Beiträge von jamakasi

hallo!

es geht bei meiner frage weniger um die technik, sondern vielmehr um die frage, ob die orchestrierung "becken-snare" bei einem groove, wie soll ich sagen...."verbreitet" und beim publikum und auf einer aufnahme "anerkannt" ist.

schau´ ich mir lehrvideo´s an oder bin auf konzerten, sehe ich sehr sehr oft nur die spielweise, bei der beide hände auf der snare "arbeiten".

mir brennt die frage aus dem grund unter den näglen, da ich mich als "besen-nicht mehr ganz anfänger" natürlich mit der wischtechnik beschäftige, für ein bar-jazz-job allerdings gerne die begleitung auf dem ride spielen und nur mit einer hand auf der snare wischen würde.

hat mir vielleicht jemand einen link zu einem video von einem stück welches so orchstriert wurde oder einem lehrvideo z.b. in youtube ?

(folgendes bitte nicht zu ernst nehmen): bitte keine erklärungen mit "ist alles geschmackssache", "lass dir das von deinem lehrer erklären" etc. ich hab nen lehrer und weiss selbst dasss alles geschmackssache ist. :)

vielen dank !

gruß
    manu

hallo alpha-kollege! :D (spiele ebenfalls alphas in den größen 16"+18" crash, 14" power-hihat & 20" ride)

an dieser stelle gleich mal wieder der sehr wahre & bewährte spruch (den du sicherlich auch schon kennst): gehen tut alles...alles geschmackssache...WENN MAN WEISS WAS MAN DAMIT ANFANGEN WILL.

für welche musikalische ausrichtung möchtest du es mitbenutzen ? (obwohl das auch schon wieder so ne frage ist...) :)

das 14" thin crash ist "explosionsartig" da & klingt auch wieder schnell aus. für einen "becken-teppich-sound" ist es bedingt bis garnicht geeignet bzw. dafür lässt sich dein 18" crash besser zu verwenden. (falls du das in erwägung gezogen hättest). "lautstärkemaßig" würde es als "hauptcrashbecken" z.b. bei sehr lauten musikstilen seine schwierigkeiten haben (ausnahmen bestätigen die regel...). aber dafür hättest du ja,wie erwähnt, die zwei anderen.

soundmäßig: gewohnte alpha-qualität mit hellem sound. wenn du nutzen bzw. verwendung für ein schnell ausklingendes, nicht zu lautes (crash-)becken hast, bist du mit solch einem sicherlich nicht falsch beraten.

weisst ja: ne kaufberatung ist diesbezügl. immer so ne sache. niemand kann dir deine ohren und deinen geschmack ersetzten. blindkäufe sind immer ne haarige angelegenheit. aber da du die serie ja kennst (und offensichtlich auch magst) und wenn du dir dann noch über das passende "einsatzgebiet" und die eigenschaften des beckens im klaren bist, macht es das schon nicht mehr so "haarig".

ich hoffe geholfen zu haben. :)

gruß
    manu

hallöle zusammen!

seit ein paar tagen bin ich besitzer eines td-6 (das "alte" blaue). ich hab mir die betriebsanleitung dazu als pdf geholt - trotzalledem (und aufgrund meines programmier-technischen unverständnisses bezüglich elektrischen instrumenten) will mir das nicht in den kopf, wie ich eigene sets abspeichern bwz. ablegen kann.

es gibt ja 99 abgespeicherte sets. 98 "betitelte" und dann noch das "user set".

ok, ich verändere jetzt eins von den 98 bezüglich instrumentenbelegung etc., nehmen wir von mir aus "natural kit" (is ja egal welches). ich kann ja zum schluss den namen verändern. heisst das nun, dass ich das "natural set" auf diesem speicherplatz verändert und abspeichere, oder wird ein speicherplatz "100" aufgemacht und es als neues set dort abgelegt ?!?

und warum heisst eigentlich das set 99 explizit "user set" ?

bitte nicht steinigen wegen meiner extrem blöden fragerei. :)

vielen dank schon mal für jede antwort.

gruß
    manu

Zitat

Original von arrowfreak
    Ich hab solche Probleme nicht, aber wie beim Fahrrad könnte auch hier ein breiterer Hocker Abhilfe schaffen. Je härter desto besser => Man sinkt nicht ein und der Druck auf die Genitalien ist nicht so hoch.
    Klingt vllt. doof, aber kann man Fahrrad-Sättel auf normalen Hockerunterteilen befestigen? In der Bike-Industrie ist das Problem ja bekannt, es gibt viele Sättel mit Aussparungen...

hm, die idee mit der suche nach nem hocker mit aussparungen is nicht mal schlecht. ich kenn das aus dem bürobedarf. da gibt es auch sessel (und jetzt bitte nicht lachen, ist wirklich so) welche längs-aussparungen haben, damit die hoden beim dauernden sitzen nicht "zu warm" werden.

aber da kommen wir zum nächsten punkt: aufgrund meiner sitzposition drückt garnichts auf meine genitalien bzw. eigentlich sehr wenig. mir kommt es eher so vor als ob eher der rand bzw. die endende sitzauflage des hockers mir auf nen (keine ahnung wie ich es nennen soll) "neuralischen" punkt drückt und dort das taubheitsgefühl auslöst

EDIT: Zitat von "fwdrums":

Hi jamakasi,

ich habe das Problem nicht beim Trommeln, kenne es aber vom Radeln. Dort hat mir zuerst ein neuer Sattel geholfen (ergonmischer Gel-Herrensattel). Das löste das Problem nicht zur Gänze, führte aber zu einer deutlischen Verbesserung. Ebenso wichtig ist es, die Sitzposition ständig minimal zu variieren. Das hat zumindest bei mir geholfen.

Kauf Dir einen gescheiten Hocker und sehe zu, daß Du auf einer möglichst großen Fläche sitzt, damit der Druck möglichst klein bleibt. Hast Du schon mal mit Deinem Arzt darüber gesprochen?

Gruß
    fwdrums

ah ok, gut zu wissen. dann lag ich mit meiner vermutung doch nicht so fehl, dass es vielleicht an dem zu harten hocker liegen könnte.

nee, meinen arzt hab ich diesbezüglich noch nicht gefragt.

dann werd ich doch gleich mal im nächsten musikladen "probesitzen". diesbezüglich ist wohl ein "ein wenig billiger"-kauf bei online-musikläden nicht angebracht... :)

hallöle!

wie ich schon im betreff angemerkt habe, soll das hier kein jucks-thread sondern eine ernstgemeinte frage sein.

viele (männliche, aber auch manche weibliche) rennradfahrer kennen das problem, dass sie aufgrund des drucks auf die gesäßgegend nach längerem fahren ein taubheitsgefühl im schritt verspühren. viele "in der szene" haben allerdings auch kein patent-rezept für dieses problem, sondern nehmen es einfach so hin.

ich habe seit längerem das selbe problem. das taubheitsgefühl (sprich "einschlafen" der "weichteile" ) setzt ab einer spielzeit von ca. 35-40 minuten ein (egal ob live oder beim proben). mein erster gedanke war das wechseln des hockers (z.Zt. ein recht betagter, gut hart gepolsteter tama rund-hocker) zu einem sattelhocker.

meine sitztposition ist "beinfrei" (sprich lediglich mit den pobacken sitztend & wenig schenkelauflage) und ich trage ebenfalls weite beinkleidung (sowohl "ober"- als auch unterhose).

schlägt sich hier ebenfalls noch jemand mit dem problem herum bzw. hat jemand erfahrungen gemacht, dieses problem effektiv zu lösen ?

gruß
    manu

hallo!

folgendes anliegen von mir: ich kenne die jetzigen dtxtreme-sets. nun ist mir allerdings neulich folgendes set untergekommen:

DTXtreme mit Holzkesseln (bild im frame oben oder weiter unten:Yamaha DTXTREME DSXT10)

diese variante wird offensichlich nicht mehr gebaut, soll aber ein "top of the line"-sprich "was besseres" sein. hätte mir jemand bezügl. der qualität der verarbeitung, mash-pads, soundmodul etc. informationen oder tipps ?

vielen dank schon mal im voraus.

gruß
    manu

danke erst mal für die vielen antworten.

sorry, ich hab leider nicht drangedacht zu sagen, dass die aufkleber AUF der bassdrum und nicht auf dem fell sind. sorry, manche haben gleich weitergedacht an das reso-fell. :)

die aufkleber sind sind jeweils neben der tom-resette auf ca. 10 & 2 uhr richtung.

die idee mit dem festgeknoteten tuch is nichtmal sooo schlecht. muss ich mal ausprobieren

hallo!

vielleicht hat schon der eine oder andere erfahrung in dieser angelegenheit.

ich suche einen möglichst kostengünstigen & komfortablen weg, vorhandene aufkleber auf meinem (folierten) set abdecken zu können, ohne dass dabei die aufkleber beim erneuten aufdecken leiden. (hintergrund: auf der bassdrum sind totenkopfaufkleber, welche so nicht bei nem auftitt als 50er-jahre coverband gesehen werden sollten.

das set ist ganz ordinär schwarz (glanz-)foliert.

gibt es im baumarkt etc. "leicht" haftende folien mit keiner allzustarken dicke, welche quasi "gerade so" auf der folie haften und sich wieder problemlos abziehn und wiederverwenden lassen ?

vielen dank schon mal für jede antwort.

gruß
    manu

hallo!

habe das system seit ca. 4 monaten an meiner zusatztom. wollte eigentlich ne normale stage costum, habe allerdings dann eine mit diesem system geschickt bekommen :rolleyes:

die (kunstoff)- böckchen machen bis jetzt einen stabilen eindruck, ebenso die leichtgängikeit der schrauben beim stimmen. kann man nicht meckern. sie sind roadtauglich ("anpacken" am spannreifen, anschlagen an anderen toms, etc.). auch an der stelle, wo das böckchen auf den bolzen geschoben wird, ist bis jetzt kein "abreiben" bzw. "ausschlagen" des plastiks zu erkennen. diesmal als info zur qualität, falls es dir darum ging.

PERSÖNLICH finde ich das system nicht notwendig (ich wollte es ja auch eigentlich nicht...). ob ich jetzt bei meinen tama arstar toms die schrauben mit 2 schlüsseln rausdreh oder am yamaha tom jedes böcken auf den bolzen friemel, is MIR eigentlich egal (es is kein großer aufwand mit den bolzen klar, und es geht auch ein wenig schneller, aber dass ich jetzt sag, "muss jeder haben", PERSÖNLICH sag ich mal: nein).

schau´s dir am besten mal in nem laden an (falls möglich) und entscheid selber ob es dir ne erleichterung wäre.

ich hofft, ich konnt dir bzgl. der qualitäts-frage und tauglichkeit weiterhelfen. :)

gruß
    manu

genau :D

und die begründung des gerichtes: "tama hätte darauf hinweisen müssen, dass beckenständer im falle eines erdbeebens umfallen können. man kann ja nicht erwarten, dass die menschen in diesem land selbst darauf kommen könnten".

hallöle!

hab grad meinen neuen tama beckenständer ausgepackt und mir mal in nem anfall von langeweile den "beipackzettel" angeschaut....

"Halten Sie im Falle eines Erdbeebens Abstand zu ihrem Schlagzeug.

Starke Vibrationen, welche z.B. von einem Erdbeeben ausgelöst werden können, könnten das Schlagzeug dazu veranlassen, hin- und her zu rutschen bzw. sogar umzufallen. Im Falle eines Erdbeebens sollten Sie sichergehen, sich nicht in der Nähe Ihres Schlagzeuges aufzuhalten."

?!?!?!

Im Falle eines Erdbeebens hab ich andere Sorgen als z.B. umfallende Beckenständer, denk ich mir mal. :D
    ausser natürlich, jemand sucht unter seiner "8-tom-und-4-bass-drum-80´er-jahre-rockstar-burg" schutz. :D

echt krank, was die vollkommen übertriebenen rechtsauslegungen in japan bzw. vor allem amerika so alles mitsichbringen.