die MK012 sind echt ne schöne sache.
konnte sie in einem kleinen studio, welches ausschließlich schlagzeugaufnahmen macht, mal im vergleich hören zu den älteren neumann KM84, und den aktuellen KM184 alles über den selben preamp (amek 9098). zu den KM184 konnte man wirklich nur geringste unterschiede ausmachen (höhen bei den 184 etwas klarer), da haben mich die octavas schon sehr überzeugt. die km84 klangen in den höhen ne spur natürlicher und etwas feiner aufgelöst und insgesamt am ausgewogensten. gibts ja zum teil in der bucht auch zu einem relativ guten preis. aber was ich damit sagen will, wer wirklich vernünftige overheads braucht und nicht grade seine brötchen mit dem spass verdient kann mit den 012 wirklich sehr gute ergebnisse erziehlen.
kleiner tipp am rande, wenn man was wirklich amtliches als overhead möchte kann ich das MK-319 (großmembran) mit dem premium und floating dome mod (siehe beschreibung im link) http://www.oktava-shop.com/view_category.php?category=12 aus persönlicher erfahrung empfehlen. das macht richtig laune..