Hallo!
Also tut mir leid, das mit den Scheiben ist schwer zu beschreiben.
Ich werd mal ordentliche Fotos machen mit der Digicam, da sieht mans besser.
Und ich zeichne was ins Fotos oben ein....
Aber nochmal eine "schriftliche Erklärung":
Also 1.
Da der Kessel gehämmert ist, ist (anders als bei Holzkesseln) wird unter den 2 Unterlegscheiben , die ja immer vorhanden sind, NOCH ne Scheibe gelegt, die aber nicht flach ist, sondern ein U-Profil hat.
Diese Scheibe wird bei TAMA als U-Scheibe bezeichnet.
Ich weiss nicht, ob das jetzt bei jedem gehämmertem kessel so ist, auf jeden Fall sind die U-Scheiben bei Holzkesseln,z.B. Toms, nicht drin.
2. Die 2 Unterlegscheiben der Schraube passen haargenau in die eben erwähnte U-Scheibe rein.
3. Wenn die Unterlegscheiben nicht genau in die "umgeknickte" U- Scheibe reingelegt werden, bleiben die schief drauf sitzen und sobald man die feste anzieht, ist natürlich die Belastung auf die "geknickte" Scheibe viel höher, da die Unterlegscheiben nur an 2 Punkten draufliegen.
4.Infolge des festen Anziehens wird die "geknickte" Scheibe verbogen.
Das hat jetzt nicht direkt was mit dem Gewinde des Spannböckchens zu tun, aber es hat mich etwas gewundert, dass in der Preisklasse die Verarbeitung nicht unbedingt die beste ist.
Und ich hab bei den Fotos auch erwähnt, dass an der Stelle alle Scheiben richtig aufeinandersitzen.
Naja, Gottseidank bietet TAMA die Spannböckchen einzeln an, somit beläuft sich der Schaden nur auf 9 Euro. Es geht mir ja nicht ums Geld, ich kann mich nur nicht damit anfreunden, dass bei ner Snare für über 400 Euro das Spannböckchen einfach mal abbricht....
Gruß,
Simon
Edit:
hier mal das Foto mit Scheiben-Kennzeichnung...hoffe,ihr erkennts besser....