Beiträge von Sandman86

    Hatte die letzten Tage wenig Zeit um mich weiter mit meinem Set zu beschäftigen. Der Stimmfilm hat aber nochmal sehr geholfen, ja. Nächste Woche werd ich nen Termin beim Musikhaus bzw. Schlagzeuglehrer organisieren. Die DrumDial ist mMn ziemlich großer Müll. Hatte es die Woche mit dem Teil ja nochmal ausprobiert und nach ner Ewigkeit nen halbwegs akzeptablen Sound gehabt. Heute morgen waren die Werte dann wieder komplett anders, obwohl die Tom nur rumstand. Hab dann nach Gehör gestimmt und festgestellt, dass man sich einfach nur richtig drauf konzentrieren und sich drauf einlassen muss. Dann hatte ich in ca. 15 Min (das Fell hatte ich nochmal komplett runtergenommen) wieder den gleichen halbwegs akzeptablen Sound hinbekommen, für den ich mit der Dial gut 2 Stunden gebraucht hatte. Ich schick das Ding auf jeden Fall wieder zurück. Eines der größten Probleme ist für mich aber wirklich, dass ich noch garnet wirklich weiß wo ich mit dem Sound hin will und ob ich dann die Schrauben lieber nochmal ein Stückchen anziehe oder los drehe. Wenn man da als blutiger Anfänger nicht eine genaue Vorstellung hat, dann ist das ganze nur sehr schwer zu realisieren.


    Aber jetzt nochmal was anderes: Ist das Drum Tuning Buch von Nils Schröder zu empfehlen? Habe nur gutes drüber gehört. Ich glaube, da investiere ich lieber 15€ in so ein Buch als 70€ in irgendein Hilfsmittel, dass nicht mal ansatzweise funktioniert und einen nur in den Wahnsinn treibt.

    Also die Ambassador Coated find ich vom Klang wesentlich besser als die PS4, soviel ist mal klar. Wahrscheinlich waren die wirklich zu abgenutzt. Die DrumDial, welche ich halt einfach mal ausprobieren wollte, ist dagegen ne ganz andere Geschichte. Entweder ist das Teil einfach nur super ungenau, ich bin zu blöd es zu benutzen oder ich mache beim Zentrieren des Fells bzw. Auflegen des Spannreifens schon einen so riesigen Fehler, der das Teil unbenutzbar macht. Ich tune z.B. jede Schraube auf 75. Bin ich wieder bei der ersten angelegt steht diese plötzlich auf 77 und auch alle anderen Schrauben stehen dann bei völlig unterschiedlichen Werten. hat das Fell an einer Schraube mal die Spannung 70 und auf der gegenüberliegenden Seite plötzlich nur 75 oder gar schon 75, obwohl die Schraube nur handfest angezogen ist. Da stimmt also irgendwas ganz gewaltig nicht.


    Auf jeden Fall habe ich mein Reso Fell neu gestimmt und das hat auch alles soweit gepasst, auch vom Hören her. Hab dann die neuen Ambassadors aufgezogen und vom Abklopfen der einzelnen Schrauben her auch ganz gut hinbekommen und dennoch habe ich bei der 10er Tom einfach nur einen total metallischen Sound. Das klingt mehr nach ner Snare als nach nem 10er Tom und dabei sind sowohl das Reso- als auch das Schlagfell nicht übermäßíg hoch gestimmt.


    Ich muss wohl doch einfach zu nem Musiklehrer oder zum Händler fahren, denn anscheinend bin ich einfach nur zu unfähig ein Schlagzeug auch nur annähernd gut zu stimmen. Ich hab gestern und heute jeweils 2 Stunden alleine an der 10er Tom verbracht und NICHTS auf die Reihe bekommen. Kann es evt. sein, dass die Spannreifen verzogen sind? Zumindest konnte ich beim Überprüfen nichts dergleichen feststellen, aber das muss ja nichts heißen.


    Also wie gesagt, ich habe wirklich keine großen Erwartungen an den Sound und es ist mir auch klar, dass sich das Set niemals wie auf nem Studioalbum anhören wird. Es soll einfach nur vernünftig klingen und das tut es momentan halt überhaupt nicht. Die Kessel sind soweit in Ordnung, das hab ich gecheckt. Auch die Felle sind nicht beschädigt oder haben sich irgendwie verzogen. Ich werde mich morgen wieder dransetzen und es nochmal probieren aber alleine dieses komische Scheppern klingt überhaupt nicht normal. Das tritt aber auch erst dann so richtig auf, wenn ich das Tom aufgehängt habe. Nur ist mir auch schleierhaft, wo dieses Geräusch herkommen soll. Wenn morgen wieder überhaupt nichts klappt, dann lad ich wirklich einfach mal das Video hoch und dann kann sich jeder selbst ein Bild davon machen.


    ParadeDrummer: Werde es morgen nochmal alles von Anfang an so durchgehen, wie du es jetzt auch nochmal beschrieben hast. Es muss doch möglich sein, mit diesem Set und diesen Fellen nen halbwegs vernünftigen Sound hinzubekommen.


    Ansonsten wende ich mich wirklich mal an nen Schlagzeuglehrer, wobei es so viele hier in der Gegend meines Wissens nach auch nicht gibt. Komme aus der Nähe von Friedberg (Hessen). Das nur zur Info. :D

    Ich bin echt am verzweifeln. Ich bekomme das Set einfach nicht mal halbwegs vernünftig gestimmt. Die BD klingt nach garnix bzw. eher nach einem Pappkarton als nach einer BD und die Toms... da will ich garnicht erst mit anfangen. Da is einfach alles nur am Scheppern und klingt so dermaßen nach Müll, das kann sich hier glaub ich kaum einer vorstellen. ;) Ich habs jetzt echt die letzten Tage immer wieder und wieder für etliche Stunden probiert und bin echt nur noch am verzweifeln. Vielleicht sollte ich mir lieber ne E-Drum holen. ;) Ich bekomme ja nicht mal das Abklopfen der Schrauben vernünftig hin, weil ich die feinen Tonunterschiede wohl einfach nicht höre. Immer wenn ich denke, dass es so jetzt passen könnte, klingt es trotzdem einfach nur schlimm. Ich hab mittlerweile echt alles ausprobiert. Können Hilfsmittel wie z.B. das DrumDial Stimmgerät da hilfreich sein?


    Hab mal zwei Videos vom Klang einer Tom und der BD mitm Handy gemacht aber aufm Video hört sich das ganze sogar noch beschissener an. Deswegen weiß ich nicht ob ichs mal hochladen soll.

    Vielen Dank für die vielen Antworten. Werde mich morgen nochmal dransetzen und versuchen die BD sowieso das 10" Tom zu stimmen und natürlich die Tipps hier zu berücksichtigen. :) Je nach Erfolg oder Misserfolg werde ich mich dann hier nochmal melden. Nochmal Danke für die bisherigen Antworten.

    Silvio: In der BD hab ich ein Dämpfungskissen und das Reso hat ein Loch.


    Schmatzi80: Also ich erwarte keine Klangwunder von diesem Set aber die Toms haben wirklich einfach nur einen hohen Nachhall. So ein hohes Pläng Geräusch. Schwer zu beschreiben, vielleicht nehm ichs mal auf. :D Ansonsten ein guter Beitrag von dir. Das hat mir auf jeden Fall schon etwas weitergeholfen. Aber das mit den Fellen und den Ambassador als Reso das passt eigentlich oder? Und es ist nicht unmöglich, mit diesen Fellen und diesem Set einen einigermaßen gescheiten Sound hinzubekommen!? Ich habe von früher auch noch solche Dämpfungsringe von Evans, mit denen klingt es zumindest nicht ganz so grässlich aber das kann nicht die Lösung sein und eigentlich möchte ich das so auch nicht. Wie es klingen soll... schwer zu beschreiben. Ich hätte bei den Toms gerne einen schönen, tiefen Ton mit möglichst wenig Nachhall, also einen kurzen Ton. So wie es moment ist, scheppert es halt einfach nur in dieser komische hohe Nachhall stört einfach und es klingt wirklich scheisse.


    Ich werde mich jetzt heute oder morgen nochmal dransetzen und deine Tipps beherzigen. Wenns dann immer noch so Scheisse klingt, dann nehm ich das Geräusch mal auf. ;) Leider kenne ich keinen anderen erfahrenen Drummer bzw. nicht hier in der Gegend. Nach Workshops werde ich aber mal Ausschau halten.


    Weitere Tipps sind natürlich erwünscht. :D

    Hi,


    spiele ein älteres Basix Custom mit ner 20" BD und 10", 12" und 14" Toms und spiele eher die rockige Richtung. Als Schlagfelle verwende ich sowohl bei der BD als auch bei den Toms die Powerstroke 4 Coated. Als Resofelle habe ich auf die Toms die Ambassador Clear gespannt und auf die BD das Evans EQ3 Resofell. Leider krieg ich aus der BD und den Toms einfach keinen vernünftigen Sound raus. Ich hab schon stundenlang gestimmt, bin da wahrlich kein Meister drin bzw. eher total Anfänger, und bekomme es einfach nicht hin. Die Toms scheppern eher als das sie klingen und hallen sehr lange nach. Die BD klingt einfach... ja, scheisse. Sind das einfach in dieser Kombo die falschen Felle oder bin ich nur zu blöd um richtig zu stimmen?


    Habe schon mehrere Videos zu diesem Thema angeschaut und stundenlang auf verschiedenen Seiten gelesen aber es will einfach nicht klappen. Hat jemand Tipps zu den Fellen und zum stimmen dieser Felle?


    Bist ja ne coole Sau.


    An alle anderen: Danke für die netten Hinweise. Mir ist auf jeden Fall jetzt doch einiges klar geworden und ich werde mich auf jeden Fall die nächsten Wochen und Monate an diese Grundübungen setzen. Das klappt schon. :D

    Danke für den Link. Hoffe aber nicht das es sooo lange dauert. ;)


    Wie lange sollte man pro Tag ca. üben? Hab heute schon mal angefangen und sooo schlecht isses garnicht gelaufen. Obwohl halt das Problem mit meiner linken Hand besteht.


    Ne ne, darum gehts ja nicht. Ich meine mir is das schon klar das es gelernt werden muss. Ist ja nicht als würde ich mich dann dransetzen nur weil andere Leute es mir sagen. Ich kenne meine Defizite in dem Bereich ja auch und fände es auch besser wenn die nicht so groß wären wie sie halt leider sind. Bei mir stellt sich nur eben meistens schnell Ernüchterung ein, weil ich nie eine positive Entwicklung bei den ganzen Übungen (aufm Pad) feststellen kann. Ich hab irgendwie immer das Gefühl, dass ich machen kann was ich will aber ich in dem Bereich nicht besser werde.


    Werde mir jetzt erstmal ein paar Standard Übrungen raussuchen und mal schauen. Mit der Zeit müsste ich doch dann auch mal positive Erlebnisse haben. :D


    Naja gibt ja auch genügend Threads hier im Forum, in denen es um Übungen usw. geht. Werd ich da mal nachschauen.


    PS: Und hinzu kommt noch, dass meine linke Hand irgendwie fast garnix kann. Zwar habe ich auch schon immer versucht sie zu trainieren aber manchmal hab ich das Gefühl, dass ich so ein Linkskrüppel bin. ;) Und ich glaube das ist auch eines meiner größten Probleme. Fällt mir zumindest bei Rudiment Übungen richtig krass auf.

    Naja, mal sehen ob ich mich demnächst mal dahintersetzte. Hatte mir auch vor nem guten halben Jahr mal vorgenommen endlich Rudiments zu üben und mir sogar ein Pad gekauft. Aber nach 2 Wochen hab ich das dann auch irgendwie erfolgreich verdrängt, weil irgendwie nichts geklappt hat.

    Naja aber es ist meiner Meinung nach auch einfach nicht möglich sich diese Sachen selbst beizubringen und auch wenn mir das jetzt vielleicht keiner glaubt, aber ich kenne selbst so niemanden der auch Schlagzeug spielt und mir was zeigen könnte und für nen Lehrer hab ich absolut kein Geld.


    Aber selbst Play-Alongs machen mehr Spass als Rudiment Übungen. :D Play-Alongs bringen mich auf jeden Fall auch sehr viel weiter.

    Zitat

    Original von schdaeff


    So war es bei mir auch und heute merke ich schon, dass mir manchmal was fehlt.


    Es hängt natürlich auch von dem Musikstil ab, den Du bevorzugst.
    Bei einer AC/DC-Coverband kannst Du die Rudiments mal locker zuhause lassen, aber grundsätzlich ist es wohl "Best Of Both Worlds".
    Rudiments sind schon wichtig, aber wenn Du die Band nicht zusammenhalten kannst, bringen sie Dir auch nicht viel.


    Naja wie gesagt, vielleicht wars oder ist es auch ein Fehler aber ich persönlich hatte eben immer das Gefühl, dass diese Übungen mich irgendwie nicht wirklich weiterbringen. Da wäre sicher auch ein größerer Erfolg zu verzeichen, wenn ich nen Lehrer hätte aber das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten. Aber ich will ja auch kein Mike Portnoy werden. :D


    Ne aber grundsätzlich hast du wohl Recht. Beides ist wichtig aber mein Fokus liegt eben nicht auf diesen "trockenen" Übungen. Hab es wie gesagt versucht aber ich kam nicht weiter.

    Zitat

    Warum bereitet man sich eigentlich nicht mal ein bisschen vor?!( :rolleyes:


    War ne mehr oder weniger spontane Aktion. Naja... wie gesagt, nächstes mal nicht mehr.



    Zitat

    Original von Sandman86
    Ich glaube auch, dass es mich persönlich sehr viel weiter bringen würde öfters mit Kumpels (ab und zu treffen wir uns und jammen ein bisschen) zu spielen. Hab letzten Samstag erst wieder gemerkt, dass es 1. mehr Spaß macht und 2. man dabei irgendwie doch mehr lernt und auch viel motivierter bei der Sache ist.


    Wenn Du das begriffen hast, bist Du schon weiter als viele andere - auch wenn die vielleicht seit Jahrzehnten ihre Rudiments mit auf den Rücken gebundenen Armen spielen können![/quote]


    Hui, Danke für das Kompliment. ;) Ne aber es wirklich so. Ich hab eigentlich nie wirklich Rudiments usw. geübt und vielleicht war das auch ein Fehler aber es bringt mir echt viel mehr mit Kumpels zusammen zu jammen und dabei neue Sachen zu entdecken und zu lernen als stur alleine hinterm Schlagzeug zu sitzen und z.B. irgendwelche Rudimentübungen zu machen. Es geht ja auch um das songdienliche Spielen.


    Nur leider treffen wir uns eben nur selten und das müsste sich mal ändern. Ich glaube dann wäre ich jetzt auch schon sehr viel weiter. Ich meine, es ist toll wenn man irgendwelche krassen Soli oder sonstwas in einer irren Geschwindigkeit oder weiß der Teufel was aufm Set abziehen kann aber für mich ist das irgendwie nicht die Erfüllung. Das ist so ne Sache die für mich eher nebenher läuft. Alleine machts eben keinen Spaß und bringt meiner Meinung nach (zumindest mir persönlich) recht wenig.


    Naja wie soll ich sagen... ich hatte gerade keine Sticks zur Hand und deswegen musste ich die Rods benutzen. Kann ja demnächst nochmal ein Video online stellen, hab mich eigentlich doch in letzter Zeit wieder verbessert muss ich sagen. ;) Naja mal schauen. Ich werde den Song aber auf jeden Fall so lange spielen, bis sich das ganze besser und dann noch einigermaßen nach Rammstein anhört. Ist halt wirklich alles nicht so einfach wie es auf den ersten Blick scheint, das stimmt wohl.


    Ich glaube auch, dass es mich persönlich sehr viel weiter bringen würde öfters mit Kumpels (ab und zu treffen wir uns und jammen ein bisschen) zu spielen. Hab letzten Samstag erst wieder gemerkt, dass es 1. mehr Spaß macht und 2. man dabei irgendwie doch mehr lernt und auch viel motivierter bei der Sache ist. Naja bin halt auch nur ein Anfänger. ;)


    Aber auf jeden Fall Danke für die Tipps. Ich bin ja über jede Art der Kritik dankbar. Naja ausser es kommen irgendwelche dummen Sprüche daher, denn ich weiß schon das ich schlecht bin. Nur spiele ich nicht schon seit 10 Jahren und hatte keinen Lehrer oder mega viel Geld für das allerbeste Set. Wollte ich nur nochmal loswerden. (Geht auch nur an Typen die meinen, weil sie 10 Jahre spielen und entsprechend lange Unterricht hatten, irgendwelche dummen Sprüche loslassen zu müssen. Nicht in diesem Thread!)


    Ich finde aber auch, dass Schneider ein relativ cooler Drummer ist und wirklich gut. Er wird wohl auch noch mehr draufhaben als das, was er bei Rammstein zeigt.

    Zitat

    Original von DeadEternity
    Am Sound vom Set kann man relativ viel verändern (solange es nicht die totale Schrottburg ist) einfach gescheite Felle aufziehen und nach der Drum Tuning Bible vorgehen, Matzdrums hat auch einige recht informative Videos zum Thema Stimmen hier im Forum veröffentlicht...
    Zudem kommt ja auch der Sound über das Mikro der Cam immer sehr schlecht rüber...


    Du packst das schon, wenn Du Dir das alles nochmal anschaust, so schwer ist der Song nicht :D


    Das stimmt, über die Cam hört sich der Sound nochmal schlechter an. Ich muss mir glaube ich einfach mal gescheite Resofelle kaufen, da meine Schlagfelle eigentlich ganz in Ordnung sind.


    Und nein schwer ist der Song eigentlich auch nicht. Naja wobei is das auch immer Ansichtssache ist aber die Rammstein Sachen sind ja nicht sonderlich schwer. Ich schau mir den Song auf jeden Fall nochmal an.



    Achja der Gesichtsausdruck war pure Konzentration, hab ja auch auf die Musik gehört und die war nicht so wirklich laut. Normalerweise seh ich beim Spielen nicht so geil gelangweilt aus. :D