Beiträge von alisieg

OT

moschus, deine genannten methoden mögen für nen amtlichen metalsound anfang der 90er jahre oder produktionen im stil von nickelback zutreffen, unterschlagen aber die soundästhetische entwicklung des kommerziell erfolgreichen metals der letzten 15 jahre fast vollständig :)
    man sollte jedoch bei der beurteilung eines sounds den eigenen geschmack nicht mit der von kunden geforderten wirklichkeit verwechseln. in meinem kundenkreis liegt das durchschnittsalter bei ca. 25 jahren. viele dieser leute stehen auf bands wie parkway drive, the devil wears prada und ähnliches. die drums dieser bands sind bis aufs letzte quantisiert, teils 100% sample-replaced und entsprechend stark im dynamikumfang eingeschränkt. ich sehe mich als dienstleister, der zwar empfehlungen aussprechen kann, bei musikalischen und ästhetischen entscheidungen kompetent zur seite steht, jedoch nicht seinen eigenen geschmack auf teufel komm raus durchsetzen muss. ich bin auch nicht begeistert von der musik-ästhetischen entwicklung die im modernen metal in den letzten 15 jahren statt gefunden hat. es ist in größten teilen tatsache, dass viele bands sehr änlich klingen und von genrefremden hörern so gut wie nicht auseinander zu halten sind. dennoch sollte ich als dienstleister doch im stande sein, diesen entwickelten standard vollwertig anbieten zu können. für mich ist es andererseits ganz klar dass ein langjährig etablierter produzent, der "seinen" sound entwickelt hat (wovon es in dem musikbereich in deutschland wenn überhaupt ne handvoll gibt) über den entwicklungen stehen kann. ich bin noch nicht an dem punkt, kopiere jedoch nicht 100% den sound der aus amerika kommt, sondern versuche immer noch einen eigenen teil klangästhetik beizutragen. damit fahre ich beruflich sehr gut und kann mich künsterisch ebenfalls damit identifizieren.
    OT ende

nimm das midisignal über eine midischleife auf. somit hörst du, wenn der kopfhörerausgang des drummoduls auf deine phones gerouted wurde, den sound aus der kiste ab. im mix hat man freie hand was sounds betrifft und kann mit wenigen tastendrücken die midispur unabhängig von den overheads quantisieren. schöne und zeitsparende methode.

dankeschön. die drums sind mit nem clipper sehr an die wand gefahren und ich hab viel mehr in the box machen müssen als ursprünglich geplant war, jetzt sind alle outboard geräte von der wartung zurück, kann die nächste rockproduktion kaum abwarten, die bieten deutlich mehr tiefe und saft :)

die gitarren sind irgendwo immer noch ein kompromiss, ich hatte backlinemäßig die wahl zwischen nem dicken brett (5150 mit mesa 4x12 box) oder eben ner klassischen marshall kombination, der marshall hatte besser zum charakter der songs gepasst, ist aber frequenzmäßig deutlich eingeschränkter, nicht so druckvoll und etwas kratzig. denke im gesamtkontext passts aber so. bei der kommenden albumproduktion wird noch viel mehr wert auf die bearbeitung der stimme gelegt, ich näher mich mit langsamen schritten dem bereich in den ich möchte (amerikanischer radiosound, lord-alge brüder), ist natürlich noch viel luft nach oben vorhanden. freue mich vor allem bald mit nem 1176revision A blueface den gesang entsprechend bearbeiten zu können, softwarekompressoren hängen was die letzten 10% sound betrifft einfach noch deutlich hinter guter hardware.

und es wird, wie ichs auch mit meinen kunden mache bei nem profi gemastered der auf den bereich spezialisiert ist ;)

danke soweit schonmal.

@broadkaster: war der absturz innerhalb eines professionellen recordingumfelds, bzw. auf einem dafür eingerichteten rechner?

das budget gibt in dem fall kein limit vor, ich nutze es ja beruflich und es ist die zentrale meines ganzen studios. wirklich ärgerlich wäre es nur wenn ich beispielsweise nen aktuellen macpro mit nuendo 5 stehen habe und merke, dass es um die stabilität nicht grade gut bestellt ist. hm wo kann man sowas denn mal testen ;)
    ich würde mir das nuendo 5 update ja auch nur zu dem zweck kaufen mehr ressourcen nutzen zu können, bin mit nuendo 3 was die stabilität und das handling betrifft mehr als zufrieden.

Seven:
    ich habe daheim einen pc der 2007 auf dem allerneusten stand war. eine extrem saubere xp installation mit nuendo. für ne längere editinggeschichte ilok und fireface ausm studio drangehängt und am 2ten tag nen bluescreen gehabt. sowas hatte ich auf dem macpro noch nie. deshalb war grade die lösung über bootcamp optimal für mich, vor allem da es durch snow leopard wirklich in ausgereifter version mit allen xp-relevanten treibern vorlag.

ich ruf morgen mal einen studienkollegen an der bei steinberg arbeitet und frage wie er die stabilität von nuendo 5 gegenüber 3 einstufen würde.

guten abend!

bin vielleicht etwas zu un-nerdig dafür, daher erhoffe ich mir hilfe zu paar fragestellungen.

ich bin bei studioequipment (DAWs) sehr konservativ und setze auf konfigurationen die möglichst stabil laufen. nachdem ich in paar jahren professionellen schaffens alle gängigen systeme ausprobieren konnte (protools hd am längsten mit 3 jahren intensiven arbeitens), möchte ich mich doch der neuen technik etwas öffnen.
    mein aktuelles setup sieht so aus:
    macpro (von 2006) per bootcamp windows xp professional, 2GB RAM
    Nuendo 3.2 unter windows
    fireface 800 als hauptinterface
    läuft unglaublich stabil, pro jahr wenn überhaupt mal 1,2 aufhänger, meistens wegen dummheit des anwenders

nun die frage, die mich beschäftigt. aufgrund der 4GB RAM beschränkung, bzw. 3 und paar zerquetschte tatsächlich nutzbaren speichers unter 32 bit systemen scheint mir nur der umstieg auf ein 64bit system sinnvoll. ebenso die erweiterung auf nuendo 5, um eine besser multiprozessornutzung zu erreichen. so weit so gut.
    nun konkret, welches system würde sich denn "besser" verhalten:

neuen macpro kaufen -> nuendo 5 für macosx drauf und gut ist
    neuen macpro kaufen -> über bootcamp windows 7 64bit drauf -> nuendo 5
    oder
    einen frankenstein pc vom feinsten zusammenbauen (mit ssd systemfestplatte, ner schönen velociraptor als recording hd usw)
    und dort über windows 7 64bit und schließlich nuendo 5 draufwerfen.

fragen die hierbei auftreten: funktionieren alle vst plugins auch unter macos x? hab nur mit protools und logic unter mac gearbeitet
    sind für windows 7 wirklich alle benötigten treiber vorhanden, läuft es wirklich so stabil wie xp?

vielleicht hat auch jemand ne ganz andere alternative ;)
    ich bin im audiobereich noch nie an die grenzen gekommen, mit dem erscheinen neuer plugingenerationen wie nebula, steven slate vcc usw. steigen natürlich auch die anforderungen an die leistungen eines DAW systems.
    zudem benötige ich in aktuellen und künftigen produktionen eine vielzahl an sehr rechenintensiven VSTis wie omnisphere, komplexe kontaktlibraries etc.
    daher die ganzen überlegungen.

man muss das wirklich im musikalischen kontext betrachten. im großen und ganzen ganz eindeutiges: ja klar!
    allerdings im modernen metalbereich traurigerweise so gut wie nie umsetzbar. grade wenn man mal als gastengineer bei großproduktionen für metalblade records dabei ist und sieht dass der drummer keine 4 takte gradeaus und kein fill sauber spielen kann..
    namen fallen natürlich keine ;)

Update: DOWNLOADLINK

- drums etwas leiser
    - erste strophe mehr schlagzeug reverb
    - tompanning etwas weniger brutal
    - hi hat etwas mittiger im stereobild
    - c-teil gitarren etwas schärfer EQed
    - handclaps etwas leiser mit mehr hall

denk das läuft. so wirds auch im endgültigen release klingen.

alle mitglieder aus nrw bitte am 6.8. das konzert im MTC köln nicht vergessen, legen so gegen 22uhr los ;)

vielen dank an alle für die vielen feedbacks.

nils, super hilfreich auf jeden fall, ich bin immer absolut offen für neue perspektiven. hab den song auch produziert und mitkomponiert, grade da wirds mit so detaillierten vorschlägen besonders interessant. denke vor dem release werde ich
    - das schlagzeug nen ganz kleinen tacken leiser fahren (1dB ca)
    - die toms etwas weniger hart pannen
    - auf den einzelnen channels etwas mit bandsättigung arbeiten
    - und den schlagzeug anfang mit nem deutlicheren hall belegen

vielen dank :)

das ist ne mischung aus dem yamaha subkick und dem audix d6. das audix hat diesmal am aufschlagpunkt vorbeigeschossen, um nicht zu viel 8k kick drin zu haben. d6 aufnahmeseitig durch nen dbx kompressor und anschließend mit dem transient designer etwas bearbeitet.

snare war die dennis chambers signature von pearl, audix d1 oben, akg c4000 unten. mit dem waves ssl bearbeitet und nen kleinen raum drauf.

würde mich über weitere kritik natürlich freuen :)

mal ne alternative herangehensweise:

versorg dich mit 2 halbwegs brauchbaren overheadmikros und statte alle trommeln mit ddrum triggern aus. (alternativ selbstgebaut, gab hier doch nen thread zu dem thema).
    anschließend aptrigga für 35.- kaufen. kostenlose samples aus dem netz holen (in diversen metalforen gibts super guten kram, den user selbst erstellt haben). passendes sample in passenden kanal laden und fertig. der samplesound wird in 95% der fällen besser klingen als ne nicht optimal gestimmte trommel, unter nicht optimalen akustischen bedingungen, mit budgetclosemics aufgenommen.

mit ner passenden treiberschnittstelle wie asio4all (kostenlos) ist auch recht gutes monitoring der samples möglich.

my 2 cents.

ist ganz klar der preis-leistungs-sieger der mastering limiter, echt nen gutes plugin.
    ca. doppelt so teuer aber schon ne idee wertiger klingend ist im übrigen der mastering limiter aus dem ozone paket von izotope.

da du nach guter freeware fragtest LINK
    hier den w1 mal checken, find ich ziemlich cool.

meinst du mit studioalbum, dass ihr dafür geld bezahlt habt?

insgesamt klingt das ganze sehr "an die wand gefahren", sehr überkomprimiert.

man merkt bei den einzelnen instrumenten wo es soundmäßig eigentlich hingehn sollte, jedoch fehlts noch an vielen details. coole mucke ansich! ist soundmäßig aber wirklich noch arg viel luft nach oben vorhanden :)