Beiträge von Ynnus

Zitat

Original von DS
    Garnicht. Und warum sollte es nicht gut sein, die Boxen aufzudrehen? Ist immer noch das einfachste Mittel, um die Lautstärke des Gehörten anzupassen. Und vor allem verändert es nicht die Auflösung der gespeicherten Daten.

Naja, ich finde es umständlich, beispielsweise bei Musik, wenn jeder Track eine andere Lautstärke hat, weil er eben unverändert gelassen wurde. Dann muss man ständig die Lautstärkeregler der Boxen drehen und anpassen, damit es die richtige Lautstärke hat. Da würde ich doch vorher das Signal aller Tracks auf einen einheitlichen Level bringen, und dann möglichst das maximal mögliche Signal (also irgendwo knapp unter 0 db) ausnutzen, das ich habe. So denk ich mir das jedenfalls, weiß ja nicht genau wie man das am besten macht.

Vielen Dank für die Informationen. Allerdings, das mit dem Normalisieren klingt einerseits logisch, andererseits ist es doch auch nicht gut, wenn die Aufnahme zu leise klingt und man die Boxen aufdrehen muss. Sollte man die Spuren garnicht einzeln normalisieren oder erst im fertigen Mix nachher oder wie?

Du wirst hier im Forum zahlreiche Beiträge finden wo es um Neuanschaffung eines Drumsets geht. 1500 € ist ja schon eine ganze Menge für ein Einsteigerset, damit kann man was machen. ;) Benutz mal die Suchfunktion und du wirst bestimmt was finden.

Zitat

Original von Buddy Poor
    -0,5 db
    mach die bassdrum mal lauter oder latsch mehr rein......

Was meinst du mit den -0,5 db? Ist der Mix zu laut?

Das ist eine Aufnahme ohne jegliche Nachbearbeitung, weder Gate, noch Kompressor, noch Equalizer, lediglich die Spuren wurden normalisiert. Ich bin noch totaler Anfänger im Multichannel-Recording. Deshalb hab ich es erstmal alles so gelassen, wie es mir die Mikros geliefert haben.

Ich hab jetzt hier mal ein Soundsample von meiner Aufnahme von gestern. Vielleicht kann sich ja einer in einem professionellen Programm die Pegel mal ansehen und mir sagen, ob da was übersteuert oder geclippt ist, oder was auch immer davon ausgehen könnte, dass die Vorverstärkung des Mikros zu hoch war. Danke schonmal.

http://derfeind2k.de/aufnahmen/mono_mix.mp3 (ca. 300 kb)

Aufgenommen wurde das, wie gesagt, mit nur einem Overhead AKG C430, einem Bassdrum-Mikro AKG D112 und einem Mikro für die Snare, das T.Bone cd 55.

Ja, also wenn ich z.B. das Snare-Mikro normal anbaue, anschließe und mittels PFL-Knopf die Lautstärke einstellen will, dann kann ich den Gain nicht weit genug zurückdrehen, damit das Signal bei mittelstarken bis starken Schlägen nicht in den roten > 0 db Bereich kommt. Es wird also immer zu viel verstärkt. Dann mache ich es im Moment so, dass ich die Lautstärke, wie sie durch den Direct-Out heraus in den Soundkarten-Eingang gehen soll, mittels dem Fader herunterstelle, bis dieser eben im grünen Bereich unterhalb 0 db ist.

Allerdings kann ich nicht sagen, ob das Signal intern im Mischpult genug Spielraum nach oben hin hat um nicht direkt gleich abgeschnitten zu werden. Leider kann ich eine Aufnahme erst frühestens morgen hier reinstellen.

Zitat

Original von Matt
    Ich würde sagen viel zu hoch im Preis.....

http://cgi.ebay.de/Pearl-MMX-S…46627QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder was meint ihr ???

Aus seiner Artikel-Beschreibung:

Zitat

Einfach mal das angebotene Set in dieser Farbe beim Händler Deines Vertrauens anfragen,um mal zu checken,was das aktuell kostet.Dann wirst Du schnell merken,das der Startpreis mehr als günstig ist.

Das hab ich gemacht. Jetzt nicht genau dieses Finish aber für 100 € mehr bekomm ich so ein Shellset neuwertig und nach Hause geliefert, mit Rückgabegarantie usw. Das wär es mir allemal wert. Also meiner Meinung nach ganz klar überteuert.

Ich hab das mit dem -20 db Schalter ausprobiert, leider wird damit intern wohl auf den Klinke-Line-Eingang geschaltet und der XLR-Mik-Eingang damit stumm geschalten. Soll heißen, diesen Schalter kann man nicht zum Abdämpfen des Pegels um 20 db verwenden.
    Damit besteht nun das Problem, das ich selbst bei komplettem Linksanschlag des Gain-Reglers (wo laut Beschriftung um 10 db verstärkt werden sollten) einen zu hohen Pegel habe bei Snare-Mikro (T.Bone cd 55) und beim Bassdrum-Mikro (AKG D112). Ich kann dann den Sound zwar per Fader in den grünen Bereich regeln aber damit hab ich ja doch abgeschnittene Spitzen oben im Pegel, immer wenn dieser durch die zu hohe Verstärkung im roten > 0 db Bereich landet, oder nicht? Das ist ja nicht gerade produktiv.

Gibt's vielleicht ja noch eine andere Lösung für mein Problem? Wie gesagt, den -20 db-Knopf kann ich nicht verwenden...

Leider kann ich auch noch keine Aufnahmebeispiele reinstellen, anhand denen man dann die Aufnahme begutachten könnte. Vielleicht morgen dann.

Zitat

Original von drumsandbeatsIch habe nur leider den Fehler gemacht im Anschluß die Kim Wilde Version anzuklicken. Die 80er waren teils schon übel...

Ach, mir gefallen beide Versionen. Ist halt was total anderes von der Musik her aber ganz nett anzuhören.

Nach kürzlich 4 CDs einer 8er CD Best of 80th Sammlung bin ich abgehärtet gegen so Musik, da geht einiges bis zur Schmerzensgrenze. :D

Wobei nicht wirklich gesagt wird, dass es sich dabei um ein "Nachbearbeitetes" und kein Selbstgeschmolzen und Gehämmertes Becken handelt. Es wird so angepriesen, als wär es von einem Welt-Schmied selbst Kreiert worden. Okay, in Form und Hämmerung ist es das ja auch, aber Ursprung ist ein ganz anderes Becken welches auch ein No-Name Billigbecken sein könnte. Bei sowas sollte man vorsichtig sein.

Wo gibt es denn die Probleme beim Zählen, wenn du durchgängig deine 1 e + d 2 e + d 3 e + d 4 e + d ... zählst? Dann ist es doch eine zusammenhängende Reihe die immer wieder durchläuft. Wenn du das immer und immer wieder machst sollte es eigentlich wie von selbst laufen. Wenn es nicht so ist, langsam und laut zählen, dass du es deutlich hörst. Wenn es nicht klappt, noch langsamer.

Allerdings frage ich mich, wieso bringst du dich mit dem Zählen aus der Ruhe, wenn du die Dinge schon spielen kannst? Ich meine, man zählt doch vorwiegend, um eine schwierige Sache besser zu begleiten und hinzubekommen, indem man es langsam und deutlich zählt.
    Vielleicht spielst du ja auch schon zu schnell zum Zählen? Bei 150 bpm bin ich auch nicht mehr am 16tel zählen, da komm ich garnicht mehr hinterher. :D

Doubles mit dem Fuß ist wie mit Doubles mit der Hand. Du kannst sie schnell oder langsam spielen. Ich bevorzuge die Heel-Up Spielweise und dann bei Doubles setze ich mit dem Fuß weiter unten an und spiele die erste Note, dann rutsche ich mit dem Fuß etwas aufwärts und spiele die zweite Note. Das geht im Schnellen wie auch im Langsamen. Wobei es langsam auch anders geht, sodass man gleich weiter oben auf dem Pedal direkt auf der Stelle bleibt und mit dem Fußballen und der Fußspitze eben zweimal zutritt. (Wenn man gut geübt ist kann man das natürlich auch im schnellen)

Bei der Sache muss man trotzdem genau lesen was man dan letztendlich miteinander vergleicht. Bei dem Gerät ist hier z.B. nur ein USB-Anschluss vorhanden, welcher 2 Kanäle In und 2 Kanäle Out hat. Das heißt, du kannst zwar wunderbar mit dem Gerät bis zu 6 Mikros anschließen aber in deinem PC kannst du nur 2 Kanäle aufzeichnen, die vom Mischpult kommen. Und das ist dann ja wohl der Mastermix Links und Rechts. Damit kannst du dann also keine einzelnen Kanäle aufnehmen und am PC nachbearbeiten sondern nur den kompletten Mix. Das ist bei teureren Geräten anders, die können dann z.B. 16 Spuren zum PC übertragen und somit seperat alle Kanäle.
    Da muss man also genau aufpassen, was man miteinander vergleicht.

Meiner Meinung nach klingt das billigste Mikro (SC 300) deutlich heraus, da bin ich ja mal beruhigt, dass sich dahinter nicht der Top-Klang verbirgt, dass ich jetzt teure Mikros gekauft hab und den Klang auch für 29 € haben könnte... :D

Dann finde ich, klingt das teuerste Modell, das SCT 800, etwas zu dumpf und hat keine so brillianten Höhen wie das SCT 700, welches meiner Meinung nach den besten Klang abgibt. Das SC 450 klingt auch sehr gut, kommt meiner Meinung nach auf Platz 2. Und für den Preis von 100 € kann man auch gut dieses verwenden, nachdem das SCT 700 mit 150 € gleich 50 % teurer ist. Und als Tom-Mikro ist das SC 450 ja auch gut geeignet, wie sich herausgestellt hat.
    Also demnach würd ich die 100 € in das SC 450 investieren bzw die 200 € für ein Stereoset, anstatt der 300 € für das SCT 700.

Und zu Thomann kann man nur sagen, klasse, dass sie so einen Vergleich hier möglich machen und ihre Mikros zur Verfügung stellen. Find ich echt gut. :)

Seit wann können Sticks schnell sein? ?(
    Wenn sie zu dick und schwer sind, ist das für mich eher ein Widerspruch in Sachen Geschwindigkeit, denn dafür sollten die Sticks gut in der Hand liegen und ein angenehmes Gewicht haben.

Also bei dem Beispiel von Matthias (http://www.youtube.com/watch?v…UMS0&mode=related&search=)
    finde ich, ist die Technik mit dem linke Fuß schwächer als mit dem Rechten, weil der Fuß ziemlich weit vom Footboard abhebt links. Ich kenne die Heel-Toe Technik nun nicht genau aber sollte man den Fuß nicht immer in Kontakt zum Footboard lassen oder jedenfalls ziemlich knapp drauf? Das sieht in der Slowmotion sehr nach Drauffallen bzw. Draufstampfen aus, auf der linke Seite. Rechts hingegen bleibt der Fuß dicht dran oder nur knapp drüber.

Zitat

Original von Hönig Ynnus
    Wegen den Backslashs, ich weiss nicht wo du meinst? Ich suchte an den genannten Stellen nach Backslashs, fand aber keine...:S Im IE kann ich alle anklicken...

So schauen bei dir die Links aus: "http://homepage.hispeed.ch/MastaHoneyG/audio\HH_Mono.mp3"

Und da vor dem HH_Mono ist ein Backslash "\" welcher beim Anklicken im Firefox-Browser durch die Zeichenkette "%5C" ersetzt wird und die Datei wird nicht gefunden. Man muss jeden Link manuell kopieren, den Backslah durch einen Slash "/" ersetzen, dann erst geht es. Das war es, was ich dir sagen wollte, weil unkundige Besucher vielleicht denken, der Link wär tot, was aber an einem Schreibfehler liegt.
    Ist mir bei dir und dem Groovebattle-Thread schonmal aufgefallen, dass du Slahes und Backslahes öffters durcheinander wirfst. Das soll jetzt kein böser Vorwurf sein aber manch einer erkennt das nicht und damit ist dein Link wertlos. ;)

Zitat

Original von snafu
    nene, da hat er schon recht, funktioniert nicht:

...............................................................................................................................................
    Fehler: Server nicht gefunden

Der Server unter http://www.mastahoneyg.ch.vu\audio\hoenig_groovecontest1.mp3 konnte nicht gefunden werden.
    ...............................................................................................................................................

Weil das "\" Backslashes sind und für die Trennung von Ordnern verwendet man Slahses "/". Manch ein Browser mag das verzeihen aber Firefox findet den Link nur, wenn man aus den Backslahes Slashes macht.