Beiträge von alisieg

die MK012 sind echt ne schöne sache.

konnte sie in einem kleinen studio, welches ausschließlich schlagzeugaufnahmen macht, mal im vergleich hören zu den älteren neumann KM84, und den aktuellen KM184 alles über den selben preamp (amek 9098). zu den KM184 konnte man wirklich nur geringste unterschiede ausmachen (höhen bei den 184 etwas klarer), da haben mich die octavas schon sehr überzeugt. die km84 klangen in den höhen ne spur natürlicher und etwas feiner aufgelöst und insgesamt am ausgewogensten. gibts ja zum teil in der bucht auch zu einem relativ guten preis. aber was ich damit sagen will, wer wirklich vernünftige overheads braucht und nicht grade seine brötchen mit dem spass verdient kann mit den 012 wirklich sehr gute ergebnisse erziehlen.

kleiner tipp am rande, wenn man was wirklich amtliches als overhead möchte kann ich das MK-319 (großmembran) mit dem premium und floating dome mod (siehe beschreibung im link) http://www.oktava-shop.com/view_category.php?category=12 aus persönlicher erfahrung empfehlen. das macht richtig laune..

ja mit der snare geb ich euch beiden eindeutig recht, habs heute nochma korrigiert und ihr auch etwas raum verpasst. leadgitarren jeweils auch ne idee lauter und das ganze etwas dreckiger und lauter gemastered. ich stell die tage noch nen andern song rein mit dem neuen sound..
    danke für die kritiken soweit!

relativ sicher ne Pearl Dennis Chambers Signature. hatte mich das auch schon gefragt. laut dem interview in der sticks spielt er die, unter dem artikel ist ein foto ausm studio wo man sie sieht. zudem in vielen live videos an dem markanten weiss zu erkennen, dort hat er auch den "typischen" sound. aber auf dem album variiert der sound von song zu song. bei songs mit relativ trockenem, holzigen sound bin ich wiegesagt relativ sicher das es diese war. hoffe das hilft.

also mit den kompressoren konnte ich das nötigste aus der snare noch rausholen und sie noch etwas größer machen.
    das liegt garantiert an den nicht vorhandenen rimshots was du meinst, da die snare ziemlich hoch gestimmt war und ich hinterher versuchen musste den druck mit effekten zu bekommen, was meiner meinung nach ein no-go ist. nur ist das ganze unter starkem zeitdruck entstanden, sodass zum sound experimentieren im vorfeld kaum zeit war.

hall habe ich auch benutzt allerdings nur sehr gezielt um einzelne signale etwas weiter und luftiger zu bekommen, viel besser finde ich räumlichkeit durch delays zu erzeugen, siehe gesang in der strophe oder clean gitarre, dann klingts auch aufgeräumt und fängt nich an zu matschen. ist in dem fall auch eher ne stilfrage, bei anderer stilrichtung kommt bei bedarf natürlich auch reverb hörbarer zum einsatz.

Zitat

Auf den Rotzrock bin ich schon gespannt. Wer ist denn das?

das sind die ray barracks auf frankfurt, hatte ihnen bereits ne kleine demo gemacht, nun kommen sie für ein album zu mir.

freut mich wirklich dass der mix so gut gefällt, denn das war bisher immer meine schwäche beim ganzen aufnehmen.

ja klinisch und aufgeräumt aber trotzdem druckvoll war die intention des ganzen, wiegesagt nach ami vorbild (stichwort: lord-alge brüder), wobei es davon im direkten vergleich noch meilen entfernt ist. aber denke es geht in die richtige richtung. ich werde ab juni mit einer punk and roll band arbeiten, da wird der mix mit sicherheit rotziger und kantiger, kann ich dann auch gerne mal posten.

falls es fragen zu equipment oder mixeffekten gibt, einfach stellen ;)

Guten Abend!

Das ist der erste Demosong meiner neuen Band "one must fall" aus Köln. Würde mich sehr über Kritik zum Song und zur Produktion freuen. Die Aufnahme hab ich selbst gemacht und auch gemixt. Habe versucht es möglichst amerikanisch klingen zu lassen.

Dankeschön.

Download-Link #1: http://rapidshare.com/files/11…must_fall_-_kids.mp3.html

edit: hier noch ein direktdownload: http://onemustfall.cav3man.com/one_must_fall_-_kids.mp3

copy paste in den browser und runterladen..

Zitat

Ergo: Kein relevantes Entscheidungskriterium

Ja richtig :)

Ich würde die Entscheidung davon abhängig machen, ob du mit anderen DAWs in Zukunft weiterarbeiten möchtest.

Ansonsten scheints ja Audition mittlerweile in jeder Hinsicht auch zu tun!

Zitat

Je nachdem begrenzen (gerade auch abgespeckte) Sequenzer gerne mal die HW-IOs. Ist zumindest bei den kleinen Pro-Tool-Varianten so und doch auch bei SE, oder?

Ja ist richtig, wobei ich nicht genau sagen kann wie die Begrenzung beim Cubase 4 "Studio" aussieht. So ist wohl die aktuelle Bezeichnung der abgespeckten Version.

MadMetalMatty:
    Aus eigener täglicher Erfahrung kann ich dir ans Herz legen, auf Cubase umzusteigen, eben damit aufzunehmen, mischen usw.
    Vorteil ist, wie Seven richtig sagte, dass du dich langsam ans benutzen von VST Plugins (sehr gute Sache!!) gewöhnen kannst und dir einen Workflow aneignest der sehr leicht auf andere DAWs (ausgenommen Protools) angewendet werden kann!

Zudem kannst du wenn Bedarf besteht aufs nächst größere Cubase Upgraden und musst dich somit nicht erneut umstellen!

Nichtsdestotrotz halte ich Audition für einen ausgezeichneten 2-Track Editor, falls du mal "auf die schnelle" eine Einzelspur schneiden willst.

Hoffe das hilft etwas.
    Schöne Grüße
    Aljoscha

MATZ:
    falls dein beitrag allgemein gedacht ist und sich nicht explizit auf den threadstarter bezieht, bitte ich drum folgendes

Zitat

solltest du vorhaben als ae geld zu verdienen: vergiss es

genauer auszuführen.

edith:grammatik

Einen guten Raum vorausgesetzt finde ich die Yamaha HS80 vom Preis Leistungs Verhältnis her super!

Ich persönlich halte einen neutralen Raumklang für wesentlich wichtiger als sehr teure Monitore. Falls du am Raum was machen möchtest kann ich folgendes BUCH sehr ans Herz legen.

Schönen Gruß Ali

Wenn du dich ernsthaft damit befassen willst solche Mucke aufzunehmen, nimm dir mal 1,2 Wochenenden Zeit und stöber das hier durch: http://www.ultimatemetal.com/forum/andy-sneap-151/

Das einzig amtliche Forum für so Mucke! Klar Gearslutz reisst gelegentlich auch heavy Mucke an, die Jungs im Sneap Forum beschäftigen sich jedoch alle Tag und Nacht damit, ob Vollrofi (ja meister Sneap schreibt selbst teilweise tolle Tipps und postet sogar Samples) oder Homerecordler alle sind da vertreten.

Grundsätzliche Richtlinien: (kein Patentrezept aber nen guter Start)

BD und Snare definitiv Triggern, speziell wenn man in Bearbeitung mit Kompr. und EQ unerfahren ist helfen gute Samples hier sehr weiter. BD 100% triggern, Snare nach geschmack 50/50 is nen guter Startpunkt. Wenn keine Trigger am Start sind Mikrospur hinterher kopieren, extrem EQen bis nur noch der Anschlag übrigbleibt und dann durchn Drumagog schicken.

Bei Gitarren wäre der idealfall ein Mesa Dual Rectifier mit nem Overdrive Pedal angepustet, verhältnismässig wenig Zerre, pro Gitarre mind. 2 Spuren. Versuchs mit einem SM57 bis es gut klingt. Sollte das überhaupt nicht hinhauen, benutzt den POD.

Wie Seven meinte Reamping wäre sicherlich angebracht, damit kann man hinterher einiges retten. Dafür sollte man auf jeden Fall ein Reamping Kit verwenden. BZW das cleane Gitarrensignal über ne DI aufnehmen und das ausgehende Signal aus der Soundkarte durch nen Reamper dann in den Amp zurück schicken.

Ebenfalls wie Seven richtig sagte ist tightness absolut wichtig bei den Gitarren!!

Bass würde ich einfach über den Pod mit aufnehmen einfach nen passendes Setting suchen und ab dafür.

SM57 is für so Gesang denk ich ganz ok.

Poste mal was wenn ihr fertig seid. Gutes Schaffen und Gruß
    Ali