Beiträge von alisieg

guten abend!

das fill welches in diesem video bei minute 0:35 zu sehen ist, habe ich auch schon einige male bei tommy lee gehört. würde ich mir gerne drauf schaffen, hat jemand ne ahnung vom genauen pattern? dachte zunächst an das grohl/bonham triolen fill, stimmt es damit wirklich überein?
    dankeschön

audix d6 oder sennheiser e602 in kombination mit dem yamaha subkick. immer wieder ein absoluter traum. eins der ersteren für den kick mit einem lowcut belegen und den subkick die bässe übernehmen lassen im mix. 8)

vielen dank für die vielen reaktionen!

wir sind selbst sehr glücklich mit dem video, großes lob an michael scheyer nochmal an der stelle.

hatte den song hier mal online gestellt, vielleicht war er daher dem ein oder anderen schon bekannt.

zur aufnahme: ist paar monate vor dem einzug in das studio in einem wirklich winzigen und muffigen proberaum entstanden, und ich hab es lediglich im studio gemischt, dafür bin ich nachwievor sehr zufrieden damit ;)

einen gallerie eintrag habe ich vor einiger zeit mal gemacht, werde ihn aber gleich mal auf den aktuellen stand bringen.

Zitat

wie?? du machst mir n mix für lau??

Zitat

also di signale der gitarre kann ich leider nicht anbieten. der upload auf nen ftp wird auch schwierig... das projekt hat jetzt um die 270 spuren. sind satte 4gb wenn ich alle nichtgenutzten spuren entferne.

ich könnte dir anbieten eine dvd mit den einzelspuren zu schicken. welche daw verwendest du denn?

ja ich misch zwischendurch gerne metalcore als übung für mich. 270 spuren? ich hör da gar kein orchester ;)) im ernst wie kommen die zu stande?

können das gerne per post machen, adresse per pm. wann das ganze fertig ist kann ich aber nicht sagen, da momentan viel ansteht arbeitstechnisch.

daw ist wahlweise protools hd oder nuendo.

beste grüße
    aljoscha

ps:

was für preamps waren diese selbstgebauten genau? nette mikroauswahl, gibts nen link zum studio?

als tipp für dich schonmal, im vergleich mit genre größen wie kse, as i lay dying usw. klingt dein mix viel zu brav, hat zu viel dynamik und du kannst ruhig bewusster hörbar schlagzeugsamples benutzen.

Zitat

@aljoscha:Was mich noch interessieren würde ist: was hast du für Vorverstärker am Start?

ab kommender woche einen neve monochannel, juhu ! ;)

ansonsten: RME octamic, RME fireface preamps (entsprechend den octamic), mackie VLZ und ne alte studiomaster aus den späten 70er jahren

würdest du die einzelspuren davon auf nem ftp uploaden wollen? gibts von den gitarren DI spuren? wenn zu beidem ja, mach ich dir nen mix der amtlich knallt. inkl mastering.

hammer musik!! erinnert mich etwas an "these arms are snakes". wirklich sehr cool.

die aussage kann ich überhaupt nicht stützen. die produktion ist absolut glaubwürdig und schlüssig in dieser musikrichtung, zudem technisch und geschmacklich sauber umgesetzt. cheers zur tonmeisterei.

Zitat

Nur die Produktion wird meiner Meinung nach eurem Niveau nicht ganz gerecht

das ganze soll übrigens nicht der selbstbeweihräucherung dienen, sondern feststellen wie mixes auf der immer noch recht frischen abhöre auf anderen systemen funktionieren, zu diesem zweck werd ich heute oder morgen noch was aus ner andern musikrichtung posten. dankeschön weiterhin, die dredg vergleiche gehen runter wie butter ;)

mikros, schlagzeug:
    kick, audix d6 (dw bassdrum)
    snare, audix d1 ( pearl dennis chambers)
    tom kl, shure sm 57
    tom gr, sennheiser 421 (altes model)
    OHs, octava mk012
    raum, akg c 4000
    an der snare nen ddrum pro trigger, pur dazugemischt

gitarre:
    les paul -> marshall jcm 900 -> engl 4x12
    sennheiser 421, shure sm 57 in kombination

bass:
    stingray -> ampeg -> warwick box
    abgenommen mit audix d6, sennheiser md421 und DI

vox: akg c4000

alle signale liefen durch ein altes studiomaster pult, alles was klar klingen sollte (OHs) durch den octamic von RME und wurden vorEQed und mit behringer kompressoren (ebenfalls ältere modelle) in der dynamik angepasst.
    mix und mastering sind rein plugin basierend. keine tricks oder sonstiges (zB parallel compression). größtenteils waves plugins. hall ist der normale reverb der sonnox plugins. auf dem masterbus etwas 300hz rausgenommen.

vielen dank an alle antworter soweit!!

unsere haupteinflüsse sind die bands "dredg" und "thursday", hab mich über die dredg erwähnung deshalb sehr gefreut ;) same ol road der genannten band war auch der einzige song den ich gegen ende des mixes mal zum gegenhören benutzt habe. mit anderen worten, es soll nicht härter klingen. der song soll mehr atmosphäre schaffen als dampf machen.
    ebenfalls vielen dank für die spielkritik. ich hab mich ziemlich gründlich auf die aufnahme vorbereitet, sodass nichts gerückt oder geschnitten werden musste am schlagzeug, dennoch kann man bei der nächsten aufnahme noch mehr rausholen und wie matz meinte den song mehr tragen. der strophenteil ist von michael jacksons jam übernommen ;)
    falls es fragen zu equipment, mix, instrumenten gibt, gerne her damit.

im studio meines mentors nutze ich das beim mixen auf fast allen einzelspuren. das gate ist wirklich genial, mit hilfe der sidechain funktion kannst du zB die snare wirklich sauber bekommen. der kompressor ist ebenfalls wirklich genial und der EQ gehört meiner meinung nach zur spitzenklasse was plugins betrifft. erinnert vom charakter her etwas an den sslstrip von waves, hat aber schönere höhen und bässe beim shelven. die bedienung ist anfangs leicht fuddelig weil die bedienflächen recht klein sind, man gewöhnt sich aber schnell dran.
    unter mac ist das plugin wirklich meine erste wahl für alle grundaufgaben.

:whistling: hast recht matz! er hat vielleicht mit mehr nachdruck auf mich eingeredet die zu benutzen ;))

@ wittekka:
    bist du mit logic unterwegs?
    mein lieblingsplug (metric halo channelstrip) gibts zb auch nicht für win. irgendwas ist ja immer..