Beiträge von Spinne

Die Songs die auf der Rare Trax drauf sind, sind auch programmiert. Und aus einem Interview mit Tomas kam heraus daß er immer so arbeitet und alle CDs programmiert.

Gruß

spinne

Das ist prinzipiell richtig. Aber ... Heute werden die Trommeln anders getragen bzw gespielt. --> Der Winkel ist heute anders, und deshalb hat sich die Stockhaltung der linken Hand leicht aber entscheident geändert. Es wird ja im Drumcorp Traditional Grip gespielt, aber es gibt eben nicht, wie viele glauben, nur eine Traditional Grip. Es gibt eben mehrer Varianten davon. Drei an der Zahl.

Und die Variante die im Drumcorp gespielt wird ist eine andere, wie sie die alten Militärmusiker gespielt haben (nach persönlichem Erfahrungsbericht von Jim Chapin). Und in diesem "Rudimental Grip" (wie ich ihn nenne) ist die Moellertechnik kaum spielbar.

Gruß

Spinne

Du weißt aber schon das die Drums von Meshugga programmiert sind? Thomas Haake (so heißt der Drummer glaub) macht die Drums am Computer mit Soundsamples seines eigenen Sets. Ob das alles überhaupt live spielbar ist, zumindest so wie es auf der CD ist, ist fraglich.

Gruß

Spinne

Zitat

Original von Taktklopper
    Ich habe jetzt mal ansatzweise die sieben Seiten durchgelesen. Und dachte mir am Anfang, das es lediglich um einen tripple Stroke Roll geht und habe mich schon tierisch gefreut, weil ich den einigermaßen drauf habe (Drum Corps :) ).

Drum Corps verwenden selten Moelertechnik. Hab ich mir sagen lassen. Wobei z.B. Jeff Queen sie ab und zu verwendet.

Zitat

Aber als ich eben das Video auf der Viv Firth Seite gesehen habe,

Welches Video

Zitat

ist mir klar geworden das es wohl doch kein Tripple Stroke ist. Oder irre ich mich ??
    Eine Bewegung = Drei Schläge = Tripple Stoke Roll !
    Oder ist es doch so ???

Nein, es ist kein Tripple Stroke Roll. Tripple Stroke Roll = RRRLLLRRRLLL usw
    Aber hier gehts um RRRRRRRRRRRRRRR usw wobei immer 3 Schläge mit einer Bewegung gespielt werden. Aber es können auch 4 (oder 5 oder 6 wobei es verdammt schwer wird) mit einer Hand gespielt werden. Als Triolen ist es halt am "einfachsten"

Gruß

Spinne

Zitat

Original von metalfusion
    Wenn hier schon so viele Bücher und Videos erwähnt werden:
    Es geht immer noch nix über das Original:

"Sanford Moeller-The Art of Snaredrumming"

Ist in englisch und schon sehr alt, aber das sind die Roots!
    :)

Wers nicht weiß: Jim Chapin hat bei "Gus" Moeller persönlich gelernt. Moeller beizeichnete JIm als seinen Meisterschüler und schickte alle die bei ihm die Moellertechnik lernten wollten zu Jim, da er besser sei als Moeller selbst. Jim erzählte mir wie er Moeller davon erzählt er hab die Moellertechnik aus seinem Buch gelernt habe. Moeller meinte sinngemäß: Es war sein größter Fehler dieses Buch zu schreiben. Die Bilder in dem Buch seien alle Falsch. Und das Buch bezeichnete Moeller selbst als Müll. Er wünschte sich er hätte das Buch nie geschrieben.

Als mir Jim erklärte warum, musste ich ihm recht geben. Es sind große diskrepanzen zwischen der Technik wie man sie korrekt spielt und dem was im Moellerbuch steht.

Ich denke die einzige wahre Menthode die Moellertechnik richtig und sinnvoll zu lernen ist, sich einen Lehrer zu nehmen der sie kann. WEnn Du nicht gerade ein Anfänger bist, werden nur für Moellertechnik ein paar Stunden reichen. Wenn Du sie kapiert hast ist der Rest nur noch Übungssache. Hierfür sind Bücher wie das Moellerbuch, It's Your Move, Stick Control etc gut geeignet.

Gruß

Spinne

P.S. Sollte jemand einen Lehrer hierfür suchen, würde ich dafür bereitstehen;-) Einfach Nachricht schicken.

Zitat

Original von JonJon
    einhändig, wenns triolen sind bei 3er moeller, würde ich sagen so etwa ab 60-80, keine ahnung...

Achteltriolen Tempo 150 - 170. Mit etwas Übung ist mei Ziel in kürze bei 200.

Gruß

Spinne

P.S.: Wer genauer Fragen hat darfs sich gern melden. Hab die Technik u.a. bei "Mister Moellertechnik" persönlich gelernt: Jim Chapin. In Traditional und Matched Grip.

Hi
    ja, das ist ne alte Iron Cobra. Alleridngs die "billigere" mit nur einer einfachen Kette. Ich hab die mit der doppelten Kette.
    Meine hat damals (tm) mit ein klein wenig Sonderzubehör knapp 1000,- DM gekostet.
    Ich denke mal 120,- Euro sind Ok dafür. Auch ein bischen mehr.

Ob die allerdings so schnell ist wie der schreibt????

Also meine Fußmaschinen machen gar nichts wenn die nur da steht. Ich muß die schon immer selber spielen. Und das einzge was mehr oder weniger schnell ist bin ich, aber nicht die Fußmaschine.

Geschwindigkeitsmäßig ist es fast egal mit was für ne Fußmaschine man spielt. Wenn man es kann, kann man es auf jeder.

gruß

Spinne

Hallo
    also ich spiele eigentlich ziemlich viel Märsche, da ich u.a. in einer Blasorchester spiele.

Ich kann mich aber nicht erinnern jemals auch nur einen March im 4/4 Takt gesehen zu haben.

Die meisten Märsche sind im 2/4 Takt oder im Alla Breve Takt (dieses mit einem senkrechten Strich durchgestrichene C).
    Ebenso gibt es auch viele Märsche im 6/8 Takt.

Gruß

Spinne