Beiträge von geo

ElEhnez...anscheinend waren wir immer zum gleichen Zeitpunkt in Übungsraum, denn unsere Eindrücke des decken sich sehr stark...;-)

Trotzdem ist so eine Multi-Test-Planlos-Improvisier-Spaßhab-Unaufmerksamsei-Session nicht zwingend mit einem strukturiertem geplantem Zusammenspiel vergleichbar....und vor diesem Hintergrund fand ich es für meinen Teil einfach superinteressant innerhalb von ein paar Minuten/Stunden viele verschiedene Drummer zu sehen, deren Einstellung am Set zu fühlen (wie gesagt, manche haben sich auf dem Hocker plaziert und waren ab jenem Zeitpunkt allein im Raum, aber auch ok), die verschiedenen Stilistiken und Schwerpunkte die jeder für sich setzt u.s.w....es war klasse...einer von denen hat mir übrigens stilistisch gesehen und von seiner (durch mich subjektiv) gefühlten Spieleinstellung besonders gut gefallen...was ich ihm auch bereits mitgeteilt habe....u.a. hat der Gute auch erkannt, dass da ein Gitarrist im Raum war und neben ihm noch ein Drummer saß...ich war's nicht... :D

Georg

...oder du fragst Ballroom Schmitz...ich glaube der geht einfach funkensprühend mit der Flex drüber und packt anschließend einfach ne neue Schicht schwarzen Autolack drauf....;-)))

Nix für ungut Ballroom, du bist einfach eine geiles kölscher Unikat...;-))

Georg

Batero,

was deine Anforderungen angeht pfliche ich Phillipe bei, was die Praktikabilität angeht kann ich mich ElEhnez anschließen. Mir ist zwar noch keine FM-Kette gerissen, dafür das ganze Pedal durchgebrochen...ähem...das lag daran, dass bei meinem ersten Set echt so ein total besch.... billigstes Gußpedal dabei war...und das gepaart mit meiner damaligen Spielweise....ist aber schon ein paar Jahre her...;-)).

Aus meiner Sicht bzw. eigener Erfahrung gilt immer: Der (objektive) Maßstab der persönlichen Ansprüche sind die spielerischen Erfordernisse.

Zur Bespielbarkeit:
    Nach diesem GUss-Müllteil, hatte ich auch schon das P 100 und auch die P-Version (lediglich mit verstärkter Bodenplatte) und dachte damals ich bräuchte was besseres bzw. hatte einfach die Kohle übrig um mir ein DW 5000-Pedal zu leisten.

Fazit: Ich konnte keinen echten (technisch) spürbaren Unterschied ausmachen. Hier in Bayern gibt es einen zwar leicht paterren und ebenso abgedroschenen wie zutreffenden Spruch: "Auf oide Radl lernt ma's fahrn...!"

...und wenn du das kannst, bist du auf "neue Radl'n" der Hero...also ich denke man sollte sich nicht der bequemen und evtl. auch etwas illusorischen Denkweise hingeben, durch besseres Equipment sein persönliches Potenzial zu steigern.

matzdrums, der sich ja auch vom Trommeln ernährt...wobei wer weiß, was der sonst noch alles so treibt, um zu überleben...;-))), spielt u.a. auch auf so nem Wald-und-Wiesengerät (welches er auf dem Treffen 3.5 dabei hatte)...und....it sounds goood...wenn der richtige "Bediener" dran hockt! ;)

Ciao
    Georg

Zitat

Original von Digested
    Und die Trommel bzw. das Fell verhällt sich mit den Pads auch noch wie zuvor? Das heißt, wenn ich beispielsweise Wirbel übe, dann wird mein Stick auch genauso "reflektiert" wie vorher?

Und bei den Becken auch?

Meiner Erfahrung nach - und ich wohne auch in einer DHH mit lärmempfindlichem Nachbarn (aber nicht mehr lange, dann ziehen wir eh um...;-)) - verhält es sich mit einem 14"-Auflagepad - in meinem Fall das Standardpad von "Premier" - wie folgt:

Der Rebound der Snaredrum (auch anderer Trommeln)nimmt leicht ab, was eine etwas exaktere Spieltechnik und etwas mehr Anstrengung (nicht im Sinne von Verkrampfung, sondern im Sinne von technischer Sauberkeit beim Spiel) erfordert z.B. bei Doublestrokes, Wirbeln, Möller etc....um auf das gleiche Ergebnis zu kommen.

Wenn du die Dinge also auf dem Pad sauber ins Laufen bekommst und dann wieder direkt auf dem Snarefell spielst, überkommt dich echte Freude, denn dann läuft's wie von selbst. Sprich du übst auf dem Pad mit 100% Leistung, die Snare verlangt dir dann aber bei gleichem (manchmal sogar besserem) Ergebnis nur 80 % deiner Fähigkeiten ab, was nicht zuletzt auch der Spielsicherheit zu Gute kommt. Umsonst wurden die Gelpads nicht erfunden...die das Spielen eben genau aus diesem Grund erschweren. Das ist also aus meiner Sicht als großer Vorteil zu nennen.

Was den Sound angeht ist es selbstverständlich ein Abstrich auf einer "kastrierten" Snare zu spielen...aber die nächste "laute" Session im Bandraum hilft drüber hinweg... :D

Georg

Hallo zusammen,

gerade nach zwei durchzechten Nächten aus Astheim zurück gekehrt, werte ich für mich - nachdem ich leider auf 3.0 im Sommer nicht dabei sein konnte - das X-Mas-Treffen 3.5 als vollen Erfolg und vergebe 5 Sticks von 5.

Den ersten herzlichen Dank möchte ich nochmal an Patrick, Grillmaster (Bernd) + Crew richten. Es hat alles hervorragend geklappt und der heutige Sonntagsbrunch stand dem eines ausgewachsenen Hotels in nichts nach. Spitze!

Der zweite Dank gilt matzdrums (Matthias) für einen Workshop im kleinen Kreise, der für mich ein weiteres Kick Off Erlebnis war, um einige meiner Spielabläufe und Techniken [soweit denn vorhanden ;-)] unter einem neuen Licht zu sehen bzw. zu überdenken. Qualität vor Quantität...Verständnis vor Geschwindigkeit...Smirnoff vor Rigo...;-))

Ein dritter Dank geht natürlich an alle Drummer & Beteiligten für die gute Stimmung und das damit verbundene topgeile Wochenende.

Besonderen Dank auch an diejenigen davon, welche Nacht für Nacht durch das vorsätzliche Atmen durch Mund und Nase Luftwirbel in ihren Atemwegen entstehen ließen und als Folge der Vibration der Gewebeweichteile einen hammerharten Sound erzeugten, um uns damit die wilden Tiere vom Leib zu halten. Also thanx for keeping us alive...;-)

Thanx auch an Ballroom Schmitz, der gestern Abend durch berechnet-exakte Stickakrobatik unsere Lachmuskeln killte...;-) Es war in jedem Fall eine geile Show!!!

JB, danke für's fahren und ein Apell an euch Dagewesenen ebenso eure Eindrücke für die Zuhausebeleibenmüsser so ein bischen zu schildern.

Achja, und WAMPE. Gratulation zum Video, geile Nummer...und der Abspann ist besser als bei "Vom Winde verweht"...;-))

Sichlich fällt mir noch das ein oder andere ein, aber jetzt muss bzw. möchte ich nach 8 Tagen Abwesenheit in Folge (incl. Astheim) diesen Abend mal wieder mit meiner besseren Hälfte verbringen...

Also danke für alles und hier schonmal ein erstes Foto, weitere folgen.

Ciao
    Georg

Ja Guten Abend Jungs,

ich freue mich auch auf morgen Abend....denn

DF-X-Mas-Party 2003 proudly presents:

"Das exclusiv-inclusive DF-Weihnachtsmärchen mit Hochi"

In Nebenrollen werden sich wiederfinden JB und meine Person... Zuviel möchte ich noch nicht verraten. Selbstverständlich wird dieses Ereignis aber mindestens visuell dokumentiert und im Forum präsentiert...;-) !!!

Allen Daheimbleibern ein schönes Wochenende
    Georg

@ paddi

Ein Rack ist wie ich finde auch eine Frage des Komforts bzw. des persönlichen Geschmacks. Manche fühlen sich mit einem Rack wohler, manche mit Hardwareständern...

Einer der erheblichen Vorteile eines Racks sind aus meiner Sicht, der absolut zügige Auf- und Abbau des Sets besonders unter Zeitdruck (Open Airs etc.)

Ciao
    Georg

Hi Patrick,

und vielen Dank für die ausführlichen Instructions. So liebe ich das. keine Unklarheiten, keine Kompromisse...JEVER! (für den der's mag...;-))

Ich werde da sein...mit 'nem einheimischen Kumpel aus Mainz, denn allein traue ich mich da nicht hin...;-)

Ciao
    Georg