Zitat
Original von Tim
schraub mal auf und schau dir an, wo die eingänge auf dem board bzw. der soundkarte aufgesteckt sind. bei solchen problemen können die lösungen manchmal banal ausfallen - wie z.b. stecker richtig einzustecken...
ist das ding "onboard" auch mal im bios die settings checken, kann sein, daß du die eingänge im surround mode (5.1) betreibst, dann sind die jungs als eingänge deaktiviert.
gruss
tim
Hallo Tim, danke für die Tipps, leider gibt's im BIOS keine Möglichkeiten zur Einstellung von 5.1 oder 2 Lautsprecher. Da kann ich lediglich die onboardkarte an oder aus stellen. Gibt es denn eine Software die Einstellungen zu Standard-Soundkarten machen kann, dass man dort einstellen kann, ob die Karte als 2er oder 5.1er gelten soll? Denn bei den Standard-Treibern gibt's keine extra Software wo man sowas einstellen könnte. Das geht zwar in der Systemsteuerung unter "Sounds und Audiogeräte", da bin ich mir aber nicht sicher, ob das einen Effekt hat. Denn dort als 5.1 oder als 2.0 eingestellt hat in dem Aufnahmeprogramm den gleichen Effekt, dass man gaaaanz leise ein Signal wahrnimmt, wenn man das Mic-In als Aufnahmequelle setzt. Seltsamerweise geht das mit jedem der drei Anschlüsse - Mic-In, Line-In und Line-Out, die nehmen jeweils dieses leise Signal entgegen und zeichnet es seehr leise auf, wenn man dort nur Mic-In als Aufnahmeoption wählt... Das verwirrt mich jetzt irgendiwe etwas...
Ich hab übrigens jetzt einen MP3 Player angeschlossen und an jeder Buchse getestet, der Effekt ist der selbe. Es liegt also definitiv nicht am Mischpult. Eine andere Soundkarte konnte ich im Moment noch nicht testen, hab sonst ja nur noch eine externe, mach ich dann morgen.
Zitat
ja, der wo bei ner normalen 3 kanal soundkarte rot ist(bei meiner zumindst)
Ich hab's mit allen Buchsen getestet, überall der gleiche Effekt, dass man bei Line-In als Aufnahmeoption garnichts wahrnimmt und bei allen drei bei Mic-In ein gaaanz schwaches Signal aufzeichnen kann. Komischer weise eben sogar beim Line-Out, wo eigentlich kein Signal rein soll... 
EDIT:
Es weist alles darauf hin, dass der Onboard-Chip kaputt ist. Jedenfalls hat der PC auf der Vorderseite noch einmal Line-In und Mic-In Eingänge. Dort funktioniert der Mic-In, wie er soll, nimmt auch das Line-Signal an und mit dem Audioprogramm kann man es aufzeichnen. Natürlich in beschissener Mono-PC-Mic-Qualität, also noch viel weniger brauchbar als ein onboard-Line-In. Der Line-In vorne hat die gleiche Wirkung wie der auf der Rückseite, nämlich keine. Also ich würde sagen, damit ist wohl klar, dass irgendwas da kaputt ist...