hallöle!
an dieser stelle erst einmal: das soll ein ernstgemeinter thread sein!
mich würden einmal eure tipps und erfahrungen rein in bezug auf schlagzeugspiel<->"körperliche auswirkungen" interessieren. und ich mein nicht solche sachen wie "...habe immer nen kater am nächsten morgen nach der sauerei bei den gigs..." oder "...ich hab immer mit tripper und vaterschaftsklagen zu kämpfen wegen den vielen goupies..."
es gibt viele beispiele speziell bei (bekannten als auch unbekannten) drummern, welche ihr hobby bzw. ihren beruf wegen körperlichen auswirkungen wie wirbelsäulen- und gelenkschäden aufgeben mussten (ob auch wegen jahrelanger falscher spielweise oder vererbung sei mal dahingestellt).
meine frage(n) an dieser stelle: wie haltet ihr euch für´s schlagzeugspiel fit? wärmt ihr euch auf ? wenn ja, wie ? wenn ihr kleine "hilfsmittelchen" habt, welche genau (wärme- bzw kältekissen um auf gelenke zu legen, bandagen beim spielen, etc.) ? habt ihr selbst schon unter körperl. auswirkungen eures (jahrelangen) spiels zu leiden (tinitus lassen wir mal aussenvor) ?
nur als beispiele: ich habe mir vor jahren schon das "fingerknacksen" abgewöhnt, da ich bei den betroffenen gelenken nach längerem spiel immer schwellungen und schmerzen hatte.
gruß
manu