ich Keilzinkungen furchtbar hässlich...
Bis 8mm könnte man evtl gehen, dann aber mit Verstärkungsringen. Wenn man mutig ist auch 6mm
Fotos kann ich bei Gelegenheit machen.
So, jetzt hab ich wieder ein bisschen Luft, mal überlegen was ich als nächstes baue. Nussbaum? Kastanie? Was lackiertes? 13x7? Vorschläge?
Das hab ich bis jetzt bei keine Trommel gesehen...? Vllt weil die Gratung mal nachgeschnitten wurde? Oder einfach weil jemand Mist gebaut hat
pbu
Selbstverständlich lackieren Schreiner, Oberflächenbehandlung gehört auch zum Berufsbild
Der Schreiner ums Eck lackiert dir das auch. Ist nicht billig, aber preiswert.
Ja, das wäre Klasse! Am Mittwoch gehts zur Post. Hab den Kessel grade nochmal mit Korn 320 zwischengeschliffen und nochmal kurz geölt, der Kessel ist sooo glatt
Eine Kartusche Otto Chemie M501 sollte helfen...
19" Geräte passen auch in diese Ikea-Lack-Tische
Geh doch mal zum Schreiner ums Eck, der kann Dir bestimmt weiterhelfen.
Eichenkessel ist fertig. 14x8, 15mm stark, Gratungen oben gerundet, unten 45° mit Gegenschnitt, eingeschliffenes Snarebed, geölt.
Prototyp für ein Holzböckchen:
Ich glaub das gibt bald ein Set mit Böckchen aus Eiche und Eichenkessel weiss lackiert/lasiert, mal schauen.