Ich versteh auch die ganze Diskussion nicht ob zählen sinnvoll ist oder nicht. Ob es didatisch zeitgemäss ist oder was sonst noch alles.
Fakt ist: Wenn ich z. B. Saxophon spielen will muss ich ins Instrument reinblasen. Da kann ich noch so nen tollen Ansatz und Fingertechnik hab, ohne Blasen geht nichts! Das kann man nicht wegdiskutieren oder sonst was.
Leider macht das Schlagzeug schon Geräusche wenn man irgendwas drauf fallen lässt.
Aber das zählen ist so essentiell wie die Luft am Blasinstrument!
Ich hab schon so viele gehabt die zu mir gekommen sind und gesagt haben sie können das und das nicht spielen. Dann hab ich gesagt er soll es mir vorzählen (ohne zu spielen, nur zählen), konnte er nicht. Dann hab ich ihm gezeigt wie er es zählen soll und dann konnte er es in kürzester Zeit. Selbst bei 8 jährigen Kindern. Die haben keine Lust zu zählen, deshalb gehts halt nicht. Bestehe ich drauf dass er es laut zählen soll ohne zu spielen, stellt sich meist raus warum nichts geht: Er kanns nicht zählen! Sobald das zählen geht, ist das Spielen einfach. Schlagzeugspielen ist die ersten paar Jahre zu 90% zählen. Das bisschen Stockhaltung und Koordination ist nie das Problem bzw wird vorgeschoben. Das Zählen ist es worauf es ankommt.
Oder es wird auf das sog. "Taktgefühl" geschoben! Sowas gibt es nicht! Das ist reine Übungssache. Und zwar Zählen üben. Nur Technik, ohne jegliche Musik! Die musikalität kommt erst später zum Schlagzeug spielen dazu, erstmal muss die reine Technik stimmen (die technik das Zählens hauptsächlich)