Beiträge von Ynnus

Zitat

Original von DreadHead
    Wenn man wirklich sehr viele Sticks über hat:
    Badezimmermatten aus Holz. Die Stick glatt schmirgeln, nach Bedarf die Sticktips entfernen, kleine Löcher durchbohren. Nach Möglichkeit 2 Reihen nebeneinander, ist sicherlich durch verbinden mit Stahlseilen oder ähnlichem möglich, fertig ist die Hartholzbadezimmermatte...

To be continued..

DreadHead

Ganz schön teure Badezimmermatte, wenn man bedenkt, dass 2 Holzteile, und man braucht da viiiiiele von, schon gut 10 € kosten... Boar. ^^

Also "Unvereinbar" ist das sicherlich nicht. Ich denke, wenn du das hohe 12er Tom etwas höher stimmst, dass mittlere 13er normal und das 14er etwas tiefer, kommst du auf ein gutes Intervall was die Töne betrifft. Allerdings frage ich mich, wieso du keine Floortoms haben willst und als tiefstes Tom ein 14er? Das schränkt doch ein in den Soundmöglichkeiten, mir persönlich wäre ein 14er zu hoch als tiefstes Tom. Da ist das 16er gerade richtig.

Ansonsten habe ich auch ein Pearl EX (nicht ELX aber bis auf die Lackierung / Folierung müsste es das gleiche Set sein) in den Größen 12/13/16 und bin damit zufrieden. Würde aber mein 16er nur ungern gegen ein 14er tauschen.

Aber, wenn du doch gern 10/12/14 haben wolltest, wieso tauscht du nicht das Set wieder um? Gab's nicht ein Karton extra für die Toms? Dann müsstest du nur einen Karton umtauschen und nicht die ganze Hardwarekiste und den dritten Karton. (Bei mir waren es jedenfalls 3 Kartons).

Me too... Also, will sagen, ich hab auch die Meinl-Sticktasche und da passt alles rein. Find die auch von der Verarbeitung her sehr gut, bisher keine Probleme damit. Bin sehr zufrieden damit. :)

Zitat

Original von okku
    Wieso willst du das überhaupt wissen, wenn du eh keinen stören kannst?

Ich denke Nachbarn kann er nicht stören, aber es gibt sicher noch MItbewohner im Erdgeschoss, wenn er das so genau wissen will. Und die fühlen sich bei mir auch immer am ehesten dazu gereizt, mir das Spielen zu verbieten. ^^
    Will sagen, es wird wohl um seine Eltern, WG-Mitbewohner oder Lebenspartner gehen. ;)

Zitat

Original von GrafDaniel
    Ynnus ist lieb !

Ich orientiere mich eben an deinem Avatar und denke, der Herr wird es mir eines Tages danken, dass ich so bin... Hoffentlich. :D

Für gewöhnlich und in einem ungedämmten Raum hört man's vom Keller aus noch im ganzen Haus. Das heißt, im Erdgeschoss ebenso wie im ersten Stock und eventuell auch noch im zweiten Stock, wie bei uns. Zwar dort nicht mehr wirklich laut aber trotzdem noch vorhanden.
    Ein Stockwerk höher hört man es aber auf jeden Fall noch gut deutlich, da reichen die Betonwände eines normalen Hauses nicht aus.

Zitat

Original von DrumForJesus

Hmm...
    Meinst Du es wäre eine soundtechnische Verbesserung, wenn ich meine ELX-Snare verhökere und mir dafür eine Superstar zulege?
    Ich hab' noch nie bewusst 'ne Superstar gehört.

Von ELX zu egal was ist eigentlich immer eine Verbesserung. :D :D

Nein, okay, so krass ist es nicht, aber die Pearl EX/EXR/ELX klingt einfach nicht gut. Hab sie gegen die Peace Phosphor Snare ausgetauscht und die klingt einfach besser. Wie es mit der Superstar-Snare ist weiß ich aber nicht...

Ich kann dir nun nicht genau sagen, wie viel diese Snare kostet, aber die Preise in solchen Magazinen sind in der Regel UVP-Preise. Also die vom Hersteller empfohlenen Preise, welche eigentlich immer höher sind, als die tatsächlichen Preise, zu denen man die Artikel dann kaufen kann. Ob das nun wirklich von 1000 € zu 500 € geht oder ein Druckfehler war oder du da ein ziemliches Schnäppchen gemacht hast, kann ich dir allerdings nicht sagen.

EDIT: Zu langsam... -.-

Zitat

Original von Anger
    wie isses dann eigentlich, wenn man ein performance set kauft? kriegt man da drauf dann auch 25% da 3 becken oder nur 15" da ein beckenset?

Ich denke da es schon ein Beckensatz und damit billiger als Einzelbecken ist, gibt es darauf keinen Rabatt. Eben nur auf einzelne Becken der Oberklasse. So denke ich mir das jedenfalls, bei Zweifeln würde ich den Händler deines Vertrauens einfach mal anrufen und der wird dir das schon sagen können, worauf sie den Rabatt geben und worauf nicht.

Sollte das nicht eher ins "Drums" Forum? Geht doch hier um die Firma und um die Snare und nicht um eine Vorstellung deiner Person und deines Drumsets.
    Wenn jeder einzelne Snares hier vorstellt könnten manche Leute gleich 10 - 20 neue Threads aufmachen, für jede Snare einen. Ist nicht bös gemeint nur find ich's hier etwas fehl am Platz. Vielleicht verschiebt es ja ein netter Mod.

Gilt das wirklich für die UVP? Ich hab auf dem Gutschein keinen Hinweis darauf gefunden. Wäre ja schon irgendwie ziemlich dreist weil man vom UVP zum tatsächlichen Verkaufspreis manchmal doch mehr als nur 15 % runter hat. Dann zahlt man am Ende noch mehr oder nur genauso viel wie vorher schon... Kann ich mir irgendwie so nicht vorstellen.
    Und dann hätten sie die Aktion für alle Becken geltend machen können, tatsächlich gildet es ja nur für HH(X), Vault, AA(X) und die teuren Serien eben. Wenns wirklich die UVP wäre hätten sie es ja gleich für alle serien machen können. Ich denke eher das ist ein Anreiz für Kunden, gleich eine teurere Serie zu nehmen anstatt eben B8 oder XS20, damit man den Rabatt bekommt.

Zitat

Original von Sirom

...hat da nur bei mir die ansicht eine "unwucht", oder läuft das bei allen schief?

Sieht hier in Firefox auch total durcheinander aus.

Schade, ich hätt das Teil glatt gekauft aber dann hab ich diese Zeile gelesen:

Zitat

Hier nochmal das ganze Drumset aus anderen Perspektive (das im Hintergrund ist meine Tochter, die kriegst Du nicht)

Der Herr Greb gibt auch am Dienstag, 17. 10. 06 um 19.30 Uhr im Drumhouse in Waldkirch einen Workshop. Passt so gut hier rein, wollt's deshalb nur erwähnen.

Wie gesagt, der Matrix-Soundtrack klingt ziemlich ähnlich. Schau dir den mal an, was für Bands da mitgewirkt haben und schau dir Lieder dieser Bands an. Da wirst du vielleicht welche finden, die dem sehr nah kommen. ;)

EDIT: Dann such mal bei Amazon nach dem Soundtrack und schau ob man sich da die Titel probeweise anhören kann. Dann hast du Interpreten und kannst dort reinhören und dann ist es kein Blindkauf mehr. Und im Zweifelsfall kann man ja im Laden deines Vertrauens noch reinhören bevor man kauft, in den größeren Läden gibt es diesen Service ja oft.

Zitat

Original von renttuk@ Ynnus: Welche Kamera kann in einem gefliesten Steinwandkeller schon den Sound eines Sets wiedergeben? ;) Ich mag hoch getunte Toms. Ebenso wie tief gestimmte. Und meine sind aber momentan etwas höher gestimmt - das mögen viele weniger. Grässlich ist nur eins: Das Mikro in der Kamera ;). Ghostnotes sind übrigens was feines. Manche schimpfen das Frickelei. :)

kuttner.

Ich rede nicht von den Ghostnotes. Dagegen hab ich ja nichts, im Gegenteil, ich spiele selbst gerne Ghostnotes und kann einen Groove ungemein aufbessern. Aber ich rede nicht von den Ghosts im ersten Teil des Spielens, diesen Groove habe ich doch positiv erwähnt, nur in der zweiten Hälfte sind das eher keine Ghostes mehr (zu laut und dominant gespielt) sondern eben viele Snareschläge, 16tel usw, mir zu wirr und ohne richtig erkennbare wiederkehrende Schleife. Und das ist es ja, was einen Groove ausmacht. (Nichts gegen leichte Variationen, das belebt einen groove, aber einen erkennbaren Ablauf sollte es haben)
    Ich sag ja nicht, dass es schlecht gespielt ist, sondern eben dass es sich ab der Hälfte mehr wie ein Solo anhört als wie ein durchgängiger Groove.

Lol, der Sticktrick ist echt hammer. ^^

Das ist so der Grund, wieso ich mich garnicht erst mit solchen Tricks beschäftige. Wozu viel Zeit investieren in seltsames Stickdrehen wenn ich in der Zeit auch besser Schlagzeug lernen kann? Das ist mir irgendwie wichtiger...

Also das obere Video hab ich mir jetzt mal angesehen (untere hat Downloadlimit erreicht) und das ist zwar ein simpler Groove und gut so für den Anfang, aber es ist trotzdem noch ein ziemliches Gehämmer. Du holst immer mit dem ganzen Arm aus und haust die Hihat voll an. Sicherlich nicht verkehrt für gewisse Musik und Situationen aber man sollte es auch anders beherrschen können. Versuch doch mal nur aus dem Handgelenk in Kombination mit den Fingern und nur mit der Stockspitze zu spielen, ohne den ganzen Arm zu heben. Das geht dann kontrollierter und man kann ab und zu mal Akzente setzen in dem man mit dem Schaft etwas kräftiger anschlägt. Außerdem wirst du bei hohen Geschwindigkeiten so Probleme bekommen weil du deinen Arm nicht so schnell bewegen kannst wie du es bräuchtest. Wenn's nur aus dem Handgelenk und den Fingern kommt, geht es wesentlich schneller und für so manche Grooves erforderlich.

Und selbst wenn du jetzt anstatt 4tel mal 8tel spielst auf der Hihat könnte es bei der Variante mit dem ganzen Arm schon zu anstrengend werden. Im Moment schlägst du ja pro Takt nur 4 mal die Hihat. Spiel mal 8tel (also 8 Schläge pro Takt im 4/4tel groove) und du wirst sehen, dass es dir leichter fällt, wenn du nicht den ganzen Arm hebst sondern das Handgelenk nutzt.
    Bei Spielzeit 2:18 sieht man ja 8tel auf dem Ride aber da hast du auch erst Probleme in den Groove zu kommen weil die Hand nun praktisch doppelt so schnell spielen muss. Da eiert der groove gewaltig.

Ich würd's mal insgesammt mit entspannter Spielen versuchen. Nicht so doll draufhauen, lockerer und weniger die Arme heben, mehr aus dem Handgelenk und den Fingern schlagen. Weniger mit Schaft voll drauf sondern mit der Stockspitze die Hihat anschlagen.

Zitat

Original von renttuk
    Hab mal kurz was eingedrückt damit du siehst, was ich mein.

Video

Der Anfang grooved aber zur Mitte hin durch die Toms (klingen ziemlich metallend und hell) und die vielen Snareschläge klingts für mich nicht mehr so schön. Ich bin eher ein Fan davon, den Groove simpel und mit wenigen Schlägen an der richtigen Stelle zu spielen. Den von Ian Paice am Anfang finde ich zum Beispiel sehr cool, der setzt auch die Akzente gut und sehr präzise alles.
    Und wie gesagt, die Toms klingen grässlich. ^^ Entweder liegt das am gesamten etwas schlechten Sound oder ich weiß auch nicht, mir gefällt die Stimmung jedenfalls weniger.

Okay, also ich habs mir mal angesehen. Für 90 MB und nur 6:43 Minuten Spieldauer keine so überragende Spielqualität aber bei 3 Monaten würde ich noch nicht viel mehr erwarten. Die Fills klingen wie meine ersten Fills, schnelle 16tel reinhämmern ohne groß mit Spannung und Variation zu arbeiten, keine groovigen Fills mit Pausen und verschiedenen Noten sondern lediglich 16tel-gehämmer. Aber das würde ich bei 3 Monaten für normal bezeichnen. ;)

Wenn du es noch nicht machst solltest du mal ein bisschen zu Musik spielen, mal einen Groove länger durchhalten lernen und mit Fills und Co die Spannungen und Phasen der Musik begleiten. Hören wo man Fills gut einsetzt, wann Crashes und Toms gespielt werden damit es gut klingt usw. Bei dir ist es etwas unkoordiniert, mal ein paar Toms zwischen den Bassdrum und Snare-Schlägen, dann mal die Hihat anschlagen, mal das Crash.
    Im Moment spielst du auch im Verhältnis zu deinem Können in einem zu schnellen Tempo, schnelles Hämmern, 16tel usw aber diese eben oft wenig schlau eingesetzt. Ich würde dir raten mal etwas runterzudrehen und einen normalen Rockgroove zu spielen, so wie bei 6:00 Spielzeit und das etwas länger. Konstant bleiben, Fills einarbeiten die nicht nur aus 16tel bestehen (auch mal eine 8tel Tom, dann 2 16tel auf nächstem Tom, dann wieder 8tel auf Bassdrum und auf der 1 dann das Crash usw.)

Wenn du auch Wert drauf legst, mehr als nur heavy Rock zu spielen, solltest du auch die Hihat anschlagen können, ohne gleich immer voll draufzuhauen. Also mal mit dem Tip (der Spitze) des Stocks lockere Schläge und auf 2 und 4 mit der Snare einen Akzent (also dann mit dem Schaft des Sticks anschlagen) und so. Das dann in allen Variationen, auf 1 und 3 oder mal alle 4tel (also die offbeats der 8tel mit dem tip, die 4tel mit dem Schaft usw). Aber diese Akzente nicht alle paar Takte durchändern und rotieren sondern ruhig mal länger üben und sicher beherrschen. Das schafft viel bessere Kontrolle über die Hihat was wichtig ist für jeden Musikstil, auch bei Heavy Rock sollte man mal leisere Passagen spielen können oder kontrollierte Hihat-Figuren, ohne gleich immer voll draufzuhauen.

Ansonsten okay, einfach weitermachen und mit der Übung kommt dann das Können mit, wenn man ein bisschen beherzigt, dass es mehr als feste draufhauen und schnell Spielen gibt. ;)

Zitat

Original von Tommler

Wenn ich lese, dass Drums&Percussion die Teppichansprache als "ausreichend sensibel" beschreibt, war das (bei deren "wir testen alles gut" Schreibstil) mit dem neuen Teppich bestimmt eine gute Investition.

Darf ich fragen, welchen Teppich Du genommen hast?

Das war ein ganz regulärer von Pearl, der S-022N. Also nichts weltbewegendes und ich weiß auch nicht genau ob der Teppichwechsel es nötig gewesen wäre, weil die Snare auch so schon ziemlich genial im Vergleich zu meiner Pearl EX Snare klingt. Aber ich hab den halt gleich mitbestellt und okay ist's.
    Ich spiele übrigens immernoch mit den Werksfellen von peace welche noch immer halten und auch der Sound ist noch super. Hab aber noch Emperor und Ambassador rumliegen, mal sehen wann ich die testen werde.