Also Hochi könnte dir seine für ca. 200 Euro verkaufen...
geo01
Also Hochi könnte dir seine für ca. 200 Euro verkaufen...
geo01
Hat jemand von Euch mit diesem Teil - Roland RMP 1 -schon Erfahrung gemacht? Hab gehört es soll echt knackig sein...kostet aber auch ca. 290 Euros.
@00 Danke für den Link!
Mein Kommentar zum Video: Ein nachdenkliches "Hmmm"...!
Sicherlich nehme ich die Methode ernst, wenngleich sie selbstverständlich additional zu betrachten ist, sprich, ich erweitere durch eure Geschmackspalette meine Palette an anzutestenden Becken...klar, oder?
Ciao
geo01
@all
Irgendwie verstehe ich manchmal nicht wieso man ständig auf der suche nach DEN Drummern ist?!
Sind die Jungs ein Benchmark? Möglicherweise um sich ein paar gute Grooves abzuschauen und davon zu lernen, aber ich denke das DIE Drummer ihr feel auszeichnet und das....kann man sich nicht abschauen!
Wie wäre es mit einem eigenen 100%-Wert, ohne sich in dieser Form an anderen zu messen???
JB 'ne Schlampe...erzähl ich dir genau in Astheim...
@00 ...wenn du Tico so gut kennst wie ich, darfst du TICCO zu ihm sagen...sagte einst Al Pac(c)ino...
Gut dass bisher niemand Ticco Torres erwähnt hat (oder doch?)...denn der Gute ist zwar klasse und man kann sich prima mit ihm unterhalten (vor allem wenn man wissen möchte wie Cher im Bett ist...der hat mir darüber vor ein paar Jahren echt ein Ohr abgekaut), aber seine Sololeistung (also ohne Band) besticht - besonderes im Timingbereich - überhaupt nicht. Im Bandgefüge erwies er sich aber als durchaus verlässlich. Egal, auf jeden Fall ist Ticco - zwar ein Zwerg - aber ein sehr charismatischer Mensch, mit einer Stimme im Frequenzbereich einer Bassdrum...und er spendiert auch gerne mal nen VIP-Eintrag für's Konzert...was ja immer auch mit gutem Essen verbunden ist...
ZitatOriginal von Knautschke
Ringo Starr, auch er prägte den Sound seiner Band und experimentierte mit Drumsounds. Für alle Kopfschüttler: versucht Euch mal an dem Beat von Come Together.
Ähem...was meinst du bitte mit "versucht euch daran..."..das klingt ja als sei es 'ne Herausforderung?! Entweder ich verwechsle den Song (obwohl ich mir gerade nochmal zur Sicherheit angehört habe) oder mir sind da EINIGE Nuancen entgangen....!
geo01
Na Jungs, dann macht euch mal auf die Socken nach euren Traumbecken. Wenn ihr's habt, dann sagt bescheid...ich kauf's euch ab...
@00
die Volume 2 klingt ganz gut! Sobald es die Geschichte auf DVD gibt, bin ich dabei!
Übrigens, ich hätte eine DrumsEasy-DVD abzugeben...bracuhst du eine?...
Die "Getting started..." ist vermutlich zu basisorientiert. Bin zwar nicht der Drummerheld, aber hatte bis zur Pause immerhin schon ca. 8 Jahre auf dem Buckel... :]
Die anderen Tips schaue ich mir gerne nach dem Frühstück mal durch.
Prost Neujahr
geo01
Danke für deine Info!
@all
Es muss doch irgendwo im www eine Seite geben, wo etwas über das Unternehmen Anatolian zu lesen ist. Bitte um Info!
Was ich selbst weiß ist, dass sich (mindestens) einer der Beckenschmiede verabschiedet hat, nachdem der eine von den Zildjan-Brothers gestorben ist und der andere die Hyperkommerzschiene eingeschlagen hat, sprich "bei uns wird nicht mehr handgehämmert-Ziele" gesetzt hat". That's it. Wer weiß mehr?
JB Komm' mein Freund, du weißt doch sonst so viel! :]
Ciao
geo01
Wenn du keine Kritik an deiner Meinung (in diesem Fall bezgl. BELA) ernten möchtest, um dich dann nicht relativieren oder rechtfertigen zu müssen, empfielt es sich deine persönliche Meinung auch als solche kenntlich zu machen.
d.h. statt "Bela IST der Beste" (was ja deiner subjektiven Meinung entspricht) würde sich anbieten; "ICH finde BELA am besten! oder " Meiner Meinung nach ist BELA der Beste der Welt"! Das lässt jeder gelten, denn deine Meinung ist für niemanden verrückbar!
Ich finde BELA auch ganz o.k., aber bei weitem nicht den Besten. Geschmacksache, denn es hängt ja auch ein wenig von der Stilrichtung ab!
In diesem Sinne, enjoy!
geo01
Das selbige von mir an einen Automotive-Kollegen...
geo01
Hi zusammen,
ich freue mich auf ein paar der 4 E's (Erfahrungen, Erlebnisse, Erkenntnisse und Empfehlungen) über eure Chinabecken, die für mich die Grundlage einer Kaufentscheidung sein sollen!
Bis die Tage und einen guten Rutsch
geo01
*gröhlprust*...schau ich hab' noch nicht mal eine Bassdrums *wegschmeißvorlachen*...*tränenmitdem rechtenzeigefingerwegschmetter*...aber ich kauf mir bald eine. Versprochen! Und ich hätte gerne, dass du mir in Astheim zeigst wie das geht....*brüllund in die hosemach*...nein ernsthaft...
ZitatOriginal von Knautschke
Hi Pearlex,
ich glaube das wichtigste ist, dass Du locker bleibst, dann bekommst Du auch den Speed den Du brauchst.
Gruß
knautschke
@ knautschke
Deine Statements die nur so vor Daten und Fakten strotzen...(siehe Zitat oben)...bringen einen echt weiter...ich könnte mich echt wegschmeißen vor lachen... ..aber wirklich im witzigen Sinn... :] :]
P.S.S.
Mir hat mal ein ziemlich bekannter Bassist mit Rassta-Frisur (na dämmert's?) bei einem sehr netten Gespräch auf einem kleinen Workshop im München erzählt und vorgemacht, dass ein guter Musiker alles was er spielt sprechen können sollte...in seinen Spielsphären war das schon abartig fantastisch...!
...was technisch also noch hilft um die TIME und die CONTROLL zu untermauern ist das LAUTE mitzählen mit dem Mund! Bei oben genannter Übung, wären das Sechzentel: Wortlaut also: 1 E & E, 2 E & E, 3 E & E, 4 E 6 E
Es würde mich freuen zu hören wie es euch dabei ergangen ist...
Ciao
geo01
Ja, einige Vorteile der "Hihat-Begleitung" sind hier schon von Drummergirl und einigen Jungs genannt worde, bei denen man merkt, dass sie schon mal die ein oder andere Stunde Unterricht hatten...soll ja angeblich helfen... :D...wobei ich die Autodidakten nicht verurteilen möchte. Ich hab' 1990 auch als solcher begonnen (nachdem ich zwischen 1984-1990 immer wieder mal bei nem Kumpel getrommelt habe) und als ich nach ca. 2 Jahren gemerkt habe, dass es irgendwie stagniert, habe ich mal damit angefangen ein paar Stunden zu nehmen (und lange nicht mehr damit aufgehört)...und siehe da...es öffnen sich dir innerhalb der ersten Minuten neue Welten...und das ist keineswegs untertrieben!!!
So, aber jetzt zur Hihat . Ob man sie hört oder nicht spielt hierbei (fast) keine Rolle, damit wäre dieses Thema durch und wir kommen zur eigentlichen Bedeutung.
1. Die Hihatarbeit ist eine der Timinggrundlagen schlechthin!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wie oben schon erwähnt wurde, kommt bei 4/4 die Hihat auf 2 und 4, die Bass auf 1 und 3. Das ist die absolute Basis zur Einübung von Rudiments, Diddels etc. auf unserem zentralen Instrument der Snare....UND NICHT UMGEKEHRT....die Hihat (i.V.m. der Bass) ist also keine Begleitung, sondern DIE TIMELINE!!!
Für den der das noch nicht verstanden hat hier ein Praxisbeispiel, damit es auch hier funkt: Die Band orientiert sich am Drummer (am menschlichen Metronom) und nicht der Drummer an der Band. Genauso ist die Hihat (+Bass) das Metronom für unsere Handarbeit, was man spätestens merkt, wenn die Hände innerhalb eines 4/4 triolisch werden!
Wer wirklich wert darauf legt tide zu spielen, was bedeutet nicht nur in time sondern ON time zu sein, um dem Publikum (welches dann im Idealfall aus Kumpels besteht, sonst kann es eng werden) nicht nur wohlgemeinte Blicke abzugewinnen, sondern es ZU BEWEGEN (mental+körperlich), der sollte genau das beherzigen. DAS IST ABSOLUT FUNDAMENTAL, wie schon Knautsche sage und sein Statement, dass wir in erster Linie für die Band spielen kann gar nicht genug beachtet werden!!
2. Unabhängigkeit: Wer meint er sei spielerisch bereits unabhängig, sollte einfach mal (in seiner eigenen Speed, denn darauf kommt es erst einmal nicht an...auf Geschwindigkeit gebracht werden die Grooves später) folgende einfache Übung spielen:
Einen 16tel Paraddidle, beginnend mit rechts. Die 1&3 jeweils auf dem zweitkleinsten Tom, die 2&4 auf dem kleinsten (so dass die Hände nicht über kreuz laufen), dabei "begleitet" die Bassdrum alle Schläge der rechten Hand...die Hihat - also DIE TIME - spielt die 2&4!
So, und aufgebaut wird dieser Groove beginnend mit unserem Metronom namens Hihat, dann kommt die Bass dazu und dann die Hände....ich bin mir ziemlich sicher, dass ein paar "Ichbrauchdiehihatnichtpappenheiner" sobal die Bassdrum einsetzt ihr erstes Unabhängigkeitsproblem verspüren werden...zu welchem sich sogleich ein paar (gewaltige) Timingschwankungen gesellen werden...
Wer einen Click hat, also ein echtes Metronom sollte das als erstes mal anschalten und dann versuchen danach zu spielen...!
FAZIT: Die Hihat ist keine Fußablage, sonst hätten wir dort aus Kostengründen sicher einen einfachen Ständer mit zwei aufeinander liegenden Becken stehen.
Beste Grüße an alle die denken sie sind als Meister vom Himmel gefallen, denn die Übung machts... :]
geo01
P.S. Vielleicht noch kurz zur Spieltechnik der Hihat. Sie wird immer mit einer Wippbewegung zwischen Ferse und Ballen gespielt. Ballen logischerweise auf 2 und 4, Ferse auf 1 und 3. Das linke Bein ist also IMMER in Bewegung...die TIME halt!