Hallo,
Von Robbie Williams. Hat die jemand und könnte die mir schicken? Anscheinend gabs die vor viele Jahren mal in der Drumheads. Deren Archiv wird angeblich umgebaut... und das was man sonst im Netz findet taugt nicht wirklich was
Danke
Hallo,
Von Robbie Williams. Hat die jemand und könnte die mir schicken? Anscheinend gabs die vor viele Jahren mal in der Drumheads. Deren Archiv wird angeblich umgebaut... und das was man sonst im Netz findet taugt nicht wirklich was
Danke
[Beitrag kann weg:-) ]
Hallo,
ich baue mir aus einem alten Pearl Export (vermutlich über 30 Jahre alt) grad ein eDrumset. Zum Testen hab ich mir ein DrumTec realfeel Meshhead bestellt.
Es lässt sich gut aufziehen und kann auch gut gespielt werden, aber wenn ich es von der Rückseite anschaue.. Ich hab keine Resofell drauf bzw kommt keines drauf. Der Testkessel ist ein 13x6,5 (13x13 Tom in der Mitte zersägt:-) ) Die unterste Lage vom Fell wellt sich so stark, dass das so keinen sinn hat. Da sollte ja auch noch der Trigger vernünftig hin.
Ich vermute dass es am nicht optimalen Grat liegt. Ich hab den zwar schon nachgeschliefen, aber der wird halt bei so nem Holz (falls jemand die "Qualität" der alten Exports kenn, weiß was ich meine, das waren damals nicht umsonst die Billigsets von Pearl) nichts so glatt wie ein Stahlkessel.
Hat da jemand Tip ob und wie man das vernünftig hinbekommt? Ne Schicht Lack auf den Grat und dann glatt schleifen vielleicht?
[Edit1]:
So, bis Körnung 600 den Grat geschliffen mit dem selben Ergebnis, dass sich die 3. Lage extrem wölpt.. Dann kann ich auch auf die 3. Lage verzichten und ein günstigeres 2 lagiges nehmen.
[Edit2]:
Ich habe heute ein doppellagiges Meshhead von Millenium bekommen. Gleiche Größe (13 Zoll), gleicher Kessel, gleicher Spannreifen. Aufgezogen (ohne die Kratung zu bearbeiten) und liegt sofort perfekt auf. Beim Spielen merkt man nen leichten Unterschied, das Millenium hat etwas mehr Rebound. Das DrumTec ist deutlich lauter. Hier ein kleines Video für den direkten Vergleich:
Nach diesem Verleich kann ich aktuell keinen Vorteil vom DrumTec erkennen. Ich werds drauf lassen, eine der 13er Trommeln wird zur Snare und die andere zum Floortom.
[Edit3]:
Mit einem Trigger vom Drum Doktor getestet (der macht übrigends nen richtig guten Eindruck). Die Wellen auf der Unterseite beinflussen die Triggereigenschaften offenbar nicht. Allerdings ist das Realfeel eher was für HeavyHitter... also für mich Im direkten Vergleich mit dem 2 lagigen Milenium fehlen beim DrumTec viele leisen Schläge vom Rand der Trommel. Auch in der Nähe des Triggers wird das nicht besser. Das Millenium ist hier wesentlich sensitiver. Auf der dem Trigger gegenüber liegenden Seite gehen beim DrumTec schon relativ häufig Schläge unter und werden einfach nicht getriggert. Selbst wenn man direkt auf den Trigger draufhaut, ist der Peak nicht sehr groß. Kein Vergleich z.b. mit nem Roland Pad mit Mitteltrigger, da hab ich immer Angst um die Anlage wenn ich da mal aus Versehen den Trigger erwisch. Das ist ein ganz vorteil vom DrumTec, dieser Hotspot ist damit noch ein klein wenig weniger als beim Millenium.
Fazit:
Das DrumTec ist eher ne Katastrophe. Selbst wenn es 20 mal so lange hält wie das Millenium, würde ich dafür die negativen Eigenschaften nicht in Kauf nehmen. Ich lass es jetzt halt vorerst auf der Snare drauf, da wir eh nur Tanzmucke spielen und dabei seltenst (eher nie) die sensitiven Triggereigenschaften des Fells gebraucht werden. Und um es als neue wegzuschmeißen ist mir mein Geld zu schade. Wenn es mich allerdings bei mehr als 2 Gigs nervt, fliegts weg und es kommt auch ein Millenium auf die Snare. Evtl werde ich bei Gelegenheit mal noch andere Meshheads testen... Allerdings weiß ich aktuell nicht warum? Für die Snare hab ich automatisch ein Backup dabei, mein zukünftiges "Floor-Tom" ist exakt die selbe Trommel wie die Snare.
lg
Wenn es nur für Demos ist, würde ich mir die Frage stellen ob es nicht sinnvoller ist ein gebrauchtes EDrumset zu kaufen. Dessen Sounds brauchst Du ja nicht, sondern nur dessen Midi-Interface.
Ansonsten würde ich einen Trigger kaufen und es halt mit einer Trommel testen:-)
Ich hab mal einen Trigger bei ihm bestellt zum Testen bzw vergleichen mit dem Triggera Trigger den ich da hab.
Da ich zwei 13er Trommeln haben werde (eine soll Snare werden, die andere 3. Tom), hab ich ein DrumTec und ein Millenium Meshead bestellt für den direkten Vergleich. Sind exakt die selben Kessel, da ich ein 13er Tom dafür auseinandergesägt habe
Hallo,
da ich aktuell dabei bin aus einem alten Akustikset ein neues EDrumSet zu bauen, stehe ich nun vor der Qual der Wahl der zu verbauenden Trigger.
Hat jemand Langzeiterfahrungen mit Triggern von Drum Doktor?
Es wird keine Drum-Modul zum Einsatz kommen, sondern die Trigger werden per EDrumin an den Rechner angeschlossen. Damit sollten sie natürlich auch kompatibel sein
Meshheads:
Millenium doppellagig? Oder was ist an den schweinenteuren Roland so besonders? oder Drum-Tec? Aber baut die Drum-Tec selber oder lassen die bauen und schreiben nur DrumTec drauf und es sind am Ende die Millenium.
Hallo,
ich hab zwei Sets mit SD3 live im Einsatz.
Set1: MacMini ca 5 Jahre alt. Tascam US20x20 Audiointerface. Drumset ist per USB direkt am Mac angeschlossen. Das Audiointerface ebenfalls per USB am Mac und dann per 8 mal Line am Mischpult.
Das 2. Set ist prinzipiell gleich aufgebaut, da läuft Superior nur auf nem ca 10 Jahre alten MacMini Server und an nem älteren Tascam US 16x8 Interface.
Beide Sets wurden bis letzte Woch (Saison-Abschluss ) wöchentlich benutzt.
Wenn Du "nur" das Drumset in Superior bekommen willst, dann brauchst gar nichts. USB-Treiber vom Drumset installieren und sollte out of the box funktionieren.
Warum nicht die Audio-Datei dir selbst per Mail schicken? Auf PC übertragen -> Mail an Dich selbst -> auf iPad abrufen
Hab nen externen Taster außen an die BassDrum angebaut und diesen mit kabeln auf die Platine gelötet. Habe dort eine Lötpunkt für den Taster gefunden und das 2. Kabel war auf masse. Funktioniert einwandfrei.
Hallo,
kenn jemand ne Möglichkeit wie ich erreichen kann, dass das TD11 an ist, wenn es Strom bekommt?
Ich habe ein Stehschlagzeug, welches ich zum EDrum umbaue. Als Midiinterface nutze ich das hier noch rumliegende TD11 Modul. Dieses verschraube ich in der Bassdrum. Da hab ich eine Powercon und eine USB Buchse in den Kessel verbaut, wodurch ich Power und den Computer (Sound wird per Superior Drummer erzeugt) von außen an den Kessel anstecken kann. Ich muss also eigentlich an das Modul gar nie hin. Nun sollte es halt auch noch eingeschaltet sein, sobald es Strom bekommt..
Alternativ muss ich ein so großes Loch in den Kessel schneiden, dass ich mit der Hand hineinfassen kann... oder ich lege den Taster für An/Aus auch nach aussen... Dazu muss man halt auf der Platine vom TD11 "rumlöten" was ich vermeiden wollte wenn es sich vermeiden ließe.
Größter „Nachteil“ bzw Schwierigkeit wird sein, dass die Band keinen akustischen Drumsound mehr im Rücken hat, sondern Inear oder Kopfhörer nutzen muss oder halt Monitore, die dann hoffentlich nen guten Sound liefern. Ist bestimmt nicht jedermanns Sache.
Kein Lärm mehr auf der Bühne ist ein Nachteil? Unsere Gitarrist hatte ne Zeit lang Probleme als wir von Monitorboxen auf InEars umgestellt hatten. Edrum hatten wir von Anfang an. Aber der InEar-Sound ist um Welten besser als mit Monitorboxen, jeder kann seinen eigenen InEar-Mix machen und der FOH-Sound bei kleineren Locations ist durch die fehlenden Monitorboxen wesentlich besser geworden. Außerdem spart man Zeit beim Auf- und Abbauen und muss weniger Equipment schleppen
Die Sound aus Superior sind echte Sets/Drums. Schau Dir mal das Making Of Video zur Version 3 an.
Da gibt es noch die gemixten Komplettsets in Superior von bekannten Mixer. Ich nutze z.b. ausschliesslich eine leicht angepasste Version eines Andy Sneap Sets in Superior. Soundtechnisch ist es den Aufwand auf jeden Fall wert. Den Sound aus Superior, musst mit nem Akustikset und Aufnahmeequipment erstmal hinbekommen. Ich glaube, soundtechnisch musst ziemlich viel Geld und Zeit investieren um was besseres als das was aus Superior rauskommt, hinzubekommen.
Hallo,
ich spiele in der Band ausschliesslich EDrum. Wir sind eine Party- und Hochzeitsband (aktuell ca 95% Hochzeiten) und spielen ca einmal pro Woche. Ich nutze aktuell von einem TD11 das Rack und die Pads. Ein Alesis Triggerpad mit 4 Pads ist auch dabei. Im Rack ist ein EDrumIn 10 Kanal Midiinterface verbaut welches mit einem Yamaha Kabelbaum fix verkabelt ist (die Kabel bleiben beim Transport am Rack). Das gesamte Set ist in einer Transportkiste verstaut, welche bei Auftritt als Podest dient. Der Aufbau dauert ca 10 Minuten. Vom Set geht nur ein USB-Kabel zum Mac-Mini im 19Zoll-Rack (in dem auch die gesamte restliche Bühnentechnik drin ist). Auf dem Mac läuft SuperiorDrummer 3, welches für den Sound zuständig ist. Die Soundausgabe erfolgt aktuell mit 7 Kanälen über ein Tascam Audio-interface. Dadurch hat der FOH-Mixer die Möglichkeit das Set zu mischen.
Ich nutze einen fixen Sound (leicht modifiziertes Andi Sneap Set) für alle Gigs.
Der zusätzliche Midi-Out des Midinterfaces ist an ein Midi-To-Ethernet Device angeschlossen, wodurch auch das Midisignal des Drumsets auf dem Ethernet liegen. Darüber kann die Lichtanlage synchron mit beliebigen Pads des Drumsets gesteuert werden. Im 19"-Rack ist noch ein 2. MacMini verbaut, welcher per QLC+ für die Steuerung der Lichtanlage zuständig ist. Aktuell wird vom Drumset nur das Bassdrum Signal für die Lichtsteuerung verwenden. Ein Musiker hat die Fussteuerung und kann z.b. die Flashfunktion per Knopfdruck damit per Bassdrum auslösen..
Zukünftig ist geplant, die TD11 Hardware gegen ein A-Set mit Meshheads auszutauschen.. wegen der Optik.
Für kleinere Gigs bzw Braut verziehen (wer das kennt:-) ) haben wir eine 2. Anlage. Da nutze ich aktuell ein altes Alesis D4 mit BassDrum, Snare, Hihat und 1 Becken. Das ist alles fertig verkabelt und kann mit einem Kabel eingesteckt werden. Das wird aktuell umgebaut. Ich hab noch ein Steh-Schlagzeug/Club-Set mit 15 BassDrum, 8er Snare, 10er Tom.. Dafür habe ich gestern Meshheads bestellt (ein paar Trigger hab ich noch) und werde das auf E umrüsten. Das Drummodul vom TD11 werde ich hierfür als Midiinterface nutzen und ebenfalls an einen MacMini anschliessen und per Superior Drummer den Sound erzeugen. Dort habe ich ebenfalls ein Tascam Interface verbaut, womit ich mit 7 Kanälen in den Mixer gehen kann.
Soundtechnisch und bzgl Zeitaufwand beim Auf- und Abbau sowie beim Soundcheck (Drumset max 1 Minute) sowie Platzbedarf (ist auf Hochzeiten oft ein Thema) kommt man mit nem A-Set da wohl nicht so ohne weiteres hin.
Ich hab ein EDrumIn 10 Kanal Midiinterface ergattern können. Den Sound mach ich sowieso über SD3. Evtl ist das eine Option?
Hi,
ich weiß der Thread ist schon älter.
Aber ich bin auch gerade dabei mich in Lilypond einzuarbeiten. Finde Lilypond auf den ersten Blick super praktisch.
Gibt es irgendwo fertige Noten als Beispiel.
Einen Rythmus in Lilypond zu erstellen ist mir ganz klar. Davon gibts einige Beispiele.
Aber wie eine gesamtes Lied aussieht, würde mich mal interessieren.
Was meinst Du mit "ein ganzes Lied"? Das sieht so aus wie Du willst
Hier die ersten paar Takte Drumset von Jazz Variants von John Beck (Youtube...:-) ) welches ich für 3 Spieler umarrangiert habe:
\include "Header.ly"
\header {
poet = "Grade 3"
meter = "Duration: 7:00"
}
\paper {
system-separator-markup = \slashSeparator
print-first-page-number = ##f
oddHeaderMarkup = \markup {
\column {
\fill-line {
\line {
\on-the-fly #not-first-page
\concat {"Drumset (V2) - Page"}
\on-the-fly #not-first-page
\fromproperty #'page:page-number-string
}
}
}
}
evenHeaderMarkup = \oddHeaderMarkup
}
global = {
\key c \major
\numericTimeSignature
\time 4/4
\set countPercentRepeats = ##t
\compressFullBarRests
}
drum = \drummode {
\global
\set DrumStaff.drumStyleTable = #(alist->hash-table mydrums)
\tempo "Rock style" 4 = 96-104
R1*3
r4 sn16\f sn sn sn tomh tomh tomh tomh toml toml toml toml |
<< { hh8 hh hh-> hh hh hh hh hh } \\ { bd4\mf <bd sn>8.-> sn16 bd sn bd8 sn8. sn16 } >>
<< { hh8 hh hh-> hh hh hh hh hh } \\ { bd4 <bd sn>8.-> sn16 bd sn bd8 sn8. sn16 } >>
<< { hh8 hh hh-> hh hh hh4 hh8-> } \\ { bd4 <bd sn>-> <bd sn>8 <bd sn>4 <bd sn>8-> } >>
}
drumsPart = \new DrumStaff \with {
\consists "Instrument_name_engraver"
instrumentName = "Drumset"
shortInstrumentName = "III"
} \drum
\score {
<<
\vibraphonePart
\marimbaPart
\drumsPart
>>
\layout { }
\midi { \tempo 4=104 }
}
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Bei dieser Methode das Drumset zu schreiben, funktioniert leider die Midi Erzeugung nicht. Mich stöhrts nicht, da ich die Midis nicht brauche. Sonst müsste man das Drumset anders schreiben, was dann für Midi und nicht fürs lesen optimiert wäre
Es gibt noch ne grössere header.ly, in der u. A. das steht:
\version "2.18.2"
#(set-default-paper-size "a4")
#(set-global-staff-size 16)
#(define mydrums '(
(bassdrum default #f -5)
(snare default #f 1)
(sidestick xcircle #f 1)
(hihat cross #f 4)
(pedalhihat cross #f -3)
(closedhihat cross "stopped" 4)
(openhihat cross "open" 4)
(halfopenhihat xcircle #f 4)
(ridebell xcircle #f 5)
(hightom default #f 3)
(lowmidtom default #f 2)
(lowtom default #f -1)
(ridecymbal cross #f 5)
(crashcymbal cross #f 6)
(splashcymbal xcircle #f 5)
(cowbell do #f -3)))
\paper {
ragged-bottom = ##f
ragged-last-bottom = ##f
indent = 2.0\cm
short-indent = 0.7\cm
two-side = ##t
left-margin = 1.0\cm
}
\header {
title = "Variation of Jazz Variants by John Beck"
subtitle = "for Percussion Trio"
}
global = {
\numericTimeSignature
\set Score.quotedEventTypes = #'(music-event)
\override Hairpin #'minimum-length = #8
% Ganztaktpausen zusammenfassen
\compressFullBarRests
\set countPercentRepeats = ##t
}
Alles anzeigen
Ich nutze mittlerweile für die meisten Sachen Frescobaldi als Editor. Das funktioniert ganz gut. Für die grösseren Sachen, wie komplette Notensätze für Bigband oder sinfonisches Blasorchester hab ich Frescobaldi noch nicht genutzt. Das hab ich aber auch schon länger nicht mehr geschrieben.
Einfach anfangen und sich nach und nach steigern...
lg
Bei Comodo bekommst Du ein offizielles Serverzertifikat für 90 Tage für lau: http://tinyurl.com/q4o8mrf.
Ich würde aber zuvor evtl. noch einen "sprechenderen" Domainnamen aussuchen.
Bei startssl fürs ganze Jahr.
Domains kosten halt auch und das ist eigentlich ein Test- bzw Stagingserver von mir der sonst nicht viel macht:-) Aber vielleicht fällt mir ja ein geschickter Domainname ein... Vorschläge?
lg
Holger
Hallo,
erstmal danke für das Feedback. Hab mal ein "Extreme" draus gemacht:-)
SSL ist in Vorbereitung. Möchte das aber mit nem "offiziellen" Zertifikat machen das keine Warnung im Browser erzeugt.
lg
Holger
Hallo,
ich hab mal bisschen was programmiert. Ein Online-Übetagebuch für die PAS-Rudiments.
Nach der Anmeldung könnt ihr Euren Stand dort notieren. Es werden verschiedene Etappenziele markiert und über den Verlauf des Überfortschrittes ist für jeden Rudiment ein Diagramm abrufbar.
Das ganze war eigentlich nur für mich gedacht, aber da es doch etwas aufwendiger war hab ich's noch bisschen ausgebaut, so dass ihr es auch gerne verwenden könnt.
Es gibt auch ne Feedback-/Funktionswunsch-Funktion die ihr gerne verwenden durft
Zu finden ist es hier: rudiments.svn.website
lg
Holger
Ein coole Aktion. DW 5000 oder Iron Cobra würde ich auch für so eine Umbauaktion benutzen. Wenn man die günstig im guten Zustand bekommt, ist das auch preislich attraktiv.
Und wenn das alles nicht passt, kannste ja auf mein Angebot zurück kommen
Welches Angebot? Ach, Du stellst mir das Sonorpedal zur Verfügung? Nehm ich gerne an. Dafür mach ich dann auch auf alle 5 Bassdrums ein Sonor Resofell drauf
Es ist auch nicht so sehr ein Speedthema sondern eine Frage von Langlebigkeit und Störunanfälligkeit.
Wer glaubt, er brauche zum schnell spielen unbedingt ein sauteures Pedal, der ist meist nur zu faul zum Üben. Speed kommt von Training und wer richtig schnell kann, kann das auch auf einer noch funktionsfähigen Doppelmaschine im 200€ Segment machen.
Das Problem ist halt die Dauerbelastung und was dann mit einem günstigeren Model geschieht. Die sind halt schneller ausgelutscht oder irgendwas geht einfach kaputt.
Deshalb ist es so sinnvoll, für so eine Umbaumassnahme ein Pedal zu benutzen, was auch eine etwas längere Benutzbarkeit sicherstellt. Ist ja ein Haufen Arbeit, so ein Ding umzubauen und wer will das schon alle paar Monate machen...
Das ist alles richtig was Du schreibst. Jetzt weiß ich worauf es für mich ankommt und wenn es soweit ist und das Teil für den Liveeinsatz dann brauch, werd ich mir vermutlich aus Iron Cobras oder alternativ DW's sowas bauen die dann auch 50 Gigs im Jahr spielt
Die Arbeit hielt sich in Grenzen, ein Nachmittag in den Ferien hat man auch schon sinnloser verbracht:-)