Beiträge von Spinne
-
-
Zitat
Original von Daemenoth
spiel momentan wieder meine alte dw 4002 maschine, da ich die cobra ja verkaufe und die im koffer ist...aber auch da hatte ich nie das richtige...
mein bd-fell is recht hart gestimmt...aber ich tüftel viel und gerne...
...Vielleicht solltest Du weniger tüfteln und statt dessen viel und gerne üben. Bringt meiner Meinung nach mehr:-)
Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von Psycho
mal ne kleine Verständnisfrage ziwschen durch:32tel bei 400bpm sind das 213 Schläge pro Sekunde? Also 32*400/60 oder wie rechnet man das?
Du hast wohl den :-)))) unter meinem Post nicht gesehen, oder?
Wenn ein Beat ein 32tel ist, dann sind das bei Tempo 400bpm eben 400 Schläge pro Minute (wie der Name bpm = beats per minute schon sagt)
Im Allgemeinen geht man aber von Vierteln für eine Beat aus. Dann sind 32tel im Tempo 400bpm nicht machbar. Das wären dann 3200 Schläg pro Minute. Mike Mangini ist als "World fastest Drummer" glaub bei 1243 (Einzel)schläge pro Minute.
Verständnisproblem jetzt gelöst?
Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von Nille
wie viel waren doch gleich 8 x 200?Wo ist das Problem bei 32tel auf 200bpm? Bei jedem bpm ein 32tel. Also ich schaff 32tel bei 400bpm mit einem Fuß... Heel down.
:-))))
Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von ChadSmith
Ich hab ma ne frage...ist n doublestroke roll mit den händen nicht das gleiche wie n offener wirbel??? und was is eig. n geschlossener wirbel...???Ja, ist das gleiche.
Offener bzw Doublestroke Roll sind GENAU zwei Schläge mit jeder Hand.Bei geschlossenen Wirbel sind es mehr pro Hand. Mindestens 4. Besser aber mehr. Je mehr es werden, desto dichter wird der Wirbel. Dabei sind die einzelnen Schläge mit einer Hand aber nicht kontrolliert wie beim Open Roll, sondern es handelt sich um den sog. Multiple bounce Roll.
Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von PG
Ich weiß nicht. Für mich ist die Technik lediglich Mittel zum Zweck.Um gut bei den Mädels dazustehen :-)))
Gruß
Spinne
P.s. Was bekomm ich wenn ich 1300 Singelstrokes/Minute mache?
-
Es würde helfen wenn Du den Klöppel direkt nach dem Schlag wieder vom Fell weg bringen würdest.
Das ist das typische Problem der "Reintreter", die den Klöppel liegen lassen. Wenn man auf der Snare den Stick nach dem Schlag nicht wegbekommt, macht die Snare auch diese Geräusche.
Ich vermute einfach mal dass Deine Technik nix taugt. (Man kann auch ewig an schechter Technik üben. Trotzdem bleibts stümperhaft.)Gruß
Spinne
-
Hi.
Die meisten Dellen im Fell kann man übrigens wieder rausmachen.
Fellspannung wesentlich erhöhen und mit Feuerzeug warm machen. Wenn Du zu lang dran bleibst merkst Du es sofort, dann hast nämlich ein Loch eingeschmolzen:-)Jetzt kommt bestimmt gleich: "Aber dann klingen sie schlechter!" Theoretisch vielleicht, ich behaupte dass mans nicht hört.
Zur Stockstärke: Ich bezweifle das man mit dicken und schweren Stöcken leichter Dellen ins Fell bekommt. Ich spiel ab und zu Corpsmaster Stöcke (Ralph Hardimon) am Set. Dagegen sind 2b Stöcke Schaschlikspiese:-) Keine Dellen (Pin Stripe Felle).
Sobald an einem Stock jedoch auch nur ein wenig die Spitze abgesplittert ist, sind die Felle innerhalb von ein paar Minuten hin. Und die Dellen bringst auch nicht mehr raus, da sie meist scharfkantig sind--> Fell kaputt.Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von Tony
Es wäre natürlich eine Möglichkeit, die Platten nach dem Spielen immer mit in die Wohnung zu nehmen, aber die Temperaturwechsel tun dem Holz sicherlich auch nicht gut und lassen es schneller austrocknen...
Trocken sollten sie schon sein:-) Obwohl man das bei Adams ja nie weiß.
Wenn es im Keller nicht feucht ist, dann ist es eigentlich ganz gut für ein Instrument. Da bleibt die Temperatur meist sehr konstant. Immer besser als im Zimmer unter dem Dach.
Sonst evtl. ausm Baumarkt so ein Luftentfeuchterteil aufstellen.
Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von Anthrax
Während man ja heel-up mit dem ganzen Bein [....] rumhantiert.
Uii, da hab ich ja die ganze Zeit Heel-Up falsch gespielt. Und Mr Colin Bailey hat sie dann auch noch falsch erklärt.. So'n Mist aber auch:-)
Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von Simon
So. Hab jetzt nochmal ne Frage, da ich kurz vor dem Erwerb eines zum Umbau bestimmten 16" Standtoms stehe:Ich will auf das 16" Tom eine Rosette drauf machen, damit ich neben dem 10" Tom (hat zufällig jemand ein 10" Rockstartom rumliegen, dass er nicht mehr braucht :D) auch mein 18" Ride Becken montieren kann.
Hi
Die Rosette ans 16er ranbohren und festschrauben? Oder über ein weiteres ISS oder sonst was?
Würd ich beides nicht machen --> zu schwer alles und dann zu unstabil.Bei dem Pearl Adapter muß man aufpassen, die Füße passen nicht in jedes Tom. Die sind relativ dünn und wohl für ein Export ausgelegt. Ich hab mir das Ding auch gekauft und hab dann neue Füße machen lassen, damit sie in meine SLX Standtom reinpassen.
Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von De' Maddin
Gott war der früher fett!...
Das mit der Bass-Shuffelbetoung durchgehend wirkt überfrachtet.
Hi
ich würde das auch nicht immer wie oben spielen. Eben je nach dem wies grad paßt. Mal mehr mal weniger. War nur mal als Grundgedanke zum Groove gedacht.
Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von Eisenmike
Aloa.Ich hätte mal ne frage an unsere Expertenrunde????????
Ihr kennt ja sicherlich den Song" Paradise By The Dashboard Light" Meat Loaf (wenn nicht hier isser: Paradise
Spielt der gute Drummer da einen Shuffle mit der Bassdrum??????
Das scheint mir bei einem Beat von etwas über 170 bpm ja fast unmöglich.
Ich bekomm so eine flotte Doppelschlagreihe nicht hin.Oder hab ich mich einfach nur verhört und die Bassgitarre übernimmt da einen Teil ???
Ich bei der nächsten Probe muss ich da was ändern !!!
hi
ich würd was in der Richtung spielen und je nach gut dünken anpassen:
GrußHolger
-
Zitat
Original von Lite-MB
ein Freund von mir, der hat jetzt vor ein paar Monaten seine CDs archiviert, ich glaube, das ist die Variante Mediaplayer/Winamp - er legt die CD ins Laufwerk (mittels Flatrate ist er immer online), die Software holt die entsprechenden Daten zur CD aus dem Netz und trägt sie in die Datenbank ein, diese kann er
Und sendet gleich auch noch Deine persönlkichen Daten an Microsoft und an die RIA und an wenn noch alles...Zitatdann nach vielerlei Gesichtspunkten filter/abfragen/...
Besonders bei Samplern ist das eine sehr komfortable Sache!Ich selber habe ca. 1997 für meine Bedürfnisse eine AccessDatenbank konstruiert, habe wesentlich mehr Daten (z.B. Komponist/Texter zu den Stücken, die Musiker zu den einzelnen Aufnahmen, etc.). Das ist schon eine tolle Angelegenheit, funktioiert auch bestens - zwei Probleme: Access ist halt keine Profis-Datenbank-Software, für einige Anwendungen und Abfragen
Und trotzdem so teuer?
Wie wärs mit MySQL oder Postgres?
Wesentlich leistungsfähiger und kostenlos.Zitat
fehlen die parallelen Tiefen, d.h. einige Abfrage-Kombinationen gehen gar nicht, oder nur in Teilen, die dann manuell kombiniert werden müssen. Zweitens, was viel schlimmer ist, ist der immense Aufwand bei der Eingabe der Daten (z.B. bei 10 Titeln auf der CD, jede mit einer anderen Besetzung und verschiedenen Aufnahme-Daten und Aufnahmeorten sitze ich schon eine Stunde, bis ich alles eingehackt habe.CDDB oder FreeDb heißt die jetzt glaub.
CD rein, ein Knopfdrücken, paar Sekunden warten, fertig, Nächste CD.Ich weiß schon warum ich Linux benutz:-)
Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von Klem
40 PAS-Rudiments - N.A.R.D. Reihung....Hi
ich hab die Rudiments mit ner Tabelle für die Entwicklung zusammengestellt.
Auf meiner Homepage www.modern-classic.info unter Medien
oder direkt hier:
PAS Rudiments Development Chart
Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von sau edel
nich ganz
das sind 24 übungen aus dem buch "rock drumming" von markus lonardoni
rlrlrlrlrlrlrl....
lrlrlrlrlrlrlr....
rrllrrllrrllrrll....
llrrllrrllrrllrr....
rrrrllllrrrrllll....
llllrrrrllllrrrr....
rlrlrrllrlrlrrll....
lrlrllrrlrlrllrr...
rlllrlllrlllrlll....
lrrrlrrrlrrrlrrr....
usw.Erste zeile ist aus Stick Control Seite 5 Nr.1
Zweite Zeile Nr 2
Dritte Zeile Nr 3
Vierte zeile Nr 4
5. Zeile Nr 13
7. Zeile Nr 14
8. Zeile Nr 15
9. Zeile Nr 9
10. Zeile Nr 10so aus dem Kopf.
Also wer es nötig hat so dreist aus Stick control (welches 1935 erschienen ist) abzuschreiben... weiß nicht. Ist nicht so der bringer:-(Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von Linne
aba wenn ich mir so videos anschau von schlagzeugern die so schnell auf der snare oder ein roll over über die toms spielen da komm ich dann ins überlegen...könnt vielleicht daran liegen, dass zuviele videos von Mike Portnoy, Neil Peart, Joey Jordison etc. anschau
Hi
die Leute üben vermutlich auch etwas mehr als Du:-) (Unterstelle ich jetzt einfach so). Aber wenn Du auf mindestens 4, besser 6 bis 8 Stunden am Tag kommst wirst Du sehen, dass Du auch ziemlich bald schneller spielen kannst.
Und dann ist das natürlich nicht nur möglichst schnell auf die Trommel oder die Pedale einzudreschen, sondern das ist verdammt viel Technik. Und wenn Du die verschiedenen Techniken ziemlich perfekt beherrschst ist Geschwindigkeit nichts besonderes mehr:-)
Ohne die Technik(en) wirst Du es vermutlich nicht schaffen.Gruß
Spinne
-
Hi
Im übrigen gehts beim Doublebass spielen eigentlich nicht primär um Geschwindigkeit.
Etwas was viel wichtiger ist nennt sich KontrolleNimm mal eine Schule für klassische kleine Trommel (z.B. "Kleine Trommel" von Eckehard Keune) und spiel die mit den Füßen. Dabei auf Dynamik, Betonungen, absolut exaktes Spielen usw achten. Am besten ist es dabei wenn man dafür ne Doppelfußmaschine an eine Snare anbaut:-))
Ich hatte einige Schüler, die dachten sie seien schon supertoll weil sie 16tel auf 150 spielen können... Die konnten auf nem Aufbau wie oben beschrieben nicht mal mehr exakte und gleichmäßige Viertel auf Tempo 60 spielen:-) Wenn Du hiermit so nen Snareschule (außer vielleicht die Pressrollsachen) spielen kannst, kommt Geschwindigkeit eh von alleine und die Kontrolle über die Füße wird mit der Zeit genauso wie die der Hände.Und es gibt eigentlich keinen Grund waum man nicht das was man mit den Händen nicht auch mit den Füßen spielen kann:-)
Viel Spaß beim üben
Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von Anthrax
Ihr sollt nicht immer sinnlose Worte erfinden!Was zum Teufel sollen Steinebrecher sein?
Hi
ich denke er meinet ne Übung die in Joe Morellos Buch "Master Studies" zu finden ist. Diese Übung hat Joe Morelle eigentlich von George Lawrence Stone (der, der "Stick Control" geschrieben hat). Und Stone hat diese Übung "Killer" genannt. Deshalb wird diese Übung hin und wieder "Stonekiller" genannt.Die ursprunglich Übung:
RRRR LLLL
RRRR RRRR LLLL LLLL
RRRR RRRR RRRR LLLL LLLL LLLL
RRRR RRRR RRRR RRRR LLLL LLLL LLLL LLLLJede Zeile ist eine Übung. Durchgehende 8tel bzw 16tel. Die Leerzeichen sind nur um sie besser lesen zu können. Jede Zeile 20 - 50 mal wiederholen.
Gruß
Spinne
-
Zitat
Original von Klem
Spinne
Vielen Dank für den Tip. Ich werde mir daraufhin die Quiet Tone zulegen.
Kennst du eine geeignete snare?Wozu eine Snare? Das kann man auf eine Snare legen und hat damit auch nen Snaresound. Das kannst Du aber einfach auch auf nen Snareständer draufschrauben ohne Snare. Oder sonst wo hinstellen, wobei Du dann die Höhe und die Neigung nicht genau einstellen kannst. Daher würd ich nen Snareständer empfehlen.
Zitat
Ich möchte Rhythmen und Tempi üben. Für Noten und Band bin ich, glaube ich, zu alt. Die Leute schütteln sowieso schon den kopf, weil ich nochZu alt ist man nie. Außer vielleicht wenn Du schon den Sarg bestellt hast! Warum solltest Du zu alt sein? Fühlst du Dich so zu alt? Dann tust Du mir leid. Oder reden Dir das nur die anderen ein?
Ich hab nen Schüler, der hat mit ca 40 Jahren angefangen. Hat vorher noch nie ein Instrument gespielt. Er kann jetzt Noten lesen, kann auch viele verschieden Rhythmen am Set, spielt in nem Orchester, kann Pauken, Xylophon, Snare usw. Es ist nie zu spät anzufangen. Du solltest es bloß gleich richtig machen und nicht noch unnötig Zeit verschwenden. Wobei wir wieder beim Thema Lehrer sind:-))Und was "die Leute" sagen oder tun ist doch egal, oder?
Zitat
mit "sowas" anfange! Bei den Nachbarn könnte man solche Äusserungen ja noch verstehen. Sie sehen ihre herrlichen,ruhigen Sommerabende auf der Terrasse schwinden. Aber der Rest meint es wohl auch so....Man kann auch leise üben. Siehe Pad. Für das Set gibt es auch verschieden Lösungen.
Zitat
Klaus Legarth
Legt man so ein Pad auf die snare auf? Ist es aus Gummi und gibt es sie dann in verschiedenen Grössen? oder ist es ein selbstständiges Gebildemit eigenem Ständer o.ä.Siehe oben
Für weiter Fragen gern zu Diensten:-))
Gruß
Spinne
P.S. Viel Erfolg bei der Lehrersuche:-))